Allround Desktop-Computer Kaufberatung (2600€)

Das wäre zB im schon von mir in Beitrag #4 vorgeschlagenen Fractal Design Define R6 PCGH-Edition, Glasfenster, schallgedämmt (OEM-PCGH-CA-DEF-R6C-BKO-TGD) möglich.
Ich habe das Gehäuse nun schon 2x verbaut und bin sehr angetan davon. Ein wirklich gutes Gehäuse. Da sind auch die zusätzlichen Gehäuselüfter nicht nötig.
Es ist auch nicht billig, aber doch deutlich günstiger als das "be quiet! Dark Base Pro 900".

So, dann schauen wir uns mal deine neue Zusammenstellung aus Beitrag #20 an.

CPU: ok; wenn du sparen möchtest, dann die AMD Ryzen 7 3700X, 8x 3.60GHz, boxed (100-100000071BOX)

Board: ok; das weiter unten erwähnte "GigaByte X570 AORUS ELITE" ist zwar ebenfalls sehr gut, bringt aber weder WLAN noch Bluetooth mit. Wenn du darauf verzichten kannst, nimm es.

RAM: ok; wenn du sparen möchtest dann den Corsair Vengeance RGB PRO schwarz DIMM Kit 64GB, DDR4-3200, CL16-20-20-38 (CMW64GX4M2E3200C16); dieser RAM taktet aber nur mit 3200MHz.

SSD: die "Corsair MP510" ist ok, aber die "Corsair Force Series Gen.4 PCIe MP600 2TB, M.2" ist schon sehr teuer. Was möchtest du auf dieser SSD ablegen, dass du meinst, eine teure PCIe 4.0 SSD zu brauchen. Sollten da nur Daten abgelegt werden, reicht auch eine SATA SSD, zB die Crucial MX500 2TB, SATA (CT2000MX500SSD1) völlig aus.

PSU: ok

CPU Kühler: ok

Gehäuselüfter: kannst du mit dem o. e. "FD Define R6 PCGH-Edition" ersatzlos streichen.
 
Mir gefällt es so. :)

Bezüglich dem Monitor muss, wie gesagt, jemand anderer ran. Du könntest entweder hier im Unterforum Monitore und Displays oder auch bei Prad.de schauen.
 
ich würde mich an deiner stelle erstmal auf das Format festlegen und einen ungefähren preisrahmen setzen.

wie man an den aktuellen News sehen kann ist der monitormarkt gerade ziemlich aktiv.

der sweetspot bei der Auflösung/hz bleibt aktuell und aufgrund deiner Graka bei 1440p + 120/144hz.

dann solltest du dich auf ein Panel festlegen. soll es ein IPS, va oder TN sein.

bei ultrawide fliegt TN schonmal raus weil nicht vorhanden.

dadurch fällt die Auswahl schonmal deutlich leichter :D

dann freesync(gsync comaptible) oder echtes gsync inkl adaptive overdrive. letzteres ist mit einem aufpreis von rund 150€ verbunden.

und dann lichtet sich das feld recht schnell

aber nicht vergessen. je höher die auflösung desto mehr muss deine Graka arbeiten.

natürlich sind 4k auch ne schicke sache. mehr hz und 4k in einem gibt es aber auch recht teuer. bis an die 1000€.

aber wenn man einen 144hz monitor holt würd ich schon zusehen auf 90-120 fps zu kommen damit man was davon hat oder zumindest in den spielen die nicht so fordernd sind. für alles andere dann mit g/f sync als hilfe
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
JosephKG schrieb:
Was spricht denn genau gegen die 2070 Super GPU?
Dass sie für aktuelle AAA Titel in 4K mit "Hoher Qualität" und 80-144 FPS zu schwach ist.

JosephKG schrieb:
Hätte auch noch eine Frage: Was sind denn diese 'Regler' für die Graphik Karte?
Damit sind die Regler der Grafikeinstellungen (idR im Spiel, ggf. im Treibermenü) gemeint -> Du musst Details reduzieren für ein flüssiges Ergebnis!
Klick dich doch mal durch die verschiedenen Titel im Dropdown-Menü:
https://www.computerbase.de/2019-12...rs-2020/2/#abschnitt_benchmarks_in_3840__2160
Und dann schau dir zum Vergleich die Ergebnisse in 1080p und 1440p an. 4K frisst einfach wahnsinnig Leistung, auch bei >500€ Grafikkarten (z.B. 53 FPS in 4K vs 100 FPS in 1440p mit der 2070S im aktuellen CoD).

JosephKG schrieb:
Gesucht werden 2 Monitore á 31,5''-32'', UHD, Curved, bestenfalls mit ca. 140MHZ
Ich nehme mal an, du meinst 144Hz. Das wird leider nicht möglich sein in deinem Budget. 4K und mehr als 100Hz liegt das Billigste was du bekommen kannst so bei 1500€. Für einen Monitor wohlgemerkt, nicht zwei und auch nur in 27"!
Entweder du nimmst 4K 60Hz oder 1080p/1440p und 100Hz+. Ich persönlich kann mir nicht mehr vorstellen, mit nur 60Hz zu zocken, seit ich mal die Erfahrung mit Shootern in 100Hz gemacht habe. Vielleicht wenn ich nur Anno und Total War spielen würde, aber alles andere...
Curved macht meiner Meinung nach bei 16:9 und 32" keinen Sinn, dafür ist das Ding einfach nicht breit genug. Ich würde bei dem Format sogar curved explizit ausschließen, obwohl ich selbst einen (35", 21:9) auf dem Schreibtisch stehen habe.
Letztlich gibt es keine perfekte Lösung und du musst entscheiden, was dir persönlich am besten gefällt und was dein Geldbeutel hergibt. Ich habe für mich entschieden, dass der Vorteil von 4K ggü 1440p schon deutlich geringer ist als 100Hz vs 60Hz. Da das 4K Setup auch noch deutlich teurer wäre, war die Entscheidung klar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben