Allround Desktop-Computer Kaufberatung (2600€)

JosephKG

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2020
Beiträge
8
Servus Leute,

ich möchte meinen ersten Desktop-Computer Build angehen. Ich bedanke mich schonmal vorab für die Hilfe!
Am unteren Ende habe ich die Teile makiert, die mir empfohlen wurden, bzw Teile, die ich gerne im Computer hätte.

1. Was möchtest du mit dem PC tun? Spielen? Bild-/Musik-/Videobearbeitung?

Videospiele, Bildbearbeitung + Videobearbeitung (Adobe Programme), CAD Software, VR Videospiele (IndexVR)

1.1 Falls Spielen: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)

Ich weiß nicht ob ich diese Frage korrekt beantworten kann, die SPiele sollen in höchstmöglicher QUalität und FPS-Rate gespielt werden können. Korrigiert mich bitte, wenn ich falsch liege bzw fragt, wenn weitere Informationen benötigt werden.

1) Spiele: Nicht vollständig bekannt; vergleichsweise Anthem und Ori and the Will of the Wisps
2) Auflösung: 4k?
3) Qualität: Hohe Qualität
4) FPS: 80-144

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Berufliche Bearbeitung in VIdeo, Bild und CAD - Adobe Programme + Autodesk Inventor

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?

Programme sollten problemlos zeitgleich laufen können, möglichst leiser PC und schnelle Datenübertragung.

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?

2 Monitore á 32'' UHD 4K - MONITOR Samsung U32R590CWU - 81,3 cm (32 Zoll) Geschwungen LED-hintergrundbeleuchteter LCD-Monitor - 81.3 cm (32") LED-Monitor - Desktop-Gerät - 4K UltraHD - Dunkelgrau/blau

2. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?

Kein alter Computer vorhanden

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

2600€

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?

In 3 Jahren

5. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Möglichst bald, wenn es empfehlenswert ist würde ich noch warten.

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?

Selbst zusammenbauen wäre optimal (Hilfe von Freunden ist gegeben)

Meine Fragen an euch wären:

1) Gibt es bessere Alternativen für den Ryzen 7? Mir wurde gesagt, dass ich ihn evtl. eher updaten müsste als andere Teile im Computer. Ich denke er ist für die Leistung sehr preiswert, aber gibt es evtl. bessere Optionen?
2) Passt das gewählte Kühlersystem in das Gehäuse oder ist evtl mit Hinderungen zu rechnen?
3) Ist das Gehäuse seinen Preis wert oder würdet ihr für diesen Build sogar ein anderes Gehäuse empfehlen? Evtl. sogar ein günstigeres?
4) Ist der Monitor empfehlenswert? Ich hätte gerne einen geschwungenen 4K UHD mit 32''. Gibt es da evtl. bessere Optionen?
5) Ich hätte zustäzlich gerne min. 3 USB Ports sowie einen Card Reader - hat da jemand evtl. einen Vorschlag?
6) LAN, WLAN sowie BLUETOOTH Adapter habe ich der vollstädigkeit angehänbgt, hierauf liegt zur Zeit kein Augenmerk, ich denke da ist es nicht so wichtig - evtl hat hier ja trotzdem jemand andere Vorschläge
7) Passen die Teile zusammen?

Hardware Teile:

GPU GIGABYTE GeForce® RTX 2070 SUPER™ Windforce 3X 8GB OC (GV-N207SWF3OC-8GD) (NVIDIA, Grafikkarte)

https://www.mediamarkt.de/de/product/_gigabyte-geforce®-rtx-2070-super™-windforce-3x-8gb-oc-gv-n207swf3oc-8gd-2595316.html?uympq=vpqr&rbtc=|||Computer+++Büro > Komponenten > Grafikkarten|p||&gclid=Cj0KCQiAr8bwBRD4ARIsAHa4YyJBrIbmKVWG9O348Y2zO1TZS4KQ8N4XgFHK0ZPvRTBMgkjW7yM4fmYaAgGMEALw_wcB&gclsrc=aw.ds

CPU AMD Ryzen 7 2700X Gen2 8 Core AM4 CPU/Processor with Rgb Wraith Prism
https://www.mindfactory.de/product_info.php/AMD-Ryzen-7-2700X-8x-3-70GHz-So-AM4-BOX_1233729.html

