Gaming PC Beratung - ca. 1750€ - i5-13600k & GeForce

miQ

Cadet 1st Year
Registriert
März 2022
Beiträge
10
Hallo an die Community! Hier meine Eckdaten:

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? League of Legends / Strategiespiele / hin und wieder Shooter.
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080). Full HD (1920x1080)
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? hohe/ultra
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Am liebsten 144 FPS

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Hobbynuter - Office und Gaming

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Ein leiser PC ist mir wichtig.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Ich nutze 2 Monitore. Auf einem Monitor spiele ich, auf dem anderen schaue ich Streams (Twitch) oder Youtube.
Der PC soll schnell und ruckelfrei laufen. - dies tut er aktuell nicht. Ich habe aktuell 2 Monitore, die veraltet sind und getauscht werden müssen (Dies soll hier aber erstmal außer Acht gelassen werden):
1. Monitor: ASUS VE278 (1920x1080) mit 60 Hz
2. Monitor: ASUS VS278 (1920x1080) mit 60 Hz

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): Intel Core i5-2400 (4 Kerne)
  • Grafikkarte: NVIDIA GeFroce GTX970 (4GB)
  • HDD / SSD: Samsung SSD 850 Evo 500GB

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
ca. 1750 € -2000 € (ohne Monitore - die kaufe ich extra)

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
möglichst sofort

8. Möchtest du den PC
Ich möchte den PC bei Mindfactory.de bestellen und dort zusammenbauen lassen. Es sind für mich stressfrei investierte 150€ - leider habe ich zu wenig Erfahrung bei Zusammenbau und keine Hilfemöglichkeiten.

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Ich habe mich in diesem hervorragenden Forum eingelesen und bei Mindfactory einen PC zusammengestellt. Allerdings bin ich unsicher, ob die Zusammenstellung Sinn ergibt und für eure Hilfe dankbar:

Hier meine Bestellidee- Mindfactory (LINK). Dazu meine Fragen:
1. Sind die Komponenten kompatibel (Passen die Komponenten zum Mainboard / ins Gehäuse etc.)
2. Gibt es Komponenten die ihr austauschen würdet und warum? i5-13600 steht für mich fest. Die Frage ist,ob die gewählten gut sind :)
3. Würdet ihr eine noch bessere Grafikkarte in Sachen Preis/Leistung kaufen?
4. Kann ich den PC an zwei Monitoren gleichzeitig nutzen ohne Ruckeln (Stream + PC Game)

Es wäre toll, wenn ihr eure Änderungsideen direkt bei Mindfactory aufruft und einen Link hier rein schreibt, dann könnte ich diese in meinem Warenkorb direkt ersetzen.

Vielen Dank vorab für eure Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verlinke hier auf meine kürzliche Empfehlung für Fertig-PCs. https://www.computerbase.de/forum/t...e-alternative-empfehlen.2115990/post-27569504

Geht zwar um 4k Gaming, die Frage ist letztendlich bleibst du bei 1080p mit 60Hz oder wohin soll es gehen?

1.Dubaro AMD: 5600x, 3080, 32gb, BT, +Netzteil Upgrade 1838€ 1971701
2.Dubaro Intel: i5 12400F (kein WLAN, BT), 6800xt, 32gb, +Netzteil Upgrade 1503€ 1971696
3.CSL AMD: 5600x, 3080, 32gb, BT + Netzteil Upgrade 1757https://www.csl-computer.com/k/Zgaulwmm
4.CSL Intel: i5 13600KF, 6900xt 32GB, BT, +Netzteil 1947€ https://www.csl-computer.com/k/CmEB5i42
 
Vielen Dank für deine Antwort.
Ich hätte auf jeden Fall gerne den i5-13600 und eine Grafikkate von Nvidia GeForce.
Trotzdem danke! :)
Mein Monitor soll auf jeden Fall ersetzt werden!
 
@miQ
Gibt es einen Grund, warum du ausgerechnet diese eine RTX 3060 Ti gewählt hast?

Diese hier ist z.B. um fast 100 Euro günstiger - und werkelt seit Anfang des Jahres bei mir im PC.

Was ich dir tunlichst raten würde:
nimm um Himmels Willen ein gescheites Gehäuse! Wie soll denn da Airflow entstehen? Bitte eins mit MESH-Front und mindestens zwei 120ern oder zwei 140ern (oder halt drei) in der Front sowie einem im Heck. Ausnahme: be quiet Pure Base 500DX - das hat auch "nur" einen in der Front, dafür aber zwei im Heck bzw. oben - da kannst du den einen von oben mit in die Front verbauen und erzielst hervorragende Temperaturen bei leisem Betrieb.
 
