• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Desktop-Computer aufstocken?

Scrul3r

Cadet 3rd Year
Hallo liebe Leute,

ich hatte vor einigen Jahren mir hier im Forum ein Computer zusammenstellen lassen, da ich leider nicht so der wirklich ware
Kenner in diesem Bereich bin. Das hat alles auch wunderbar geklappt und habe mir so einen guten PC gekauft damals.

Mittlerweile habe ich leider das Gefühl, dass ich da wirklich Chancen hätte mehr aus dem Ding raus zu holen,
vorallem weil der mir in letzter Zeit ziemlich "laut" vorkommt.

Ich benutze meinen Computer am meisten für Games und deswegen würde ich gerne Wissen was ihr mir Raten könnt,
reicht es einzelne Sachen zu verändert oder muss direkt ein neuer PC her?

Für ein Budget will ich mich noch nicht festlegen, will einfach Power zu einem guten Preis und Leistungsverhältniss..

Mein jetziger Computer sieht so aus:

4GB-Kit G-Skill PC3-12800U CL9
AMD Phenom II X4 955 Black Edition Box, Sockel AM3
BE Quiet! Pure Power 430 Watt / BQT L7
Club3D Radeon 5770 1024MB, ATI Radeon 5770, PCI-Express
Coolermaster Elite 330 ohne Netzteil schwarz
Gigabyte GA-770TA-UD3, AMD 770
Samsung SH-223Q bare schwarz lightscribe
WD Caviar 640GB, SATA II, WD6400AAKS

Danke!

Ich würde keinen neuen Pc kaufen.

Eine SSD wird dir schon viel helfen.
Die Grafikkarte ist auch etwas alt. Schau mal ob Dein Geldbeutel so viel Geld hat für eine Geforce 970.
Wobei ich mir nicht sicher bin ob dein Netzteil das alles packt.

Wenn er dir laut vorkommt, solltest du zunächst mal die Quelle lokalisieren.
Ansonsten: Wie viel Leistung brauchst du, viel Geld willst du ausgeben? Eine neue Grafikkarte und 4GB weiterer RAM dürfte in viele Spielen schon Wunder bewirken, die HD 5770 ist wirklich ziemlich schwach. Wenn du mehr CPU-Leistung brauchst, muss aber definitv eine neue Plattform her.

Welche SSD würde denn zu meinem System passen? Die GTX 970 sieht bezahlbar aus. Prozessor lassen? Irgendwie möglich auch RAM zu steigern? Und welches Netzteil könntest du mir dann empfehlen?

EDIT: Ich würde sagen, so bis 500€ könnte ich mit leben.

Stärkere Grafikkarte - GTX 970 bzw. R9 290
Hast du 64 Bit Windows? Wenn ja: auf 8GB aufstocken.
SSD 256GB
evtl. neue 1TB Festplatte

KA ich habe nen BeQuit aber andere werden auch gute Ideen haben.

Budget:
irgendeine SSD 512GB (z.B. Samsung SSD 850 ) € 173,-
be quiet! Straight Power 10-CM 600W € 131,-
MSI R7 370 Gaming 4G € 179,-

Hab ne Amd genommen falls Du mal Battlefront 3 spielen willst und das soll angeblich 4 GB Grafikspeicher benötigen...

Die Idee mit Ram ist sehr Sinnvoll kenne dein Board nicht ob es noch Plätze frei hat.
Ca. 50 Euro

Bist du 30 euro über deinen Wunsch
Ergänzung ()

Tuete 2007 gab es schon Windows 7.
Laut http://www.bequiet.com/de/psucalculator reicht Dein Netzteil für eine Geforce 970.

Also Ram + Grafik + SSD

Die CPU wird eine neue GPU massiv ausbremsen, selbst mit OC. Als ich vor einigen Jahren auf eine GTX 580 neu hatte und dann von einem AMD 955 auf einen Intel Prozessor gewechselt bin, stiegen die minimalen FPS bei Battlefield 3 plötzlich von 35 auf 50 an. Heute wird das noch extremer ausfallen, da die GTX 970 noch viel schneller rechnet.

Trotzdem würde ich erst einmal die Graka wechseln, mehr Ram einbauen und die CPU massiv übertakten. Mehr gibt das Budget momentan nicht her.

Fürs OC brauchst du du eventuell noch einen leistungsfähigeren Kühler.

@ The_Jensie:
BF4 ist ja auch ein Multiplayergame.
Daher spielt die CPU eine starke Rolle, vor allem, wenn Du im Internet zockst und auf Servern mit vielen Spielern.
Darum war der Unterschied bei Deinem Upgrade so groß.
Viele Spiele sind aber eher GPU als CPU limitiert, wie beispielsweise GTA5, was man mit einem Quadcore locker spielen kann.

@ TE:
Von welchem Budget sprechen wir?
Was für Spiele zockst Du? (Multiplayer oder eher Singleplayer)

Für eine GTX 970 würde das aktuelle Netzteil noch passen, aber für eine R9 290/390 eher nicht.
Also nochmal 4 GB Ram dazu kaufen und GTX 970, ventuell noch eine SSD und du wirdst deutlich besser performen.

