[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke!
] --> Gerne 
Meine Frau ist auf der Suche nach einem neuen Arbeitsgerät. Sie möchte von Desktop auf Laptop (+ Dockingstation) umsteigen.
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
privat und beruflich (Lehrerin)
1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Beides. Stationär mit Dockingstation (die auch angeschafft werden muss)
1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
nein
1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
nein, nichts erwähnenswertes
2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
gerne 14 Zoll, max 16 Zoll
3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
6 Stunden(?) --> Was halt der Arbeitstag so benötigt.
4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Win 11 sollte mit drauf sein.
Über Schule oder Schulträger ist nicht mit BS oder anderen Vergünstigungen zu rechnen.
5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Da liegt der Haken: nicht grau!
Wir haben uns im örtlichen Expert-Markt umgesehen und meine Frau mag diese silbergrauen Kisten einfach nicht mehr leiden.
Dieses Lenovo (Farbton: tidal teal) hat ihr gut gefallen.
6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Wichtig: Anschluss für Dockingstation (muss auch angeschafft werden, kommt auf's Budget oben drauf)! Wenn eben möglich ein Stecker in den Laptop um Strom, Mouse, Keyboard, Lautsprecher (Klinke oder optisch) anzuschließen.
Tastaturbeleuchtung findet sie gut.
CD/DVD wird bei Bedarf extern angeschlossen (ist vorhanden).
Stiftunterstützung nicht notwendig.
Bildungsrabatte kommen nicht in Frage.
7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Kein Gebrauchtkauf EDIT: evtl. doch, wenn es ein passendes Cover gibt
ca. 800 € habe ich mir vorgestellt + Dockingstation.
Im Laden haben wir das hier gesehen: Lenovo 1
Das hier hat sie sich im Netz rausgesucht: Lenovo 2 (kein Power Delivery via USB, also keine Dockingstation, oder?)
Das Lenovo 1 ist mir eigentlich zu teuer. Das ist viel zu leistungsstark, für das, was eigentlich benötigt wird. Wobei 16 GB Ram und ca. 500 GB SSD vorausgesetzt werden.
Ich tu mich einfach schwer mit der passenden Auswahl und Dockingstation. Vielleicht könntet ihr noch ein paar Beispiele raussuchen...
Danke
Meine Frau ist auf der Suche nach einem neuen Arbeitsgerät. Sie möchte von Desktop auf Laptop (+ Dockingstation) umsteigen.
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
privat und beruflich (Lehrerin)
1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Beides. Stationär mit Dockingstation (die auch angeschafft werden muss)
1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
nein
1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
nein, nichts erwähnenswertes
2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
gerne 14 Zoll, max 16 Zoll
3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
6 Stunden(?) --> Was halt der Arbeitstag so benötigt.
4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Win 11 sollte mit drauf sein.
Über Schule oder Schulträger ist nicht mit BS oder anderen Vergünstigungen zu rechnen.
5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Da liegt der Haken: nicht grau!
Wir haben uns im örtlichen Expert-Markt umgesehen und meine Frau mag diese silbergrauen Kisten einfach nicht mehr leiden.
Dieses Lenovo (Farbton: tidal teal) hat ihr gut gefallen.
6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Wichtig: Anschluss für Dockingstation (muss auch angeschafft werden, kommt auf's Budget oben drauf)! Wenn eben möglich ein Stecker in den Laptop um Strom, Mouse, Keyboard, Lautsprecher (Klinke oder optisch) anzuschließen.
Tastaturbeleuchtung findet sie gut.
CD/DVD wird bei Bedarf extern angeschlossen (ist vorhanden).
Stiftunterstützung nicht notwendig.
Bildungsrabatte kommen nicht in Frage.
7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
ca. 800 € habe ich mir vorgestellt + Dockingstation.
Im Laden haben wir das hier gesehen: Lenovo 1
Das hier hat sie sich im Netz rausgesucht: Lenovo 2 (kein Power Delivery via USB, also keine Dockingstation, oder?)
Das Lenovo 1 ist mir eigentlich zu teuer. Das ist viel zu leistungsstark, für das, was eigentlich benötigt wird. Wobei 16 GB Ram und ca. 500 GB SSD vorausgesetzt werden.
Ich tu mich einfach schwer mit der passenden Auswahl und Dockingstation. Vielleicht könntet ihr noch ein paar Beispiele raussuchen...
Danke
Zuletzt bearbeitet: