Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Desktop Ordner werden nicht mehr richtig angezeigt? Grafikkarte defekt oder Windows?
- Ersteller Stykos
- Erstellt am
fritz.boks
Ensign
Kannst Du alles tun, aber bau keine neuen Fehler ein. Die GPU muss nicht zwingend raus, wenn Du die integrierte Grafik nutzen willst. Hilft auch nicht weiter, falls das BS eh schon einen abbekommen hat.
Du hast ja sicher eine sehr konkrete Ahnung, wie häufig der Fehler reproduzierbar war und ob sich da jetzt vielleicht schon was dran geändert hat... erstmal beobachten.
"XMP aus" und nach lahmen jedec-std betreiben ist auch eigentlich keine zufriedenstellende Dauerlösung
(klar, ist stabil, aber CPU und RAM können offz. mehr und zwar auch stabil)
Falls Du gar nicht weiterkommst: klammer Windows aus, starte ein live-os vom stick o.ä.
Du hast ja sicher eine sehr konkrete Ahnung, wie häufig der Fehler reproduzierbar war und ob sich da jetzt vielleicht schon was dran geändert hat... erstmal beobachten.
"XMP aus" und nach lahmen jedec-std betreiben ist auch eigentlich keine zufriedenstellende Dauerlösung
Falls Du gar nicht weiterkommst: klammer Windows aus, starte ein live-os vom stick o.ä.
fireware ist bei beiden Platten auf aktuellem Stand.R4ID schrieb:@Stykos
Mir ist gerade noch aufgefallen du hast ja die Samsung 990 Pro verbaut, da gab es bei älteren Firmware Versionen Probleme die auch Windows in seiner Funktion beeinträchtigen konnten.
Check doch mal ob deine Firmware aktuell ist.
fritz.boks
Ensign
Die Frage habe ich schon beantwortet: s.o. :"späte Überraschungen", was ist jetzt so schlimm den RAM mit 5600 laufen zu lassen? das kann die CPU offiziell. Einfach so und von amd garantiert.Stykos schrieb:habe jetzt keine Prrobleme mehr seit dem deaktivieren des XMP Profils, kann ich mit der Bios Version wieder zurückgehen auf die alte?
Falls kein 5600'er Profil wählbar ist:
Noob-Lösung: xmp aktivieren und 5600 mit den 6000'er timings fahren
Foprtgeschrittene: timings umrechen für 5600, manuell einstellen, auch spannung beachten oder spd selber auslesen (hwinfo meinetwegen) und gucken, ob werte für 5600 drin stehen und abtippen.
aktuell ist der Fehler noch weg, ich weis nicht wie ich ihn herbeirufen kann. ich arbeite ganz normal im CAD und ab und zu öffne ich mal den ordner und sehe oben ist wieder alle schwarz. seit dem XMP deaktivieren ist es jedenfalls erst mal weg, daher tippe ich selbst auf BIOS update das er das neuste nicht mag?fritz.boks schrieb:Kannst Du alles tun, aber bau keine neuen Fehler ein. Die GPU muss nicht zwingend raus, wenn Du die integrierte Grafik nutzen willst. Hilft auch nicht weiter, falls das BS eh schon einen abbekommen hat.
Ergänzung ()
Der lief jetzt über ein Jahr ohne Probleme mit 6000, nicht einmal Muken gemacht, muss ja einen Grund haben wieso das jetzt nicht mehr so will? Mich interesiert ja eher der Grund, wenns mit dem alten Bios wieder geht auf 6000 weiß ich zumindest was der Fehler war?fritz.boks schrieb:Die Frage habe ich schon beantwortet: s.o. :"späte Überraschungen", was ist jetzt so schlimm den RAM mit 5600 laufen zu lassen? das kann die CPU offiziell. Einfach so und von amd garantiert.
Falls kein 5600'er Profil wählbar ist:
Noob-Lösung: xmp aktivieren und 5600 mit den 6000'er timings fahren
Foprtgeschrittene: timings umrechen für 5600, manuell einstellen, auch spannung beachten oder spd selber auslesen (hwinfo meinetwegen) und gucken, ob werte für 5600 drin stehen und abtippen.
fritz.boks
Ensign
Du versuchst wirklich alles um den RAM unbedingt ausserhalb der CPU-Standards betreiben. (Kopfschüttel)Stykos schrieb:daher tippe ich selbst auf BIOS update das er das neuste nicht mag?
Nein, nicht jetzt ein Biosupdate als neuen Sündenbock und auf neue patches verzichten wollen
ich kann mich eigentlich auch nur noch wiederholen.. Fragen/Antworten haben sich zeitlich überschnitten..
@fritz.boks Windows updates ect ist doch aktuell, nur das Bios, von der neuen Bios verrsion habe ich ja keinen mehrgewinn?
fritz.boks
Ensign
aber noch lange nicht, ob und wann der nächste Fehler kommt und wie schlimm der wird. Diesmal hat es ein Jahr gedauert..Stykos schrieb:wenns mit dem alten Bios wieder geht auf 6000 weiß ich zumindest was der Fehler war
Wenn Deine Daten, wo stundenlange Arbeit drin steckt, mal hinüber sind.. dann heul halt nicht :-)
fritz.boks
Ensign
was steht denn im aktuellen und in evtl. übersprungen changelogs des UEFIs?Stykos schrieb:von der neuen Bios verrsion habe ich ja keinen mehrgewinn?
Die Boardhersteller haben sicher Besseres zu tun, als ständig nutzlose Updates für Ihre Boards zu bringen.
Machen die ja nicht aus Spaß, wird wohl Bedarf sein.
->
Anscheinend waren sie am expo dran. Kann also gut sein, daß das aktuelle UEFI Deinen Rechner flotter macht, vielleicht bessere Latenzen bringt und Deine RAM-Fehlkonfig eher zum Tragen kommt.
@Stykos
Hört sich plausibel an. Die vernünftige Schlussfolgerung müsste imho aber sein, den RAM cpu-konform zu betreiben und nicht irgendwas anderes mit eventuellen neuen späten Überraschungen.
Zuletzt bearbeitet:
Mit EXPO hatte ich am Anfang das Problem das der Rechner sich immer neu gestartet hat, dann hab ich auf XMP umgestellt und hatte bisher keine Probleme.fritz.boks schrieb:was steht denn im aktuellen und in evtl. übersprungen changelogs des UEFIs?
Die Boardhersteller haben sicher Besseres zu tun, als ständig nutzlose Updates für Ihre Boards zu bringen.
Machen die ja nicht aus Spaß, wird wohl Bedarf sein.
->
Anscheinend waren sie am expo dran. Kann also gut sein, daß das aktuelle UEFI Deinen Rechner flotter macht, vielleicht bessere Latenzen bringt und Deine RAM-Fehlkonfig eher zum Tragen kommt.
Ergänzung ()
Sorry, ich kapier nicht genau was du damit meinst..... Windows neu installieren? Also Stick erstellen und neu installieren ohne alte Daten zu löschen?R4ID schrieb:@Stykos
Probier doch einfach eine Inplace Installation, du verlierst deine Daten/Einstellungen dadurch nicht, nur der Core von Windows wird überspielt![]()
R4ID
Commodore
@Stykos
Brauchst nicht mal einen Stick dafür, kannst dir auch eine aktuelle ISO von Deskmodder herunterladen und dann vom Desktop ausführen.
Download klick
Das Setup führt dich dann durch den Prozess und zeigt dir auch ganz genau was erhalten bleibt.
Und ja im Grunde wird Windows frisch installiert ohne deine Einstellungen ect. zu löschen.
Die Funktion gibt es übrigens schon sehr lange
Brauchst nicht mal einen Stick dafür, kannst dir auch eine aktuelle ISO von Deskmodder herunterladen und dann vom Desktop ausführen.
Download klick
Das Setup führt dich dann durch den Prozess und zeigt dir auch ganz genau was erhalten bleibt.
Und ja im Grunde wird Windows frisch installiert ohne deine Einstellungen ect. zu löschen.