Mainboard MSI X470 GAMING PRO MAX AM4 7B79-007R W7P
https://www.mindfactory.de/product_...O-MAX-AM4-7B79-007R-W7P--Retail-_1328962.html

RAM 64GB G.SKILL RipJaws V schwarz DDR4-3200 DIMM CL16 Quad Kit
https://www.mindfactory.de/product_...arz-DDR4-3200-DIMM-CL16-Quad-Kit_1017417.html

SSD 500GB Samsung 970 Evo M.2 2280 NVMe PCIe 3.0 x4 32Gb/s 3D-NAND TLC (MZ-V7E500BW)
https://www.mindfactory.de/product_...e-3-0-x4-32Gb-s-3D-NAND-TLC--MZ-_1246504.html

SATA 4000GB Seagate IronWolf ST4000VN008 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s
https://www.mindfactory.de/product_...-64MB-3-5Zoll--8-9cm--SATA-6Gb-s_1120762.html

Netzteil 850W Corsair RM850 80 PLUS Gold Fully Modular ATX Power Supply
https://www.mindfactory.de/product_...d-Fully-Modular-ATX-Power-Supply_1311677.html

Kühlersystem NZXT Kraken X72 360mm AM4 ready, Wasserkühlung
https://www.alternate.de/html/produ...NUmhmkwoKfM9wSKooech8iXwPhwRxPYYaApuIEALw_wcB

Case be quiet! Dark Base Pro 900 Rev. 2 gedämmt mit Sichtfenster Big Tower ohne Netzteil schwarz/orange
https://www.mindfactory.de/product_...emmt-mit-Sichtfenster-Big-Tower-_1256120.html

LAN Intel EXPI9301CTBLK PCIe x1 LAN Adapter
https://www.notebooksbilliger.de/in...4UOHUOpFSjG-deLNc62_c2jBxqV0aApfjEALw_wcB:G:s

WLAN ASUS PCE-AC88 AC3100 Wi-Fi PCIe-Karte (802.11ac, HighPower 4x4 Design, NitroQAM)
https://www.amazon.de/PCE-AC88-PCIe-Karte-Dual-Band-Antennen-High-Power/dp/B01EX7KNUM

USB LogiLink USB 3.1 PCI-Express Karte, 2 Port, 10 GBit/Sek.
https://www.notebooksbilliger.de/as...CiHCCotT4mCjvYul2qf8Z0_MuF88aAtJtEALw_wcB:G:s

BLUETOOTH ASUS USB-BT400 Nano Bluetooth Adapter USB Adapter Schwarz
https://www.saturn.de/de/product/_asus-usb-bt400-nano-bluetooth-adapter-2092623.html?uympq=vpqr&rbtc=|||Computer+++Tablet > PC+++Tablet+Zubehör > PC+Adapter|p||&extPu=saturn-gaw-search&extProvId=5&extCr=83638297667-392232291032&extSi=&extTg=&extLi=2030081720&keyword=&extAP=1o1&extMT=&gclid=Cj0KCQiAr8bwBRD4ARIsAHa4YyLr9YArY0YOMSRHxdcw48mnn6OeFbaotmGYXt_q6o_DqO7tk5DhVfQaArDXEALw_wcB&gclsrc=aw.ds

MONITOR Samsung U32R590CWU - 81,3 cm (32 Zoll) Geschwungen LED-hintergrundbeleuchteter LCD-Monitor - 81.3 cm (32") LED-Monitor - Desktop-Gerät - 4K UltraHD - Dunkelgrau/blau
https://www.real.de/product/338255291/

Ich freue mich schon auf eure Rückmeldung!
Bei Rückfragen stehe ich natürlich gerne zur Verfügung.

Vielen Dank im Voraus!

Mit freundlichen Grüßen,

Joseph KG
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei dem Budget würde ich nicht mehr auf den alten 2700X setzen. Da würde ich eher in Richtung Ryzen 9 3900X gehen, evtl. sogar 3950X.