Mit 1080p läufst eh ins CPU limit. Man kann keine Empfehlung geben wenn du bei 1080p mit 60Hz bleibst.
Dazu müsste man auch die Spiele/Anwendungen kennen.

3060ti reicht dafür jedenfalls locker aus, bei 2k ändert sich das.
 
...kannst Du so machen wie in Deiner Konfig. Allerdings, DDR4 bei einer Neuausrüstung wenn Du es eh kaufen musst ist eigentlich suboptimal weil DDR5 etwas schneller ist und künftig noch deutlich schneller wird.
Die 3060ti ist extrem teuer, die Palit 3060ti kostet bei MF knapp 80 € weniger.
SSD ist auch teuer.
CPU-Kühler schon überdimensioniert. Kann man machen, aber muss eben nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax und Goozilla
DJMadMax schrieb:
@miQ
Gibt es einen Grund, warum du ausgerechnet diese eine RTX 3060 Ti gewählt hast?

Diese hier ist z.B. um fast 100 Euro günstiger - und werkelt seit Anfang des Jahres bei mir im PC.

Was ich dir tunlichst raten würde:
nimm um Himmels Willen ein gescheites Gehäuse! Wie soll denn da Airflow entstehen? Bitte eins mit MESH-Front und mindestens zwei 120ern oder zwei 140ern (oder halt drei) in der Front sowie einem im Heck. Ausnahme: be quiet Pure Base 500DX - das hat auch "nur" einen in der Front, dafür aber zwei im Heck bzw. oben - da kannst du den einen von oben mit in die Front verbauen und erzielst hervorragende Temperaturen bei leisem Betrieb.
Danke für den Hinweis! Ich tausche die Grafikkarte!

Goozilla schrieb:
Mit 1080p läufst eh ins CPU limit. Man kann keine Empfehlung geben wenn du bei 1080p mit 60Hz bleibst.
Dazu müsste man auch die Spiele/Anwendungen kennen.

3060ti reicht dafür jedenfalls locker aus, bei 2k ändert sich das.
Du hast völlig Recht. Dabei möchte ich nicht bleiben.
Ich dachte an einen 27 - Zoll (144 HZ) Monitor (vll sogar WQHD) wie diesen - Link
Was meint ihr?
 
Zuletzt bearbeitet:
@miQ
Da der von dir angedachte, neue Monitor auch AMD FreeSync unterstützt, wäre der Rat eventuell sogar hin zu einer AMD-Grafikkarte, die rein im Rasterizing (also ganz normale Rechen-Rohleistung in 3D-Spielen) mehr Bang for the Buck liefert als nVidia.

Hiermit z.B.
https://www.mindfactory.de/product_...n-RX-6700-XT-Fighter-DDR6-Retail_1402737.html

Siehe Benchmarks von ComputerBase:
https://www.computerbase.de/2021-03...hnitt_benchmarks_in_1920__1080_und_3840__2160

Die 6700 XT liegt eigentlich immer knapp vor der 3060 Ti. Du verzichtest zwar auf Raytracing (welches mit AMD-Karten aktuell einfach katastrophal langsam ist - also noch katastrophaler als auf nVidia-Karten sowieso schon ^^) und du hast kein DLSS - dafür aber immer noch AMD's FSR 2.0, welches qualitativ auf DLSS 2.0 praktisch aufgeschlossen hat.

Allerdings: in 1080p würde ich dir KEIN Downsampling (also DLSS / FSR) empfehlen.

Von daher: ja, bei AMD bekommst du so gesehen aktuell für dein Vorhaben die bessere Grafikkarte fürs Geld.
 
Ich kann deine Argumentation gut nachvollziehen und die Tests belegen, dass die 6700 XT etwas besser ist. Ich ändere die Grafikkarte auf die Radeon RX 6700 XT.
Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe meine Zusammenstellung der Komponenten nochmal überarbeitet.

Das ist meine aktuelle Zusammenstellung - Link

Ich werde mir außerdem einen WQHD Bildschirm kaufen.

Ich überlege, ob ich eine noch bessere Grafikkarte kaufe? Meint ihr eine noch bessere Grafikkarte lohnt sich im Verhältnis Preis/Leistung?
  • eine Radeon RX 6800 oder Radeon RX 6800XT oder
  • eine Nvidia GeForce RTX 3070 (Ti)?
 
Zurück
Oben