Desktop-PC für Foto-/Bild-/Videobearbeitung zusammenstellen/alten PC aufrüsten (?)

WIEDEHOPF

Cadet 3rd Year
Ein Hallo!“ in die Runde der Wissenden!

Das hier ist jetzt so etwas wie eine „große Anfrage“, ich hoffe, Jemand kann mir helfen!

Vor 3 Jahren habe ich hier im Forum eine super Hilfe bekommen, als ich meinen damaligen PC austauschen wollte, ich war damals begeistert über die Unterstützung und Expertise, deswegen probiere ich es heute nochmals.

Ich möchte meinen mit Eurer damaligen Hilfe zusammengestellten PC heute eventuell (?!) schneller machen für FOTO- und Videobearbeitung.

Es stellen sich für mich 3 Alternativen:

a)
ich verkaufe meinen derzeitigen PC aus Ende 2022 mit der nachfolgenden Konfiguration:

Mainboard:
ASUS Prime Z690-P Gaming Mainboard Sockel Intel LGA 1700 (Intel Z690, ATX, PCIe 5.0, DDR5-Speicher, 3x M.2, Thunderbolt 4, Aura Sync)

Prozessor:
Intel Core i7-12700F, 8C+4c/20T, 2.10-4.90GHz, boxed

Startplatte
2 TB SSD M.2 NvME
„SAMSUNG SSD 980 PRO 2TB“

RAM:
Kingston FURY Beast schwarz DIMM Kit 32GB, DDR5-4800, CL38-38-38

Kühler:
Scythe Fuma 2 Rev. B

Netzteil:
be quiet! Pure Power 11 FM 550W ATX 2.52

Grafikkarte:
NVIDIA Geforce RTX 2060

Bigtower Chieftec mit 3 zusätzlichen Wechseleinschüben und einen weiteren Einschub für USB- u.a. Anschlüsse

Dann stellt sich noch die Frage, was ich für den 2 ½ Jahre obigen alten PC verlangen kann? (Kaufinteressent ist bereits vorhanden). Der Preis soll aber wirklich fair und nicht überzogen sein!

b)
Ich rüste meinen obigen PC auf mit „schnelleren/besseren“ Komponenten aus:
Budget hierfür ca. 6-700 €. Keine Idee, ob das realistisch möglich ist für diesen Preis.

Dann die Frage: Welche Komponenten sollten ausgetauscht werden?

c)
Ich baue einen neuen PC zusammen, der dann aber schon merklich „schneller“ bei Foto und Videobearbeitung sein sollte.

Auch hier die Frage: Welche Komponenten sollten verbaut werden?

Budget: obige 6-700 € plus Erlös für meinen alten PC, siehe oben w/Preisgestaltung

Genutzt werden soll der PC für allgemeine Büroarbeiten, vor allem aber für Foto und Videobearbeitung. Primäre Programme hierbei sind Photoshop/Lightroom und als Videoprogramm (seltener, aber doch mehrmals pro Jahr ein Projekt) Aquasoft Video Vision.

Zusammengefasst:
  • Wieviel Sinn macht es, diese bisherige Konfiguration aufzurüsten für obigen Einsatz?
  • Besser den alten PC verkaufen und einen neuen konfigurieren?
  • Wenn also neu sinnvoll wäre, dann die Frage nach den Komponenten, denn aus dem letzten Mal habe ich gelernt, dass es wohl sehr darauf ankommt, wie und welche Komponenten auch gut miteinander zusammenspielen, einfach nur „schnellere/teurere“ zu nehmen ist wohl wenig sinnvoll.

Hinsichtlich der Grafikkarte wäre zu bedenken, dass ich derzeit noch einen 8 Jahre alten Monitor EIZO ColorEdge CS270* mit 27 Zoll und Auflösung von 2.560 x 1.440 Pixeln für die Fotobearbeitung habe. Ein irgendwann zu erneuernder Monitor wäre dann wohl eher bei 3840x2160 und die Grafikkarte deswegen auch schon mal im Vorgriff?

Wahrscheinlich sollte ich auch neu 64GB RAM statt bisher 32 haben, was bei den heutigen Preisen ja noch gehen würde?

Ob sinnvoll und hilfreich oder auch nicht: Ich habe einen Test mir PASSMARK gemacht, der diese Werte ausweist, also wohl schon recht schnell ist.
1748509683658.png

Ich hoffe, dass ich diesen großen Fragenkatalog auch heute noch stellen darf und Ihr mir helfen könnt.

Danke für Rat und Empfehlung und besten Gruß!
WIEDEHOPF

Möchtest du mit dem PC spielen?
Nein
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Semi-professionelle Nutzung Photoshop, Lightroom, Aquasoft für Viedeobearbeitung
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
leise wäre gut, sonst kein Schnickschnack, steht unter dem Schreibtisch
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
s. o. im Text: EIZO CS 270 mit 2.560x1440 px, wird aber ggfls. ausgetasucht werden müssen mittelfristig
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
s.o. im Text
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
6-700 + Preis für meinen alten - wird vielleicht dann ca. 1200-1500 € (siehe Text)
Wann möchtest du den PC kaufen?
hat durchaus Zeit, aber schon noch in diesem Sommer, spätestens Herbst
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
bin in der Lage den PC zusammenzubauen, grundsätzlich an PC und Software interessiert und "wahrscheinlich deutlich mehr informiert" als der Durchschnitt der Anwedner ;-)
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
WIEDEHOPF schrieb:
Wieviel Sinn macht es, diese bisherige Konfiguration aufzurüsten für obigen Einsatz?
Macht meiner Einschätzung nach keinerlei Sinn, jedenfalls nicht für die digitale Bildbearbeitung.
Für Videobearbeitung wäre eventuell 64 GB RAM DDR-RAM Aufrüstung sinnvoll, da sollte aber mal jemand was dazu schreiben, der sich in Videobearbeitung und Videoschnitt auskennt, da bin ich zu wenig in der Materie drin.

• Gefällt mir
Reaktionen: WIEDEHOPF
Wo reicht denn die aktuelle Hardware nicht mehr? Das System ist doch noch ganz potent.

Einige Softwares lasten vor allem die GPU + VRAM aus, andere arbeiten nur mit der CPU Leistung.
Limitiert dich momentan auch noch der RAM?
Kannst du das mal etwas überwachen, bei welcher Software was ausgelastset wird?

MIt Aufrüsten auf einen 14900k könntest du noch ca 70% im Multicore rausholen:
https://www.computerbase.de/artikel...2/seite-3#diagramm-multi-core-leistungsrating
Wenn der Kühler dafür auch reicht...

Ich vermute dein Flaschenhals dürfte die Grafikkarte sein. Deine CPU ist ja noch relativ potent, auch wenn neuere natürlich noch ein gutes Stück potenter sind. Daher würde ich als erstes die GPU aufrüsten. Eventuell eine NVIDIA der 4000er oder 5000er Reihe (je nach Budget). Später kannst du dann immer noch die CPU aufrüsten.

in welchen Szenen reicht die Leistung nicht mehr?

@ferris19
Bei der Bearbeitung in Lightroom z.B.: Das Entrauschen eines einzelnen Bildes dauert teilweise 30 Sekunden, teilweise 2 Minuten. Und das macht schon sehr viel Zeit aus, wenn man viele Bilder bearbeiten muss. Leider macht es von der Bearbeitung keinen Sinn, die Bider (über Nacht oder beim Kafffeetrinken) auf einen Schlag zu entrauschen, ich muss dies meistens individuell von den Werten einstellen. Wenn es also alles etwas schneller gine, wäre das hilfreich.

@vll
Wenn ich mit Lightroom arbeite liege ich - OHNE AKTUELLE Bearbeitung zu machen - schon bei 70- 85% Arbeitsspeicherauslastung und darüber. Sobald ich Entrausche geht es auf Mitte 90 und höher und die CPU sogar auch mal auf 100% - 94% Auslastung. Hier ein Bild OHNE parallelle Bearbeitung von irgendetwas nach ca. 2 Minuten "Ruhephase" des PC:
1748513722050.png

Beim AI Denoise in Lightroom ist fast allein die GPU zuständig meine 3060Ti schafft bei 50% Einstellung und 24 Megapixelfoto ein Foto in 10-12 Sekunden. Also ich denke eine neue RTX sollte dein Problem lösen.

