Desktop-Ersatz und mobil für ca. 800€

sthyen

Lieutenant Pro
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)] --> Gerne :)

Meine Frau ist auf der Suche nach einem neuen Arbeitsgerät. Sie möchte von Desktop auf Laptop (+ Dockingstation) umsteigen.

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
privat und beruflich (Lehrerin)

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Beides. Stationär mit Dockingstation (die auch angeschafft werden muss)

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
nein

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
nein, nichts erwähnenswertes

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
gerne 14 Zoll, max 16 Zoll

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
6 Stunden(?) --> Was halt der Arbeitstag so benötigt.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Win 11 sollte mit drauf sein.
Über Schule oder Schulträger ist nicht mit BS oder anderen Vergünstigungen zu rechnen.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Da liegt der Haken: nicht grau!
Wir haben uns im örtlichen Expert-Markt umgesehen und meine Frau mag diese silbergrauen Kisten einfach nicht mehr leiden.
Dieses Lenovo (Farbton: tidal teal) hat ihr gut gefallen.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Wichtig: Anschluss für Dockingstation (muss auch angeschafft werden, kommt auf's Budget oben drauf)! Wenn eben möglich ein Stecker in den Laptop um Strom, Mouse, Keyboard, Lautsprecher (Klinke oder optisch) anzuschließen.
Tastaturbeleuchtung findet sie gut.
CD/DVD wird bei Bedarf extern angeschlossen (ist vorhanden).
Stiftunterstützung nicht notwendig.

Bildungsrabatte kommen nicht in Frage.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Kein Gebrauchtkauf EDIT: evtl. doch, wenn es ein passendes Cover gibt
ca. 800 € habe ich mir vorgestellt + Dockingstation.

Im Laden haben wir das hier gesehen: Lenovo 1
Das hier hat sie sich im Netz rausgesucht: Lenovo 2 (kein Power Delivery via USB, also keine Dockingstation, oder?)

Das Lenovo 1 ist mir eigentlich zu teuer. Das ist viel zu leistungsstark, für das, was eigentlich benötigt wird. Wobei 16 GB Ram und ca. 500 GB SSD vorausgesetzt werden.

Ich tu mich einfach schwer mit der passenden Auswahl und Dockingstation. Vielleicht könntet ihr noch ein paar Beispiele raussuchen...

Zuletzt bearbeitet:
Das sind beides keine gut und hochwertig verarbeiten notebooks. OK um auf dem Sofa zu surfem, unterwegs vermutlich weniger langlebig.
Unter 800 ist so etwas wenn es neu sein muss leider auch sehr selten geworden.
Warum muss es bei den anforderungen neu sein?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: trb85
Eigentlich nur die Farbe:D

Es muss aber mit Rechnung sein, kein Privatkauf.

Und was die Farbe anbelangt ist auch schwarz ausgeschlossen? Denn damit öffnet sich ein Riesenmarkt an gebrauchten Lenovo ThinkPads.

Ansonsten gibt es ja auch Cover, Folien und Tastaturabdeckungen.

• Gefällt mir
Reaktionen: trb85 und duAffentier
So ein Cover wäre vielleicht eine Idee. Das muss ich nachher mal besprechen.

Welches Gerät würdet ihr denn gebraucht empfehlen? Und wie wäre da die Akkulaufzeit?

Die üblichen verdächtigen sind da die Lenovo ThinkPads, besonders T14/T15 oder die X-Reihe.

Ich habe mal gefiltert nach deutschem Tastaturlayout, Win11 Pro, CPU Gen. 10-14 und ab 16GB RAM.

Edit: Akkulaufzeit dürfte so acht Stunden plus sein, die Businessgeräte sind da idR gut aufgestellt und der Akku austauschbar.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: whats4
Wenn ich jetzt dieses Gerät wähle. Müsste ja dieses Cover passen. Welche Docking Station bräuchte ich dann?
Ergänzung ()

Kommando zurück!

Die Frau hat entschieden, sich Lenovo 2 aus dem Startpost zu kaufen.

Kein Bock auf gebrauchte Geräte mit Cover oder ähnlichem...

Welche Docking Station kann ich hier verwenden?

Zuletzt bearbeitet:
Da gibt es verschiedene, zum Beispiel das hier. Kann man auch gebraucht in der Bucht gucken.

Edit:
Problem an dem IdeaPad ist, dass es kein Thunderbolt hat.

KI sagt:

Das hängt stark davon ab, welche Anschlüsse dein Lenovo IdeaPad Slim 3i hat — insbesondere, ob der USB-C-Anschluss DisplayPort (oder „Alt Mode“) unterstützt, oder ob stattdessen eine Dock mit DisplayLink-Technologie nötig ist.
Ich zeige dir zuerst, worauf du beim IdeaPad Slim 3i achten solltest, und dann einige konkrete Dockingstationen, die oft gut passen.

🔍 Prüfung: Welche Schnittstellen hat dein IdeaPad Slim 3i?​

Laut den Spezifikationen eines Modells IdeaPad Slim 3 (z. B. 14IAH8) gibt es:
Das heißt: Dein USB-C-Port kann vermutlich verwendet werden, um Bild zu einem Monitor weiterzuleiten (über den DisplayPort-Alt-Mode). Damit kannst du eine Dock anschließen, die über USB-C mit DisplayPort Alt Mode arbeitet.
Falls dein spezifisches Modell aber keinen DisplayPort-Alt-Mode über USB-C unterstützt, müsstest du eine Dock verwenden, die über DisplayLink arbeitet — das ist eine Technik, bei der das Bildsignal über Software über USB übertragen wird (und somit unabhängig von nativen Monitorfähigkeiten).
Ein Hinweis aus einem Forum:
“Ensure that your docking station is compatible with USB-C 3.2 Gen 1 and DisplayPort 1.2, as your IdeaPad does not support Thunderbolt 3.” Lenovo Community
Außerdem heißt es in einem Supportbeitrag:
Wenn der USB-C-Port kein DP-Alt-Mode unterstützt, dann wäre eine Dock mit DisplayLink-Technologie notwendig, um externe Displays zu betreiben. Plugable Support
Also: Überprüfe am besten, ob dein konkretes Slim 3i-Modell DisplayPort über USB-C unterstützt (z. B. im Handbuch / technischen Datenblatt).

✅ Worauf du bei einer Dockingstation für dein IdeaPad Slim 3i achten solltest​

MerkmalEmpfehlung
USB-C Port mit Alt ModeWenn unterstützt: normale Dock mit DP Alt Mode reicht
Power Delivery (Stromzufuhr)Dock sollte zumindest so viel Strom liefern wie dein Laptop-Netzteil (z. B. 65 W oder mehr)
Ausgänge für MonitoreMindestens ein HDMI oder DisplayPort raus; idealerweise mehr
USB-Ports, Ethernet, AudioFür Peripheriegeräte und Netzwerkanschluss
DisplayLink-Technologie (falls kein Alt Mode)Für Fälle, in denen dein USB-C nicht nativ für Video ausgelegt ist

🔧 Beispielhafte Dockingstationen, die gut passen könnten​

Hier sind einige Docks, die oft mit Laptops dieser Art funktionieren – je nachdem, ob dein USB-C Alt Mode unterstützt oder du DisplayLink brauchst:

Lenovo ThinkPad Universal USB‑C Dock
229,00 €

Lenovo + weitere

Lenovo ThinkPad Universal USB‑C Smart Dock
299,01 €

Lenovo + weitere

Lenovo ThinkPad USB‑C Dock
32,90 €

Bucom PC-Laptop-Center + weitere

Lenovo 100 USB‑C Travel Dock
29,99 €

Amazon.de + weitere

Lenovo Slim Travel Dock
69,01 €

Lenovo + weitere

ISY IDO‑1100 USB‑C Multiport Dock
99,99 €

MediaMarkt + weitere

i‑tec USB‑C Travel Easy Dock 4K
26,90 €

Cyberport + weitere

ICY BOX IB‑DK4050‑CPD
51,99 €

Amazon.de + weitere

🧩 Empfehlung abhängig von deinem Modell​

• Wenn dein Slim 3i USB-C mit DisplayPort Alt Mode unterstützt, dann reicht eine normale Dock (wie jene oben), die Videouserport über USB-C weiterleiten kann.
  • Wenn dein Modell kein Alt Mode unterstützt, empfehle ich eine Dock mit DisplayLink-Technologie — sie wirkt wie ein zusätzlicher Grafikkarten-Adapter über USB und kann Monitore unabhängig vom nativen Videoausgang erzeugen.