Beim Board entweder gleich auf X570 (zB Gigabyte Aorus Elite) oder was solides aus dem B450-Bereich nehmen (Tomahawk MAX zB).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
@JosephKG
GPU: ok
CPU: AMD Ryzen 7 3700X, 8x 3.60GHz, boxed (100-100000071BOX) oder AMD Ryzen 9 3900X, 12x 3.80GHz, boxed (100-100000023BOX)
Board: Gigabyte X570 Aorus Ultra (hat WLAN & Bluetooth schon dabei)
RAM: Corsair Vengeance RGB PRO schwarz DIMM Kit 64GB, DDR4-3600, CL18-22-22-42 (CMW64GX4M2D3600C18) und dazu Corsair Vengeance RGB PRO Light Enhancement Kit, schwarz (CMWLEKIT2) (der Optik halber)
SSD: ok, aber teuer; Alternative: Corsair Force Series MP510 480GB, M.2 (CSSD-F480GBMP510)
HDD: na ja, bei 4 TB Speicherplatzbedarf muss es wohl eine HDD sein
PSU: eine Nummer kleiner wäre auch ausreichend
AiO Wakü: ok
Gehäuse: Fractal Design Define R6 PCGH-Edition, Glasfenster, schallgedämmt (OEM-PCGH-CA-DEF-R6C-BKO-TGD)

Die ganzen Erweiterungskarten benötigst du nicht; ist alles beim Board dabei.

Beim Monitor muss ein anderer ran.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stoeggich
Netzeil zu groß 650Watt reichen auch noch locker.
SSD mit 500GB zu knapp bemessen.
Vielleicht wäre eine INTEL 660p eine Option mit 2TB bzw zwei eine option
Persönlich würde ich auch keine AIO verbauen ist nur "laut" und Teuer mit einem Noctua NH-D15 fährst du besser

Wurde ja oben schon gesagt die Zusammenstellung ist totaller mist bis auf :
Grafikkarte passt
Ram passt vermutlich reichen 32GB auch aus
 
Zuletzt bearbeitet:
D
iXoDeZz schrieb:
Bei dem Budget würde ich nicht mehr auf den alten 2700X setzen. Da würde ich eher in Richtung Ryzen 9 3900X gehen, evtl. sogar 3950X.

Beim Board entweder gleich auf X570 (zB Gigabyte Aorus Elite) oder was solides aus dem B450-Bereich nehmen (Tomahawk MAX zB).


Danke dir für die Rückmeldung! Das klingt auf jeden Fall sinnvoll!
Ergänzung ()

stoeggich schrieb:
Netzeil zu groß 650Watt reichen auch noch locker.
SSD mit 500GB zu knapp bemessen.
Vielleicht wäre eine INTEL 660p eine Option mit 2TB bzw zwei eine option
Persönlich würde ich auch keine AIO verbauen ist nur "laut" und Teuer mit einem Noctua NH-D15 fährst du besser

Wurde ja oben schon gesagt die Zusammenstellung ist totaller mist bis auf :
Grafikkarte passt
Ram passt vermutlich reichen 32GB auch aus

Danke für die Rückmeldung!

Ich denke ich werde mit dem AMD Rayzor 9 3900x verbleiben!

Ich werde noch weitere Antworten abwarten und mich bei Rückfragen nochmal melden.

Wie gut, dass ich hier gefragt habe :D
Ergänzung ()

JollyRoger2408 schrieb:
@JosephKG
GPU: ok
CPU: AMD Ryzen 7 3700X, 8x 3.60GHz, boxed (100-100000071BOX) oder AMD Ryzen 9 3900X, 12x 3.80GHz, boxed (100-100000023BOX)
Board: Gigabyte X570 Aorus Ultra (hat WLAN & Bluetooth schon dabei)
RAM: Corsair Vengeance RGB PRO schwarz DIMM Kit 64GB, DDR4-3600, CL18-22-22-42 (CMW64GX4M2D3600C18) und dazu Corsair Vengeance RGB PRO Light Enhancement Kit, schwarz (CMWLEKIT2) (der Optik halber)
SSD: ok, aber teuer; Alternative: Corsair Force Series MP510 480GB, M.2 (CSSD-F480GBMP510)
HDD: na ja, bei 4 TB Speicherplatzbedarf muss es wohl eine HDD sein
PSU: eine Nummer kleiner wäre auch ausreichend
AiO Wakü: ok
Gehäuse: Fractal Design Define R6 PCGH-Edition, Glasfenster, schallgedämmt (OEM-PCGH-CA-DEF-R6C-BKO-TGD)

Die ganzen Erweiterungskarten benötigst du nicht; ist alles beim Board dabei.

Beim Monitor muss ein anderer ran.

Danke für die ausführliche Rückmeldung!

Das Corsair Venegance KIT ist ein Dummy, hat daher also keine Funktion, oder?

Hättest du eine Empfehlung für einen alternativen Bildschirm? Wieso muss denn ein neuer her? Preislich nicht rentabel oder ansich der falsche Bildschirm?
Ergänzung ()

IBISXI schrieb:
Mal als Anhaltspunkt:

https://www.mindfactory.de/shopping...221f460ba37791d1c6cdb65239df657a7cc275eac600e

Intel LAN, WLAN, Bluetooh und USB 3.2 ist bereits Onboard, da brauchst Du keine Zusatzkarten dafür.
Wenn Du das Budget aufbrauchen willst und Bedarf an 16 Kernen hast, kannst Du auch den Ryzen 3950X nehmen.

Vielen Dank!

Ich werde es mal eben mit den anderen Teilen vergleichen und mich dann nochmal zurück melden!
 
Zuletzt bearbeitet:
JosephKG schrieb:
Hättest du eine Empfehlung für einen alternativen Bildschirm? Wieso muss denn ein neuer her?
Sorry, da habe ich mich wohl missverständlich ausgedrückt. Ich meinte nicht, dass ein anderer Bildschirm ran muss, sondern dass jemand anderer als ich den Bildschirm beurteilen muss.
Was Display-Technik betrifft, gibt es eindeutig berufenere als ich es bin.

Das Corsair Venegance KIT ist ein Dummy, hat daher also keine Funktion, oder?
Ja, der "Corsair Vengeance RGB PRO Light Enhancement Kit" dient nur zur Optik.
 
Also grundsätzlich sind >60fps UHD selbst mit einer RTX2080Ti kaum möglich.(Ohne Schieberegler)
Ebenso geht es ohne RGB und AIOs deutlich günstiger. Und AIOs sind nicht wirklich besser als gute Luftkühler.
Ohne RGB oder AIOs. Dafür Noctua und ein Gehäuse mit Airflow. (Ich weiß Glasfenster obwohl es nix zu sehen gibt)
https://geizhals.de/?cat=WL-1430471
Bei Bedarf die HDD als Datengrab entfernen oder erweitern. Oder durch SSDs ersetzen. https://geizhals.de/samsung-ssd-860-evo-1tb-mz-76e1t0b-a1756905.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe auch nicht warum hier alle sagen, "GPU ok"
Nicht falsch verstehen, fuer mich waere sie auch ok, aber sie ist und war nie eine GPU fuer 4K mit 80-144Fps. Die Empfehlung dafuer ist nun mal eine 2080Ti, womit schon das halbe Budget weg waere ...
 
abcddcba schrieb:
Die Empfehlung dafuer ist nun mal eine 2080Ti, womit schon das halbe Budget weg waere ...
… und schon hast du dir die Frage selbst beantwortet. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
JollyRoger2408 schrieb:
… und schon hast du dir die Frage selbst beantwortet.
... richtig, dann sollte man ihn aber vielleicht darauf hinweisen, dass sein 4K Monitor wohl nicht immer die 80 - 144Fps von der 2070S bekommt ...
 
JollyRoger2408 schrieb:
Sorry, da habe ich mich wohl missverständlich ausgedrückt. Ich meinte nicht, dass ein anderer Bildschirm ran muss, sondern dass jemand anderer als ich den Bildschirm beurteilen muss.
Was Display-Technik betrifft, gibt es eindeutig berufenere als ich es bin.


Ja, der "Corsair Vengeance RGB PRO Light Enhancement Kit" dient nur zur Optik.

Alles klar, vielen Dank!
Ergänzung ()

D
KarlsruheArgus schrieb:
Also grundsätzlich sind >60fps UHD selbst mit einer RTX2080Ti kaum möglich.(Ohne Schieberegler)
Ebenso geht es ohne RGB und AIOs deutlich günstiger. Und AIOs sind nicht wirklich besser als gute Luftkühler.
Ohne RGB oder AIOs. Dafür Noctua und ein Gehäuse mit Airflow. (Ich weiß Glasfenster obwohl es nix zu sehen gibt)
https://geizhals.de/?cat=WL-1430471
Bei Bedarf die HDD als Datengrab entfernen oder erweitern. Oder durch SSDs ersetzen. https://geizhals.de/samsung-ssd-860-evo-1tb-mz-76e1t0b-a1756905.html

Danke für den neuen Build! Ich werde es mit den anderen vorgeschlagenen Teilen vergleichen und bald eine neue Zusammenstellung in die Kommentare posten!
Auf AIO und die HDD werde ich höchstwahrscheinlich verzichten!
Was spricht denn genau gegen die 2070 Super GPU? Ansich muss SPielen in 4k nicht zwingend nötig sein. Der Preisunterschied von ihr zur 2080TI ist auf jeden Fall gewaltig!
Ergänzung ()

abcddcba schrieb:
Ich verstehe auch nicht warum hier alle sagen, "GPU ok"
Nicht falsch verstehen, fuer mich waere sie auch ok, aber sie ist und war nie eine GPU fuer 4K mit 80-144Fps. Die Empfehlung dafuer ist nun mal eine 2080Ti, womit schon das halbe Budget weg waere ...

DIe Frage bezüglich der Leistung, die in Videospielen erwünscht wird, konnte ich leider nicht vollständig beantworten, da ich seit Jahren keinen Computer besitze, der neue Spiele möglich macht, daher habe ich auch von deren Systemanforderungen wenig Ahnung.
Ist die 2070 Super aber nicht trotzdem eine gute GPU? Oder wäre sie bei diesem Build, also den anderen Teilen die ebenfalls verwendet werden, eher fehl am Platz?
Ergänzung ()

abcddcba schrieb:
... richtig, dann sollte man ihn aber vielleicht darauf hinweisen, dass sein 4K Monitor wohl nicht immer die 80 - 144Fps von der 2070S bekommt ...

Welche Leistung wäre denn bei Spielen von der 2070 Super zu erwarten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Scrush schrieb:
welche spiele? da gibt's gewaltige unterschiede

Zum Beispiel Anthem.

Die exakten Spiele weiß ich zur Zeit noch nicht. Ansich sollen mit dem Computer aktuelle Spiele auf höchstem Niveau ohne Probleme gespielt werden können!
 
in 4k wird das natürlich nix^^ da wirst du die regler bedienen müssen^^
 
Scrush schrieb:
in 4k wird das natürlich nix^^ da wirst du die regler bedienen müssen^^

Danke für die Rückmeldung!
Wenn man auf 4K verzichtet ist die 2070 Super doch ansich top, oder?
Die 2080TI wäre mir denke ich zu teuer!

Hätte auch noch eine Frage: Was sind denn diese 'Regler' für die Graphik Karte?
Ergänzung ()

Aktueller Build:

GPU
GIGABYTE GeForce® RTX 2070 SUPER™ Windforce 3X 8GB OC (GV-N207SWF3OC-8GD) (NVIDIA, Grafikkarte)

CPU
AMD Ryzen 9 3900X 12x 3.80GHz So.AM4 BOX

BOARD
MSI MEG X570 UNIFY (Retail)

RAM
Corsair Vengeance RGB PRO schwarz DIMM Kit 64GB, DDR4-3600, CL18-22-22-42 (CMW64GX4M2D3600C18)

SSD
Corsair Force Series MP510 480GB, M.2 (CSSD-F480GBMP510)

PSU
650 Watt Corsair RM650 80 PLUS Gold Fully Modular ATX Power Supply

CASE
Fractal Design Meshify C Dark, Glasfenster (FD-CA-MESH-C-BKO-TG)

KÜHLER
Noctua NH-D15

CPU KÜHLER
Noctua NF-A14 PWM, 140mm, 3er-Pack (BDL-00071234)


Auf eine weitere Festplatte habe ich nun verzichtet, ebenfalls auf die AIO.
Dass das Mainboard bereits LAN, WLAN und Bluetooth eingebaut hat ist praktisch, ist es aber unbedingt nötig ein teures Mainboard wie dieses zu verwenden?

Wenn dieser Build so abgesegnet wird bräuchte ich nur noch Beratung für einen passenden Monitor (Curved, 4k UHD 31,5''-32'')
Habe da folgenden auf der Liste:
samsung c32f391fwu

Der ist günstiger als der erste, den ich gefunden habe. Wäre super nett, wenn mir jemand Tips dazu geben könnte.

Vielen Dank auf jeden Fall schonmal für die bisherige Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:
es ist wirklich stark spieleabhängig.

