Desktop PC als 24/7 Gaming-Server

EDMAN93

Cadet 3rd Year
Ich und ein paar Frende betreiben jetzt seit 3-4 Monaten ein kleines Game-Server Projekt.
Wir haben dafür einen alten Rechner mit:
• AMD Athlon 64 X2 Dual Core 6000+ 3,00GHz
• 3GB DDR2 Ram
• NVIDA GeForce 8600GT (lässt sich leider nicht ohne Weiteres ausbauen)
• 500GB HDD mit 7200 Umdrehungen
Wir haben einen hohen Stromverbrauch von 90-140 Watt. Dabei zieht besonders die GraKa (64 °C)

Der Rechner steht bei einem Kumpel in den Keller und ist mit einer Glasfaserleitung mit 100Mb/s Upload angebunden.

Leider sind wir mit dem Stromverbrauch und der Leistung unseres derzeitigen „Servers“ nicht zufrieden. Und planen daher in März einen Neuen zu besorgen (max 700€). Wir würden es aus kosten Gründen vorziehen die Einzelteile zu kaufen und dann selbst zusammen zu basten.

Auf der Kiste wird dann 24/7 folgende Software laufen:
• Windows 7 Enterprise (der Kompatibilität wegen)
• VirenScanner
• Homepage mit Datenbank (70mb)
• FTP-Server
• Vielleicht ein Mail-Server
• 3-5 TeamSpeak3 Server
• Diverse Game-Server:
• Minecraft mit vollem Plugin Packet
• CS
• COD
• FarCry3 (wenn es das gibt)
• Day Z / War Z
• GTA SanAndreas
• Irgentwann vlt. auch einen WoW Server

Was haltet ihr von:
CPU: http://geizhals.de/781378
CPU kühler: ?
Mainboard: http://geizhals.de/759349
Arbeitsspeicher: 16gb DDR3 1600 ?
Festplatte: http://geizhals.de/686483
SSD: http://geizhals.de/756030
Netzteil: ?
Gehäuse: ? Aussehen eigentliche egal :)

Er kann ruhig laut sein das stört uns nicht.
Nur Strom sparen möchte wir an jeder Ecke!

Dazu habe ich ein paar Fragen an euch:

• Was für Komponenten sollen wir kaufen?
    Was haltet ihr von dem Prozessor?
  • Wie sinnvoll ist eine SSD platte im Server
    Sparen wir Stromkosten?
    Schaltet sich die HDD ab wenn sie nicht gebraucht wird?
    Schnellere Zugriffszeiten für die Homepage?
  • Mit welchem Stromverbrauch müssen wir rechnen?
  • Wie viel Geld sollten wir für die Kühlung ausgeben?
  • Welches Gehäuse und Netzteil könnt ihr uns empfehlen?

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

...und vor allem: rechne mal nach, wann sich die 700 Euro erst gerechnet haben - bis dahin geht noch viel Zeit ins Land!

VG,
Mad

Warum genau lässt sich die 8600GT nicht ohne Weiteres ausbauen?

EDIT: mein 3000. post :) ich bin so glücklich!

Zuletzt bearbeitet:
EDMAN93 schrieb:
• Windows 7 Enterprise (der Kompatibilität wegen)

Kann man nicht kaufen und wofür soll die Enterprise Edition besonders kompatibel sein? Enterprise ist keine besondere Edition. Es ist eine Art der Vermarktung. Die Pro Version solltet ihr nehmen.

Wir würden uns aber gerne jetzt schon darüber informieren. In einem Monat wird sich schon nicht so viel auf dem Markt verändert haben das alle antworten auf meine Fragen veraltet währen.

