Desktop-Erweiterung über VGA: Ja DVI: Nein

lolpi13

Cadet 4th Year
Registriert
März 2010
Beiträge
90
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem:

Ich habe einen Laptop, welchen Ich über meine DockingStation mit zwei Bildschirmen verbinden möchte.

Bildschirm 1 soll der Hauptbildschirm sein und Bildschirm 2 soll eine Erweiterung des Desktops darstellen.

(Bildschirm 1 ist über DisplayPort und Bildschirm 2 über DVI)

Bedeutet:
Ich möchte übersichtshalber einige Fenster auf den zweiten Bildschirm schieben.

Wenn ich den Bildschirm über VGA anschließe, funktioniert dieses oben definierte Wunschbild.

Bei DVI leider nicht. Sobald ich auf DVI wechsle, bleibt dieser Bildschirm ständig schwarz.

Sobald ich den Hauptbildschirm DisplayPort-Anschluss trenne, wechselt der Hauptbildschirm direkt auf DVI über.
So das ich an der Stelle mal behaupte, das mit dem Kabel alles i.O. ist und evtl. die Einstellungen fehlerhaft.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen kann?

Ich bedanke mich im voraus.
LG
lolpi13
 
Handelt es sich dabei um ein Lenovo Laptop?


Dann schau mal das Handbuch von der Dockingstation, das ist beschränkt, geht nur mit der großen Dockingstation.


Habe auch abgekotzt die Tage als ich so einen Fall hatte.
 
Bei meinem Firmenlaptop hab ich auch das Problem, wenn ich die Monitore über die 2 DVI Stecker anschließe, dann funktioniert immer nur ein Monitor. Das liegt wohl an der Docking-Station (Lenovo L-Serie).
Einzige Lösung: bei mir funktionieren 2 aktive DisplayPort --> DVI Adapter (von Sapphire) und daran die beiden Monitore per DVI, da die Docking-Station zum Glück sehr viele Anschlüsse hat.
 
Ganz richtig, das ist ein Lenovo-Laptop mit Lenovo-DockingStation.

Ou man, und ich mach mich hier verrückt -.-

Das bedeutet, mit einem DisplayPort-->DVI-Adaper würde ich es hinkriegen?

Gibt es auch ein von einem Display-Port auf zwei DisplayPorts - wäre das eine Lösung?
 
lolpi13 schrieb:
Ganz richtig, das ist ein Lenovo-Laptop mit Lenovo-DockingStation.

Ou man, und ich mach mich hier verrückt -.-

Das bedeutet, mit einem DisplayPort-->DVI-Adaper würde ich es hinkriegen?

Gibt es auch ein von einem Display-Port auf zwei DisplayPorts - wäre das eine Lösung?

Ein Y-Kabel meinst du? Wäre mir nicht bekannt das es sowas gibt.
Ein DP auf DVI Adapter ist das einfachste.

Noch was anderes:
Welches Notebook bzw Dockingstation Modell hast du?
Bei der Dockingstation meines T560 teilt sich der DVI Anschluss die Verbindung mit einem der DP-Anschlüsse.
Sobald ich den zweiten DP-Anschluss genommen hatte gings.
 
Ich hab den L540, die Docking hat je 2x DisplayPort (mit 2 Adaptern gehts bei mir), 2x DVI und den VGA.
 
Zurück
Oben