(vorwiegend) Office-Notebook gesucht

Vani04

Newbie
Dabei seit
Dez. 2018
Beiträge
1
Hey :-)
Mein nun 7 Jahre altes Sony VAIO Notebook hat so langsam doch mal ausgedient und ein neues muss her.
Ich liebäugle derzeit mit dem Acer Aspire 3 (https://www.notebooksbilliger.de/acer+aspire+3+multimedia+notebook+380813), bin aber auch für andere Vorschläge offen.

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
Ich nutze den Laptop vorwiegend für Office Anwendungen, vor allem Word oder PowerPoint. Ich habe aber gut und gerne auch mal 40 Tabs zu Recherchezwecken im Browser geöffnet und will trotzdem nebenbei noch Office-Tätigkeiten machen. Gelegentlich schaue ich über das Notebook vielleicht noch Netflix oder ähnliches und wenn es hoch kommt spielt die kleine Nichte mal Sims am Notebook ;D

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Überwiegend wird das Notebook stationär zu Hause genutzt, also mal am Schreibtisch und dann vielleicht auch mal auf der Couch. Es sollte aber kein 87 Kilo Trümmer wie mein Vaio sein, sondern auch mal schnell im Rucksack verstaut sein.


1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Maximal Sims für die Nichte ;D

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Negativ

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Mind. 14 Zoll, max. 15,6 Zoll

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
4-5 Stunden wären schön :-)

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Keine Lizenz vorhanden, Windows 10 wäre schön

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Verarbeitungsqualität sollte langlebig sein, vom Design her gerne modern (also wenn ich mir diese alten Fujitsu-Dinger angucke, so sollte es nicht aussehen ;D), der Aspire spricht mich von der Optik schon an ... Farbe ist erstmal egal

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Festplatte mind. 256GB SSD, Nummernblock und USB 3 sollte vorhanden sein, CD Laufwerk wäre schön, kein Muss (hat der Aspire ja auch nicht)

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Maximal (!!) 600€, gerne drunter ... Gebrauchtkauf kommt in Frage, solange das Gerät in sehr gutem Zustand ist


Danke für eure Mühe :-)
 

Highspeed Opi

Admiral
Dabei seit
Nov. 2007
Beiträge
8.526
Zuletzt bearbeitet:
Top