Desktop PC für Bildbearbeitung bis 1000 €

Waischno

Cadet 2nd Year
Hallo Allerseits,

ich bin am zusammenstellen meines ersten Desktop PCs bisher hatte ich meine Bildbearbeitung auf meine Laptop ausgeführt, leider lässt dessen Geschwindigkeit stark zu wünschen übrig. Darum muss jetzt ein Rechner her.
Habe mir nun folgendes zusammengestellt:

PCPartPicker part list: http://pcpartpicker.com/list/rvHhtJ
Price breakdown by merchant: http://pcpartpicker.com/list/rvHhtJ/by_merchant/

CPU: Intel Core i5-6600 3.3GHz Quad-Core Processor ($215.99 @ SuperBiiz)
Motherboard: Asus H170-PRO ATX LGA1151 Motherboard ($114.50 @ OutletPC)
Memory: Kingston HyperX Fury Black 8GB (1 x 8GB) DDR4-2133 Memory ($38.99 @ Newegg)
Storage: Samsung 850 EVO-Series 250GB 2.5" Solid State Drive ($89.39 @ Newegg)
Storage: Western Digital Caviar Blue 1TB 3.5" 7200RPM Internal Hard Drive ($47.49 @ OutletPC)
Case: Thermaltake Versa H22 ATX Mid Tower Case ($34.98 @ Directron)
Power Supply: Corsair Builder 430W 80+ Bronze Certified ATX Power Supply ($47.83 @ OutletPC)
Optical Drive: Lite-On iHAS124-04 DVD/CD Writer ($14.89 @ OutletPC)

Meine Anforderungen:
- Bildbearbeitung mit Lightroom/Photoshop
- Möglichkeit zum Nachrüsten mit einer Grafikkarte, um evtl. ein wenig zu zocken
- Office Anwendungen
- Energiesparend

Budget: max 1000€
Das Budget sollte auch einen Bildschirm und eine Tastatur beinhalten.
Als Bildschirm hatte ich mir die Eizo CS Reihe angeschaut. Die sollen ganz gut für die Bildbearbeitung sein.
Da diese sehr teuer sind, möchte ich nicht zu viel Geld für den Rechner ausgeben.

Da ich noch blutiger Anfänger auf diesem Gebiet bin ist mir eure Meinung dazu sehr wichtig.
Gibt es noch Verbesserungsvorschläge?

Ist nichts auszusetzen, außer, bitte 2* 4GB RAM oder besser 2*8GB

Was haben 2x 4gb Ram für einen Vorteil?
Möchte später (wenn wieder Geld da ist) einen 2. 8gb Riegel reinschieben.

Gibt es noch Einsparmöglichkeiten?
Beim Mainboard bin ich mir unsicher.
Habe mir ein Video angesehen in dem gesagt wird, dass sich ein H170 preislich nicht lohnt. Dann lieber gleich ein Z170 um evtl. später OC zu machen.
Beispielsweise benötige ich eigenlich nur eine Grafikkarten-Schnittstelle.
Oder was mache ich mit den ganzen PCI Schnittstellen? :confused_alt:

2 riegel = dual channel und FALLS mal einer defekt sein sollte, hast wenigstens noch einen zweiten :P .. und da ram eh sau günstig ist momentan, würde ich dir 2x8 raten. 16gb sind auch für deinen anwendungsbereich von vorteil.

Waischno schrieb:
Beim Mainboard bin ich mir unsicher.
Habe mir ein Video angesehen in dem gesagt wird, dass sich ein H170 preislich nicht lohnt. Dann lieber gleich ein Z170 um evtl. später OC zu machen.

um OC zu betreiben, brauchst du ein Z board und eine K cpu. entweder du kaufst jetzt eine k cpu oder halt später.. halte ich aber für wenig sinnvoll.. entweder jetzt k cpu und z board oder du belässt es bei non k und b150 board - das dürfte es auch günstiger geben, als das h170.. was man auch machen kann: h150 board und k cpu kaufen, um vom höheren basistakt zu profitieren, welches die k cpus haben

und du hast jetzt nur einen 16gb riegel ausgewählt :D

ich wüsste nicht, wo man noch sparen sollte. die konfig ist so gut. das mainboard dazu vllt: http://www.mindfactory.de/product_i...151-Dual-Channel-DDR-mATX-Retail_1012583.html

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben