Desktop in FullHD Auflösung wird abgeschitten

j3tho

Commander
Hallo Community,

hab seit gestern meinen neuen PC und Bildschirm. Läuft auch soweit prima, bis auf die Tatsache, dass wenn ich die empfohlene Auflösung von 1920*1080 einstelle jeweils an allen vier Seiten des Desktops (oder auch bei anderen Programmen) ein Stück angeschitten wird. Sodass ich zum Beilspiel das Windows Start-Symbol nicht mehr sehen kann.
Wenn ich nun die kleinere Auflösung 1680*1050 einstelle seh ich wiederum alles.
Es müsste doch aber auch möglich sein die FullHD Auflösung problemlos zu verwenden.

Mein System:
Intel i7 860
ATI Radeon HD 5870
Win7 64bit Prof
Samsung SyncMaster XL2370 LED
Grafikkartentreiber und Monitortreiber sollten aktuell und installiert sein

Hoffe ihr könnt mir helfen
Danke schonmal,
Metalfreak

Was soll ich denn genau übern Monitor einstellen? Farben, Helligkeit, etc. sind ja nicht das Problem und die Auflösung kann ich nicht über den Monitor verstellen.
Wenn ich die "Auto"-Taste drücke kommt nur die Meldung: "Automatische Einstellungen: nicht verfügbar"

Hast du den Monitor mittels VGA angeschlossen? Dann sollte ein DVI-Kabel Abhilfe schaffen.

oh srry hab ich ganz vergessen anzugeben
Monitor ist über ein HDMI-Kabel mit dem Pc verbunden

Bei nvidia kannst du die Desktop-Größe anpassen.

es scheint, bei dir ist overscan aktiv.
such die option mal in den monitoreinstellungen und deaktivier die mal.
alternativ guck auch mal die ganzen graka einstellungen durch, ob du da eine overscan option findest.

-andy-

Gut danke lag am Overscan. Musste ich nur ein wenig im ATI Catalyst runterregeln

wenn du im catalyst overscan runter regelst wird das bild dadurch eigentlich matschig.
ich hatte das problem auch mit meinem samsung p2450h. in den monitoreinstellung kann man unter "setup&reset" bei pc/av- modus von av auf pc umstellen. dadurch hats dann geklappt mit vollem overscan.

Zurück
Oben