Desktop icons

niemandBF

Cadet 3rd Year
Hallo Zusammen,

habe Win7 HP 32bit und ein folgendes Problem.
Die Icons auf dem DT lassen sich nicht mehr verschieben.
Symbole automatisch anordnen und Symbole automatisch am raster ausrichten sind aus.
Wenn ich einen neuen Benutzer erstelle, funktioniert alles tadellos, alle Icons lassen sich beliebig unter dem neuen Benutzer anordnen.
Also vermute ich das es an meinem Adminkonto liegt.
Irgendeine Profileinstellung ect..

Wär echt nett wenn jemand eine Idee zu meinem Problem hätte.

Vielen Dank

Hast du evtl eine Software laufen, die Icons managed und die Anwendung daher eventuell was verhindert?

Ansonsten halt über Rechtsklick und die Einstellung treffen, wie du schon schreibst. Sonst fällt mir nichts ein.

Ab und zu lass ich mal CCleaner laufen, ansonsten hab ich keine Software die sowas managed.
Haeb heute auch Adware, Avira ect. laufen lassen, kein fund.
Und wie schon geschrieben, mit andern Benutzerkonten ist es kein Thema.

Zuletzt bearbeitet:
Mittlereweile ist noch ein Problem dazu gekommen, ein Doppelklick auf die Desktop Icons oder die Startleiste ist erst möglich wenn ich einmal den Task Manager gestartet habe.
Mit anderen Benutzerkonten ist alles io, da gibts keine Probleme.

Schau mal in den Taskmanager, wie viele Male die "explorer.exe" aufgeführt wird ? (Prozesse aller Benutzer anzeigen ...). Mehr als einmal ?

Dann mal alle Prozesse mit explorer.exe abschießen und einen neuen Task mit explorer.exe starten.

Hilft das alleine nichts, nochmal alle Prozesse mit explorer.exe abschießen und die Eingabeaufforderung starten.
Neuen Task : cmd.exe startet die Eingabeaufforderung im Taskmanager.
Mal folgende Eingaben in der Eingabeaufforderung machen :
CD /d %userprofile%\AppData\Local Enter drücken ...
DEL IconCache.db /a Enter drücken
exit Enter drücken

Dann neuen task starten mit explorer.exe

Hilft das auch nichts, weiß ich momentan auch nicht weiter.

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank,

werde es heute Abend zuhause mal ausprobieren.
Ergänzung ()

Hat leider nicht funktioniert, werde wohl Win7 neuinstallieren müssen.
es wär schon interessant geweswn zu wissen weshalb solche Probleme auftreten können.

Nichts hilft, immer wieder kann ich nichts anklicken, teilweise muss ich den Taskmanager starten wenn ich im Browser irgendeine Adresse eingeben möchte.
Kommisch ist nur dass das alles nur unter einem Benutzer passiert.

vllt. auch nur einen Scherz. Schon mal nachgesehen, ob man dir nicht einen Desktop-Screenshot als Hintergrundbild untergejubelt hat.

Möglich wäre aber auch ein Programm, dass sich den Fokus schnappt. Vergleich mal, welche Prozesse in deinem Benutzerkonto laufen und welche im neuen.

Ansonsten könnte es auch an der Maus selbst liegen, schon mal eine andere probiert?

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Zurück
Oben