Desktop Computer beratung

Jamesriii

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2023
Beiträge
30
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

Hallo zusammen,

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Minecraft (Mit shader), vll. Fortnite, World of Thanks, Car Games, und spiele in die richtug
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? … Full HD, aber vielleicht upgrade ich rigendwann mal auf einen WQHD bildschrim
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? … Am besten wäre es mit so hohen einstellungen wie möglich...
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? … Es kommt aufs spiel an aber 60 oder vielleicht sogar etwas drüber wären schön (am besten ist für mich so hoch wie möglich bei diesem Budget)

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Ich benutze hobbymäßig Blender (3d Software)

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Ein bisschen RGB beleuchtung wäre gut (bei mir muss aber nicht alles leuchten), nicht so laut wäre auch gut, und ein schwarzes desing

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

LG UltraGear™-Gaming-Monitor mit IPS mit Full HD und 1 ms Reaktionszeit (GtG) und 23,8 Zoll, 1920x1080

Anzahl: 1
144Hz
link für Produktdaten:
https://www.lg.com/de/monitore/gaming/24gn60r-b/

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …
Nein ich habe keine.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1100€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Ich habe an Blackfriday gedacht, sonst würde ich die Hardware gerne spätestens im Dezember haben wollen.

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
  • zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Selber zusammenbauen. Ich habe keine erfahrung. In dem letzten Wochen habe ich mich zwar sehr intensiv mit dem Thema beschäftigt, aber das wäre dann mein erster selbstgebauter PC.

Ich hoffe ich habe das jetzt richtig gemacht mit dem ausfüllen.
Freue mich über jede Antwort,
Lg :)
 
Ich hatte heute mit einem Freund versucht einen PC zusammen zu stellen. Darf ich dich mal fragen was du davon denkst?:

CPU: AMD Ryzen 7 5700X
GPU: RTX 4060Ti oder RX 6750XT?
CPU Kühler: Endorfy Spartan 5 ARGB
Mainboard: Gigabyte B550 Gaming X V2 ATX Motherboard
RAM: Kingston FURY Beast 32GB (2x16GB) 3200MHz DDR4 CL16
SSD: Kingston KC3000 PCle 4.0 NVMe 1024GB
Netzteil: Gigabyte GP-UD750GM Power Supply Unit 750 W, 80 Plua Gold
Case: BeQuiet Pure Base 500DX ATX
WLAN USB: TP Link Archer T3U Nano-USB-Adapter

Lg
 
Jamesriii schrieb:
CPU: AMD Ryzen 7 5700X
Passt
Jamesriii schrieb:
GPU: RTX 4060Ti oder RX 6750XT?
4060 TI hat ein sehr schlechtes P/L eher 6700XT oder 7700XT
Jamesriii schrieb:
CPU Kühler: Endorfy Spartan 5 ARGB
Fortis 5 ARGB
Jamesriii schrieb:
Mainboard: Gigabyte B550 Gaming X V2 ATX
Bessere Ausstattung: MSI B550 A-Pro
Jamesriii schrieb:
RAM: Kingston FURY Beast 32GB (2x16GB) 3200MHz DDR4 CL16
Kann man nehmen, alternativ: RipJaws V 3200 CL16
Jamesriii schrieb:
SSD: Kingston KC3000 PCle 4.0 NVMe 1024GB
Direkt 2TB falls noch im Budget
Jamesriii schrieb:
Netzteil: Gigabyte GP-UD750GM Power Supply Unit 750 W, 80 Plua Gold
Eher Pure Power 12M mit 10 Jahren Garantie, 550W reicht
Jamesriii schrieb:
Case: BeQuiet Pure Base 500DX ATX
Passt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jamesriii
Giggity schrieb:
4060 TI hat ein sehr schlechtes P/L eher 6700XT oder 7700XT
geht auch die 6750XT von XFX?

Und wenn man mal annehmen würde das die 4060ti und die 6750xt gleich viel kosten. Welche würdest du dann eher nahmen, wenn Geld da keine rolle spielt. Ich frage nur falls die 3060ti vielleicht am Black Friday reduziert ist.

Und dann noch eine frage, wenn ich doch 2tb ssd nehme, würde dann auch dieher gehen: Lexar Internes Solid-State-Laufwerk NM620 2 TB NVMe.

link zur SSD:
https://www.amazon.de/Lexar-LNM620X002T-RNNNG-LEXAR-NM620-2TB-LNM620X002TRNNNG/dp/B09K3Z22DY/ref=sr_1_4?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=QS3YYAQ81AYJ&keywords=lexar+nm620+2tb&qid=1699726289&sprefix=lexar+nm620+2+tb,aps,110&sr=8-4

Lg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben