Hallo zusammen,
ich möchte für meinen 70-jährigen Vater einen neuen Desktop-PC anschaffen/ bauen. Er möchte sich nochmal so richtig "Gönnen" und bat mich um Hilfe - Ich bitte nun euch um Hilfe und würde mich über eure Einschätzungen und Empfehlungen sehr freuen.
Vorab haben wir schon etwas recherchiert und auch mal GPT gefragt. Vorkonfigurierte PC wären wünschenswert, da uns leider die Zeit für den Zusammenbau/ Installation fehlt. Hier mal die Ergebnisse als Spoiler:
1. Preisspanne?
1000 – 1200 €
2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
- 5 Jahre
3. Verwendungszweck?
4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
Nein. Es wird alles neu benötigt.
5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
Wünschenswerte Komponenten:
Habt ihr Empfehlungen für:
Ich freue mich über Tipps – besonders, was ihr für 4K Bearbeitung in diesem Budget empfehlen würdet.
ich möchte für meinen 70-jährigen Vater einen neuen Desktop-PC anschaffen/ bauen. Er möchte sich nochmal so richtig "Gönnen" und bat mich um Hilfe - Ich bitte nun euch um Hilfe und würde mich über eure Einschätzungen und Empfehlungen sehr freuen.
Vorab haben wir schon etwas recherchiert und auch mal GPT gefragt. Vorkonfigurierte PC wären wünschenswert, da uns leider die Zeit für den Zusammenbau/ Installation fehlt. Hier mal die Ergebnisse als Spoiler:
- CPU: Intel Core i5-14400 (non-K, 10C/16T) – sehr gutes P/L für 4K-Schnitt und Quick Sync (Optional mehr Reserven: Core i7-14700 – wenn Rendering-Zeit wichtiger ist)
- CPU-Kühler (leise): be quiet! Pure Rock 2 oder Thermalright Peerless Assassin 120 SE (beide sehr leise & stark)
- Mainboard: (µATX, B760, mit WLAN/BT) MSI B760M Mortar WiFi II oder ASUS TUF Gaming B760M-Plus WiFi Bluetooth 5.x integriert 2× M.2 (PCIe 4.0), mehrere USB-A hinten + Front-Header 2× SATA (min.) für optisches Laufwerk und Reserve
- RAM: 32 GB (2×16 GB) DDR5-5600, CL32–36 z. B. Kingston Fury/ Corsair Vengeanc
- Grafikkarte: NVIDIA GeForce RTX 4060 8 GB (Dual-Fan, leise Modelle: MSI Ventus 2X / ASUS Dual / Palit Dual) NVENC für H.264/H.265-Beschleunigung in Pinnacle
- SSD: 1 TB NVMe M.2 (PCIe 4.0) – z. B. WD Black SN770 / Samsung 990 EVO / Crucial P5 Plus (Optional jetzt oder später: 2. NVMe für Cache/Export, 1–2 TB)
- Gehäuse (mit 5,25"-Schacht): be quiet! Pure Base 600 (gedämmt, 5,25" für DVD/BD, sehr leise) (Alternativen mit 5,25": Fractal Define 7 (mit Front-Caddy), Nanoxia Deep Silence 3 – je nach Verfügbarkeit)
- Netzteil: 550 W, 80+ Gold, ATX 3.0/PCIe 5.0 – z. B. be quiet! Pure Power 12 M 550W (modular, sehr leise)
- Optisches Laufwerk (Variante wählen): Variante A (budgetfreundlich): DVD-Brenner (SATA) – z. B. LG GH24 Variante B (komfort): Blu-ray-Brenner (SATA) – z. B. LG BH16NS55
- Kartenleser (intern, Front): USB-3.0-Kartenleser (3,5") – z. B. Akasa/Chieftec Multi-Card-Reader 5,25"-auf-3,5"-Adapter mitnehmen (für den 5,25"-Schacht)
- Bluetooth / LAN Über das Mainboard (Bluetooth integriert) + 1 Gbit LAN, da WLAN nicht benötigt.
- Betriebssystem: Windows 11 Home 64-bit (OEM) Danach im Microsoft Store: „HEVC Video Extensions“ für H.265-Material
- Zusätzliche Kleinteile: SATA-Datenkabel (für das optische Laufwerk, falls nicht beim Board dabei) Front-Panel-USB-Header-Adapter (falls Kartenleser USB-3.0-Header benötigt) Wärmeleitpaste (falls nicht beim Kühler dabei; z. B. MX-4/5)"
Top-Empfehlungen, Vorkonstruiert
- Dell Pro Tower Plus (konfigurierbar, Marken-PC) – leise & erweiterbar Warum passend: Direkt bei Dell konfigurierbar inkl. DVD-Brenner (Slimline) als Option, RTX 4060 optional, Windows 11, viele USB-Ports; klassischer, gepflegter Midi-Tower mit gutem Service. Empfohlene Konfig (typisch ~1.150–1.250 € je nach Aktion): Core i5-14400/ Core i7-14700, 32 GB RAM, 1 TB NVMe, GeForce RTX 4060 8 GB (für NVENC/HEVC), DVD-RW hinzufügen, Intel LAN + Bluetooth, Windows 11. Quelle: Dell Konfigurator mit RTX 4060 und Slimline-DVD als Zubuch-Option. Dell +1 Hinweis: Wenn der Preis mit i7 + 4060 über euer Limit rutscht, ist i5-14400 + RTX 4060 für Pinnacle 4K absolut solide – die GPU übernimmt H.264/H.265-Encodes.
- Ankermann „Business/Work“ PC (konfigurierbar in DE) – sehr gutes P/L Warum passend: Deutscher Systembauer mit Windows 11, WLAN/Bluetooth, 1 TB NVMe standard – lässt sich im Konfigurator mit DVD-Brenner und Kartenleser erweitern; 2–3 Jahre Garantie je nach Auswahl. Empfohlene Konfig (zielt auf 1.050–1.200 €): Intel Core i5-14400, 32 GB DDR5, 1 TB NVMe, GeForce RTX 4060 (oder zunächst iGPU + später nachrüsten), DVD-Brenner + Front-Kartenleser, LAN + Bluetooth, Windows 11. Quellen: Produktseite „Business Work Multimedia PC“ (i5-14400/32 GB/1 TB/Win11, WLAN+BT) & Konfigurator. ANKERMANN Computer Shop +1
- Captiva PC bei Cyberport (fertig konfiguriert) – inkl. optischem Laufwerk & Kartenleser Warum passend: DVD-Brenner und Kartenleser explizit genannt, Windows 11 inklusive. Je nach Variante mit RTX 3060 (reicht für 4K-NVENC) – gute Verfügbarkeit bei großem Händler. Beispiel: Captiva G12IG 21V3 – Core i5-10xxx, 16 GB, 1,5 TB (SSD+HDD), RTX 3060 12 GB, Kartenleser, DVD, Windows 11. Preis/Einordnung: Technisch etwas ältere CPU-Generation, aber mit RTX-Encoder brauchbar für 4K; häufig < 1.200 €. Quelle: Cyberport-Produktseite mit Spezifikationsauszug (DVD Brenner, Card Reader, Win 11). Cyberport Falls Blu-ray statt DVD gewünscht: Bei Dell/Ankermann einfach Blu-ray-Brenner (5,25") als Option wählen – bei Fertig-PCs sonst unkompliziert per externem USB-Blu-ray-Brenner nachrüstbar.
- Dell Pro Tower Plus (konfigurierbar, Marken-PC) – leise & erweiterbar Warum passend: Direkt bei Dell konfigurierbar inkl. DVD-Brenner (Slimline) als Option, RTX 4060 optional, Windows 11, viele USB-Ports; klassischer, gepflegter Midi-Tower mit gutem Service. Empfohlene Konfig (typisch ~1.150–1.250 € je nach Aktion): Core i5-14400/ Core i7-14700, 32 GB RAM, 1 TB NVMe, GeForce RTX 4060 8 GB (für NVENC/HEVC), DVD-RW hinzufügen, Intel LAN + Bluetooth, Windows 11. Quelle: Dell Konfigurator mit RTX 4060 und Slimline-DVD als Zubuch-Option. Dell +1 Hinweis: Wenn der Preis mit i7 + 4060 über euer Limit rutscht, ist i5-14400 + RTX 4060 für Pinnacle 4K absolut solide – die GPU übernimmt H.264/H.265-Encodes.
- Ankermann „Business/Work“ PC (konfigurierbar in DE) – sehr gutes P/L Warum passend: Deutscher Systembauer mit Windows 11, WLAN/Bluetooth, 1 TB NVMe standard – lässt sich im Konfigurator mit DVD-Brenner und Kartenleser erweitern; 2–3 Jahre Garantie je nach Auswahl. Empfohlene Konfig (zielt auf 1.050–1.200 €): Intel Core i5-14400, 32 GB DDR5, 1 TB NVMe, GeForce RTX 4060 (oder zunächst iGPU + später nachrüsten), DVD-Brenner + Front-Kartenleser, LAN + Bluetooth, Windows 11. Quellen: Produktseite „Business Work Multimedia PC“ (i5-14400/32 GB/1 TB/Win11, WLAN+BT) & Konfigurator. ANKERMANN Computer Shop +1
- Captiva PC bei Cyberport (fertig konfiguriert) – inkl. optischem Laufwerk & Kartenleser Warum passend: DVD-Brenner und Kartenleser explizit genannt, Windows 11 inklusive. Je nach Variante mit RTX 3060 (reicht für 4K-NVENC) – gute Verfügbarkeit bei großem Händler. Beispiel: Captiva G12IG 21V3 – Core i5-10xxx, 16 GB, 1,5 TB (SSD+HDD), RTX 3060 12 GB, Kartenleser, DVD, Windows 11. Preis/Einordnung: Technisch etwas ältere CPU-Generation, aber mit RTX-Encoder brauchbar für 4K; häufig < 1.200 €. Quelle: Cyberport-Produktseite mit Spezifikationsauszug (DVD Brenner, Card Reader, Win 11). Cyberport Falls Blu-ray statt DVD gewünscht: Bei Dell/Ankermann einfach Blu-ray-Brenner (5,25") als Option wählen – bei Fertig-PCs sonst unkompliziert per externem USB-Blu-ray-Brenner nachrüstbar.
1. Preisspanne?
1000 – 1200 €
2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
- 5 Jahre
3. Verwendungszweck?
- Video und Bildbearbeitung in 4K. Programm: Pinnacle 26
- Officearbeiten/ Mediawiedergaben
4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
Nein. Es wird alles neu benötigt.
5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
- 1. leise
- 2. Windows 11 inklusive
- 3. Kartenleser
- 4. Bluetooth
- 5. Midi Tower (oder kleiner aber leise und gut belüftet)
Wünschenswerte Komponenten:
- Minimum 1 TB M.2 NVMe SSD (System + Videoprojekte)
- DVD- oder Blu-ray-Brenner + Kartenleser
- LAN + Bluetooth
- "Ich baue selber zusammen" oder "Ich lasse zusammenbauen." Beides eine Option. Wenn es ein gutes Bundle inkl Win11 gibt, wäre das zu bevorzugen. Wir (damit meine ich mich...
) könnten es aber auch selber zusammenbauen. Das habe ich bereits einige male erfolgreich gemacht...bin aber deutlich aus der Übung. - Kauf: zu jetzt!
Habt ihr Empfehlungen für:
- einen passenden Komplett-PC (möglichst leise & sauber konfiguriert)?
- eine gute DIY-Komponentenliste in diesem Preisrahmen (inkl. RTX 4060)? Ist das Nötig und macht Sinn?
Ich freue mich über Tipps – besonders, was ihr für 4K Bearbeitung in diesem Budget empfehlen würdet.
Zuletzt bearbeitet: