Desktop-PC als ganzes oder in Einzelteilen verkaufen?

ComputerMilo

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2018
Beiträge
102
Moin Leute,

ich überlege, meinen Gaming PC zu verkaufen. Nun frage ich mich, wo bekomme ich am Ende mehr bei raus? Wenn ich den PC als Ganzes verkaufe oder nur die Einzelteile?

Die verbauten Teile sind die folgenden (um mal einen Eindruck vom Wert des Gerätes zu bekommen):

Prozessor: Intel i7-12700K
Grafikkarte: ASUS ROG Nvidia RTX 3060Ti 8GB
Mainboard: ASUS ROG B660-F
RAM: Corsair DDR5 32GB RAM 5200MHz (ohne RGB)
SSD: WD Blue SN570 - 1x 500GB und 1x 2TB
CPU-Lüfter: bequiet! Pure Rock 2 FX
Gehäuse: NZXT H510 Elite (weiß) mit Standard-Gehäuselüftern
Netzteil: ROG Strix 750W 80 Plus Gold

Was meint ihr?
 
Du bekommst mit mehr Aufwand mehr Kohle raus. Aber deine Lebenszeit ist nicht kostenlos.
Der Mindestlohn liegt bei 12,41€.

Postweg, Preisverhandlung, asoziale Handelspartner ...
Retoure, Betrug, Transportschaden, Diebstahl etc. pp.

Preischeck:
Gib bei Ebay das Produkt ein. Klicke links unten die Haken an "Verkaufte/Beendete".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp, SFFox, coxon und eine weitere Person
midwed schrieb:
Schau auf Ebay (abgelaufene Auktionen / Verkäufe) bzw. beobachte bald auslaufende Angebote.

Zudem: Wertschätzung von Komplett-PCs und Einzelteilen
Ich frage hier ja nicht nach, wie viel mein alter PC noch wert ist, wie in deinem verlinkten Post benannt, sondern es ging mir ja vor allem darum, herauszufinden, ob man erfahrungsgemäß im Einzelverkauf oder als Komplett-PC mehr herausbekommt.
 
ComputerMilo schrieb:
Ich frage hier ja nicht nach, wie viel mein alter PC noch wert ist,
Das ist doch auch eine Wertschätzung des PC.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bully49, DJMadMax und cyberpirate
ComputerMilo schrieb:
Ich frage hier ja nicht nach, wie viel mein alter PC noch wert ist
Du fragst schon was dein PC noch wert ist - und zwar "als Ganzes" und/oder "in Einzelteilen" ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bully49 und DJMadMax
Einzel bekommst du immer mehr raus. Hat für mich auch den Vorteil, dass falls mal ein Bauteil doch defekt sein sollte, es nur mit diesem einen Bauteil eine Reklamation bei dir gibt und nicht mit dem kompletten Rechner.

Natürlich ist der Aufwand höher, aber einen Komplett PC zu verkaufen, den dann unter Umständen auch noch jemand kauft, der von Computern so viel Ahnung hat wie eine Sau vom tanzen, ist halt riskanter.
 
Meine Erfahrung ist die, dass du mit den einzelnen Komponenten mehr bekommen kannst. Hast aber auch ein erhöhtes Risiko, dass z.B. dein Gehäuse oder dein Kühler etc. keiner will und dann hast du das Zeug halt trotzdem noch rumliegen. Und wenn du halt nur 2/3 der Komponenten verkaufen kannst, ists halt fraglich obs dann noch mehr ist.
 
Komplett und etwas Einbußen in Kauf nehmen um attraktives Angebot anzubieten. Abholung grenzt den Radius ein aber dennoch vorzuziehen spart Ärger und Arbeit am Ende
 
Bei Kleinanzeigen haben allgemein viele die Vorstellung, für Komplett-PCs völlig übertriebene Preise anzusetzen. Wenn ich einen Komplett-PC kaufen wollte, dann erwarte ich einen satten Nachlass weil der Veräufer keine Mühe hat, die Teile auseinanderzubauen, zu reinigen usw.
Dementsprechend ist bei aufgeklärten Käufern die Summe der Teile mehr wert als die Gesamtheit, aber der Aufwand ist für dich als Verkäufer natürlich höher. Das gilt eigentlich für alles, was sich in Einzelteile zerlegen lässt.
 
Kommt auch drauf an ob OVP der einzelnen Teile und Rechnung vorhanden sind bzw. ob noch Restgarantie drauf ist. Wenn ja dann gibt es meist deutlich mehr bei Einzelverkauf.

Wenn OVP & Co sowieso nicht mehr vorhanden ist, würde ich als komplett verkaufen. So um die 700-800€ könnte man verlangen.
 
Bei Komplettverkauf kannst du halt Dinge mitverkaufen, die viele vielleicht gar nicht benötigen und du eh keinen großen Erlös bekommen würdest. Dafür nimmst du halt eine "geringere Gesamtsumme" in Kauf.
 
ferris19 schrieb:
Kommt auch drauf an ob OVP der einzelnen Teile und Rechnung vorhanden sind bzw. ob noch Restgarantie drauf ist. Wenn ja dann gibt es meist deutlich mehr bei Einzelverkauf.

Wenn OVP & Co sowieso nicht mehr vorhanden ist, würde ich als komplett verkaufen. So um die 700-800€ könnte man verlangen.
OVP bewahre ich immer auf, falls ich die Geräte nochmal verkaufen will. Daher sind die bei allen noch da
 
Zurück
Oben