Desktop-PC für 4K-Videobearbeitung, für fitten Senior

Michelf

Ensign
Hallo zusammen,
ich möchte für meinen 70-jährigen Vater einen neuen Desktop-PC anschaffen/ bauen. Er möchte sich nochmal so richtig "Gönnen" und bat mich um Hilfe - Ich bitte nun euch um Hilfe und würde mich über eure Einschätzungen und Empfehlungen sehr freuen.

Vorab haben wir schon etwas recherchiert und auch mal GPT gefragt. Vorkonfigurierte PC wären wünschenswert, da uns leider die Zeit für den Zusammenbau/ Installation fehlt. Hier mal die Ergebnisse als Spoiler:

• CPU: Intel Core i5-14400 (non-K, 10C/16T) – sehr gutes P/L für 4K-Schnitt und Quick Sync (Optional mehr Reserven: Core i7-14700 – wenn Rendering-Zeit wichtiger ist)
  • CPU-Kühler (leise): be quiet! Pure Rock 2 oder Thermalright Peerless Assassin 120 SE (beide sehr leise & stark)
  • Mainboard: (µATX, B760, mit WLAN/BT) MSI B760M Mortar WiFi II oder ASUS TUF Gaming B760M-Plus WiFi Bluetooth 5.x integriert 2× M.2 (PCIe 4.0), mehrere USB-A hinten + Front-Header 2× SATA (min.) für optisches Laufwerk und Reserve
  • RAM: 32 GB (2×16 GB) DDR5-5600, CL32–36 z. B. Kingston Fury/ Corsair Vengeanc
  • Grafikkarte: NVIDIA GeForce RTX 4060 8 GB (Dual-Fan, leise Modelle: MSI Ventus 2X / ASUS Dual / Palit Dual) NVENC für H.264/H.265-Beschleunigung in Pinnacle
  • SSD: 1 TB NVMe M.2 (PCIe 4.0) – z. B. WD Black SN770 / Samsung 990 EVO / Crucial P5 Plus (Optional jetzt oder später: 2. NVMe für Cache/Export, 1–2 TB)
  • Gehäuse (mit 5,25"-Schacht): be quiet! Pure Base 600 (gedämmt, 5,25" für DVD/BD, sehr leise) (Alternativen mit 5,25": Fractal Define 7 (mit Front-Caddy), Nanoxia Deep Silence 3 – je nach Verfügbarkeit)
  • Netzteil: 550 W, 80+ Gold, ATX 3.0/PCIe 5.0 – z. B. be quiet! Pure Power 12 M 550W (modular, sehr leise)
  • Optisches Laufwerk (Variante wählen): Variante A (budgetfreundlich): DVD-Brenner (SATA) – z. B. LG GH24 Variante B (komfort): Blu-ray-Brenner (SATA) – z. B. LG BH16NS55
  • Kartenleser (intern, Front): USB-3.0-Kartenleser (3,5") – z. B. Akasa/Chieftec Multi-Card-Reader 5,25"-auf-3,5"-Adapter mitnehmen (für den 5,25"-Schacht)
  • Bluetooth / LAN Über das Mainboard (Bluetooth integriert) + 1 Gbit LAN, da WLAN nicht benötigt.
  • Betriebssystem: Windows 11 Home 64-bit (OEM) Danach im Microsoft Store: „HEVC Video Extensions“ für H.265-Material
  • Zusätzliche Kleinteile: SATA-Datenkabel (für das optische Laufwerk, falls nicht beim Board dabei) Front-Panel-USB-Header-Adapter (falls Kartenleser USB-3.0-Header benötigt) Wärmeleitpaste (falls nicht beim Kühler dabei; z. B. MX-4/5)"

Top-Empfehlungen, Vorkonstruiert

- Dell Pro Tower Plus (konfigurierbar, Marken-PC) – leise & erweiterbar Warum passend: Direkt bei Dell konfigurierbar inkl. DVD-Brenner (Slimline) als Option, RTX 4060 optional, Windows 11, viele USB-Ports; klassischer, gepflegter Midi-Tower mit gutem Service. Empfohlene Konfig (typisch ~1.150–1.250 € je nach Aktion): Core i5-14400/ Core i7-14700, 32 GB RAM, 1 TB NVMe, GeForce RTX 4060 8 GB (für NVENC/HEVC), DVD-RW hinzufügen, Intel LAN + Bluetooth, Windows 11. Quelle: Dell Konfigurator mit RTX 4060 und Slimline-DVD als Zubuch-Option. Dell +1 Hinweis: Wenn der Preis mit i7 + 4060 über euer Limit rutscht, ist i5-14400 + RTX 4060 für Pinnacle 4K absolut solide – die GPU übernimmt H.264/H.265-Encodes.

- Ankermann „Business/Work“ PC (konfigurierbar in DE) – sehr gutes P/L Warum passend: Deutscher Systembauer mit Windows 11, WLAN/Bluetooth, 1 TB NVMe standard – lässt sich im Konfigurator mit DVD-Brenner und Kartenleser erweitern; 2–3 Jahre Garantie je nach Auswahl. Empfohlene Konfig (zielt auf 1.050–1.200 €): Intel Core i5-14400, 32 GB DDR5, 1 TB NVMe, GeForce RTX 4060 (oder zunächst iGPU + später nachrüsten), DVD-Brenner + Front-Kartenleser, LAN + Bluetooth, Windows 11. Quellen: Produktseite „Business Work Multimedia PC“ (i5-14400/32 GB/1 TB/Win11, WLAN+BT) & Konfigurator. ANKERMANN Computer Shop +1

- Captiva PC bei Cyberport (fertig konfiguriert) – inkl. optischem Laufwerk & Kartenleser Warum passend: DVD-Brenner und Kartenleser explizit genannt, Windows 11 inklusive. Je nach Variante mit RTX 3060 (reicht für 4K-NVENC) – gute Verfügbarkeit bei großem Händler. Beispiel: Captiva G12IG 21V3 – Core i5-10xxx, 16 GB, 1,5 TB (SSD+HDD), RTX 3060 12 GB, Kartenleser, DVD, Windows 11. Preis/Einordnung: Technisch etwas ältere CPU-Generation, aber mit RTX-Encoder brauchbar für 4K; häufig < 1.200 €. Quelle: Cyberport-Produktseite mit Spezifikationsauszug (DVD Brenner, Card Reader, Win 11). Cyberport Falls Blu-ray statt DVD gewünscht: Bei Dell/Ankermann einfach Blu-ray-Brenner (5,25") als Option wählen – bei Fertig-PCs sonst unkompliziert per externem USB-Blu-ray-Brenner nachrüstbar.

1. Preisspanne?
1000 – 1200 €

2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
- 5 Jahre

3. Verwendungszweck?
  • Video und Bildbearbeitung in 4K. Programm: Pinnacle 26
  • Officearbeiten/ Mediawiedergaben

4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
Nein. Es wird alles neu benötigt.

5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
  • 1. leise
  • 2. Windows 11 inklusive
  • 3. Kartenleser
  • 4. Bluetooth
  • 5. Midi Tower (oder kleiner aber leise und gut belüftet)

Wünschenswerte Komponenten:
  • Minimum 1 TB M.2 NVMe SSD (System + Videoprojekte)
  • DVD- oder Blu-ray-Brenner + Kartenleser
  • LAN + Bluetooth
6. Zusammenbau/PC-Kauf?
  • "Ich baue selber zusammen" oder "Ich lasse zusammenbauen." Beides eine Option. Wenn es ein gutes Bundle inkl Win11 gibt, wäre das zu bevorzugen. Wir (damit meine ich mich...:freaky:) könnten es aber auch selber zusammenbauen. Das habe ich bereits einige male erfolgreich gemacht...bin aber deutlich aus der Übung.
  • Kauf: zu jetzt!

Habt ihr Empfehlungen für:
  1. einen passenden Komplett-PC (möglichst leise & sauber konfiguriert)?
  2. eine gute DIY-Komponentenliste in diesem Preisrahmen (inkl. RTX 4060)? Ist das Nötig und macht Sinn?
Vielen Dank für eure Unterstützung 🙏
Ich freue mich über Tipps – besonders, was ihr für 4K Bearbeitung in diesem Budget empfehlen würdet.

Zuletzt bearbeitet:
Moin

Chat GPT liefert alte Daten und zudem Fehler. Es ist nicht konstruktiv, das in jedem dritten Thread ausräumen zu müssen.

Bitte die FAQ anschauen:
https://www.computerbase.de/forum/threads/der-ideale-gaming-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/#text-build850-1000:~:text=Geizhals.de-Link der 1300€-Intel-Empfehlung: Wunschliste

Darin die Zusammenstellung als Orientierung:
https://geizhals.de/wishlists/969879
  • Die Grafikkarte kommt natürlich raus.
  • Eine CPU mit Grafikeinheit muss KEIN "f"-Kürzel haben

Als Netzteil würde ich in der Tat die Alternativen befürworten.
  • Also bspw. ein be quiet! 13M 550w.
  • Oder ein RMe 650w.

Ihr könnt den PC erst mal so testen. Reicht euch die integrierte Grafik nicht aus, setzt man ggf. so etwas wie eine RTX5060 dazu.

Ram:
Je nach Projektgröße genug Ram. Gerne ohne OC-Profil. Nach "JEDEC"-Norm.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666 und blende11
Moin.

Danke für den Artikel :daumen:

Chat GPT liefert alte Daten und zudem Fehler. Es ist nicht konstruktiv, das in jedem dritten Thread ausräumen zu müssen.
Oha - Danke das du schreibst und uns auf GPT hinweist! Davon werde ich in Zukunft absehen.
Ich würde vorab (so wünscht es sich der Vater) eine Grafikkarte mit kalkulieren.

Sein Wunsch wäre eindeutig ein, vorkonstruierter PC, der eben die beschriebenen Anwendungen und das Budget deckt.

Hallo nochmals

Bitte schau hier.
https://mad-gaming.shop/office-workstation/2102/intel-office-2.3
Eine (dort wählbare) RTX5050 für 230€ finde ich nicht attraktiv.

Ihr könntet eine RTX5060 selbst dazu setzen und selbst bestellen:
https://geizhals.de/?cat=gra16_512&xf=9810_06+18+-+RTX+5060

Ihr könntet den PC erst bestellen und testen und erst dann die RTX5060 nehmen.

1761035901236.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
Auch nochmals Hallo :heilig:

Das ließt sich wirklich gut und im Prinzip genau das, wonach er sucht. Sehr schön auch, dass die Treiber/ Win11 etc bereits installiert sind. Super Sache.

Das wäre jetzt die "go to" Option, die ich ihm bestellen werde.

Wichtige Info: Derzeit bearbeitet er noch kein 4K (sein CamCorder kann noch kein 4K...) Der wird aber zeitnah ausgetauscht. Entsprechend wäre dann, wenn 4K bearbeitet werden soll, die GPU nachzurüsten?
geht das bei den PC problemlos?

• Gefällt mir
Oder direkt so - inklusive RTX5060. Leider bekomme ich die fette Wasserkühlung nicht raus-editiert.

Ihre Konfiguration wurde erfolgreich gespeichert.
Nutzen Sie folgenden Link, um die Konfiguration erneut zu laden:

https://mad-gaming.shop/office-work...nfiguratorKey=0f4d7921c3d6c7c0&number=SW10713

1360 €uro 😒

Michelf schrieb:
Entsprechend wäre dann, wenn 4K bearbeitet werden soll, die GPU nachzurüsten?
geht das bei den PC problemlos?
  • Geht definitiv später.
  • Vorher bitte testen. Vielleicht gar nicht so arg notwendig.

• Gefällt mir
Ich werfe mal den Mac Mini in den Raum.

Ich werfe mal den Mac Mini in den Raum.
Danke für den Einwurf,...aber: mit 70 Jahren und ständig nur Windows/Android benutzt, brauche ich ihm nicht mehr mit MAC kommen. Da hab ich mehr Arbeit mit, als das wir uns freuen ^^

Das sieht schon zeimlich mächtig aus. Die Wasserkühlung für den CPU? ...hatte ich noch nie und habe es bei mir auch noch nie verbaut (immer nur Standard Lüfter). Sind die Wartungsanfällig, oder laufen genauso zuverlässig wie ein Lüfter?

Das ist von der Basis her die Stufe "Workstation X". Daher sind da in der Grundkonfiguration Ram und Kühlung und Netzteil richtig üppig ausgestattet. Statistisch betrachtet sind AIO in der Tat anfälliger.

Vielleicht geht ihr per Mail oder Telefon an den Kundenservice und fragt, ob ihr eine Office-2.3-Lösung plus zusätzliche RTX 5060 bekommen könntet. Oder halt später selbst eine aus dem freien Handel bestellen und einbauen. Das ist kein Hexenwerk und nicht zeitaufwändig.

===

Alternative:
https://hardwarerat.de/computerpc/g...-5070-i5-14400f-32gb-ddr5-1tb-nvme-win11?c=88
Das ist aber klar eine etwas schwächere und ältere Plattform.

Vergleiche
https://www.computerbase.de/artikel...est.92075/seite-3#abschnitt_multicoreleistung

===

820€, wenn Windows 11 dazu genommen wird.
https://www.dubaro.de/Office-PC-Intel-Ultra-5-225-mit-Intel-Graphics-101775/

Zuletzt bearbeitet:
Benötigt er wirklich noch ein optisches Laufwerk? Ich bekomm die schon gar nicht mehr als Neuware, dazu passt dann eher ein klassisches Gehäuse à la Chieftec BM, da passt dann auch der Cardreader rein, dazu eher einen 245, min. 32GB und tatsächlich erst einmal ohne Grafikkarte versuchen, je nach Software macht die gar nicht so viel. Ein gutes 500-600W Netzteil reicht aus, ordentlicher Luftkühler dazu.

Ich frag Vater nochmal... vlt reicht ihm ja auch ein extner DVD/CD Brenner.
Tatsächlich gebraucht er den aber noch :D

Zwirbelkatz schrieb:
Vielleicht geht ihr per Mail oder Telefon an den Kundenservice und fragt, ob ihr eine Office-2.3-Lösung plus zusätzliche RTX 5060 bekommen könntet. Oder halt später selbst eine aus dem freien Handel bestellen und einbauen. Das ist kein Hexenwerk und nicht zeitaufwändig.
Habe das Kontaktformular ausgefüllt und frage nach. Danke für den Hinweis.

Lohnt sich ein das Upgrade auf die Samsung 990 / statt der 1TB WD Blue SN5000?

Zwirbelkatz schrieb:
Je nach Projektgröße genug Ram. Gerne ohne OC-Profil. Nach "JEDEC"-Norm.
Passt dann der ausgewählte RAM? Ich kann mit "JEDEC"-Norm nichts anfangen.

So dann die Konfig:
https://mad-gaming.shop/office-work...nfiguratorKey=f6c23640e040a748&number=SW12055

ich kenne Pinnacle 26 nicht, sondern arbeite selbst mit Adobe Premiere... aber wenn neben dem Schnittprogramm bspw. noch ein Bildbearbeitungsprogramm laufen soll, dann können 32GB Ram sehr knapp werden. Hier wäre meine Empfehlung 64GB um keinen Flaschenhals zu haben.

Unterstützt Pinnacle 26 CUDA-Hardwarebeschleunigung? Dann wäre eine dedizierte Nvidia GPU auch von großem Vorteil. Kann man eine separate Scratchdisk in Pinnacle 26 angeben? Dann könnte eine weitere >512gb SSD als dedizierter Cache die Performance weiter verbessern.

Die CPU ist je nach verwendetem Videocodec auch nicht zu unterschätzen, aber das würde wahrscheinlich bald das Budget sprengen. Zur Not dann mit Proxys (kleiner gerechnete Videos) schneiden.

Michelf schrieb:
Ich kann mit "JEDEC"-Norm nichts anfangen.
Siehe, als Beispiele
https://geizhals.de/?cat=ramddr3&xf...ardmodul&offset=0&sort=p&promode=true&hloc=de

Die Option JEDEC, also Ram ohne Übertaktungsprofil, war für den Selbstbau gedacht.

===

Die 990pro habe ich selbst. Ich halte sie nicht für notwendig und würde sie nicht noch mal kaufen;
ich bin von dem (ehemaligen) Problem betroffen.
Samsung 990 Pro: SMART-Wert „Health“ sinkt bei einigen viel zu schnell - ComputerBase

• Gefällt mir
Reaktionen: Michelf
Danke soweit. Der Office 2.3soll es werden.

Ich möchte euch bitte noch zu der GPU befragen. Wie hier angemerkt, werde ich mich an den Kundenservice richten und eben fragen, ob der Verbau einer 5060 gemacht werden kann.
Zwirbelkatz schrieb:
Vielleicht geht ihr per Mail oder Telefon an den Kundenservice und fragt, ob ihr eine Office-2.3-Lösung plus zusätzliche RTX 5060 bekommen könntet.
Gibt es klare Empfehlungen zu einer 5060? Der wohl wichtigste Faktor ist die Lautstärke der GPU.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Hilfe :heilig:

Der Support mit "Mad-Gaming" war quasi in Echtzeit (ich hab das Kontaktformular abgeschickt und 5 Sec später klingelte das Telefon und ein netter kompetenter Mitarbeiter war dran).
Er konnte eine Palit 5060 bei der Konfig den Intel 2.3 hinzufügen.
genauso ist der PC nun bestellt.

• Gefällt mir
Reaktionen: blende11
Zurück
Oben