Desktop PC - Beratung Office

SherlockH

Ensign
Hey Leute,

soll für den Chef einen guten PC zusammenbauen, bevor er sich wieder ein einen überteuerten billigrechner kauft weil auf dem Alten ein Virus ist *grins* :hammer_alt:

Festplatte haben wir noch eine 1 Jahr alte 1GB SSHD rumliegen die ich reinbauen werde.

Hier mal der PC:
https://www.mindfactory.de/shopping...2215f857a23e253ddb4de29ae86213a064622994a267f

Passt das von der Verbaubarkeit her? Sockel etc. stimmt alles soweit ich das sehe.

Gibt's noch veränderungsvorschläge? Ist mit Absicht ein i3 und kein Pentium G4400, weil öfters mal mehrere Programme laufen und etwas mehr rechenleistung nicht schlecht ist, bzw. im Test stand das der 4400er bei Anwendugen nicht so gut ist.

Verwendung: Office, Videos angucken, Emails, Internet + paar spezielle Arbeitsprogramme

Da die Kiste lange läuft sollte sie auch nicht zu viel Strom verbrauchen.

Danke für eure Hilfe :)
Gruß
Sherlock

Sieht imho gut aus bis aufs Netzteil. Da würde ich ggf ein System Power 7 300W nehmen. Aber wenn du willst kannst du das L8 behalten: besserer Lüfter, schlechtere Technik.
Du weißt über Sella/Ben Nevis oder SSD Bescheid denke ich mal.

Welche Firma kommt bitte auf die Idee selbst einen Rechner zusammenzubauen für Office-Kram?

Zu eurem Admin gehen und ihm sagen er soll bei dem Händler einen PC kaufen von dem die anderen PCs stammen.

Wenn du der Admin bist - machst du das. Selbst zusammenbauen hat in einer Firma nix zu suchen.

Du wirst es nicht glauben, aber dort wo ich arbeite ist das bis jetzt auch Gang und Gebe...

Falls gewerbliche Nutzung: Fertigsystem inkl. Support kaufen.
Falls privat: Kann man so nehmen.

Kann ich bei euch anfangen? YT schauen und bezahlt werden ist super.
paar spezielle Arbeitsprogramme
Wow, tolle Beschreibung!

Stampf deine Idee ein, keine Firma baut ihre Rechner selbst. Vor allem nicht so! Und Fertig-PCs kauft man auch nicht von Aldi oder so. Oh man!
Auch wenn ihr YT Videos schaut ... würde mich doch nicht bewerben. Ihr seid pleite, wenn was schief geht^^.

Gelbe Seiten aufschlagen, Systemhäuser aussuchen, anrufen, Angebot anfordern.
Die kümmern sich um

• Hardwareanforderungen
  • Netzwerk-Setup
  • Backup-Strategie
  • 24h Notdienst
  • Vor-Ort-Austausch
  • Viren-Schutz

Die anderen Rechner hat auch ein Kollege zusammen geschraubt, wir ham keinen "admin" so groß ist der Laden nicht^^ Und das soll kein Server sondern einfach ein normaler PC werden!
Technisches Zeug mach ich selbst so weit wie möglich.

Support bin dann ich :D

Videos und Einbau / Montageanleitungen gucken wir :p
Ergänzung ()

@Homini: Was meinst mit Sella Ben Nevis?
Meinst ein CPU Kühler?

Zuletzt bearbeitet:
SherlockH schrieb:
Support bin dann ich :D

Auch wenn du Urlaub hast? Was passiert dann wenn der PC nicht mehr so will wie es der Nutzer möchte?
Teilweise echt schockierend wie mit solchen Themen umgegangen wird. Was kostet euch die Ausfallstunde an €?

Leisere Kühler für einen (fast) lautlosen Betrieb.

bequiet b8 300 <- günstiger, neuer
i3 6100 oder i5 6500
2*8gb ddr4 (wobei 2*4gb auch in ordnung sind)
b150 board passt

in ner kleinen firma.. mit paar hanseln.. macht es durchaus sinn, wenn sich einer um die hardware nebenher kümmert.. wenn der bissl ahnung hat, dann ist das in meinen augen sogar besser..
software muss er eh schauen.. das macht der anbieter auch nicht.. und in pc laden gehen und 1-2 teile kaufen wenn was kaputt gehen sollte (passiert soo selten)
natürlich nicht bei arbeitskritischen dingen.. da ist vorort austausch natürlich besser.

Zuletzt bearbeitet:
Ja das meinte er wohl damit.

Ich selbst muss mich leider auch um den Scheißkrempel selbst kümmern... Naja dafür haben wir geniale professionelle Fensterputzer. Wenn ihr Fensterputzer das hier lest, ihr seid genial!

Kommerziell oder gewerblich eingesetzte Systeme sollten stets "professionelle" Systeme sein. Es sei denn ihr habt Spare-PCs und könnt diese dann nutzen. Bei uns in der Firma ist es leider nicht so und alles was falsch gemacht werden könnte, wurde tatsächlich verkackt. Kein Scherz

Hab den Support auch mal selbst gemacht. Kein Problem.
Aber mit einem Systemhaus im Rücken!
Jetzt bin ich in einer neuen Firma mit 250 Mitarbeitern, kein IT-ler mehr ;). Aber wir haben eine eigene IT-Abteilung, bestehend aus 3 Leuten. Aber mit einem Systemhaus im Rücken!
Wenn mal was richtig schief geht, die Kollegen Urlaub haben, Hardware sofort getauscht werden muss oder es einfach eine Frage gibt.
Auch plant das Systemhaus die Hardware, kümmert sich um die Server und berät, wenn es um neue Sachen geht. Die haben da einfach mehr Erfahrung mit, ganz einfach.
Ergänzung ()

Wenn du ein verantwortungsbewusster Mitarbeiter bist, dann sag das deinem Chef.
Frag ihn, wer hilft, wenn du Urlaub hast und 3 Wochen auf Malle bist?!
Fliegt er dich per Jet zurück?
Oder macht er den Laden zu? Wäre das ein Problem, 3 Wochen Laden dicht?
Und wenn du mal kündigst?

Ein Systemhaus kann dir dann auch nicht helfen. Weil sie kennen euer zusammen gefummeltes System nicht. Vielleicht nichtmal gut dokumentiert, es fehlen Passwörter. Sie müssen sich einarbeiten und das dauert!

@Mr Smith:

Wieso ein i3 6100 oder i5 6500?
2x4 GB reichen voll aus.
Das mit dem b8 werde ich berücksichtigen, danke.

@ Rest:
1. 4 Leute im Büro, 6 PC's, ist schlimmer wenn's internet oder drucker ausfällt als wenn mal 1 oder 2 PCs nicht gehen.
2. Ja, wenn was nicht funktioniert muss ich rein, das liegt aber daran dass ich "stelv. Chef" bin und muss wegen jedem scheiß auf arbeit, aber nicht wenn mal ein PC nicht geht.
3. Ich wollte keine Betriebsberatung, Prozessoptimierung oder irgendwelche Ablaufplanung mit euch diskutieren, sondern habe ledigleich eine technsiche Frage gestellt.

Ich weiß ihr meint's gut, aber auf den Kopf gefallen bin ich auch nicht

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben