Desktop-Hintergrund und Bild des Lockscreens syncen?

bandchef

Lt. Commander
Registriert
Juli 2016
Beiträge
1.491
Hi Leute,

ich hab Windows 11 mit dem neuesten updates. Seit dem letzten größeren Update kann man den Hintergrund des Desktops so einstellen, dass der alle wenige Tage das Hintergrundbild wechselt. Das finde ich super, weil die Bilder wirklich toll gelungen sind.

Auch der kleine Button oben rechts finde ich toll, weil der einem kleine Infos zum gegenwärtigen Bild anzeigt.

Nun ist das aber so, dass das Bild des Lockscreens ein anderes ist, als das am Desktop, wenn man sich eingeloggt hat. Kann man irgendwie einstellen, dass sich die beiden Bilder syncen, sprich, dass der Lock-Screen und der Desktop die gleichen Bilder anzeigen?
 
bandchef schrieb:
Auch der kleine Button oben rechts finde ich toll, weil der einem kleine Infos zum gegenwärtigen Bild anzeigt.
Das kommt von der Spotlight-Funktion. Eine Sync-Funktion mit deinem normalen Desktophintergrund gibts da nicht. Du könntest das evtl. aber so lösen:

Deinen Desktop-Hintergrund stellst du auf Diashow, als Quelle dann einen speziellen Ordner. Diesen befüllst du dann per Script mit dem neuesten Bild aus diesem Ordner:

%LocalAppData%\Packages\Microsoft.Windows.ContentDeliveryManager_cw5n1h2txyewy\LocalState\Assets

Hier musst du dann die Datei noch umbenennen und das vorherige löschen. Das Script könntest du dann bei jeder Anmeldung ausführen lassen..

Nur so als möglicher Lösungsansatz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gurkenwasser
Ok, ich hätte etwas präziser fragen müssen:

Ich habe wie in diesem Thread das Verhalten des Sperrbildschirms eingestellt, also: Ich habe keinen Sperrbildschirm an sich, ich muss also keine Taste drücken um das Benutzer/Passwort eingeben zu können und zusätzlich dann mit einem RegEdit-Eintrag das der Lock-Screen-Hintergrund nicht verschwommen dargestellt wird, was er wird, wenn man den Lock-Screen über die GPOs deaktiviert.

Ich hätte aber gerne diese oben genannte Einstellung, aber dennoch die Infos am Sperrbildschirm, die mir angezeigt werden, wenn ich obiges Verhalten auf das Windows-Default zurücksetze. Dort gibt es dann genauso wie am Desktop oben rechts so einen kleinen Button der Infos zum jeweilig angezeigt Bild darstellt.
 
Zurück
Oben