Desktop-PC für Bildbearbeitung

Ionar

Cadet 3rd Year
Moin,
ich habe die „Pflege“ eines PC übernommen, der ausschließlich zur Bildbearbeitung und zum Organisieren von Dateien genutzt wird und werden soll.

Im Rechner befindet sich:

• Prozessor: i7-2600k
  • GraKa: 650 GTX
  • Motherboard: Asus P8H77-V
  • RAM: 2x 8gb Kingston KVR16N11/8
  • Netzteil: bequit su7-700w
  • Festplatten: diverse HDD's

Meiner Meinung nach ist der PC ein hoffnungsloser Fall oder ist ein Bauteil noch zu gebrauchen?
Mit neuen SSD's wäre es hier nicht getan, schätze ich.

Ich würde eine Neubeschaffung anstreben. Habt einen guten Vorschlag für die Zusammensetzung?
Der neue Rechner soll bis zu 1000€ kosten. Es ist Bildbearbeitung auf "niedrigen Niveau".

Mit freundlichen Grüßen!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn es sich um komplexe Bildbearbeitung handelt, kann man durchaus über einen Neukauf nachdenken!

Die entscheidende Frage hast Du nicht beantwortet: Mit welchem Programm bearbeitetst Du Bilder wie umfangreich?

DerBaya schrieb:
SSD rein und mal neu aufsetzen - Fertig.

Richtig. Max. noch ne 1050Ti wenn mit CUDA gearbeitet wird aber bei "niedrigen" Bearbeitungsniveu ist das die verhältnismäßig beste Investition.

Ansonsten musst du uns paar Tools und genauere Anwendungsgebiete nennen ;)

Genau.

SSD rein - wenn machbar noch 8GB RAM - sollte vollkommen ausreichen mMn.

Leider kein Z Board wegen Prozzi OC.

Moselbär schrieb:
Leider kein Z Board wegen Prozzi OC.

OC spielt hier weniger die Rolle. Photoshop ist auch mit geringen fps sehr gut "spielbar". Ausschlaggebender sind hier Festplatte, RAM (Durchsatz und verbaute Größe) und GPU. Die CPU ist leistungsfähig genug für "einfache" Bildbearbeitung.

Ionar schrieb:
Meiner Meinung nach ist der PC ein hoffnungsloser Fall oder ist ein Bauteil noch zu gebrauchen?

Hoffnungslos für "Bildbearbeitung auf niedrigem Niveau"? Woran machst Du das fest? Welche konkreten Probleme treten auf?

Lightroom würde nicht merklich schneller laufen auf einem aktuellen System jedenfalls. Photoshop auch nicht wirklich.

Wirklich nur einfache Bildbearbeitung mit Photoshop oder Lightroom, um bei Bildern ein wenig nachzubessern.
Er wird sehr viel zum Drucken, Erstellen von Dokumenten mit Bildern und zum Organisieren von Dateien gebraucht.

Derzeit ist er einfach super langsam, selbst beim Word-Dokument ruckelt er. Externe Geräte, wie SD-Karten und USB-Sticks bringen ihn ins Schwitzen.

Das Problem ist auch, dass die Windows Partition zugemüllt ist.

Neu aufsetzen, SSD's und besser organisieren in Hinsicht auf die Windows Partition werde ich auf jeden Fall machen.

Komplett neuer RAM? Also dann 4x 8gb?
Oder noch 2x4gb oder 2x8gb Riegel dazu?
Habt ihr eine Kaufempfehlung?

1050ti ist eine gute Investition?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn er jetzt schon so kriecht, dann setze das System mit einer SSD (Crucial oder Samsung) erstmal neu auf, dass wird den größten Schub bringen. 4/8 CPU, 16GB RAM reicht doch für diese Zwecke ;) Die 1050Ti ist auch nur wegen der neuen Architektur, CUDA & CC evtl. hilfreich, wie viel mehr dir das evtl. bringt müssen mal die PS und LR Pro's sagen.

Persönlich habe ich auch eine ganze Weile mit CS4 auf einem C2Q6600 mit 8GB RAM und zwei HD6870ern gearbeitet. Ging auch recht gut. Du hast da wahrscheinlich andere Probleme mit dem Rechnerchen, vielleicht eine sterbende HDD oder schlimmeres.

Ionar schrieb:
Derzeit ist er einfach super langsam, selbst beim Word-Dokument ruckelt er. Externe Geräte, wie SD-Karten und USB-Sticks bringen ihn ins Schwitzen.

Das Problem ist auch, dass die Windows Partition zugemüllt ist.

Neu aufsetzen, SSD's und besser organisieren in Hinsicht auf die Windows Partition werde ich auf jeden Fall machen.

Wenn das ohnehin auf dem Plan steht, mach das, und schau danach weiter. Die sonstige Hardware sollte für den Zweck ausreichen, wenn voll funktionsfähig.

Ionar schrieb:
Komplett neuer RAM? Also dann 4x 8gb?
Oder noch 2x4gb oder 2x8gb Riegel dazu?

Nee, da wurde vielleicht falsch gelesen. 16 GB reichen.

Ionar schrieb:
1050ti ist eine gute Investition?

Bei dem Einsatzzweck nicht.

Wenn es sich nur um einfache Bildbearbeitung handelt, dann bau erstmal die SSD ein. Dein System sollte für einfache Aufgaben ausreichen. Über die 1050ti kann Du nachdenken, wenn deine Software CUDA unterstützt (lies das in der Spezikation der Software beim Hersteller nach).

Zurück
Oben