Desktop-Ersatz für's Studium

Lockedoor

Lieutenant
Hallo Zusammen,

im September/Oktober fange ich das Studieren an (wenn alles klappt Wirtschaftsinformatik) und möchte mir zu diesem Anlass ein Notebook zulegen.
Da ich (trotz Cloud und allem Schnickschnack) eigentlich keine zwei Systeme haben möchte, habe ich von der Idee Desktop-PC für Leistung und Laptop für unterwegs Abstand genommen.
Die Idee ist, zu Hause 1 oder 2 Monitore, sowie Maus, Tastatur und co. an den Laptop anzuschließen und ihn somit quasi einfach als "Tower" zu nutzen. Brauche ich ihn nun unterwegs, stöpsel ich einfach alles aus und habe ein möglichst handliches Gerät.
Wünschenswert wäre also so viel Leistung wie möglich, so kompakt wie möglich verstaut.
Toll wäre natürlich noch, wenn ich mittels TV-Karte o.ä. den Laptop dann auch noch zum Fernsehen verwenden könnte.
Neben den obligatorischen Programmen zum Studium sollte das Notebook auch spielefähig sein. Ich bin kein Mensch, der jetzt alles auf Grafikeinstellung Ultra haben muss, aber ansehnlich sollte das Ganze (auch noch in 2 Jahren) schon sein. Das bringt mich dann auch schon direkt zum nächsten wichtigen Punkt: Ähnlich wie den Rechner den ich zur Zeit nutze (sie Signatur), habe ich vor, den Laptop eine ganze Weile zu nutzen (~5 Jahre). Mir ist natürlich klar, dass gerade im Techniksektor von "Zukunftssicherheit" nie wirklich die Rede sein kann - jedoch nutze ich meinen Rechner hier ja nun auch schon seit 5 Jahren und kann immernoch aktuelle Spiele spielen, Videos halbwegs vernünftig rendern usw... Das soll mit dem neuen Gerät dann in 5 Jahren möglichst auch noch funktionieren.
Preislich stelle ich mir ~1000€ vor, wobei Preis-Leistung für mich eine große Rolle spielt - sollte ich also für 200€ mehr wesentlich mehr Leistung bekommen ist das auch in Ordnung (und umgekehrt natürlich ;) ).
Da ich momentan leider nicht wirklich im Thema Laptop-Hardware stehe, hoffe ich, mir kann hier geholfen werden.

lG
Lockedoor

EDIT:
Nach dem ich feststellen musste, dass es das Gerät, das ich ursprünglich wollte, nicht gibt haben sich die Anforderungen geändert:
Ich suche ein 14" Gerät, das vor allem mobil und "smart" sein soll. Verwendet wird es hauptsächlich für Office, evtl. Programmierung, Surfen usw. werden. Wichtig wäre mir vor allem ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis. USB 3.0/eSata Anchluss wären auch Top. Im Moment favorisiere ich die Lenovo L420 Geräte.

Zuletzt bearbeitet:
Hol dir einen günstigen Laptop mit halbwegs guter Akkulaufzeit und rüste deinen vorhandenen Rechner auf.
Alles andere ist nur ein lauwarmer Kompromis mit dem du auf Dauer nicht glücklcih wirst.
(Und ja ich weiß wovon ich rede. Ich studieren seit ner Weile Wif und hab sowohl Laptop als auch Desktopsystem ;) )

Ich studiere übrigens auch Wirtschaftsinformatik - ohne Notebook.
Die Leute mit Notebooks sind sowieso nur die ganze Vorlesung lang am Gamen oder Sky gucken und das könnte man eigentlich auch daheim machen. Wozu dann in die Uni gehen?
Und im Folgesemester sinds dann ein paar Leute bzw. Notebooks weniger im Hörsaal.

Was ich damit sagen will: Es ist nicht so, dass man heutzutage ein Notebook zum studieren braucht (Im Grunde selbst bei Wirtschaftsinformatik überhaupt nicht). Und wenns Gaming tauglich sein soll wirds gefährlich...

Ich bezweifle zwar dich von deinem Vorhaben abbringen zu können. Aber da kannste mal drüber nachdenken.

Zuletzt bearbeitet:
Kann auch nur von deinem Vorhaben abraten, ich nutze mein 11,6" Notebook für die Uni und unterwegs und daheim steht Desktop an dem Spielen auch Spaß macht. Die Daten die hin und her müssen landen in der Dropbox, fertig... Kommt billiger, ausfallsicherer, mobiler und vor allem mehr Leistung am PC...

Ich persönlich studiere im zweiten Semester Informatik und muss sagen, ein Laptop ist wirklich nicht nötig. Teilweise werden diese bei uns in den Vorelsungen sogar ungern gesehen. Nimm das Geld lieber her und kauf dir genügend Schreibmaterial. Das geht weg wie nichts.

Mein Tipp: fang an zu studieren und schätze dann selbst ein ob du einen Laptop brauchst. Wie gesagt, ich brauch keinen und im Hörsaal sitzt auch kaum einer mit Laptop. Und wie t0x bereits gesagt hat, sind die die mit Laptop drinnen sitzen idR auf Facebook, 9gag und Konsorten unterwegs oder zocken. Produktiv ist das nicht, im Gegenteil.

Soll nur ein guter Rat sein. Somit kannst du dir dann ggf. schonmal das Geld sparen, aber am besten du schätzt nach den ersten Wochen, Monaten selbst ein, ob du einen brauchst. :)

Hui, danke schonmal für das immense Feedback!

Beim Gedanken, einen Laptop haben zu wollen geht es mir jetzt nicht unbedingt nur darum, das Teil in die Uni mitzunehmen (wobei das sicher auch vorkommen wird ;) ), sondern auch um generell (neben dem Smartphone) mobil zu sein - zum Beispiel für Zugfahrten, kleinere LANs mit Kumpels usw... Die Gefahr, dass einen so ein Teil in der Uni ablenkt sehe ich zwar, jedoch denke ich, mich da so weit unter Kontrolle zu haben, dass das nicht auf Kosten meiner Prüfungsergebnisse geht.
Den Vorschlag, doch mit zwei Systemen zu fahren werde ich nochmal überdenken, allerdings ist mit Aufrüsten an diesem Rechner wahrscheinlich nicht mehr viel zu wollen, da das Mainboard nun halt leider doch auch in die Jahre gekommen ist. Wenn dann denke ich müsste es schon ein neuer sein.
Akkuleistung ist jetzt nicht das wichtigste Kriterium, jedoch sollten 3h Film oder ähnliches schon drin sein.
Das mit dem Abwarten und erst kaufen wenn ichs wirklich brauche ist bei mir immer so ein Problem... Geduld zählt nicht unbedingt zu meinen Stärken... :rolleyes:

UPDATE:
Meint ihr denn, ich komme mit Laptop+Neues Komplett-Desktop System mit meinem Budget hin? Peripherie hab ich ja...

Zuletzt bearbeitet:
Ich studiere auch WI und muss sagen ein Laptop kann vieles einfacher und angenehmer machen.
Ich nutze den Laptop recht viel (ich bin viel im Zug unterwegs) und nutze ihn zum mitschreiben. Daher würde ich dir zu max. 13-14" raten, damit er auch nicht zu schwer wird.
Außerdem würde ich drauf achten, dass er nicht zu spielefähig ist (onboard/chip-Lösung) damit man auch wirklich aufpasst und sich nicht durch zocken ablenkt.
Akkuleistung würde ich nicht so klein schreiben, gerade an Uni's hast du nicht immer ne Steckdose in der nähe! Ich komme mit meinem Lenovo Edge 13 auf 6h mit Wlan und reduzierter Helligkeit.

zum Update: Beides könnte eng werden, für ein gutes Notebook musst du schon mindestens 400€ rechnen und dann könnte es mit Neuteilen beim PC schon zu sehr in Richtung Budget PC gehen, dass das Zocken darauf wahrscheinlich keinen Spaß mehr machen wird (v.a. wenn noch ein neuer Monitor fällig ist)

Okay.. Das dachte ich mir bereits.
Naja jetzt bin ich ein bisschen ratlos. Mehr als 1200€ möchte ich eigentlich ungern ausgeben. Das müsste dann schon das non plus ultra sein.... Bzgl. des Zockens während der Vorlesung hab ich eigentlich kein Bedenken, dass das ein größeres Problem darstellen würde...
Rechner+Laptop wird schwierig.
Laptop, so wie ich ihn mir vorstelle gibt es scheinbar nicht...?
Gibt's einen Vergleich zwischen Mobilen und Desktop Grafikkarten? Wo wäre da die GT650M einzuordnen?
Wie würdet ihr jetzt an meiner Stelle handeln..?

Für das Geld gibt es sicherlich ein Notebook was deinen Anforderungen gerecht wird, aber ich würde keine 1000€ in ein Notebook investieren (v.a. nicht als armer Student :D )

Das einzige Problem was diese Notebooks meist haben, ist dass sie zu heiß werden und dadurch zu laut (irgendwo muss die Abwärme ja hin)

Wenn du nicht unbedingt den neusten PC haben willst und du dich vllt. mal auf dem CP-Marktplatz umschaust lässt sich bestimmt was finden.

Hier kannst du die Karten anhand von Benchmarkpunkten vergleichen.

Ich hab gelesen eine GT650M~HD 6970M und das ist etwas langsamer als eine Radeon HD 6850

Naja, da ich das Ding ja dann wieder eine ganze Weile benutzen möchte bin ich schon bereit dafür was auszugeben...
Um dann jetzt irgendwie mal strukturiert vorgehen zu können:
Was schätzt ihr müsste ich für einen "Studierlaptop" + "Gaming-Desktop-PC" (wobei der jetzt nicht das ULTRA-TEIL sein müsste ;) ) ungefähr einkalkulieren? Ohne Bildschirm usw ;)

Und parallel: Welche Laptops nach Kriterien aus #1 würdet ihr (trotz aller Bedenken ;) ) in Betracht ziehen?

Zuletzt bearbeitet:
Aus Erfahrung kann ich dir sagen, dass 15,6" für Vorlesungen fast schon zu groß ist. Maximal 14" und dann halt eins mit mattem Display wegen Spiegelungen und (da du ja auch Spiele laufen lassen willst) mit dedizierter Grafik.

Bspw. http://geizhals.at/de/787695
Wobei Spiele in 2-3 Jahren nicht mehr flüssig drauf laufen werden. Ein Notebook welches zukünftige Spiele 5 Jahre lang ruckelfrei laufen lässt gibts eigentlich nicht.

Wobei dieses Modell bestimmt auch bald mit besserer Grafik erhältlich sein dürfte.

Ja an ca. 14" hab ich auch gedacht.
Die Spiele will ich ja (hauptsächlich) nicht über den Laptop-Bildschirm spielen sondern über extern angeschlossene Bildschirm(e).

UPDATE:
Ich habe jetzt nochmal recherchiert und glaube, dass ich missverstanden worden bin. Ich suche keinen expliziten "Gaming-Laptop". Ich suche einfach nur ein Notebook, mit dem ich auch mal zocken kann - das muss jetzt nicht im Vordergrund stehen. Selbst die scheinbar erschwingliche GT650M ist ja schneller als meine HD6770 mit der ich eigentlich noch zufrieden bin! In jedem Fall verbuche ich eine Leistungssteigerung...
Habe mich nun nochmal damit auseinandergesetzt und möchte definitiv kein Notebook und parallel einen Rechner kaufen. Wenn's ja nötig wird kann ich den Desktop-PC ja immernoch nachkaufen. Für den moment hätte ich nur einfach gern ein leistungsfähiges, aber mobiles Notebook.

Zuletzt bearbeitet:
Über den Sinn oder Unsinn eines Laptops während der Vorlesungen möchte ich mich mal nicht weiter auslassen.. Ein wichtigeres Argument gegen deinen Plan einen vernünftigen Laptop kaufen zu wollen, sehe ich eher darin, dass du bei einem 15 - 17 Zoll Gerät niemals einen ganzen Tag mit einer Akkuladung überstehst, erst recht nicht wenn es ein Spielenotebook ist. Darüber hinaus haste bei nem 17 Zoll Gerät ziemlich genau 0 Platz auf deinem Klapptisch um vielleicht doch mal einen Block draußen zu haben.

Ich persönlich find es immer recht amüsant die Leute zu beobachten, die mit Macbook und iPad in der Vorlesung sitzen, das Skript auf dem MacBook verfolgen und parallel mit dem iPad auf Facebook sind :D Wo genau ist da der Sinn? :D

Wie ich bereits geschrieben habe kommt größer als 15" gar nicht in Frage.
Wie ich auch bereits geschrieben habe, ist das Teil ja nicht ausschließlich für die Uni gedacht, sondern soll in Kombination mit Bildschirm, Maus und Tastatur auch einfach meinen Desktop-Rechner (vorerst ;) ) ersetzen.
Habe jetzt mal bei XMX, Schenker und Dell/Alienware geschaut - da sind ja teilweise schon wirklich interessante Geräte dabei. Habt ihr sonst noch Empfehlungen? Gerne auch konkrete.. ;)

Hier nochmal die Anforderungen:
- nicht größer als 15,6"
- (begrenzt) Spielefähig
- Graka ab GT650m
- mind. 4GB ram
-1 (besser 2) Bildschirmausgänge

Zuletzt bearbeitet:
Ach, kauf dir doch ein Thinkpad, am besten von der T-Serie. Das T530 oder T430 wäre fast ideal für dich!

Die Dinger sind doch noch gar nicht auf dem Markt oder? Außerdem kann ich irgendwo nirgends finden, welche graka da verbaut werden soll... Wo werden die denn preislich liegen?
Sonst noch Vorschläge? :-)

Die werden am 5. Juni auf den Markt kommen, bis zu ihrer Auslieferung in Deutschland wird es wahrscheinlich bis zum Wochenende dauern, aber du kannst sagen, dass du etwa 10 Tage nach dem Release das TP besitzt!

Grafikkarte ist entweder die interne HD 4000 oder eine von der Nvidia Quadro Serie. Die HD 4000 reicht für Spiele aus, hier findest du eh Videos im Internet (schau mal nach X230 Gaming oder X220 Gaming). Es reicht locker für Spiele wie D3, aber dafür hast du ein Book mit der besten Verarbeitung!

Zu meinem schon gebrachten Vorschlag gibt es auch einen Test

...allerdings ist in dem getesteten nur eine 630M verbaut, hier kannst du dich orientieren, wie die Leistungen der (N.-) Grafikkarten sind bzw. explizit die 650M

Grüße

EDIT: wie gesagt, den gibts als 15" und als 17", letzter fällt ja weg

Zurück
Oben