Desktop nach Systemwiederherstellung leer!

Moriaty

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2005
Beiträge
328
Habe gerade ein riesiges Problem nach einer Systemwiederherstellung und brauche dringend Hilfe.
Ich habe aus Versehen die Dateien auf meinem Desktop mit dem Befehl rd /s /q aus der Eingabeaufforderung gelöscht. Um sie zurückzubekommen habe ich eine Systemwiederherstellung vom vorherigen Tag gemacht. Allerdings hat mir das nur die auf dem Desktop befindlichen Ordner und Verknüpfungen gerettet. Die wichtigen Word-Dateien sind nicht da. Und genauso schlimm: Die Ordner sind leer! Es befinden sich nur die Unterordner in den Ordnern auf dem Desktop und auch die Unterordner sind komplett leer. Alle Ordner, die auf dem Desktop sidn haben keinen Inhtalt mehr.
Ich habe einen früheren Wiederherstellungspunkt gewählt. Aber wieder dasselbe Ergebnis: Auf dem Desktop sind nur Verknüpfungen und leere Ordner. Brauche dringend Hilfe. In den Datein steckt extrem lange Arbeit.
Betriebssystem XP professional SP3
 
bevor du mit den Wiederherstellungen noch mehr Datenreste vernichtest, lade dir Recua
(auf eine andere Partition) installier es (auch auf eine andere Partition) und lasse den langsamen gründlichen Suchlauf über C: laufen, mit glück findest du noch was, wenn nicht schon alles Überschrieben ist.

Recua kann Daten herstellen, ob er auch Ordnerstrukturen wiederherstellt weiß ich nicht.

Wenn das nicht hilft hast wohl einen Haufen arbeit vor dir.
 
Ich habe keine andere Partition. Ich könnte höchstens ne externe Festplatte anschließen und es da installieren. Würde das gehen?
 
Letze Möglichkeit wenn dort z.B eine Doktorarbeit oder ähnliches lagert und Du sie nicht mehr zurückbekommst:

--> zur Professionellen Datenrettung gehen, die aber auch mehrere 100€ kosten kann.
 
theoretisch ist es egal wo du es hin installierst, es ist halt nur so, das jedes bit das du auf die C: schreibst Gefahr läuft die Datenreste weiter zu beschädigen was bedeutet das die Wahrscheinlichkeit Wiederherstellbarkeit sinkt.

Aber eine externe Platte sollte auch gehen
(die wiederherstellbaren Daten am besten auch da drauf, sonst frisst er sich nachher noch selbst die Datenreste weg und dann ist Pustekuchen.)
 
Ich habe mal den Recuva Tiefenscan aktiviert. Dauert 50 min.
Und ja, es ist wirklich ne Dr. Arbeit drauf.
 
Schau, ob es noch automatisierte Schattenkopien bzw. Tempdateien zur Wiederherstellung von Word gibt. War neulich die Lösung bei einem ähnlichen Fall.

PS: Seit mir das passiert ist speichere ich nichts wichtiges mehr auf der Systempartition in den User-Ordnern, also Eigene Dateien, Desktop etc.
 
In Zukunft regelmäßig Backups von wichtigen Dateien (wie z.B. ner Dissertation!) anlegen! Muss ja netmal ein Benutzerfehler sein der zum Verlust führt, auch die Festplatte selbst kann plötzlich abrauchen wenn dort irgendwas aufm PCB verreckt und dann hilft auch kein Datenrettungsprogramm mehr...
 
Bei Datenverlust hilft dir eine Systemwiederherstellung nicht! Die Systemwiederherstellung betrifft ausschließlich Systemdateien, und keine persönlichen Dateien.
 
Moriaty schrieb:
aus Versehen die Dateien auf meinem Desktop mit dem Befehl rd /s /q aus der Eingabeaufforderung gelöscht.

:evillol: :lol: :D
sorry musste jetzt mal sein :rolleyes:

Ganz ehrlich?
Persönliches Pech, 1. lagert man keine Dateien am Desktop, dafür gibt es andere Orte und 2. so ganz ausversehen führt man solche Befehle nicht aus. :freak:

Naja denke Hilfen haste schon genug, die Systemwiederherstellung hättest dir sparen können,
wie schon gesagt wurde, ein Datenrettungstool bringt dich weiter.

Viel Erfolg!
 
Btw würd ich dazu raten, die Festplatte gar nicht mehr zu booten geschweige denn zu gebrauchen wenn die Datei extrem wichtig ist.

Festplatte ausbauen, Datenrettungstool auf einem anderen PC installieren, Platte dort anschliessen und durchsuchen. Alles was jetzt an Veränderungen auf deiner Platte geschieht erhöht nur das Risiko, dass die entsprechenden Sektoren überschrieben werden.
 
towa schrieb:
:evillol: :lol: :D
sorry musste jetzt mal sein :rolleyes:

Ganz ehrlich?
Persönliches Pech, so ganz ausversehen führt man solche Befehle nicht aus. : freak

Naja denke Hilfen haste schon genug, die Systemwiederherstellung hättest dir sparen können,
wie schon gesagt wurde, ein Datenrettungstool bringt dich weiter.

Viel Erfolg!

Ich wollte einen Ordner löschen, der sich nicht löschen ließ (in Foren konnte mir auch niemand helfen) bis ich diesen Tipp bekam. Habs wohl vorschnell und vor allem wohl mit falschen Parametern angewendet. Muss ich mir vorwerfen, klar.
Und ich dachte, die Systemwiederherstellung würde auch Datein wiederherstellen - naja, lag ich daneben ;)

Klar hab ich Sicherungsdateien - aber es wäre schon ärgerlich gewesen. Konnte jetzt aber zum Glück den Großteil wiederherstellen dank Recua. Danke für den Tipp.

Allerdings funktioniert keine einzige pdf-Datei; obwohl die meisten laut Recua komplett und ohne Probleme wiederhergestellt werden konnte.
Bei word datein habe ich zum Teil die Fehlermeldung "Konverter kann nicht gestartet werden: mswrd623.wpc"
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben