Desktop Managment bei zwei Bildschirmen

Lathspell

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,

ich habe nun seit wenigen Wochen zwei Bildschrime in Verwendung, finde das Verhalten des Computers bezgl. "Fenstermanagment" aber mehr als unsinnig und wollte hiermit fragen, ob es eine Lösung gibt, dass Fenster die aufgehen sich auf dem Bildschirm öffnen, der für ihre Aktivierung verantwortlich ist.

Was ich gerne hätte, wären zwei mehr oder weniger autarke Desktops. Damit meine ich, dass ich gerne auf jedem Desktop eine eigene Taskleiste hätte (dafür hab ich schon Software gefunden), vor allem hätte ich gerne, dass ich diverse Verknüpfungen auf die jeweiligen Desktops verteilen kann und die entsprechenden Programme dann dort aufgehen, von wo aus sie gestartet wurden (und auch in der richtigen Taskleiste angezeigt werden, was auch nicht immer der Fall ist). Wenn zum Beispiel auf Desktop 1 eine Firefox Verknüpfung liegt und dort aktiviert wird, soll die auch dort starten, wenn die Verknüpfung, die auf Desktop 2 liegt, aktiviert wird, soll das Programm dort laufen. Angeblich startet ein Programm ja immer auf dem Bildschrim, auf dem es beendet wurde (allerdings scheinen da noch andere Faktoren Einfluss zu haben, da ich anderes beobachten konnte), was aber zumindest für mich als Nutzer vollkommen sinnfrei bzw. extrem unpraktisch ist. Natürlich möchte ich auch die Möglichkeit haben, Fenster zwischen den Bildschirmen verschieben zu können.

Manchmal habe ich nur einen Monitor an, manchmal schau ich auf einem fern, manchmal zocke ich auf einem, oder ich verwende beide für gänzlich andere Programme. Auch wenn Windows wohl irgendeine Logik befolgt, wirkt es in der Praxis zum Teil vollkommen zufällig wo wann welches Fenster aufgeht. Vor allem wenn es sich um solche ohne Taskleistenfläche handelt, kann das ganze sehr schnell zum Frust führen. Browser läuft z.B. rechts, während links im Vollbild TV läuft... ich geh auf Drucken und das Fenster dazu öffnet sich hinter dem TV Bild (was mir an anderer Stelle nicht angezeigt wird, weil nicht in der Tastleiste ersichtlich) --> unpraktiv und nervig!

Zudem sammeln sich meine auf Desktop 2 verteilten Symbole immer wieder mal auf Desktop 1 (wenn Monitor 2 nicht läuft?), Ordnung und Systematik von daher ausgeschlossen.

Alles in allem bin ich mit dem Fenstermanagment mehr als unzufrieden und hoffe auf ein paar Tips.
Ich hoffe ich konnte klar machen, worum es mir geht, ansonsten einfach nachfragen.

Windows 7, GraKa: ATi Radeon HD 5500

mfg

Win8 - die 2-Schirmverwaltung wurde dort gegenüber Win7 deutlich aufgebohrt.

Was Multimonitoring angeht, ist Linux seit Jahren meilenweit voraus. Mein Lieblingsbeispiel: Windows kann bis heute keine unterschiedlichen Wallpapers pro Desktop anzeigen. Daran sieht man, wie stiefmütterlich das Thema behandelt wird.

Also, falls es für dich eine Option darstellt: Linux.

Ansonsten eben Ultramon, $40 sind ja auch nicht die Welt.

wie sh4bby schon sagt, kann ich diesbezüglich Ultramon empfehlen :)

Kraligor schrieb:
Windows kann bis heute keine unterschiedlichen Wallpapers pro Desktop anzeigen. Daran sieht man, wie stiefmütterlich das Thema behandelt wird.

Aber natürlich kann Windows das. Mit Win8 ist das kein Problem

Wie schon erwähnt, probiere UltraMon oder DisplayFusion, Windows 8 oder Linux.

IncaCola schrieb:
Aber natürlich kann Windows das. Mit Win8 ist das kein Problem

Wow, Wahnsinn! Nach 15 Jahren Multimonitoring hat es MS endlich auf die Reihe bekommen. Dass das nicht als Key Feature angepriesen wird, ist mir unverständlich.

Aber schön, dann kann sich der TE anstelle von Ultramon direkt W8 kaufen. Falls er mit dem Bedienkonzept zurechtkommt.

Erstmal Danke für die ganzen Antworten!

Leider konnte mich davon bisher keine glücklich machen.

Ultramon: Gerade das essentielle Feature "Anwendung öffnet sich in dem Monitor, wo sie gestartet wurde" scheint es nicht zu geben. Sollte ich sie tatsächlich übersehen haben, lasse ich mich gerne dorthin führen :/

Win8: Ich hatte noch nicht das Vergnügen(?) selbst an einem Win8 System zu sitzen, sämtliche Videos oder Bilder, die ich davon gesehen habe, waren aber aufs extremste abstoßend. Ist erstmal keine Option, da ich nicht in entsprechendem Ausmaß testen kann, ob ich mich damit anfreunden könnte.

Linux: Ich hoffe auf eine einfachere Lösung als mein komplettes System, inkl. aller Programme, Lizenzen usw. von Grund auf neu errichten zu müssen.

DisplayFusion: Leider hatte ich jetzt nicht die Gelegenheit mich komplett durch alle Einstellungen zu wühlen. Aber eben das besagte "Anwendung öffnet sich in dem Monitor, wo sie gestartet wurde"-Feature konnte ich noch nicht ausfindig machen. Zwar kann ich Anwendungen in einem bestimmten Monitor laufen lassen, aber die laufen dann IMMER dort, was auch nicht der Fall sein sollte.
Werde das morgen genauer unter die Lupe nehmen, glaube aber ehrlich gesagt nicht, dort noch fündig zu werden.

Gibt es andere Tips, oder jemanden, der bezeugen kann, dass es das "Anwendung öffnet sich in dem Monitor, wo sie gestartet wurde"-Feature (sry, keine Ahnung wie ich das besser nennen soll) gibt?

Das mit den Fenster öffnen funktioniert nicht, das ist in Windows 7 einfach so. Das Default Verhalten ist einfach das Fenster dort zu öffnen, wo es zuletzt war (sich aktuell noch befindet oder geschlossen wurde). Wie es mit Windows 8 aussieht kann ich nicht sagen, da ich nach Windows 7 auf Linux umgestiegen bin, ebenfalls wegen mangelhafter Multi Monitor Unterstützung seitens Microsoft Windows. Unter Linux funktioniert das ganz gut, mit Ausnahme einzelner Anwendungen, die z.B. keinen multiplen Start erlauben.

Ich habe bis zuletzt auch Windows 7 mit 2 Monitoren genutzt.
Mittlerweile habe ich einfach 2 Systeme - einmal noch Windows 7 (ich spiele nunmal), und am 2. PC Kubuntu.

Wenn ich im normalen Desktop-Betrieb bin, nutze ich eine Tastatur/Maus für beide Geräte via Synergy.
In Spielen dann kann ich den 2. Rechner nutzen, um vl. mit jemand zu schreiben, während ich im Spiel bin. Das dann wiederum mit der Tastatur, die am 2. Rechner angeschlossen ist (Logitech K400).

Mein Plan für die Zukunft ist, mein 2. PC durch ein Laptop mit Dockingstation zu ersetzen (schon am TFT angeschlossen). Aktuell muss ich - wenn ich mein Laptop unterwegs nutzen will - dieses immer zuerst zu Hause hochfahren, damit sich DropBox usw nicht erst unterwegs (mit UMTS) synchronisieren muss.

KDE unterstützt Multimonitoring out of the Box.
Kannst mehrere Desktops mit mehreren Monitoren kombinieren, pro Bildschirm eine Taskleiste platzieren, dieser mitteilen, ob sie von allen oder nur dem eigenen Desktop die Fenster anziegen soll, usw.
Ausserdem kannst du per Wildcard pro Fenster festelegen, ob es maximiert werden soll, immer im Vordergrund sein soll, eine Fensterleiste haben soll, in der Fensterliste angezeigt werden soll...

Gruß.

Zurück
Oben