Gruss vom TTjoe

Bei einer R9 290/380 benötigst du vermutlich ein neues Netzteil da sie gut Leistung schlucken.
Zusammen mit deinem Anspruch nach wenig Lautstärke ist damit die GTX 970 die bessere Wahl (da du kein neues Netzteil brauchst vermutlich auch günstiger)
Dazu dann noch auf 8 GB RAM aufrüsten und eine 250 GB SSD und du hast eine gute Zusammenstellung für ca 500 Euro.

Allerdings bremst dich dann deine CPU vermutlich aus. Aber der Effekt sollte in den meisten Spielen nicht zu stark auftreten :) (Eventuell für später wenn du wieder etwas Geld in den PC investieren möchtest)

Hier meine Zusammenstellung der Komponenten
GTX 970 MSI: http://geizhals.de/msi-gtx-970-gaming-4g-v316-001r-a1167950.html
Crucial BX 100 250GB: http://geizhals.de/crucial-bx100-250gb-ct250bx100ssd1-a1215183.html?hloc=at&hloc=de
4GB G.Skill (falls das dein momentaner ist): http://geizhals.de/g-skill-ripjaws-dimm-kit-4gb-f3-12800cl9d-4gbrl-a456505.html

= ca. 470 Euro

Zuletzt bearbeitet:
ich hatte vor ca. 5 Jahren meine jetzige Ausstattung gekauft. Damals habe ich ca. 600€ für das komplette System bezahlt. Was würde denn sowas heute kosten? Ich denke mir wenn ich mir schon für 500 Euro Equipment hole, könnte ich mir ja direkt einen neuen Zusammenstellen lassen und halt bisschen Geld drauf zahlen. Würde dann bis 800€ investieren, wichtig wären mir aber 1TB, 8GB-Ram und halt ne nette Grafikkarte und Prozessor.

Wenn Du den alten verkaufen kannst ist das sinnvoller. Da nur der Ram, Gehäuse und DVD Laufwerk überbleibt.

1. Die CPU hängt in den meisten Spielen dem I5 4460 hinterher
2. Das Mainboard wird mit der CPU überfordert sein (Stichwort Spannungswandlerproblematik)
3. Das Netzteil ist absoluter Elektroschrott (Stichwort Chinaböller)
4. Ich würde die R9 380 aufgrund der 4GB VRAM definitiv der GTX 960 vorziehen.

Stört dich was an meiner Zusammenstellung? Wenn es um das Gehäuse geht:
http://geizhals.de/sharkoon-vg4-w-blau-mit-sichtfenster-a1165512.html

Zuletzt bearbeitet:
Nein es ging jetzt grade nur um den Preis, deine Zusammenstellung sieht natürlich super aus. Auf das optische kommt es bei mir nicht so sehr an, das Gehäuse ist mir eigentlich unwichtig aber danke trotzdem das du es noch mal rausgesucht hast. Ich schaue mir das grade bei Hardware-Versand an.

Nachtrag:

Also so würde das ganze aussehen? Hätte ich da irgendwas vergessen? Reicht ein Prozessorlüfter?

- Intel Xeon E3-1231v3 Box, LGA1150 "265,99 €"
- MSI H97M-E35, Sockel 1150, mATX "80,99 €"
- be quiet! Pure Rock "31,99 €"
- 8GB-Kit Crucial Ballistix Sport Series DDR3-1600, CL9 " 52,99 €"
- Sharkoon VS3-Value Rot, ohne Netzteil "27,99 €"
- Cooler Master G 550 M "72,99 €"
- Sapphire R9 390 Nitro, 4GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x Displayport "368,99 €"
- Seagate Barracuda 7200 1000GB, SATA 6Gb/s "52,99 €"
- Crucial SSD 250GB MX200 "97,99 €"

Gesamtpreis: 1.082,90 €

Alle Preise sind Versandpreise

konfiguriert mit hardwareversand.de PC Konfigurator:
http://www.hardwareversand.de/pcconfigurator

Zuletzt bearbeitet:
Willst du den PC selber zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?

Wenn du ihn selber zusammen baust, dann würde ich alle Teile bei mindfactory kaufen. Da kommst du ein paar Euro günstiger bei weg.

Zudem würde ich nicht das VS3 in Verbidung mit der R9 390 nehmen. Die passt laut dem Hersteller zwar rein, allerdings wird die ganze Verkabelung recht frikelig. Zudem sollte das Gehäuse recht gut belüftet sein. Deshalb würde ich zum Coolermaster N300 greifen:
http://geizhals.de/cooler-master-n300-nse-300-kkn1-a943578.html

Andere Möglichkeit wäre das Nanoxia Deep Silence 3:
http://geizhals.de/nanoxia-deep-silence-3-schwarz-nxds3b-a1146008.html

Scrul entscheiden musst du am Ende.
€ 1080 vs. 530 ist schon ein unterschied. Hast Du mittlerweile herausgefunden was bei Dir den Lärm macht?

Ich denkemal du hast den AMD Box cooler drauf. Mein AMD hat auf jedenfall schon den 2ten Cpu-Lüfter

Zurück
Oben