Desktop-Ersatz für's Studium

@Stangl Puch: Die Grafikkarten der TPs sind ja aber eher im Unteren Bereich einzuordnen. Die HD4000 wird als Low-Midrange Karte eingestuft. Da wollte ich eigentlich schon eher was höherklassigeres... =/

@joschathome: Danke für deinen Vorschlag! So prinzipiell sieht das Teil ja gar nicht schlecht aus, allerdings bin ich von Asus als Hersteller nicht wirklich überzeugt... Habe da von Bekannten schon öfters negatives gehört - den Support/Verarbeitungsqualität betreffend...

polaroid schrieb:
Ich persönlich find es immer recht amüsant die Leute zu beobachten, die mit Macbook und iPad in der Vorlesung sitzen, das Skript auf dem MacBook verfolgen und parallel mit dem iPad auf Facebook sind :D Wo genau ist da der Sinn? :D
Weil man zwei Sache kombinieren kann?
Ist zumindest für mich auch die Perfekte Kombination, da beide Problemlos einen Tag durch halten.
So oder man 2 Systeme und kann aufem iPad auch noch mit einem Stift mit schreiben. -> Scripte, Office etc. aufem Mac und nebenher die Mitschriebe, FB und Co. aufem iPad.
Das iPad reicht dann auch für das ein oder andere Spiel in Bus und Bahn, gibs sogar GTA 3 dafür :D hoffe da kommen noch mehr solche Klassiker.

Zum TE zurück, zur schon genannten Akkulaufzeit solltest du auch das Gewicht eines solchen Notebooks bedenken. Das wiegt gleich mal das doppelte eine Ultrabooks oder Airs und ob man das dann noch Mobil nennen kann ist wieder was anderes (vom täglichen mit rum schleppen erst recht, da sollte es meiner Meinung nach unter 2kg bleiben). Eher wie du es im Titel genannt hast Desktop-Ersatz, wo weder die Akkuleistung noch das Gewicht eine Rolle spielt.

Solltes also besser darüber nachdenken die 1000€ in ein Wertstabiles Ultrabook zu stecken (kp in wie weit das auf die Windows Kisten zutrifft) und deinen Aktuellen PC behalten. Dieser wird auch sicher noch ne Weile die meisten Spiele abspielen können, natürlich mit Abstrichen in der Grafik etc.
Ein Mehraufwand stellt das ganze ja auch nicht dar, da du deinen PC nur einmal aufbauen musst und dann mit dem Notebook oder Ultrabook Mobil bist. (für Uni oder Unterwegs)
Zu de LANs, nimmst du wirklich so oft an so etwas teil, dass sich das ganze auch lohnt?

Was wäre denn zum beispiel ein solches ultrabook?
Wegen des Gewichts mache ich mir bisher eigentlich keine großen sorgen.. Notfalls könnte man sich ja auch noch ein günstiges android tablet zulegen... Von Apple werde ich die finger lassen...

UPDATE:
Okay ich hab eben mal geschaut: Unter 1000€ ist ein Ultrabook ja scheinbar nicht wirklich zu bekommen. Kommt für mich also nicht in Frage...
Bin gerade auf dieses Teil (schenker xmg a102) gestoßen. Sieht ziemlich genau nach dem aus was ich gesucht habe.... Was haltet ihr davon? Zu welchem Prozessor/RAM würdet ihr raten? Was mich hier schreckt ist das fehlende optische Laufwerk...
Alternativ hätte ich noch dieses Gerät (alienware mx14)von Dell gefunden. Lohnt sich der Aufpreis?

Zuletzt bearbeitet:
One hat, soweit ich sehe, aber kein Gerät unter 15,6" :(
Freunde mich immer mehr mit dem XMG A102 an... Mit dem Teil und allem was ich zusätzlich noch an Equipment bräuchte, also USB HUB, externer Brenner usw. käme ich immernoch günstiger als mit dem MX14 von Alienware....

Für ein reines "Arbeitsgerät" ist mir das leider immer noch zu teuer. Da lege ich dann lieber noch 300€ drauf und habe ein System mit dem ich alles anstellen kann wozu ich Lust habe...
Ideal wäre ein Laptop mit Gt650m aufwärts, i7 Prozessor und 14" - nur finde ich so eines leider nicht. :(
Beim A102 habe ich Angst, dass das fehlende optische Laufwerk (das sich unterwegs ja auch nur schlecht mit einem externen ersetzen lässt) zu Problemen führen könnte... =/

UPDATE:
Was meint ihr denn: Würde ich beim Wechsel zum A102 einen Performanceschub im Vergleich zu meinem jetzigen Rechner (s. Signatur) erleben? Oder täte sich da (abgesehen von der Mobilität) nicht viel?Welchen Prozessor würdet ihr auswählen?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich stehe praktisch vor genau der gleichen Entscheidung wie du, beginne also auch im Herbst mit meinem Studium ;)

Ich bin mir zwar noch nicht ganz sicher was ich mir kaufen werde, Stand jetzt werde ich mir aber einfach ein gebrauchtes T400 holen und dazu vllt. noch einen Ersatzakku kaufen.

T400: http://www.nbwn.de/products/20714/n...r-300-euro/lenovo-thinkpad-t400-6474-cto.html
Akkus gibts bei Amazon oder auch bei nbwn.de

....laut zahlreichen Nutzern hier im Forum ist es vorteilhaft ein gebrauchtes Top-Laptop zu kaufen, als dass man irgendwelche billig-Laptops für 350€ kauft (und leistungstechnisch gibt es glaube ich auch keine Unterschiede).

...wenn du jetzt noch für den Akku 50€ ausgiebst hast du sehr viel Geld übrig um einen anständigen Desktop-Gaming-PC zusammen zu stellen (das Geld für Gehäuse, Festplatte(n) und DVD-Player kannst du dir ja auch sparen, da schon vorhanden)

Da ich mit gebrauchter Technik bisher keine allzu guten Erfahrungen gemacht habe, werde ich das denke ich nicht machen... Ich bin was sowas angeht aber (leider) auch sehr penibel...
Es ist ja jetzt eigentlich auch gar nicht so, dass ich der Hardcorezocker wäre. Mir geht's nur darum, dass ich ein (neues) Spiel, wenn es mich interessiert auch spielen kann, und nicht jedesmal nachschauen muss, ob es auf meinem Rechner überhaupt läuft... Mit mittleren/niedrigen Grafikeinstellungen hab ich ja gar kein Problem.

Im Prinzip könnte ich mir das mit dem 11" Subnetbook von Schenker wirklich gut vorstellen. Mobil ist das Teil allemal - nur hätte ich für gut 1000€ halt auch gerne eine Leistungssteigerung zu meinem jetzigen Desktoprechner, von der ich mir noch nicht sicher bin, dass ich sie haben werde. Außerdem stelle ich mir das mit zwei Systemen parallel irgendwie auch echt anstrengend/unpraktisch vor... =/

Wieso hast du mit gebrauchter Technik keine guten Erfahrungen gemacht? (ich möchte nicht dich dazu bewegen unbedingt dieses gebrauchte T400 kaufen, sondern ich will mich nur selbst informieren da ich ja eigentlich vor hatte eben dieses Notebook zu kaufen =P )

Soweit ich weiß, ist es bei Subnotebooks meistens so, dass die CPU Leistung vergleichbar ist, die Grafikkeinheit aber halt einfach eine ,,stinknormale'' onboard Einheit ist und somit nur für Windows + Firefox + Office reicht...abgesehen davon finde ich, dass ein Notebook für über 700€ definitiv ein non-glare Display haben sollte - und das ist bei dem Schenker nicht der fall (kann soweit ich das sehe auch nicht durch ein Upgrade erreicht werden)..

Noch zwei Vorschläge von mir, falls du doch mit zwei Systemen arbeiten willst (ich persönliche stelle mir das übrigens nicht sonderlich kompliziert vor, schließlich gibt's mittlerweile extrem große Sticks/Clouds/Dropbox etc.): L420 & L520 bei campuspoint.de

Hatte ein paar gebrauchte Geräte (Handy, Foto, ...) die eben leider nicht mehr so waren wie ich mir das vorgestellt hatte, also Kratzer, Displayfehler, ...
Die Beeinträchtigungen, die auf nbwn.de von dem von dir verlinkten Gerät angegeben sind, wären so für mich zB ein NoGo. Flecken/Wolkenbildung im Display geht gar nicht und auch mit Kratzern tue ich mir schwer. Aber das ist denke ich bei jedem anders. Ich bin da halt - wie schon gesagt - ziemlich pingelig.

Das das Display vom Schenker A102 Glare ist hab ich auch gesehen - hat mich jetzt aber nicht so abgeschreckt. Ich hatte allerdings noch nie einen Laptop und kann mir einfach nicht vorstellen, dass man draußen dann gar nichts mehr erkennen können soll. Die Grafikeinheit ist bei dem Teil ja eine GT650m die eigentlich ganz gut zu sein scheint. Mich würde nur mal ein Vergleich mit meiner HD6770 interessieren - den finde ich allerdings nirgends... =(

Danke für deine Vorschläge - werde ich mir nochmal in Ruhe anschauen.
Ich denke nicht, dass das arbeiten mit zwei Systemen kompliziert ist, ich könnte mir nur vorstellen dass es irgendwann unpraktisch wird. Weil man halt dann doch nicht alles in die Dropbox/Cloud läd und dann womöglich genau das bräuchte, was nicht da ist usw... Hab ich ein System ist da alles drauf.

Zuletzt bearbeitet: (Verwechslung...)
Also ich habe hier den direkten Vergleich zw. Fujitsu Lifebook (ein altes Businessnotebook m. mattem Display) und einem billig-Laptop von Compaq m. glare....sobald man halt auf der Terrasse ist sieht man nur noch sich selbst, auch wenn man die Helligkeit auf max. stellt (was zugleich die Akku-Leistung massiv beeinflusst)..beim Fujitsu ist dies nicht der Fall. Gleichzeitig muss man aber auch zugeben, dass die Farben beim glare-Display kräftiger sind.