Nein, Stromkosten werdet ihr durch die SSD keine sparen: Windows wird die HDD von selbst regelmäßig aufwecken, zudem sind auf der SSD wohl die Spieleserver. Die Homepage hat schnellere Zugriffszeiten, aber das geht in der Latenz übers Internet unter.
Für die Kühlung müsst ihr eigentlich nichts ausgeben: boxed Kühler reicht.
Beim Netzteil eben ein möglichst effizientes. 300W reichen dick, und da gibts nicht viele 80+Gold zertifizierte. Ich würde ein LC-Power 7300 silver shield nehmen: billig mit 80+silber.
Da ihr aber Windows nutzen wollt braucht man zwingend eine Grafikkarte. Die CPU hat aber keine eingebaut. E3-1235v2 nehmen, da ist eine drin. Oder eben ein i5-3570

Die sitzt bomben fest im Gehäuse. Wir haben angst das was abbricht. Außerdem haben wir keine onboard Grafik.. Wir versuchen es aber nochmal :)

Der hohe Stromverbrauch im Idle kommt von den alten Komponenten und eben auch die Grafikkarte. Mit einem neuen System kommt ihr auf maximal 30W im Idle.

Wofür braucht ihr die Festplatte? Könnt ihr das nicht alles auf die SSD installieren? Eine HDD verbraucht nicht nur Strom, sondern ist im Dauereinsatz auch nicht so zuverlässig wenn man es mit der Datenmenge vergleicht die man bei einer kaum genutzten Festplatte transferiert (-> besser SSD).

Gehäuse ist stark eine Frage der Präferenz (Design, Größe, Dämmung, ...). Für die Kühlung müsst ihr fast gar nichts investieren. Bei Bedarf einfach ein/zwei Gehäuselüfter wie Enermax T.B. Silence verbauen. Beim Netzteil greift zu einem 300W Geräte Markennetzteil. Nehmt den günstigen DDR3 Ram (Zeiten und Taktraten egal), 16GB oder mehr, abhängig ob die Server alle gleichzeitig laufen sollen und was sie nach euer Erfahrung so benötigen.

Seid ihr sicher das ihr die Enterprise Edition wollt? Da benötigt ihr ein Activierungsserver mit ActiveDirectory etc.

Zuletzt bearbeitet:
Mumpitzelchen schrieb:
Nein, Stromkosten werdet ihr durch die SSD keine sparen: Windows wird die HDD von selbst regelmäßig aufwecken, zudem sind auf der SSD wohl die Spieleserver. Die Homepage hat schnellere Zugriffszeiten, aber das geht in der Latenz übers Internet unter.
Für die Kühlung müsst ihr eigentlich nichts ausgeben: boxed Kühler reicht.
Beim Netzteil eben ein möglichst effizientes. 300W reichen dick, und da gibts nicht viele 80+Gold zertifizierte. Ich würde ein LC-Power 7300 silver shield nehmen: billig mit 80+silber.
Da ihr aber Windows nutzen wollt braucht man zwingend eine Grafikkarte. Die CPU hat aber keine eingebaut. E3-1235v2 nehmen, da ist eine drin. Oder eben ein i5-3570

ok super das hilft uns weiter!

Mit welchem Stromverbrauch müssen wir rechnen?

Als Gameserver wüde ich mir die SSD als Main-Platte nehmen und sie deutlich größer ansetzen damit alle Spiele hier drüber laufen können. Somit läuft auch ein Minecraft Server sehr viel flüssiger und stabiler. Eine HDD würde ich dann als Backup Platte verwenden.
Der CPU ist schon sehr gut gewählt in Verbindung mit dem Mainboard, um alle Spiele gleichzeitig laufen zu lassen braucht ihr allerdings mindestens 2 davon. Dann sind auch 16 GB RAM ein wenig knapp.
Also falls ich das wirklich richtig verstanden habe, könnt ihr euch vom Gedanken alles gleichzeitig laufen zu lassen bei dem Budget schon mal trennen.
An sich aber eine gute Zusammenstellung.
Als Kühler würde ich einen Macho HR. 2 nehmen, welcher schon fast ein wenig überdimensioniert ist.
Als RAM: 2x http://geizhals.de/652381

da sie sowohl mit der Leistung als auch dem Stromverbrauch unzufrieden sind, ist eine Neuanschaffung durchaus sinnvoll.

Wenn gespart werden soll evtl. einen älteren PC/ Komponenten gebraucht kaufen. Ein i5-2400 würde sich hier zB anbieten und wäre viel billiger als der Xeon (der aber, falls wirklich neu gekauft wird, eine gute Wahl ist).

Boxed reicht. Braucht ihr unbedingt ne neue HDD? SSD unnötig und spart auch keinen Strom, da die Platte auch immer mitlaufen wird, wenn da die Spiele drauf sind.

Im Idle würde ich mal so mit 40W kalkulieren.

Wegen dem Stromverbrauch eines Servers, 700€ ausgeben?
Vor kurzem ein Rechnerbeispiel gesehen..
Ein neuer Kühlschrank mit A+++ ~300€ rentiert sich erst nach ca. 5Jahren! Und der verbraucht nun wirklich wesentlich mehr als diese Kiste..
Also hauptsächlich wegen dem Stromverbrauch nen neuen server für 700€ holen ist absoluter Käse..
Wenn dann nur wegen der Performance, die euch jetzt vielleicht fehlt.

Nicht falsch verstehen.. Neuer Server, wegen Performance -> verständlich (wenn ihr dann zusätzlich auf Stromverbrauch achtet, macht das Sinn aber nicht, wenn ihr den hauptsächlich wegen dem Stromverbrauch austauschen wollt)

Zuletzt bearbeitet:
Zur Karte .
Habt ihr den kleinen Hacken am Ende des PCI- e Anschlusses gesehen ?
Den muss mann runterdrücken.
zur CPU .
Es giebt auch zb. die T Modelle von Intell die sind noch sparsamer.

gruß tomtom

Folgendes:

- Intel Xeon mit integr. Grafik
- Min. 32GB RAM
- SSD mit min. 120GB
- Backup wird nie in ein und dem selben Gerät gemacht*
- Am besten Windows Server 2010 R2.

* Dafür nimmst man am besten ein NAS mit einem guten RAID.

Eine noch sparendere CPU ist die: http://geizhals.at/de/778230

Zuletzt bearbeitet:
puffisworld schrieb:
Folgendes:

- Intel Xeon mit integr. Grafik
- Min. 32GB RAM
- SSD mit min. 120GB
- Backup wird nie in ein und dem selben Gerät gemacht
- Am besten Windows Server 2010 R2. ;)

Du kannst doch nicht Leute die ein Desktop als Gameserver laufen lassen wollen ohne Virtualisierung auf Windows Server los lassen :D
Sonst: /sign

Gabbadome schrieb:
Du kannst doch nicht Leute die ein Desktop als Gameserver laufen lassen wollen ohne Virtualisierung auf Windows Server los lassen :D
Sonst: /sign

Wenn es danach geht, habe ich noch mehr gute Ideen. ;)

@ Magnus1986
Wie kommst du darauf das ein A+++ Kühlschrank mehr Strom benötigt als ein PC?

Unser manngroßer TIEFKÜHLER der mindestens acht Jahre alt ist (also nichts mit A+++) verbraucht am Tag 1kWh d.h. ~42Wh/h. Deren aktueller Server verbraucht 90W+.

Wenn der neue PC 50W weniger benötigt als der aktuelle spart man sich im Jahr bei 0,25 Euro pro kWh 109.5 Euro. Dazu hat ihr aktuelles System offenbar nicht ausreichend Power für ihre Zwecke.

puffisworld schrieb:
Wenn es danach geht, habe ich noch mehr gute Ideen. ;)

Hätte ich auch noch genug von. Allerdings wird dann das Budget ein wenig sehr gesprengt :p
Dual CPU und 3 Kanal RAM im Rack wäre auch eine nette Idee...

Wieso nicht? Sollen doch nur Server spezifische Sachen drauf?
Wobei ich kein Windows Server 2010 kenne. ;)
Nen SBS würde hier doch gut rein passen, oder halt ein Windows Home Server.

Ich würde evtl. das System auf der SSD installieren und dann die einzelnen Gaming-Server auf nem RAID5 oder gleich ne richtig fette SSD reinklatschen und alles da drauf machen.

Zurück
Oben