• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Desktop als Netbook - Ersatz?

tunfaire

Lt. Junior Grade
Hallo.

Ich besitze ein Netbook Asus 1215B mit AMD E450 2-Kern Prozessor und 4Gb Ram.

Da ich nun (dank der Hilfe hier im Forum) mein altes Lenovo s10e Netbook wieder repariert hab, steht das Asus praktisch nurnoch zuhause und wird wie ein Desktop betrieben (ext. Bildschirm, Tatstaur, Maus, externes DVD Laufwerk).

Meine Idee ist nun, das Netbook gegen einen preislich in etwa gleichwertigen Desktop PC einzutauschen und frage nun euch, ob es im Bereich bis maximal 300 Euro etwas gibt, was leistungstechnisch mein Netbook alt aussehen lässt...

Das Netbook schafft Full HD Wiedergabe und z.B. das Spiel Dirt 1 mit mittleren Details. (Dirt 2 läuft bereits praktisch nicht mehr).

Mit dem Pc möchte ich vor allem Bildbearbeitung machen, hin und wieder einen (HD) Film sehen und ansonsten nur ins Internet. Spieleleistung ist eher irrelevant.

Vielen Dank und Grüße

Wolf

Ich würde an deeiner Stelle beim Netbook bleiben und evtl eine SSD verbauen

weis jemand ob die sich positiv bei bildbearbeitung bemerkbar macht?

Moin tunfaire,

Schon allein die Logik gebietet ja das ein Desktop im gleichen Preisbereich potenter sein sollte als ein Netbook.

Für dich stellt sich nur die Frage ob sich das rentiert. Wenn ich das richtig verstanden habe läuft dein Netbook ja problemlos.

Für Anregungen schau dir mal die zwei Threads an:

[FAQ] Der ideale Office-PC
[FAQ] Der ideale Multimedia-PC

Würde es nicht Sinn machen, das Lenovo zu verkaufen und nur auf das Asus-Netbook zu setzen?

Ansonsten sollte für 300 Euro ein i3 im Mini ITX Gehäuse möglich sein. Vielleicht paßt mit dem Erlös aus dem alten Lenovo sogar eine 120 GB SSD (z.B. Agility 3) ins Budget. Bei der Kühlung würde ich auf einen günstigen Top-Blower von Artic setzen.

Hallo.

Mein Netbook läuft zwar an sich problemlos, kann sich aber leistungstechnisch nicht so weit von dem 3 Jahre alten S10e distanzieren, um mich zufrieden zu stellen. Gerade bei der Bildbearbeitung unter dem (lahmen) Sigma Photo Pro würde ich mir etwas mehr Schnelligkeit wünschen.

Gegen eine SSd spricht vor allem, daß ich mit der Aktion preislich bei +/- 0 herauskommen möchte.

Bei der FAQ sind bei einigen Modellen sogar langsamere Prozessoren verbaut, als in meinem Netbook. (Amd 350, sogar ein Atom...)

Beim flüchtigen Nachforschen hab ich so etwas entdeckt http://www.ebay.de/itm/Aufrust-Syst...PC_Systeme&hash=item3f159ac221#ht_3348wt_1396

(Bitte löschen, falls inzwischen solche Links nicht mehr erlaubt sind)

Auf dem Papier lesen sich die Leistungswerte (besonders die des Prozessors) ja ganz gut...aber da ich seit einigen Jahren mit dem Desktop-Markt nix mehr zu tun habe, weiß ich das nicht so recht zu deuten.
Ergänzung ()

@Ruheliebhaber:

Bisher hatte ich eher mit dem Gedanken gespielt, das Asus zu verkaufen und das Lenovo zu behalten. Ich mag das kleine einfach viel lieber, besonders jetzt mit dem neuen, matten Bildschirm.

Aber um nicht für jeden Ausflug immer alles abkabeln zu müssen und dadurch auch automatisch immer Unordnung auf dem Schreibtisch zu haben, würd ich schon gern etwas eigenes für zuhause haben.

Morgen :)

Ein gleich teurer Desktop-PC wird immer mehr leisten können, als ein Notebook / Netbook.
Warum?
  • Du bezahlst das Display
  • Du bezahlst das Touchpad
  • Du bezahlst die Tastatur
  • Und: Die Hardware muss speziell auf die Gehäusegröße optimiert werden
Natürlich kostet das alles Geld. Da du allerdings dein Gerät stationär betreibst und auch die erforderliche Peripherie besitzt, würde ich definitiv auf ein Desktopsystem setzen.

Ich persönlich würde auf ein Sandy Bridge Pentium Gxxx oder einen kleinen i3 setzen und eventuell eine SSD zur Performancesteigerung.

Welhe Programme nutzt du denn?

Gruß,
danielson

Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibung ;))
Vorschlag:

CPU = i3 2100 > ab 99 €
RAM = 4 GB DDR3 1333 MHz > ab 13 €
Board = ITX (z.B. MSI Sockel 1155) > ab 53 €
SSD = Agility 3 120 GB > ab 109 €
Gehäuse = z.B. LC-Power LC-1340mi extern, 75W, Mini-ITX > ab 30 €
CPU-Kühler = Arctic Cooling Freezer 11 LP (Sockel 775/1155/1156) > ab 9 €

Summe = 313 €

Wahlweise kann man auch einen Pentium einsetzen und ein anderes Gehäuse aussuchen. Von Artic gibt es auch günstigere Kühler. Diesen mußte ich nehmen, da das Gehäuse so flach ist.

Wahlweise, kannst Du den Rechner auch ohne Gehäuse in eine Schublade legen. Machen auch einige.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, den Gedanken, daß ich bei meinem Home-Netbook vieles mitbezahle, was ich garnicht nutze, hatte ich auch. Deshalb bin ich nun hier..:-)

Ich nutze eigentlich nur das Programm "Sigma Photo Pro (SPP)". Das ist ein sehr praktisches aber lahmes Programm zum Entwickeln und Bearbeiten von Fotos aus Sigma Kameras.

@ Ruheliebhaber: Vielen lieben Dank für deine Mühe. Da entsteht gleich malwieder Lust, selbst was zusammenzustellen, anstatt (wie geplant) etwas Fertiges zu kaufen.

Ein sehr flachen oder kleines Gehäuse wäre super. Das geht schon absolut in die richtige Richtung.

Eine Frage noch dazu: Wie schaut es mit AMD aus? Wann immer ich mich mit Neukauf oder Aufrüstung meines Rechner interessiert hab, gab es von AMD mehr Leistung zum gleichen Preis.

Z.B. http://www.gamestar.de/hardware/prozessoren/amd-fx-4100/test/amd_fx_4100_bulldozer,448,2565099.html

Ist hier der i3 nicht vertreten, weil er langsamer ist oder wurde er womöglich nur ignoriert?

Mini-ITX und AMD paßt nicht so gut zusammen. Für Intel gibt es mehr Auswahl an passenden ITX-Boards. Ein weiterer Pluspunkt für Intel ist die geringere Abwärme und der geringere Stromverbrauch. In so einem kleinen Gehäuse muß man sehr auf die Abwärme achten.

Der i3 2100 ist ein sehr guter Prozessor, der in Spielen die meisten AMD-Prozessoren übertrumpft und auch in Anwendungen meist auf dem Niveau aktueller Quadcores von AMD liegt.

Der i3 liegt in Anwendungen auf Augenhöhe mit dem PII X4 955 und dieser ist ganz grob zu vergleichen mit dem FX 4100. Klick! Wenn Du willst, kannst Du den i3 in dem von Dir verlinkten Test mit dem PII X4 980BE vergleichen. Dann hast Du einen groben Richtwert.

Außerdem hat der i3 eine integrierte Graphik. Bei AMD brauchst Du eine Chipsatzgraphik, wenn es kein Sockel-F werden soll. So oder so hast Du dann wieder das Wärmeproblem.

Ich bin wirklich kein Intel Fan, aber meiner Meinung nach ist der i3 für Deine Anforderung die beste CPU. Außerdem ist die Single-Thread-Leistung des i3 jeder aktuellen CPU von AMD überlegen.

Zuletzt bearbeitet:
tunfaire schrieb:
Ja, den Gedanken, daß ich bei meinem Home-Netbook vieles mitbezahle, was ich garnicht nutze, hatte ich auch. Deshalb bin ich nun hier..:-)

Gute Entscheidung :)
Ich würde heute keinen Komplett-Pc kaufen. Du bekommst einfach mehr für dein Geld.

Bist du fit zum zusammenbauen?
Wenn nicht, gibt es auch Seiten, die dir den pc günstig zusammenbauen (hardwareversand ~ 20€)

@Ruheliebhaber:

Prima, dann ist soweit alles klar- Die von dir aufgelisteten Komponenten bekomme ich fast alle bei einem einzigen Versender. Bis auf das Mainboard...und bei dem bin ich auch unsicher, worauf ich dort achten soll. Mini Itx mit einem 1155 Chipsatz sollte es sein, denk ich mal.

Es gibt ein AS Rock für den selben Preis aber bei dem gibt ein Nutzer schonwieder an, daß es nur für Gehäuse mit genügend langen Kabeln geeignet ist, weil manche Steckkontakte ungewohnt platziert sind. Und genau die Kabellänge wird bei dem empfohlenen Gehäuse als einziges Manko angegeben....arrrg.