Zu Glare - Matt gibts tausende Seiten im Internet ;)

Du hast das jetzt was durcheinander gebracht: Campuspoint.de verkauft NEUE Thinkpads mit studentenrabatten !!!!! (ich war mal so frei, und hab dir eins ausgesucht: http://www.campuspoint.de/notebooks...denten/thinkpadr-university-l420-7826ad9.html )

nbwn.de ist dieser Shop, wo man billig alte Notebooks erwerben kann ;)

Ah, jou hab ich verwechselt - hab's mal richtig editiert.

Die Thinkpads sind schon interessant, allerdings müsste ich, sollte ich mir so eins kaufen, wohl definitiv noch meinen alten Rechner (also den an dem ich jetzt sitze) zum zocken mitnehmen bzw. mir einen dazukaufen, was mein Budget dann endgültig sprengen würde. :(

Hm, wenn sich rausstellen sollte, das ich mit einer Gt 650m tatsächlich das Niveau meiner HD6770 nicht übertreffen werde denke ich, ich behalte meinen jetzigen Rechner erstmal noch eine Weile und kaufe mir nur ein günstiges kleines Net/Notebook... Die Leistungsverbesserung von meinem System zum 500€ Gamer-PC erscheinen mir dann doch nicht so extrem. Graka, die eine Generation weiter ist und ein Prozessor mit ~0,5Ghz mehr - da warte ich dann lieber noch ein bisschen.

UPDATE:
Nach intensiver suche habe ich nun diese Liste gefunden: http://www.notebookcheck.com/Welche-Spiele-laufen-auf-Notebook-Grafikkarten-fluessig.13827.0.html .
Hier liegt die neue GT 650m einige Plätze hinter meiner alten HD6770. Kann mir das jemand bestätigen?
Ich kanns zwar nicht wirklich fassen aber wenn das tatsächlich so ist, suche ich mir wohl einfach ein kleines günstiges Note-/Netbook für Unterwegs.
Gibt's da Empfehlungen?
Kriterien sind jetzt relativ mau: Hauptsache günstig, max 14", optisches Laufwerk und non glare Display wären schön. Die Lenovo Vorschläge von Domi16 sehen unter diesem Licht betrachtet jetzt schon relativ interessant aus. Da wäre ich ja mit ~500€ dabei. Gibts womöglich noch (gute) günstigere Alternativen?

Zuletzt bearbeitet:
Mobile Grafikkarten sind meist einiges langsamer als die entsprechenden Desktop Grafikkarten. Halte es schon für realistisch dass die 650m langsamer ist wie deine aktuelle.

Hier findest einen Test zur 650m
http://www.notebookcheck.net/NVIDIA-GeForce-GT-650M.71887.0.html
dort bei Crysis 2 auf Ultra, dort findest die Desktopkrafikkarten 550Ti und 5770; welche jeweils etwa so schnell sind wie deine HD6770 und diese sind hier rund 30% schneller als die verbaute GT 650m.

Alternativen schau die bei Lenovo, HP und Dell um und dort hauptsächlich im Business Bereich. Dort bekommst du eine relativ gut verarbeitetes Gerät. Würde ggf. noch nen bissel warten, bis es Notebooks mit den neuen Intel Prozessoren gibt, dort ist dann die Intel HD Graphics 4000 verbaut wo Mobil eigentlich für alles reichen wird.
Ansonsten greif zu nem Notebook mit i5 und ner Intel HD Graphics 3000. (Die Intel Grafikkarten sind die Onboard Lösungen welche direkt in die CPU integriert sind, sie reichen sogar für das ein oder andere Spiel (einfach mal bei youtube schauen, was da so alles auf einem MacBook Air läuft i5 mit HD3000^^))

Ansonsten verpass deinem aktuellen PC ein kleineres Gehäuse und eine SSD, dann sollte er doch portabel genug sein ;) (mein spiele PC passt ins Handgepäck LianLi Q07)

Zuletzt bearbeitet:
Jo, hab ich auch gesehen... =(
Daher will ich ja nun etwas ganz anderes:
Klein, mobil, smart und preiswert soll das Gerät sein.
Am besten würden mir 14" gefallen. Verwendet wird das ganze dann für Internet, Office, Programmieren, ab und an evtl. mal ein Film usw....

UPDATE: Schwanke nun zwischen HP Probook und Lenovo L420.... Welches würdet ihr mir für meine Zwecke eher empfehlen? Welche Konfiguration? Meint ihr warten macht in diesem Notebook-Sektor Sinn?

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde schon warten. Morgen kommt das L430 in den Handel, mit HD+ Display und Intel HD 4000 bzw. vielleicht auch nVidia-Switchable Grafik

Gucke mich grade auch nach so einem Notebook um, und hab den hier entdeckt:
XMG A102 ADVANCED GAMING NOTEBOOK 29.5CM (11.6")
erfüllt eig alle deine anforderungen, hat nen i7 quad, ne 650m und wiegt nur 1,7 KG.

mfg

Jo - Anforderungen haben sich mittlerweile geändert... Ich editiers mal in den ersten Beitrag rein.

Zurück
Oben