Desktop-Inhalt splitten/zwei Quellen nutzen

Benz0l

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2006
Beiträge
384
Hey Ihr Lieben,
habe einen speziellen Usecase einer Kundin und frage mich ob das irgendwie umsetzbar ist. Gleich vorweg - das für und wieder will ich hier nicht diskutieren, glaubt mir - ich habe ALLES versucht sie umzugewöhnen.

Wir haben ca. 5TB Bilddaten aus aktuellen DSLRs - das sind die laufenden Aufträge die sich gerade in der Bearbeitung/Retusche/Abrechnung befinden. Meine Kundin organisiert Ihre Daten auf dem Desktop, mag keine Ordner verwenden, keine Bibliotheken, etc.
Sie hat 2 Monitore, auf dem Sekundären liegen diese ganzen Ordner. Normal ist das immer auf einer HDD gewesen gibt also keine Platzprobleme.

Der neue Rechner hat jetzt eine 1 TB System/Cache M2 SSD, in der theorie eine 2 TB M2 fürs "Arbeiten" und dann ein 10TB Datengrab. Jetzt möchte sie natürlich max power beim Bearbeiten, Importieren und Exportieren. Desktop auf 2TB SSD geht halt nicht, weil ja 5TB sind -.-

Gibt es eine Möglichkeit - Widget oder Boardmittel - wie ich quasi einen Desktop splitten kann bzw zwei Ordnerfenster so integrieren kann das es aussieht als wäre es auf dem Desktop. Dann kann sie fertige Arbeiten einfach in den oberen Bereich schieben (10TB) und unten z.B. läuft alles über die 2TB SSD?

Wie gesagt... ich weiß ist recht sinnlos. Bei Linux wüsste ich mir zu helfen, bei Win bin ich derweil echt raus und weiß nicht ob und wie sowas geht. Falls jemand mal drüber gestolpert ist, bitte Info :) Falls nicht muss sie halt in den sauren Apfel beißen und sich ne 8TB holen... herrliche Preise, ich glaub da hatte sie keinen Bock drauf ;D
 
Zum einen könnte sie mit Fences/Places arbeiten, z.B. Nimi Places sollte das können und Stardock Fences auch.

Zum anderen könntest du den Desktop per NTFS Junction auf einen anderen Datenträger schieben.

Es gibt auch SSDs >5TB. Ist halt Enterprise Ware und Teuer...

RAID 0 über mehrere 2TB SSDs?

Oder ich würd ihr einfach alles auf die HDD migrieren, soll sie sich halt mit dem langsamen System rumplagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benz0l und sikarr
Boh danke h00bi - da musste erstmal drauf kommen... fances... :daumen:
Das ist genau was ich gesuchte habe glaube ich... und sogar noch mehr, für diese Desktopleute erfunden... herrlich...

RAID 0 über mehrere 2TB SSDs?
Dachte die RAID0 Zeiten sind vorbei... schaffen denn Controller derweil auch TRIM? Wie siehts mit Software RAID aus? Bin vor einem halben Jahr an meinem Hauptsystem auf Software RAID1 umgestiegen... nachdem der 2. HighPoint Controller abgeraucht ist und ich wieder Probleme mit Datenzugriff hatte. Jetzt kann ich die Teile überall dran klemmen wenn mal was schief geht :)
 
Benz0l schrieb:
Dachte die RAID0 Zeiten sind vorbei
Aus sinnvollen Performancegründen schon.
Wegen TRIM, ehrlich gesagt keine Ahnung. Sooooo langsam werden ungetrimmte SSDs heute auch nicht mehr.
RAID 0 fürs OS müsstest du im UEFI machen (z.B. mit 2x NVMe SSD) oder per Hardware.
Das war übrigens keine Empfehlung für RAID 0, nur eine machbare Lösung.
 
Alles gut - habe ich auch so verstanden :)
Das Teil von Stardock sieht tauglich aus - da ist zumindest das dabei, was Sie sich vorstellt. Warte grad noch auf Feedback ob so gearbeitet werden kann... ;)
 
Zurück
Oben