Aber ok, Probleme dieser Art kenne ich und es wird sicher Lösungen geben. (Ich hab vor langer Zeit schonmal meine Pc´s zusammengebaut udn aufgerüstet, traue mir das also zu)

Auf jeden Fall weiss ich nun schonmal, daß sich ein Umstieg auf jeden Fall lohnt. Nun werde ich erstmal das Netbook verkaufen und dann loslegen.
(ich nehme an, daß dann auch wieder viele viele Fragen hier auftauchen werden....wenn es dann losgeht..;-)
Ergänzung ()

Ach, da fällt mir noch ein: Es gibt den i3 2120 schon für 102€ als Boxed Version, also inklusive CPU Kühler. Ist das ok so oder sollte ich schon einen Kühler von Arctic Cooling dazukaufen?

tunfaire schrieb:
Ergänzung ()

Ach, da fällt mir noch ein: Es gibt den i3 2120 schon für 102€ als Boxed Version, also inklusive CPU Kühler. Ist das ok so oder sollte ich schon einen Kühler von Arctic Cooling dazukaufen?

Der Boxed wird unter Last sehr unangenehm, ist nicht zu vergelichen mit günstigen Alternativkühlern. Nimm die 15e in die Hand und du hast Ruhe :)

Alles klar, danke. Dann mach ich das besser so. Früher hab ich da noch mit Wärmeleitpaste rumgefrickelt. Brauch ich da heutzutage auch noch etwas derartiges oder liegt dem Kühler oder Prozessor einfach ein Wärmeleitpad bei?

Etwas Kopfzerbrechen bereitet mir immernoch die Wahl des Mainboards: Alles günstigen H67 Boards haben keinen SATA 6Gb Anschluss, den ich doch aber für die SSD benötige.

Bisher hab ich nur das AsRock H67m gefunden. Das schlägt mit 77€ zu Buche.
Da ich Wlan haben will, müsste ich sogar das H67M- ITX/HT nehmen, welches bereits 83€ kostet.

(wenn ein Board nichtmal über Wlan Möglichkeit verfügt, bin ich schon jetzt gespannt auf die noch zu erwartenden Fallstricke, an die ich jetzt noch nicht einmal denke).

Da mein Budget durch das Board eh gerade etwas gesprengt wird (passiert mir irgendwie immer):

Was haltet ihr von Dualchannelbetrieb beim Ram? Ich überlege, ob ich mir nicht gleich 8gb kaufen soll, dann aber lieber als einzelnen Riegel, um später nurnoch einen weiteren nachkaufen zu müssen, wenn ich aufrüsten will. Oder doch besser 2x4gb, um Dualchannel zu nutzen?

Oh. Und noch eine Frage: Ich hab ja im Grunde grad keine große Eile mit dem Vorhaben...steht vielleicht gerade eine neue Prozessor/Chipsatz - Generation in den Startlöchern, auf die ich noch warten sollte?

Etwas Kopfzerbrechen bereitet mir immernoch die Wahl des Mainboards: Alles günstigen H67 Boards haben keinen SATA 6Gb Anschluss, den ich doch aber für die SSD benötige.

tust du nicht. du verlierst jediglich etwas an leistung (nicht nennenswert) im vergleich zu SATA3gb

Puuh, dann bin ich ja beruhigt. Dann würd ich mir folgende Teile bestellen und wäre dankbar für Absegnung bzw. Anregungen ;-)

1. SSD soll die Crucial M4 sehr zuverlässig sein:

https://www.computerbase.de/preisvergleich/626829

2.Prozessor :

i3 2120 boxed (ich würd es dann doch erstmal mit dem vorhandenen Lüfter probieren und schauen, ob er mich wirklich nervt. Der Boxed 2120 kostet nämlich nur 3€ mehr, als der tray 2100 und in meinem Alter hört man eh nicht mehr so gut)

https://www.computerbase.de/preisvergleich/580323

3. Mainboard:

As Rock h61M. Das günstigste Board, was ich bei "meinem" Händler finden konnte.

https://www.computerbase.de/preisvergleich/732645

4. Ram Corsair 4Gb

https://www.computerbase.de/preisvergleich/554125

5. Gehäuse.

Da wurde das empfohlene Gehäuse mehrfach schlecht bewertet und da ich schonmal ein gutes Chieftec hatte und da lieber ein paar € mehr ausgeben möchte, würde ich das Chieftec Flyer F1-01B nehmen.

https://www.computerbase.de/preisvergleich/682199

6. Wlan Stick - am einfachsten und billigsten wohl per USB?!

https://www.computerbase.de/preisvergleich/711812

Vielen Dank nochmals für eure Hilfe

Wolf

Im Prinzip kannst Du das so machen. Da aber nichts so sehr nervt wie ein lauter Rechner, würde ich trotzdem gleich den Kühler von Artic mitbestellen. Für ungünstig plazierte Anschlüsse gibt es bei ebay für schmales Geld Verlängerungskabel.

Bei der SSD würde ich vor dem Zusammenbau mit einem anderen PC die aktuelle Firmware flashen, damit es später keine Probleme gibt.

WLAN via USB-Stick ist eine gute Idee. Alternativ würde ich über einen Stick von AVM nachdenken. Die sind zwar teuer, funktionieren dafür aber auch tadellos.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben