Ersatz meines Desktop PCs von 2017 durch Notebook

Thomagedu

Ensign
Registriert
Aug. 2013
Beiträge
225
Guten Tag erst mal,

ich hatte lange ein Lenovo Yoga 720 (13IKB) von 2018 mit Core i5-8250U, 8GB Ram in 13,3". Der Laptop hat allerdings vor gut 6 Monaten den Geist aufgegeben. Dazu habe ich noch einen Desktop PC mit den folgenden Komponenten:
  • Prozessor: Ryzen 5 1600
  • Ram: 16GB (Crucial Ballistix Sport LT 2400 MHz 2x8GB)
  • GraKa: Gigabyte GeForce GTX 1060 6GB
  • Nanoxia Deep Silent gedämmtes Gehäuse
Von der Leistung her bin ich mit dem Stand PC zufrieden, er ist halt nur nicht portalbel. Die Performance des Lenovo war allerdings so langsam etwas wenig, gerade beim Multi-Tasking habe ich gemerkt, dass er sehr langsam wurde.

Hier ist der Fragebogen:
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Privater Einsatz

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Mobil, soll ja ein Wechsel vom Stand PC wieder zu etwas für unterwegs sein. Convertible nicht notwendig.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Kein Gaming

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Gelegentliche Bildbearbeitung mit Photoshop/Lightroom, bisher nur als Hobby

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Zwischen 13,3 und 14 Zoll (Max 14,5 bei schmalen Rändern)
Touchscreen ist nett, aber kein wichtiges Kriterium
100% sRGB ist erstrebenswert, mind 300-350nits Helligkeit

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Ordentlich, aber keine genaue Vorgabe. Soll nur nicht unbedingt ein 45Wh Akku sein.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Habe eine Uni Lizenz, gerne ohne Betriebssystem.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Nicht der letzte Plastikbomber, aber wird nicht ganz so viel Wert drauf gelegt. Langlebigkeit ist wichtiger.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Laden über USB-C ist Pflicht, möglichst leise ist auch immer gut.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
700-800€, Gebrauchtkauf ist Option, aber nur bei Geräten mit relativ neuem Akku.

Jetzt habe ich 2 Fragen:
  1. Bisher habe ich mir bspw. folgende Notebooks angeguckt:
Wichtig ist mir, dass ich mindestens auf dem Leistungsniveau meines Desktop PCs bin, beim Prozessor natürlich auch mit gutem Sprung. Für die Bildbearbeitung etc suche ich etwas was auch bei Photoshop an einem externen 34" Monitor nicht direkt einknickt.​
Würdet ihr mir zu den genannten Laptops raten oder gibt es noch eine gute Alternative die man in den Ring werfen kann?

  1. Was denkt ihr ist ein realistischer Preis den ich für den Stand PC noch bekomme? Komponenten stehen oben. Dazu kommt noch eine 500GB SSD, ASUS PRIME B350-PLUS Mainboard, ein DVD laufwerk (tatsächlich noch) & 500W Netzteil.

Vielen Dank!
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank ghecko, ich schaue es mir auf jeden Fall mal an, denke ist bestimmt keine schlechte Wahl.
 
Zurück
Oben