Desktop auf anderes Laufwerk verschieben?

CilentCipha

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2007
Beiträge
332
Hallo Leute,

ich nutze den Desktop gerne als Ablagefläche für Dateien die ich dann nach geraumer Zeit in andere Ordner verschiebe. Gibt es die Möglichkeit den Desktop auf ein anderes Laufwerk zu legen? Die Benutzerordner haben ich schon verschoben, aber mit dem Desktop will es nicht so wirklich klappen.

Weiß jemand Rat?

Danke im Voraus!
 
Geh mal in %userprofile%, dort Eigenschaften auf den Ordner Desktop, Pfad und verschieben.
 
Hi,

über Reg-Werte kannst du das komplette Benutzerprofil inkl. Desktop auf eine andere Partition umleiten.
Allerdings greift das nur für neue Profile die nach der Änderung des Reg-Werts erzeugt wurden. Bestehende Profile kann man aber auch migrieren. Google einfach mal ein wenig nach "Windows 7 Benutzerprofile verschieben". Nur den Desktop aus dem Benutzerprofil rausziehen würde ich persönlich nicht machen.

Gruß
Fr4g3r
 
Fr4g3r schrieb:
Nur den Desktop aus dem Benutzerprofil rausziehen würde ich persönlich nicht machen.
Aus welchem Grund? Ich lager bei mir alle persönlichen Daten so gut wie möglich von C:\ aus, da ich dann einfach neu aufsetzen kann wenn es benötigt wird und nicht erst wild Daten sichern muss.
Um Windows neu aufzusetzen brauch ich keine halbe Stunde (ohne Installation der wichtigsten Programme wie Office, Visual Studio und Co.) und selbst nach dem Aufsetzen, kann ich meine persönlichen Daten auf C:\ (Firefox und Thunderbird Profile bspw.) durch zwei Knöpfe fix wieder an ihre ursprüngliche Position verschieben (dank Acronis).

Imho gehören keinerlei persönliche Daten auf die Systempartition, das schließt den Desktop mit ein (der bei mir auch mal eine temporäre Ablage ist).
 
Und genau deswegen sage ich ja er soll das komplette Benutzerprofil auf eine andere Partition schieben und nicht nur den Desktop aus dem Profil auf eine andere Partition rausziehen. Der Desktop gehört zu dem entsprechenden Benutzerprofil und deshalb würde ich ihn dort auch belassen. Leitet er die Benutzerprofile von c:\users auf etwa d:\users um, dann muss er nicht mal mehr die ganzen Sachen wie Eigene Dokumente, Eigene Bilder usw umleiten, da diese dann automatisch auch auf D:\users liegen.

Gruß
Fr4g3r
 
Auf Festplatten stimm ich dir hierbei zu, auf einer SSD würde ich aber nie und nimmer die Firefox und Thunderbird Profile auf die HDD verschieben (Allgemein gesagt nichts aus %appdata%\..). Wozu hat man sich sonst für teuer Geld eine SSD geholt, wenn der Geschwindigkeitszuwachs gen Null tendiert?

Mein System ist seither auf das Schema
Code:
P:\Desktop\%username% - Desktop
P:\Documents\%username% - Dokumente
P:\Pictures\%username% - Bilder
M:\ - Musik
V:\ und W:\ - Filme, Serien und Co.
geändert und ich komm wunderbarst damit zurecht. Wichtige Daten von C:\ erhalten alle 12 h ein Backup und im Falle eines Systemcrashs sind diese im Nu wieder auf C:\ nach einer Neuinstallation.
 
In dem Punkt gebe ich dir recht.
Wobei das natürlich immer vom Benutzer abhängt.
Hat man keine SSD, dann kann man das problemlos machen.
Hat man beide Partitionen auf einer SSD, dann geht es auch problemlos. (So ist es bei mir)
Man sollte nur im Mischbetrieb von SSD und HDDs das beachten was du schon gesagt hat.

Gruß
 
Danke für die schnelle Hilfe. Hatte es genau so versucht. Keine Ahnung wieso es beim ersten Mal nicht geklappt hat. Beim 2. Versuch hat`s dann funktioniert :)
 
Zurück
Oben