Desktop-PC für Allplan 2025

skyfox1

Cadet 1st Year
Moin in die Runde,

Ich benötige für meine Tochter ( Ausbildung zur Bauzeichnerin) einen Desktop PC für zu Hause,um zu üben und sich auszuprobieren.

Gleichzeitig habe ich einen Desktop-PC von 2015 ,der nicht Windows 11 kompatibel ist.

Wollte gerne zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen,dass das nicht optimal ist ,ist klar.
Vielleicht gibt's einen Kompromiss.

Es muss nicht unbedingt professionelles sein,Allplan sollte für kleinere Projekte und zum Üben für die Ausbildung sein.

https://www.esm-computer.de/dell-pr...rtx-4000-32-gb-500-gb-m.2-nvme-ssd-a-1033732/

Wäre der geeignet,oder bekommt man dafür mit Eigenbau und Gamer-Komponenten was aktuelleres/ günstigeres hin ?

Gruß Marcus

Möchtest du mit dem PC spielen?
Nein
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
CAD (Allplan 2025),Office
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Nein
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
Monitor für CAD-Anwendung (noch nicht vorhanden),einen Monitor
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Nein
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
€1200
Wann möchtest du den PC kaufen?
Kann auch gebraucht sein
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
  2. zusammenbauen lassen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Habe jemanden ,der dass könnte
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
dass es eine gebrauchte workstation ist weißt du?

-ich denke nicht dass man bei den anforderungen eine extra quadro karte braucht - ich (wir) mache(n) alles mit einer normalen nvidia. (viel grafikkartenspeicher ist hier gut)
preiswert geht es noch mit einer RTX3060 8GB/ 3070 - besser wäre aber eine aktuelle RTX5060Ti mit 16GB

-nach einer lizens von allplan frag ich jetzt mal nicht :D (vor allem weil alles extrem teuer und auf online lizens ausgelegt wurde)

-monitor für cad empfehle ich was über 30"

-mehr speicher solltest du noch bedenken

und allgemein was aktuelles, normales, "neues" suchen (edit)

Zuletzt bearbeitet:
ich würd mal sagen das ist etwas überdimensioniert
Wichtig ist mal ein Guter Monitor und auch bei der Maus würde ich nicht sparen
beim PC würd ich eher auf sowas gehen
https://www.computerbase.de/forum/threads/der-ideale-office-pc.332392/#text-450
Und dann eher das Standard Gehäuse, damit eine Grafikkarte nachgerüstet werden kann.

Grafik Anforderungen von CAD Programmen sind nicht wirklich hoch, nur wenn du was spezielles willst (aka Visualisierungen mit 3d Brillen usw.) solltest mehr Power haben.

skyfox1 schrieb:
Wäre der geeignet,oder bekommt man dafür mit Eigenbau und Gamer-Komponenten was aktuelleres/ günstigeres hin ?
Ich würde nach Systemen suchen ohne dGPU bzw. nach "normalen" dGPUs.

Für die Ausbildung ist dein Vorschlag nicht notwendig jedoch auch kein Fehltritt.

Sowas wäre auch noch interessant:
https://mad-gaming.shop/intel-gamin...nfiguratorKey=4e5133454a0fa665&number=SW10441
Ob jetzt eine RTX3060/RTX5050/RTX5060 sinnvoller ist kann ich für Allplan aktuell nicht beurteilen jedoch bietet die 5000er Reihe mehr Features.

Wie @the_nobs schon angemerkt hat würde ich das Geld eher in die Peripherie stecken, die Arbeitsplatzergonomie ist ein gerne unterschätzer Faktor. (Maus/Tastarur/Monitor/Tisch/Stuhl)

Danke für eure Hilfe,

Ich habe mir schon gedacht,dass es komplexer wird.
SInd schon tolle Vorschläge dabei, damit kann ich auf die Suche gehen

Habt ihr vielleicht noch einen Vorschlag für einen brauchbaren Monitor, oder muss ich dafür in den richtigen Bereich ein Thema erstellen ?

Ich hab da echt Null Ahnung , auf was es da ankommt,über eine spezifische Maus hab ich schon mal gar nicht nachgedacht. 🤔

skyfox1 schrieb:
Ich hab da echt Null Ahnung , auf was es da ankommt,über eine spezifische Maus hab ich schon mal gar nicht nachgedacht. 🤔
Mit keiner billigen Maus meinte ich nicht die 9€ Dinger von krabeltisch
sondern etwas was gut in der Hand liegt und auch eine höhere DPI hat.
und Back/Forward tasten sind auch immer Hilfreich
Aber da bist mit 40 € schon voll dabei, nur nicht übertreiben :-)

• Gefällt mir
Reaktionen: skyfox1 und KarlsruheArgus
Zurück
Oben