Die Funktion gibt es übrigens schon sehr lange
fritz.boks
Ensign
EXPO/XMP ist im Prinzip nur ne Tabelle mit Timings, im spd-chip auf dem RAM gespeichert. Was der RAM halt offz. kann.
Je nach RAM unterscheiden sich xmp/expo nichtmal, vielleicht mal Werte für unterschiedliche Geschwindigkeiten vordefiniert oder so.
Falls ein 5600'er Profil drauf ist, nimm das doch einfach. ist relativ egal, ob xmp oder expo. Hauptsache die Werte stimmen für den RAM. Würde eh das Gleiche drinstehen.
Je nach RAM unterscheiden sich xmp/expo nichtmal, vielleicht mal Werte für unterschiedliche Geschwindigkeiten vordefiniert oder so.
Falls ein 5600'er Profil drauf ist, nimm das doch einfach. ist relativ egal, ob xmp oder expo. Hauptsache die Werte stimmen für den RAM. Würde eh das Gleiche drinstehen.
Okay, habe jetzt das ältere BIOs drauf, mache mein CAD und bisher keine Probleme obwohl XMP an ist. Teste das jetzt noch eine Weile, und dann kann ich immer noch das neue BIOS wieder drauf packen, wenns dann wieder ist, Windows mal neu drüber und vll auch EXPO wieder testen mit dem neuen BIOs, oder jetzt einfach so lassen wie es ist. 
fritz.boks
Ensign
Oder einfach das neue Bios draufpacken und RAM so einstellen, wie AMD die Funktion garantiert. Und sich über ein funktionierendes System freuen ohne spät erkannte Instabilitäten.
Vielleicht kommt nächste Woche ein Update für dein CAD-Programm... vielleicht geht dann wieder was nicht.
Aber für den Fall weisste ja dann Bescheid, was zu tun ist.. (die alte CAD-Version weiter benutzen , bloss nicht den RAM passend zur CPU einstellen. totales no-go
)
Vielleicht kommt nächste Woche ein Update für dein CAD-Programm... vielleicht geht dann wieder was nicht.
Aber für den Fall weisste ja dann Bescheid, was zu tun ist.. (die alte CAD-Version weiter benutzen , bloss nicht den RAM passend zur CPU einstellen. totales no-go
Das nicht, aber der RAM lief bisher immer mit 6000 und viele fahren noch schneller mit der CPU und haben keine Probleme, daher will ich nicht darauf verzichten weil es ja am BIOS Update liegt wie es bisher aussieht denn aktuell läuft noch alles, kanns auch sein das das Update einfach nen Fehler rein gebracht hat und ich das neue einfach neu drauf packen sollte? Kann ja nicht schaden, wenn der Fehler dann wieder kommt weiß ich ja was es ist.
fritz.boks
Ensign
nein, eher nicht.Stykos schrieb:kanns auch sein das das Update einfach nen Fehler rein gebracht hat und ich das neue einfach neu drauf packen sollte?
hast nur noch nicht das richtige Programm gefunden, was nicht läuft.Stykos schrieb:aber der RAM lief bisher immer mit 6000
Ich bins auch Leid jetzt. Dann vertrau halt nicht auf 35 Jahre OC-Erfahrung..
@fritz.boks Es liegt an keiner Software oder Programm weil ich jetzt nichts anderes offen habe wie vorher, im Gegenteil! Sogar viel mehr und vorher war nur cad und Explorer offen.
so, nun auch mit dem alten Bios den Fehler. Bios Update ist es somit schon mal nicht. Also pack ich jetzt das neue wieder drauf. Teste dort dann mal länger mit deaktivierten XMP/EXPO
Ergänzung ()
so, nun auch mit dem alten Bios den Fehler. Bios Update ist es somit schon mal nicht. Also pack ich jetzt das neue wieder drauf. Teste dort dann mal länger mit deaktivierten XMP/EXPO
Zuletzt bearbeitet:
Speedy Gonzales
Lt. Junior Grade
Und wie soll das gehen? Ein Inplace-Upgrade möchte ich schon lange machen. Dafür brauchst du allerdings genau die Windows-Version, die auf dem PC läuft. Und die gibt es weder hier noch woanders.R4ID schrieb:Inplace Installation