Desktop als WLAN-Repeater möglich?

aemonblackfyre

Captain
Hallo,
ich würde gerne die schwache WLAN abdeckung in meinem Zimmer beheben indem ich von meinem Desktop aus ein neues WLAN aufbaue. Der Desktop ist über DLAN verbunden.

Ist das möglich? Brauch ich dafür software bzw wäre das ratsam?

Häng doch einfach einen Switch ans DLAN und klemm dir dort dann deinen Desktop Rechner und einen WLAN Accesspoint an.

Wenn du bereits DLAN nutzt, kaufe dir einfach einen weiteren Adapter mit WLAN.

Es gibt auch Accesspoints mit eingebautem Switch. ist sicher die bessere Option als den Rechner als AP zu verwenden. Dann muss der Rechner nicht immer an sein um WLAN zu haben.
Prinzipell möglich wäre es, mit einem Desktop ein WLAN aufzubauen. Dazu brauchst du aber eine WLAN-Karte die das kann und du müsstest auf dem Rechner wohl auch ein Routing einrichten. Aber wie gesagt, ein einfacher Accesspoint wäre die bessere Lösung.
Ansonsten git es auch DLAN-Adapter mit eingebautem AP, die sind aber meist etwas teurer.

Connectify

Connectify ermöglicht es Ihnen, Ihr WLAN als Hotspot einzusetzen und so eine Verbindung zu anderen Geräten herzustellen.

Mit Connectify 2016 können Sie mit Ihrem Windows-Rechner ein eigenes WLAN erstellen. Dabei wählen Sie Ihre eigene SSID aus und einen persönlichen Sicherheitsschlüssel.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben