News Desktop-Festplatten: Seagate stellt BarraCuda Pro HDD ein

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.909
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, NMA, aklaa und 2 andere
Da ein Nachfolger geplant ist, will man im High-End Bereich wieder mit neuem Namen angreifen, oder etwas Wind in die Sache reinbringen.

Ich bin gespannt. Vielleicht wird es für mein persönliches NAS-Projekt interessant.
 
Das Pro im Namen scheint nicht genug zu sein, um der Zielgruppe das Produkt schmackhaft zu machen. Man ließt ja weiterhin Barracuda. Habe die 14TB Version seit knapp 3 Jahren im Einsatz, sehr gute Platte wenn man massig Platz für bspw. Backups und Videos braucht. Dort lagert bspw. Meine Relive Bib, ein 1GB großer Clip wird mit stabilen 250 mb/s weg geschrieben. Bin auf den Nachfolger gespannt. Wird sicherlich dann auch teurer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Innocience
die lief nicht mit SMR? mit was dann?
Nebenbei, kann mir jemand sagen, was die Max HDD Größe mit CMR Technik ist?
 
Ich frage mich auch ein bisschen, was die Zielgruppe für eine Barracuda Pro gewesen sein soll?

Da kauf ich mir doch eher eine IronWolf oder Exos.

RAMSoße schrieb:
die lief nicht mit SMR? mit was dann?
CMR

RAMSoße schrieb:
Nebenbei, kann mir jemand sagen, was die Max HDD Größe mit CMR Technik ist?
20TB aktuell mWn

Im Gegenteil ist mir spontan keine SMR HDD mit mehr als 8TB bekannt
 
Rickmer schrieb:
Im Gegenteil ist mir spontan keine SMR HDD mit mehr als 8TB bekannt
Es gibt schon eine ganze Weile 20 TB Platten mit SMR, aber nicht DMSMR sondern HMSMR, wo (einzig sinnvolle Variante) der Host die SMR Steuerung übernehmen muss, was demnach nur in Data Centern und nicht bei Endverbrauchern einsetzbar ist...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: or2k und Rickmer
Genau so habe ich das auch gemacht.
Rickmer schrieb:
Ich frage mich auch ein bisschen, was die Zielgruppe für eine Barracuda Pro gewesen sein soll?

Da kauf ich mir doch eher eine IronWolf oder Exos.
Eigentlich hätte ich es schön gefunden, eine günstigere HDD-Serie mit 8TB+ für den Einzelplattenbetrieb zu haben, aber diesen Markt hat man fast komplett aufgegeben. Auch bei WD war bei der Black sehr lange bei 6TB Schluss, erst jetzt, eine ganze Weile nachdem 8TB und 10TB ohne Helium möglich geworden sind, hat man nachgelegt.

Die Barracuda Pro hätte ich trotzdem genommen, wenn die Skyhawk und Ironwolf nicht meist deutlich günstiger und oft auch moderner wären. Die Barracuda Pro gibt es nur mit +Rescue und dadurch ist sie deutlich teurer, sie hat aber von allen Serien am seltensten neue Modelle bekommen. Auch die kleineren Ironwolf Pro-Modelle werden selten erneuert, bei den normalen Irownwolf- und Skyhawk-Serien geht es viel schneller.

Evtl. hat der Nachfolger dieser Dual-Actuator Technik und damit einen wirklichen Performance-Vorteil vor anderen Modellen.
 
Gibt es denn jetzt mittlerweile einen Nachfolger für die Barracuda Pro?

Brauche noch eine Datensenke für den PC. Auf jeden Fall im zweistelligen TB-Bereich.
Was nimmt man da jetzt Ironwolf oder Exos? Die Exos soll ja laut sein und recht warm werden.
Kann das jemand bestätigen?
 
Zurück
Oben