ORI wirst du defintiv in 4k60 spielen können. sogar ganz locker. würde sogar fast sagen dass 120fps drin wären im falle eines 120hz+ monitors.

ein anthem oder rdr2 wird in 4k natürlich sehr schwer

curved würd ich mir bei 16:9 kneifen. das hat keinen wirklich sinn und treibt nur den preis hoch.

bei 21:9 isses passend und da kann ich dir auch einen brauchbaren monitor nennen > Dell AW3420DW

da hast du gleich 120hz und gsync mit an board.

natürlich gehts auch günstiger ohne 21:9 etc..



die ssd ist recht klein. viele spiele passen da nicht drauf. hast du noch was über´an ssd´s?
 
@JosephKG
zur neuen Zusammenstellung aus Beitrag #16:

GPU: ok

CPU: ok

Board: ok, aber das Gigabyte X570 Aorus Ultra wäre günstiger und mMn nicht schlechter

RAM: ok

SSD: ok, aber wenn es der einzige Datenträger ist, sind ca. 500 GB etwas knapp bemessen. Da würde ich eine Nummer größer wählen, zB die Corsair Force Series MP510 960GB, M.2 (CSSD-F960GBMP510)

PSU: da gibt es mit der Corsair RMx Series RM650x 2018, 650W ATX 2.4 (CP-9020178-EU) ein aktuelleres Modell

Gehäuse: an sich nicht schlecht, aber mit dem "FD Meshify C Dark, Glasfenster" kannst du den USB-C 3.1 (20-Pin Key-A) Header der beiden erwähnten Boards (Gigabyte & MSI) nicht nutzen. Wenn du auf den USB-C 3.1 Front Anschluss Wert legst, muss ein anderes Gehäuse her.

CPU Kühler: der "Noctua NH-D15" ist sehr gut, aber unter diesem riesigen Kühler wirst du den RGB RAM kaum sehen; außerdem ist das braune Design des Kühlers etwas gewöhnungsbedürftig.
Vorschlag: nimm den Noctua NH-D15S, tausche den Lüfter gegen den Noctua NF-A15 HS-PWM chromax.black.swap, 140mm und nimm noch die Abdeckung Noctua NA-HC4 chromax.black dazu. Das sieht dann so wie auf dem Bild, nur in schwarz, weiter unten (danke @KnolleJupp ) aus.

Was planst du mit den drei Gehäuselüftern?

Noctua NH-D15S.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Scrush schrieb:
es ist wirklich stark spieleabhängig.

ORI wirst du defintiv in 4k60 spielen können. sogar ganz locker. würde sogar fast sagen dass 120fps drin wären im falle eines 120hz+ monitors.

ein anthem oder rdr2 wird in 4k natürlich sehr schwer

curved würd ich mir bei 16:9 kneifen. das hat keinen wirklich sinn und treibt nur den preis hoch.

bei 21:9 isses passend und da kann ich dir auch einen brauchbaren monitor nennen > Dell AW3420DW

da hast du gleich 120hz und gsync mit an board.

natürlich gehts auch günstiger ohne 21:9 etc..



die ssd ist recht klein. viele spiele passen da nicht drauf. hast du noch was über´an ssd´s?

Ich hatte auf dem Plan mir 2 32'' Monitore zuzulegen, die würden an der beweglichen Monitor Halterung befestigt werden. Zu Beginn wird auf dem Computer mehr gearbeitet als gespielt, er sollte aber für beides möglich sein da ich bald hoffentlich auch wieder mehr Zeit zum Spielen habe!
Dann könnte ich mir vorstellen einen größeren Bildschirm dazu zu nehmen, als dritten, zum Spielen!
Ergänzung ()

JollyRoger2408 schrieb:
@JosephKG
zur neuen Zusammenstellung aus Beitrag #16:

GPU: ok

CPU: ok

Board: ok, aber das Gigabyte X570 Aorus Ultra wäre günstiger und mMn nicht schlechter

RAM: ok

SSD: ok, aber wenn es der einzige Datenträger ist, sind ca. 500 GB etwas knapp bemessen. Da würde ich eine Nummer größer wählen, zB die Corsair Force Series MP510 960GB, M.2 (CSSD-F960GBMP510)

PSU: da gibt es mit der Corsair RMx Series RM650x 2018, 650W ATX 2.4 (CP-9020178-EU) ein aktuelleres Modell

Gehäuse: an sich nicht schlecht, aber mit dem "FD Meshify C Dark, Glasfenster" kannst du den USB-C 3.1 (20-Pin Key-A) Header der beiden erwähnten Boards (Gigabyte & MSI) nicht nutzen. Wenn du auf den USB-C 3.1 Front Anschluss Wert legst, muss ein anderes Gehäuse her.

CPU Kühler: der "Noctua NH-D15" ist sehr gut, aber unter diesem riesigen Kühler wirst du den RGB RAM kaum sehen; außerdem ist das braune Design des Kühlers etwas gewöhnungsbedürftig.
Vorschlag: nimm den Noctua NH-D15S, tausche den Lüfter gegen den Noctua NF-A15 HS-PWM chromax.black.swap, 140mm und nimm noch die Abdeckung Noctua NA-HC4 chromax.black dazu. Das sieht dann so wie auf dem Bild, nur in schwarz, weiter unten (danke @KnolleJupp ) aus.

Was planst du mit den drei Gehäuselüftern?

Anhang anzeigen 861903

Super, danke dir!
Die 3 Gehäuselüfter wurden weiter oben vorgeschlagen, deswegen sind sie auf der Liste gelandet!

Auch gut zu wissen, dass das Motherboard nicht perfekt in dem Case genutzt werden könnte.
Mir wurde das Bequiet PRO 900 empfohlen, das wäre mir allerdings zu teuer. Hast du Erfahrungen zu dem Case von Bequiet, würde es da rein passen oder hast du evtl andere Vorschläge, in die alle Teile mit voller Funktion passen würden?
 
Aktualisierter Build, basierend auf Vorschlägen:

GPU
GIGABYTE GeForce® RTX 2070 SUPER™ Windforce 3X 8GB OC (GV-N207SWF3OC-8GD) (NVIDIA, Grafikkarte)

CPU
AMD Ryzen 9 3900X 12x 3.80GHz So.AM4 BOX

MAINBOARD
Gigabyte X570 Aorus Ultra

RAM
Corsair Vengeance RGB PRO schwarz DIMM Kit 64GB, DDR4-3600, CL18-22-22-42 (CMW64GX4M2D3600C18)

SSD
1TB Corsair Force Series MP510 960GB, M.2 (CSSD-F960GBMP510)
2TB 2000GB Corsair Force Series MP600 M.2 2280 PCIe 4.0 x4 NVMe 1.3 3D-NAND TLC (CSSD-F2000GBMP600)

PSU
Corsair RMx Series RM650x 2018, 650W ATX 2.4 (CP-9020178-EU)

KÜHLER
Noctua NH-D15S
Noctua NF-A15 HS-PWM chromax.black.swap, 140mm
Noctua NA-HC4 chromax.black

CASE KÜHLER
Noctua NF-A14 PWM, 140mm, 3er-Pack (BDL-00071234)

CASE
AUSSTEHEND

Insgesamt liegt dieser Build über meinem Budget, ich würde bei manchen Teilen gerne Kosten sparen, allerdings keine Leistung einbußen müssen.
Anbei ein paar Alternativen, die ich gefunden bzw bereits empfohlen bekommen habe:

SSD 1TB
Samsung SSD 860 EVO 1TB, SATA (MZ-76E1T0B)
SSD 2TB
Samsung SSD 860 EVO 2TB (MZ-76E2T0B)
MAINBOARD
Gigabyte Aorus Elite X570
PCU
AMD Ryzen 7 3700X 8x 3.60GHz So.AM4 BOX

Meine Fragen wären nun, lieber bei den ursprünglichen Empfehlungen bleiben, oder auf Alternativen zurückgreifen um den Preis zu senken?
Kann mir jemand ein passendes CASE empfehlen, in das alle Teile bequem reinpassen?

Zuletzt bleibt noch die Frage zu einem passenden Monitor:

Gesucht werden 2 Monitore á 31,5''-32'', UHD, Curved, bestenfalls mit ca. 140MHZ
Zur Zeit steht der folgende Monitor zur Auswahl:

Samsung U32R590C/U32R592C/U32R594C, 31.5" (LU32R590CWUXEN/LU32R590CWNXZA/LU32R592CWUXEN/LU32R594CWUXZG)

Günstigere Alternativen wären super, da mein Budget schon fast für den Computer drauf gegangen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben