polaroid schrieb:
Ich persönlich find es immer recht amüsant die Leute zu beobachten, die mit Macbook und iPad in der Vorlesung sitzen, das Skript auf dem MacBook verfolgen und parallel mit dem iPad auf Facebook sind

Wo genau ist da der Sinn?
Weil man zwei Sache kombinieren kann?
Ist zumindest für mich auch die Perfekte Kombination, da beide Problemlos einen Tag durch halten.
So oder man 2 Systeme und kann aufem iPad auch noch mit einem Stift mit schreiben. -> Scripte, Office etc. aufem Mac und nebenher die Mitschriebe, FB und Co. aufem iPad.
Das iPad reicht dann auch für das ein oder andere Spiel in Bus und Bahn, gibs sogar GTA 3 dafür

hoffe da kommen noch mehr solche Klassiker.
Zum TE zurück, zur schon genannten Akkulaufzeit solltest du auch das Gewicht eines solchen Notebooks bedenken. Das wiegt gleich mal das doppelte eine Ultrabooks oder Airs und ob man das dann noch Mobil nennen kann ist wieder was anderes (vom täglichen mit rum schleppen erst recht, da sollte es meiner Meinung nach unter 2kg bleiben). Eher wie du es im Titel genannt hast Desktop-Ersatz, wo weder die Akkuleistung noch das Gewicht eine Rolle spielt.
Solltes also besser darüber nachdenken die 1000€ in ein Wertstabiles Ultrabook zu stecken (kp in wie weit das auf die Windows Kisten zutrifft) und deinen Aktuellen PC behalten. Dieser wird auch sicher noch ne Weile die meisten Spiele abspielen können, natürlich mit Abstrichen in der Grafik etc.
Ein Mehraufwand stellt das ganze ja auch nicht dar, da du deinen PC nur einmal aufbauen musst und dann mit dem Notebook oder Ultrabook Mobil bist. (für Uni oder Unterwegs)
Zu de LANs, nimmst du wirklich so oft an so etwas teil, dass sich das ganze auch lohnt?