Desktop PC 500€-600€ vorwiegend Office

Stefan_Fü

Newbie
Hallo,

meine Eltern brauchen einen neuen Desktop PC. Der PC soll idealerweise für die nächsten ca 5 Jahre (oder länger) laufen. dann wird wieder ein neuer angeschafft.

2. Preisspanne?
ca 500- 600 €

3. Verwendungszweck?
Surfen - Office - Netflix - alte Spiele - Urlaubsbilder und Videos bearbeiten (nicht professionell)

4. Was ist bereits vorhanden?
Monitor - Maus - Tastatur

5. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
Nutzung so lange wie möglich - außer Ram wird vmtl nichts aufgerüstet

6. Besondere Anforderungen und Wünsche?
SSD + HDD + optisches Laufwerk
Leise wäre schön. Ein unaufälliges Design vom Case wäre bevorzugt.
PC wird nicht übertaktet o.ä

7. Zusammenbau/PC-Kauf?
PC soll zusammengebaut gekauft werden. Windows (nicht vorhanden) Installation kann selbst vorgenommen werden.

Ich habe mich bereits im forum umgeschaut. Dieser rechnerbei dubaro wurde empfohlen.
https://www.dubaro.de/product_info.php?products_id=3534{1}28354
und angepasst: 38390

AMD Ryzen 3 2200G (4x 3.5GHz / 3.7 Turbo)
MSI B350M Pro-VDH
8GB (1x8GB) Crucial DDR4 2400MHz
400W BeQuiet PurePower 10
SSD 250GB Crucial MX500
1000GB SATA 6GB/s 7200rpm

DVD Brenner
Cardreader für 11 übliche Speicherkarten
Windows Home 10
2 Jahre Garantie

Case würde meinem Vater das be quiet! Pure Base 600 schwarz am besten gefallen. Wären zusammen ca 610€

Was haltet ihr davon?

Oder wäre https://www.computerbase.de/forum/threads/der-ideale-office-pc.332392/#text-425atx

die bessere Wahl? Der zusammenbau würde bei mindfactory nochmal 100€ kosten.

Wäre für hilfe sehr dankbar!

Zuletzt bearbeitet: (link editiert)
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem bei dem Dubaro Rechner ist der RAM, nur 1 Riegel und zu langsam. Durch den 1 Riegel hast du nur single channel Anbindung was Leistung kostet, gerade wenn die iGPU genutzt wird. Bei einem reinen Officesystem wird man das aber kaum merken, eben erst wenn die GPU gefordert wird.

Der untere Link funktioniert nicht.

Nimm für ca 100€ zwei Mal 4gb von gskill mit höherem Takt. Du kannst auch ein a320 Mainboard nehmen da sparst du auch noch ein paar euro. Du kannst außerdem das 300w straight Power von bequiet nehmen

Ich bin der Meinung, dass 2400 MHz Ram für deine Eltern ausreichend ist. Zumal ich nicht glaube, dass Übertakten des Speichers in Frage kommt, wenn Selbstzusammenbau auch nicht zur Debatte steht. Die Kiste soll vermutlich einfach ihren Zweck erfüllen und gut ist.

Dual Rank wäre aber mit Sicherheit sinnvoll, wenn du in der Konfiguration statt dem einen 8 GB-Riegel 2x4GB auswählst, kostet das auch nur ~5 € mehr oder eben gleich 2x8 GB.

Ein 2200G finde ich aber sehr passend für die genannten Anforderungen

Gibt es aktuell einen PC ? Mit welchem BS ?

Wenn es einen gibt der nicht weiterverwendet wird kannst du das BS (ab Win 7) kostenlos auf den neuen übernehmen und mit dem ersparten Geld den Speicher optimieren.

Der 2200/2400G läuft Standart mit 2933er RAM. Also 2400 ist eine absichtliche Drosselung.
Genau wie nur Singel-Cannel.
Bei vielen Spielen, muss man dem 2200/2400G min. 1GB VRam zuweisen, sonst laufen die nicht in FullHD.
Z.B. Race Driver Grid, lässt sonst nur 1280x1024 zu.
Ohne Dual-Channel hab ich auch als dämliche Ruckler.

Ich habe den Link editiert. Es handelt sich um den 425€ µATX PC aus der FAQ

ProGunShooter schrieb:
Dein Link geht nicht.

Höher getakteter RAM 3000+ und mindestens zwei Riegel für Dual-Channel, ansonsten fehlt dir beim 2200G viel Leistung.

https://www.mindfactory.de/shopping...22129f270b3a28e26c08ed7daafd76481ed203bf47822

Link editiert.

Also deiner Meinung nach passt die zusammenstellung bis auf den RAM?

Quirin_1 schrieb:
Das Problem bei dem Dubaro Rechner ist der RAM, nur 1 Riegel und zu langsam. Durch den 1 Riegel hast du nur single channel Anbindung was Leistung kostet, gerade wenn die iGPU genutzt wird. Bei einem reinen Officesystem wird man das aber kaum merken, eben erst wenn die GPU gefordert wird.

Ich kann die zusammenstellung beim Dubaro Rechner ändern.
Es gäbe zB
8GB (2x4GB) Crucial DDR4 2400MHz für nur 5€ mehr.
oder
16GB DDR4 (2x8GB) G.Skill AEGIS DDR4 3000MHz für 109€ mehr

Moselbär schrieb:
Der CB Link geht nicht.

Lass die SSD und die HDD weg und nimm eine SSHD mMn.
Vater hat am Laptop eine SSD und ist begeistert. Möchte das am Desktop PC auch gerne haben. Ich werde es ihm aber vorschlagen. Danke

Revan1710 schrieb:
Ich bin der Meinung, dass 2400 MHz Ram für deine Eltern ausreichend ist. Zumal ich nicht glaube, dass Übertakten des Speichers in Frage kommt, wenn Selbstzusammenbau auch nicht zur Debatte steht. Die Kiste soll vermutlich einfach ihren Zweck erfüllen und gut ist.

Dual Rank wäre aber mit Sicherheit sinnvoll, wenn du in der Konfiguration statt dem einen 8 GB-Riegel 2x4GB auswählst, kostet das auch nur ~5 € mehr oder eben gleich 2x8 GB.
Es wird nichts übertaktet o.Ä. Die Kiste soll einfach ihren zweck erfüllen :)
5€ mehr klingt gut :)

znarfw schrieb:
Gibt es aktuell einen PC ? Mit welchem BS ?

Wenn es einen gibt der nicht weiterverwendet wird kannst du das BS (ab Win 7) kostenlos auf den neuen übernehmen und mit dem ersparten Geld den Speicher optimieren.

Es gibt einen auf dem Windows 7 vorinstalliert war. Nachdem es vorinstalliert war lässt es sich aber glaube ich nicht übertragen oder?

-----------
Vielen Dank für eure Beiträge. Also bis auf die Ram Auswahl scheint es zu passen.

Ist das 400W BeQuiet PurePower 10 sinnvoll oder reicht das 300?

Ist RAM (viele Computerteile) zZ nicht sehr teuer?
Wäre es sinnvoll jetzt
8GB (2x4GB) Crucial DDR4 2400MHz einzubauen und in zB ein bis zwei Jahren mit zB:
16GB DDR4 (2x8GB) G.Skill AEGIS DDR4 3000MHz
zu ersetzen?

Zuletzt bearbeitet:
Zusammenstellung ist gut. Ram ist zur Zeit teuer, aber trotzdem sollte man bei einer APU nicht auf dual channel verzichten.

Ja nimm eine SSD + HDD
Du kannst sogar die SSD aufteilen in C: und D: wenn du lustig bist.
D: dann irgendwelche Daten die man bei einem IMAGE von C: nicht benötigt.
Auf die HDD dann auch Daten bzw Sicherungen

Und extra kann man Daten noch auf USB zusätzlich speichern.

Würde gleich noch einen DVD Brenner verbauen.
https://geizhals.de/?cat=dvdram&xf=577_M-DISC~9514_DVD-Brenner&sort=p#productlist
Kosten nichts mehr und sind auch gut zum booten.

Mainboards sind Geschmackssache aber ich für meinen Teil kaufe nur welche mit 2 x PS/2 Anschlüssen

Zuletzt bearbeitet:
Der 2200/2400G läuft Standart mit 2933er RAM

Gilt das auch für Dual-Rank?

Um welche alten Spiele geht es denn? Je nach dem lässt sich vlt. besser abschätzen, ob 2x4 GB ausreichen. Zumindest bei der Dubaro-Konfiguration hast du ja auch garkeine Alternative zu dem 2400 MHz Ram für 2x4 GB

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt einen auf dem Windows 7 vorinstalliert war. Nachdem es vorinstalliert war lässt es sich aber glaube ich nicht übertragen oder?

Doch geht, allerdings nur mit Win 10 PC.

Den aktuellen PC auf Win10 updaten mit dem MS-Konto verbinden, deinen aktuellen PC hinterlegen und dann den neuen PC nach der Win 10 Installation ebenfalls einmal mit dem MS Konto verbinden und die Aktivierung übernehmen.

Die genaue Anleitung dazu:

Bei der Installation von Windows 10 übergehst Du die Eingabe des Produkt Keys mit dem Punkt "Ich besitze keinen Produkt Key". Nachdem Du Dich mit deinem MS Konto am neuen Rechner angemeldet hast, gehst Du in die Einstellungen zu "Update und Sicherheit" - "Aktivierung", hier sollte die fehlende Aktivierung gemeldet werden und ausser dem Punkt "Produkt Key ändern" auch noch der Punkt "Problembehandlung" zu finden sein, der zu nutzen ist. Nachdem man "Problembehandlung" angeklickt hat, erscheint "Ich habe kürzlich die Gerätehardware geändert", der ist anzuklicken und leitet dann direkt in die Geräteübersicht des MS-Kontos, wo man dann die Zuordnung vornehmen kann.

Dual Channel ist nicht Dual Rank.
Aber ja, hab bei meinem 2400G 2x4GB 3200 Singel Rank verbaut. Läuft ohne Probleme mit den 3200 MHz.
Hab auch Spaßeshalber den RAM von meinem R7 verbaut. 2x 8GB 3200er DualRank.
Lief auch ohne Probleme.
Mainboard ist ein MSI X370 Gaming Pro.
2x 4GB RAM als DualRank gibt es glaub ich nicht. Zumindest hab ich noch keinen gefunden.

Das war Interesse halber. Hatte gelesen, dass Dual-Rank für nur 2667 MHz spezifiziert ist, das war aber nur eine Vermutung, da zu dem Zeitpunkt wohl offiziell nocht nichts bekannt war.

Zurück zum Thema:
Das Leistungsplus durch schnelleren RAM ist ja nicht immens, erst recht bei Office-Anwendungen. Bei Dual-Channel vs Single-Channel ist der Unterschied schon spürbarer: Test für den 2400G

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben