Desktop Ersatz für Notebook Pavilion Core i5

PC-DJ

Cadet 4th Year
Hallo.

Ich habe schon die fertigen Empfehlungen hier gesehen, aber das ist z.B. im Office Bereich aus dem Jahr 2010, deshalb ja absolut nicht mehr nutzbar...oder habe ich nicht richtig geschaut ?

Ein Notebook HP Pavillion mit Core i5-2430M @2,4GHz, 6GB Ram und Windows10 Home soll durch einen Desktop PC ersetzt werden. Bis das Windows mal gestartet ist (und man auch was machen kann) dauert einfach zu lange.
Auch nervt es wenn im Browser ein Flash Spiel läuft (ja ich weiß auch nicht warum die von dem Müll Flash nicht weg kommen) und man noch andere Tabs auf hat. Firefox läuft dabei schlechter als Chrom.

Nun war ich mal kurz auf der Medion Seite und habe dort einen fertigen PC gesucht. Medion deshalb, weil die bei Garantie einfach gut sind. Hatten wir letztens bei einem Tablet.
Um einen kleinen Überblick zu bekommen, habe ich einige CPU Vergleiche durchgeführt, mit denen die dort angeboten wurden. Dabei musste ich dann feststellen, das dies gar nicht so einfach ist !
Ein Core i5 ist nicht gleich Core i5 ! Je nach alter sind da ja erhebliche unterscheide.
An ein Komplettsystem dachte ich auch wegen Windows 10.
Auf dem Notebook war Windows 7 und wurde per kostenlosem Upgrade auf Win10 Home aktualisiert.
Damit "gehört" es ja eigentlich uns und könnte doch auch auf einen neuen PC mitgeholt werden ?

Auf dem Notebook läuft z.B. auch Skyrim, Assasins Creed, aber das ist schon alles Grenzwertig. Lüfter laufen trotz Kühlerunterlage auf Vollgas, was auch nicht gerade schön ist.
Ein "echter" Spiele PC soll es aber nicht werden, das wäre rausgeworfenes Geld, da nur selten gespielt wird.
Hauptsächlich Facebook (und das komische Zeugs da)

Selber zusammen bauen wäre kein Problem.
Preislich sollte es um die 500€ sein, es wird auch noch ein Bildschirm gebraucht, und Kleinkram wie Tastatur und Maus.

Wenn hier jemand einen Tipp hat, würde ich mich freuen. Vielen Dank !

Bis das Windows mal gestartet ist (und man auch was machen kann) dauert einfach zu lange.

Das liegt an der Festplatte oder an einem teildefekten Windows. Hast du schon eine SSD verbaut?

So wie es sich anhört eher nicht. Einfach die bestehende HDD gegen eine SSD, wie zum Beispiel der MX300 mit 525GB von Crucial austauschen und Windows neu aufspielen. Dann sollte das Teil wieder rennen.
Ergänzung ()

Einen extra Monitor und Tastatur kann man übrigens auch per USB und HDMI ans Notebook anschließen.

Zuletzt bearbeitet:
PC-DJ schrieb:
Auf dem Notebook läuft z.B. auch Skyrim, Assasins Creed, aber das ist schon alles Grenzwertig. Lüfter laufen trotz Kühlerunterlage auf Vollgas, was auch nicht gerade schön ist.
Kühlkörper regelmäßig gereinigt?
Staub auf den Kühlrippen wirkt sich bei Notebooks nach einer Weile durchaus auf die Leistung der Kühlkörper aus. Das merkt man daran, dass der Lüfter schon im Leerlauf oder bei Teillast mit recht hohen Drehzahlen unterwegs ist, um die vorgegbene Solltemperatur zu erreichen. Unter Volllast führt das dann auch schonmal zum hitzebedingten Abschalten.

Zum Thema Bootzeit bin ich bei Shaav und Verak. SSD + Neuinstallation dürften den Kritikpunkt ad acta schieben.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ok, danke schon mal für die Antworten.

Der Lüfter lief eigentlich schon von Anfang an bei solchen Sachen wie Spielen mit Vollgas. Temperaturprobleme wie Abschalten gab es aber noch nicht. Nur wird das Teil echt warm und das trotz einer Auflage mit Lüftern. Reinigen würde trotzdem nicht schaden, das stimmt wohl.

Ich kann jetzt nicht mehr genau sagen, ob es damals ein Upgrade auf Windows 10 war, oder ob ich eine "clean" Installation durchgeführt habe. Ich vermute es war ein Upgrade.

Eine SSD einbauen wäre natürlich eine Möglichkeit. Hatte nur befürchtet, das sich das nicht mehr lohnt.
Bootzeiten, Programme starten beschleunigt das natürlich. Spiele würden damit aber nicht besser laufen.
500GB wäre aber gar nicht nötig. Es ist eine 300GB Platte verbaut, soweit ich weiß. Das ist mehr als genug.
Vielleicht gibt es ja kleine günstigere, dann wäre der Anreiz etwas größer noch mal etwas in das Gerät zu investieren.

Ich selber habe eine Crucial CT 128MX im Einsatz. Als ich noch Ubuntu im Gebrauch hatte, war das ein riesen Unterschied, jetzt mit Windows 10 denke ich manchmal "was macht der eigentlich" weil die HDD LED nur leicht blinkt, also nicht auf "Vollgas" läuft, wenn z.B. Programme gestartet werden oder auch bei Systemstart. GIMP braucht trotzdem "nervige" 23 Sekunden, da macht die HDD LED fast gar nichts...liegt vermutlich am Programm ?!
Der Startvorgang von Windows 10 ist auch nicht so viel schneller als mit einer normalen Festplatte.
Dabei dachte ich, das ich die für eine SSD nötigen Einstellungen vorgenommen habe.
Tweak SSD v2 habe ich dafür mal benutzt, die Free Version allerdings.

as-ssd-bench Crucial_CT128MX1 09.05.2017 10-31-25.png
Das ist nicht der HP Laptop sondern ein AMD A8-5800.

Habe gerade mal ein Benchmark gemacht, zur meiner "normalen" Samsung Festplatte ist das schon ein Unterschied. Hab den Test damit aber gerade abgebrochen, das dauerte mir zu lange :-)
Da ich aber eher dachte, das es nicht so viel ausmacht, habe ich über an eine Aufrüstung per SSD nicht weiter nachgedacht.
Aber ich schau mal nach einer kleinen SSD.

EDIT:
Preislich gibt es bei Samsung nicht wirklich was anderes.
Andere Hersteller will ich jetzt eher nicht austesten.
Die Crucial MX300 275GB kostet 99€ da es sich um das gleiche Modell handelt, wird diese sicherlich auch ok sein. Habe jetzt nichts nachteiliges gefunden, außer allgemein bei de MX300 das es ein Firmwareupdate gab was einiges an Leistung gebracht haben soll.
Inwieweit man das im normalen Betrieb merkt, ist natürlich eine andere Sache, aber gut das ein Hersteller überhaupt so was macht wie Firmware Updates.

Also wenn es keine Einwände gibt, würde ich zu der kleineren Crucial tendieren, dann den Lüfter mal sauber machen und Windows 10 neu installieren.
Es sei denn ihr habt noch eine andere günstigere SSD als Vorschlag ?!

EDIT2:
Ok, bin jetzt zum Entschluss gekommen, die 275GB SSD zu kaufen. Wenn ich jetzt bestelle kommt die (hoffentlich) noch vor dem Wochenende an. Perfekt um das ganze dann umzusetzen !
Bedanke mich schon mal, werde dann berichten wie es abgelaufen ist.
Muss jetzt nur noch meiner Frau sagen, das ich den Laptop mal kurz auseinander bauen muss. :D
Ich hoffe das damit ein deutlicher Geschwindigkeitszuwachs spürbar ist...ist die Frau glücklich, ist es der Mann auch (na ja meistens)

Zuletzt bearbeitet:
Bei Spielen wirkt sich die SSD zumindest positiv auf die Ladezeiten aus. Wie groß du die SSD letztlich wählst, ist deinem Bedarf überlassen.

Die SSD hatte ich nun mal kurz verbaut und eine frische Win10 Installation durchgeführt.
Der Bootvorgang ist nur unwesentlich schneller.
Das Herrunterfahren ist aber deutlich schneller.
Ich habe aber noch nicht viel installiert und erst mal die andere Platte wieder zurück gebaut.

Der Lüfter war nur leicht verschmutzt. Kühlrippen habe ich gereinigt. Wenn ich she was andere für Wollmäuse da raus holen (YT Videos) dann war der hier wirklich noch sehr sauber.

So wie der erste Eindruck ist, hätte ich die 100€ lieber in ein neues Desktop System investiert.
Aber mal sehen...

Zurück
Oben