Desktop Ordner werden nicht mehr richtig angezeigt? Grafikkarte defekt oder Windows?

Stykos

Lieutenant
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 9950 X3D
  • Arbeitsspeicher (RAM) 64Gb DDR5
  • Mainboard: Gigabyte Aorus Pro X870E
  • Netzteil: beQuiet 1000W Pure Power2
  • Gehäuse: O11D Evo
  • Grafikkarte: 5080 Master Gigabyte
  • HDD / SSD: 990Pro
  • Wird ein sog. "PCIe Riserkabel" genutzt? Nein

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Monitor Order spinnen immer wieder, nach einem Neustart ist alles wieder normal. Das rot eingekreise ist einfach Dunkelschwarz und man kann weder etwas sehen noch anklicken.

1781883572483.png

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

Grafikkarte komplett deinstalliert und neusten Treiber runter geladen und wieder installiert. Dieser war aber "aktuell"

Mit irgendwelchen Tools an Windows rumgefummelt ?
Ansonsten mal Inplace Reparatur durchjagen und schauen obs danach wieder geht.

Welcher Build ist aktuell installiert ?

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga
hier, wieder der Fehler.

ich habe nur Games auf dem PC und CAD Progamme.

1781884652701.png

Mache gerade eine Wiederherstellung von vor 3 Tagen, weis aber nicht ob es da schon war, auffallen tut es mir jetzt erst. Aber macht hier Windows Probleme oder die GPU?

Außer Updates von Windows und bios Update hab ich letzte Woche nichts gemacht

Wie sieht es aus wenn du den Dark Mode deaktivierst ??

• Gefällt mir
Reaktionen: DevD2016 und wagga
mcbloch schrieb:
Wie sieht es aus wenn du den Dark Mode deaktivierst ??
Teste ich sobald es wieder auftritt und dunkel ist, stell ich mal um?
Ergänzung ()

F1database schrieb:
würde auf windows tippen
Windows Neustart geht alles sobald ich am pc was mache geht erst anfangs noch irgendwann löst er die Grafiken im Ordner Fenster nicht mehr. In den anderen Fenstern passt aber alles. Explorer oder Systemsteuerung z.B
Ergänzung ()

Das habe ich gerade im
Netz gefunden.

https://www.igorslab.de/windows-11-...ung-laesst-manche-ordnersymbole-verschwinden/

@Gamer01 Dism cleanup restorehealth mach ich grad

Wenn der Fehler wieder auftritt dann drücke mal [Win] + [Strg] + [Umschalt] +B oder lade dir das Custom Resolution Utility runter, da ist eine Batch Datei enthalten um den Grafiktreiber neu zu starten. Wenn der Fehler dadurch behoben wird, dann liegt es an der Karte.

Edit: Ich sehe gerade in der neuesten Version von CRU ist die Batch Datei durch restart.exe und restart64.exe ersetzt worden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wagga
Für mich sieht das ehr nach zerschossenen Windows/Explorer aus.

GPU eher nicht.
RAM instabil und jetzt ist Windows kaputt?
Mal so konfigurieren, daß es offz. unterstützt wird von der CPU (5600 bei zwei Riegeln) und Windows neu machen? Zumindest mal kräftig auf den Zahn fühlen.. würde ich empfehlen.
RAM muss definitiv 100% stabil sein, sonst brauchste gar nicht weitertesten.

teleguy schrieb:
Wenn der Fehler wieder auftritt dann drücke mal [Win] + [Strg] + [Umschalt] +B oder lade dir das Custom Resolution Utility runter, da ist eine Batch Datei enthalten um den Grafiktreiber neu zu starten. Wenn der Fehler dadurch behoben wird, dann liegt es an der Karte.

Edit: Ich sehe gerade in der neuesten Version von CRU ist die Batch Datei durch restart.exe und restart64.exe ersetzt worden.
was meinst du mit CRU und Batch dabei? von was?

komisch ist, ich kann spielen alles, habe keine Probleme, vor einigen tagen hatte ich allerdings mal keinen Cursor mehr sondern grün lila blaue striche
Ergänzung ()

fritz.boks schrieb:
GPU eher nicht.
RAM instabil und jetzt ist Windows kaputt?
Bis update steht was dabei von RAM optimirung, XMP ist aktiviert.

1781887153883.png

teleguy schrieb:

Deine Tastenkombi hat den Treiber neugestartet, bildschirme waren kurz schwarz, aber der Fehler bleibt bestehen, somit Grafikkarte ausgeschlossen?

@mcbloch, auch auf hell umstellen löst das Problem nicht, Windows zeigt hier einfach die Ordner Optionen nicht mehr an.

Stykos schrieb:
Deine Tastenkombi hat den Treiber neugestartet, bildschirme waren kurz schwarz, aber der Fehler bleibt bestehen, somit Grafikkarte ausgeschlossen?
Ja, liegt dann wahrscheinlich nicht an der GPU. Kannst aber auch noch mal restart.exe ausprobieren.

teleguy schrieb:
Hier in dem Zip Ordner sind die beiden Programme restart.exe und restart64.exe enthalten, die den Grafiktreiber neustarten.
https://customresolutionutility.net/wp-content/uploads/cru-1.5.3.zip
ausgeführt, bleibt nach wie vor da der Fehler, Restartexe auch getestet, ebenfalls ohne erfolg. nur der windwos neustart löst das problem kurzfristig
Ergänzung ()

fritz.boks schrieb:
eben. ist 6000'er RAM. CPU offz: 5600 bei zwei Riegeln, 3600 bei vier.
Wenn was nicht funktioniert halt erstmal das einstellen, was die CPU lt Datenblatt auch garantiert kann..
ich hab den rechner jetzt seit über einem jahr, so wie er ist und hatte noch nie Probleme damit. kann mir nicht vorstellen das es daran liegt, aber XMP kann ich ja gerne mal deaktiveiren und schauen ob es dann nochmal kommt?

Stykos schrieb:
ich hab den rechner jetzt seit über einem jahr, so wie er ist und hatte noch nie Probleme damit.
genau das ist die Tücke bei OC... späte Überraschungen, den 100%-Stabilitätstest gibt es nicht...
Stykos schrieb:
kann ich ja gerne mal deaktiveiren
unbedingt erstmal für die Fehlersuche.
Das ist hier imho seit Jahren das Problem: "An meinem OC kann es ja nicht liegen, schliesse ich aus... erwähne ich am besten nichtmal.." und es wird ne neverending story. Lieber erstmal gpu und Netzteil tauschen. alles fünf, sechs mal auseinanderruppen, bloss nicht den RAM innerhalb der CPU-Standards betreiben, ist ja nicht der Perfomance-Sweetspot :-)

Falls instabile RAM-Einstellung wirklich die Ursache ist und falls Dein Windows deswegen nicht jetzt eh schon dauerhaft zickt wegen korrupter Daten, könnte das direkt helfen.

Hab ketzt ram ohne Xmp oder Expo, wenn es jetzt wieder passiert kann ich ja die Graka ausbauen und Ober die CPU gpu testen und sehe ja direkt ob es dann da wieder kommt?

@Stykos

Mir ist gerade noch aufgefallen du hast ja die Samsung 990 Pro verbaut, da gab es bei älteren Firmware Versionen Probleme die auch Windows in seiner Funktion beeinträchtigen konnten.

Check doch mal ob deine Firmware aktuell ist.

Sapphire Forum
Zurück
Oben