🔍 Hinweise aus Spezifikationen / Datenblättern​

• Im PSREF-Datenblatt für das IdeaPad Slim 3 15IAH8 steht, dass der USB-C-Anschluss Datenübertragung, Power Delivery und DisplayPort unterstützt. Produkt-Spezifikationen
  • In einem Produktblatt für eine 15″ Version des IdeaPad Slim 3i steht explizit:

„USB-C (USB 5 Gbps), supports PD 3.0 and DisplayPort™ 1.2.“ Lenovo
  • In einem Datenblatt für eine 14″ Version, das IdeaPad Slim 3 14IRU9, steht ebenfalls:

„1× USB-C (USB 5 Gbps … mit USB PD 3.0 und DP 1.2).“ Produkt-Spezifikationen

Diese Angaben deuten stark darauf hin, dass zumindest bei vielen Modellen der Slim 3 / Slim 3i Reihe der USB-C-Port „voll funktioniert“ – also auch als Videoausgang via DisplayPort Alt Mode dient.

⚠️ Einschränkungen & Dinge, die du prüfen solltest​

• Diese Spezifikationen gelten nicht zwangsläufig für alle Varianten / Konfigurationen – manchmal haben verschiedene Modelljahre oder Untervarianten leicht abweichende Anschlüsse.
  • Es kann sein, dass die Leistung (z. B. maximale Auflösung oder Anzahl externer Monitore) eingeschränkt ist, weil nur DP 1.2 statt DP 1.4 oder Thunderbolt angeboten wird.
  • Auch wenn das Datenblatt sagt „DisplayPort 1.2“, heißt das noch nicht automatisch, dass alle Docks / Adapter nahtlos funktionieren — insbesondere, wenn sie höhere Versionen verlangen oder spezifische Anforderungen haben.
  • Wenn ein Modell nicht DisplayPort Alt Mode unterstützt, dann wär eine Dock mit DisplayLink nötig, um Monitore über USB zu betreiben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: trb85
1x USB-C 3.0 mit DisplayPort 1.2 (5Gb/s, PD-Out), 2x USB-A 3.0 (5Gb/s), 1x HDMI 1.4, 1x 3.5mm Klinke, 1x SD Card, 1x DC-In Hohlbuchse (Netzanschluss)

Das sagt Geizhals über die Schnittstellen. An den USB C könnte doch eine Docking Station angeschlossen werden.
Zusätzlich müsste die Stromversorgung angeschlossen werden, da die nicht über USB C funktioniert.

Ist das korrekt oder habe ich etwas übersehen?

An das Dock sollen Maus, Tastatur, Monitor und evtl. LAN, falls sich das nicht mit WLAN beißt

Hier habe ich leider nur Halbwissen. Eine aktive DS sollte das Notebook gleichzeitig über USB-C laden vzw. mit Stroim versorgen können, so stelle ich mir das vor. Vielleicht melden sich die anderen noch.

Ja, so habe ich das grundsätzlich auch verstanden. Aber ist das bei dem Gerät möglich? Denn das bekommt den Strom nicht über USB C, sondern über einen alten Hohlstecker

So wie ich das verstanden habe kann das Teil über USB-C geladen werden:
Sehr gute und wichtige Frage – und ja, in den meisten Fällen: Ja, das Lenovo IdeaPad Slim 3i kann über eine aktive USB-C-Dockingstation geladen werden, wenn dein Modell den USB-C-Port mit Power Delivery (PD) unterstützt.
Lass uns das genau und klar durchgehen 👇

⚙️ 1. Was das Laptop können muss​

Damit eine Dock dein IdeaPad Slim 3i mit Strom versorgen kann, muss der USB-C-Port:
  • Power Delivery (PD) unterstützen → Laden über USB-C möglich
  • DisplayPort Alt Mode unterstützen → für Videoausgabe (optional, wenn du Monitore anschließt)
📄 Laut den offiziellen Lenovo-Datenblättern (PSREF) für fast alle Slim-3i-Modelle (z. B. 14IRU9, 15IAH8, 15IRU9 usw.) steht:
“1× USB-C (USB 5 Gbps) — supports Power Delivery 3.0 and DisplayPort 1.2.”
➡️ Das bedeutet: Dein Laptop kann über USB-C geladen werden.

🔌 2. Wie das in der Praxis funktioniert​

Bei einer aktiven Dockingstation mit eigenem Netzteil läuft es so:
  1. Dock wird über ihr Netzteil mit der Steckdose verbunden.
  2. Dock liefert über das USB-C-Kabel Strom + Daten + Video an dein IdeaPad Slim 3i.
  3. Dein Laptop erkennt das wie ein normales Netzteil und lädt ganz normal (meist 65 W – 100 W je nach Dock).
Beispiel:
Die Lenovo ThinkPad Universal USB-C Dock hat ein 135 W-Netzteil. Davon gibt sie 90 W an den Laptop weiter – das reicht für dein IdeaPad Slim 3i völlig aus.

⚠️ 3. Worauf du achten musst​

• Nicht jede Dock lädt gleich stark: Achte darauf, dass sie mindestens 65 W PD-Output bietet.
  • Billige “Hubs” ohne Netzteil liefern keinen Strom – die ziehen sogar Strom vom Laptop.
  • Wenn du dein Original-Netzteil an eine passive Dock anschließt, sollte diese einen “Power Pass-Through”-Port haben, sonst wird dein Laptop nicht geladen.

✅ Empfohlene Docks (kompatibel mit IdeaPad Slim 3i)​

ModellTypStromversorgungBemerkung
Lenovo ThinkPad Universal USB-C Dockaktiv90 W PDOffizielle Lenovo-Dock, voll kompatibel
Lenovo ThinkPad Hybrid USB-C/USB-A Dockaktiv90 W PDLäuft an fast allen Geräten
Lenovo 100 USB-C Travel DockpassivPower Pass-Through (wenn Netzteil angeschlossen)Günstig, mobil
i-tec USB-C Metal Dock 4K Dualaktiv85 W PDDrittanbieter-Alternative, zuverlässig

🧩 Fazit​

➡️ Ja, dein Lenovo IdeaPad Slim 3i kann über eine aktive USB-C-Dockingstation geladen werden,
solange der USB-C-Port Power Delivery unterstützt – was bei fast allen aktuellen 3i-Modellen der Fall ist.

Wenn du mir dein genaues Modell sagst (z. B. „IdeaPad Slim 3i 15IRU9“ oder „14IAH8“ – steht auf der Unterseite oder in den Windows-Systeminformationen), kann ich dir bestätigen, ob genau dein Gerät PD unterstützt und welche Dock dafür optimal ist.

Hier steht aber nur PD Out... 🤷‍♂️

KI bestätigt das:
Für das Lenovo IdeaPad Slim 3 15IRH8 habe ich in den offiziellen Spezifikationen folgende wichtige Information gefunden:

Das heißt konkret:

✔️ Ja, dein 15IRH8 unterstützt das Laden (Stromversorgung) über USB-C mittels Power Delivery.
✔️ Gleichzeitig unterstützt er über denselben Port auch Videoausgabe (über DisplayPort Alt Mode) – also du kannst diesen Port nutzen, um externe Monitore anzuschließen.

Und Empfehlungen:
Für dein Lenovo IdeaPad Slim 3 15IRH8 eignen sich aktive USB-C / USB-C + Power Delivery Docks sehr gut, da dieses Modell ja Power Delivery und DisplayPort-Alt-Mode über den USB-C-Port unterstützt.

Hier sind einige empfehlenswerte Dockingstationen, mit denen du deinen Laptop laden und gleichzeitig externe Monitore, USB-Peripherie, Netzwerk etc. anschließen kannst:
DockBesonderheiten / StärkenWorauf du achten solltest
Lenovo ThinkPad Universal USB‑C DockSehr gutes Allround-Dock mit vielen Anschlüssen, 90 W Netzteil, Unterstützung für bis zu 100 W (mit stärkerem Adapter). In der offiziellen Spezifikation: bis zu 100 W für Notebook möglich. (Lenovo Support)Achte darauf, dass das mitgelieferte Netzteil ausreichend Leistung bringt – bei hoher Belastung (viele Monitore + Peripherie) kann mehr als 65 W nötig sein
i‑tec USB‑C Triple 4K Docking StationSehr geeignet, wenn du drei Monitore gleichzeitig anschließen möchtest (z. B. 3× 4K)Stelle sicher, dass dein Laptop + Dock die Bandbreite schaffen und das Netzteil stark genug ist
StarTech USB‑C Docking StationHochwertige Marke, gute Zuverlässigkeit und SupportPreis und Verfügbarkeit in Deutschland prüfen
ICY BOX IB‑DK4050‑CPDSolide Mittelklasselösung, mit Netzwerkanschluss (RJ45) etc.Prüfen, wieviel Power Delivery sie maximal liefert (z. B. 60/65 W oder mehr)
Lenovo 100 USB‑C Travel DockKompakt, ideal für unterwegs, leichter als große DocksMeist passiv oder mit geringer Ladeleistung – für den Schreibtisch weniger geeignet
Targus USB‑C DockingstationSolide Marke mit guter VerarbeitungsqualitätAchte auf kompatible Leistungsangaben, da manche Modelle nur 60 W liefern
WAVLINK USB‑C Docking StationPraktisch, wenn du „nur zwei Monitore“ anschließen willst, etwas kompakterLadeleistung prüfen, eventuell reicht sie nicht für maximale Belastung
Welikera 11‑in‑1 USB‑C DockViele Anschlüsse (HDMI, DisplayPort, USB, etc.) – ideal, wenn du viel Vielfalt brauchstMehr Anschlüsse heißt auch höhere Anforderungen an Strom und Bandbreite

ℹ️ Tipps zur Auswahl und Nutzung​

• Netzteil / Power Delivery: Achte darauf, dass das Dock ein ausreichend starkes Netzteil hat oder du ein optionales stärkeres Netzteil anschließen kannst. Für ein Setup mit mehreren Monitoren und vielen Geräten kann es nötig sein, > 65 W Ladeleistung bereitzustellen.
  • Kabelqualität: Verwende ein hochwertiges USB-C-Kabel, das sowohl Daten als auch Power zuverlässig übertragen kann.
  • Video-Anschlüsse & Auflösungen: Wenn du z. B. 4K-Monitore betreiben willst, prüfe, dass das Dock sie mit 60 Hz unterstützt.
  • Treiber / Kompatibilität: Bei manchen Docks (insbesondere mit DisplayLink-Technologie) kann es sein, dass du Treiber installieren musst.
  • Lastverteilung: Wenn du viele Geräte (USB, Netzwerkkarte, Festplatten, Monitore) anschließt, stellt sicher, dass das Dock und dein Laptop genügend Strom und Bandbreite bereitstellen kann.

Unbedingt selbst nochmal prüfen ob das passt, KI weiß nicht immer alles genau.

Vielen Dank erstmal.

Aber sei mir bitte nicht böse, wenn ich noch auf andere Meinungen warte. Der KI alleine vertraue ich nicht.

Könnte also noch jemand etwas zum Power Delivery des Lenovo IdeaPad Slim 3 15IRH8 sagen?

Wieso böse sein? habe ich doch selbst so geschrieben: Ich habe nur Halbwissen, nicht der KI alleine vertrauen, auf andere Meinungen warten.

Ich bin unsicher, ob es darüber laden kann oder ob nur angeschlossene Geräte mit Strom versorgt werden. Geizhals spricht nämlich von PD-Output an diesem Anschluss.
Aber sei‘s drum, dann kommt eben der Stromstecker zusätzlich zur Dockingstation an den Laptop.

Kann jemand eine Dockingstation empfehlen? So im Bereich bis 100 €

Die Angabe von Geizhals würde ich jetzt nicht überbewerten, die stimmen nicht immer 100% und ehrlich weiß ich gar nicht was Geizhals mit dem PD-Out sagen will. Ich traue da mehr dem Hersteller als Geizhals. Kurze Suche bei der CIA aka google bringt mir jetzt auch nicht mehr Infos was mit PD-Out gemeint sein könnte. Ich kenne Power Delivery so wie es hier beschrieben ist. Beim überfliegen der deutschen Wiki bei USB hat sie bei Power Delivery auch nicht anderes gesagt. Ich bin der Meinung es sollte passen.

sthyen schrieb:
Kann jemand eine Dockingstation empfehlen? So im Bereich bis 100 €
Kommt darauf an was die Dockingstation können soll, die Anzahl der Anschlüsse, was haben deine Monitor übrig, was darf es sein. Kann es ein China-Ding von Amazon sein? Oder muss es bekannter Hersteller sein? Darf es auch gebraucht sein?

Das hier ist natürlich nie schlecht:
djducky schrieb:
Da gibt es verschiedene, zum Beispiel das hier. Kann man auch gebraucht in der Bucht gucken.

Edit:
Problem an dem IdeaPad ist, dass es kein Thunderbolt hat.

Sonst kenne ich noch die Dockingstation von HP z.B. das G5 100-140€ rum, die hatten wir bei meinem alten Arbeitgeber, klein, schick und recht gut. Da lief auch Critix ohne Probleme.

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Zurück
Oben