• Gefällt mir
Reaktionen: HerrRossi, WIEDEHOPF, petepow und eine weitere Person
WIEDEHOPF schrieb:
Wieviel Sinn macht es, diese bisherige Konfiguration aufzurüsten für obigen Einsatz?
Macht mehr sinn als den Desktop zu verkaufen.
WIEDEHOPF schrieb:
Besser den alten PC verkaufen und einen neuen konfigurieren?
Negativ, für das Budget kriegst du keinen adäquaten Ersatz.
WIEDEHOPF schrieb:
Bei der Bearbeitung in Lightroom z.B.: Das Entrauschen eines einzelnen Bildes dauert teilweise 30 Sekunden, teilweise 2 Minuten.
Wenn das KI Entrauschen zu lange dauert ist die Grafikkarte der limitierende Faktor, bei einer RTX2060 wundert mich das nicht.
Wenn man das RAM Upgrade abzieht bleiben noch ~550€ für die Grafikkarte.
Da würde ich eine RTX5070 nehmen nur könnte das beim PSU knapp werden.
https://geizhals.de/zotac-gaming-geforce-rtx-5070-twin-edge-zt-b50700e-10p-a3472006.html?hloc=de
Die 12GB VRAM sind für dich erstmal kein Thema den eine RTX5060Ti mit 16GB VRAM ist langsamer im entrauschen durch den kleineren Chip. (Die Speicherbandbreite ganz vergessen, die ist bei der RTX5070 auch erheblich höher als bei RTX5060Ti)
WIEDEHOPF schrieb:
Wenn ich mit Lightroom arbeite liege ich - OHNE AKTUELLE Bearbeitung zu machen - schon bei 70- 85% Arbeitsspeicherauslastung und darüber.
Dann rüste auf 64GB und entrümple mal deinen Firefox.
Alten RAM raus und neuen rein, Vollbestückung ist bei Dual Channel CPUs keine gute Option.

Edit: ()

Zuletzt bearbeitet:
ferris19 schrieb:
Na dann wäre vermutlich der 265K eine Option + Z890 Board.
Da gibt es so viele, egal, welches ist es sicherlich nicht..... kannst Du mir da eine Kombination aufgeben, die Deiner Meinung nach sowohl zusammen als auch sonst für meinen PC passen würde? Un die GraKa belassen? Dann wird es nämlich schon ziemlich teuer :-(
Danke Dir auf jeden Fall!

Die Frage ist, ob man nur um bei Denoise nicht länger warten zu müssen direkt 700€+ für eine GPU ausgibt, die in Lightroom ansonsten fast nichts weiteres schneller macht. Der Rechner ist noch ziemlich potent, vielleicht lohnt es sich daher ein bisschen den Workflow anzupassen. Man kann mit den farblichen Markierungen zum Beispiel verschiedene "Entrauschungsstärken" markieren. Dann bearbeitest du einen Satz Fotos fertig und kannst am Ende einen ganzen Satz entrauschen. Das dauert dann Minuten bis Stunden und du machst in der Zeit was anderes.

@Midium Das ist clever, vielen Dank erstmal!!! Werde ich für die "Zeit bis zur Entscheidung" so machen!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Midium
Midium schrieb:
Die Frage ist, ob man nur um bei Denoise nicht länger warten zu müssen direkt 700€+ für eine GPU ausgibt, die in Lightroom ansonsten fast nichts weiteres schneller macht.
Hängt nur davon ab wie viel einem diese Zeit wert ist, eine RTX5070Ti für ~900€ muss es ja hier nicht sein, der Sprung auf eine RTX5060Ti oder RTX5070 wäre schon groß genug.

• Gefällt mir
Reaktionen: Midium
Mir geht das eingefügte Bild in #7 nicht aus dem Kopf. Dein Firefox verbraucht bereits 50 % (16 GB) von dem verbauten RAM, dazu kommen gewiss noch einmal 4 - 8 GB für Windows & Co. Somit bleiben gerade einmal 8 - 12 GB für deine "Semi-professionelle Nutzung Photoshop, Lightroom, Aquasoft für Viedeobearbeitung".

Ich würde da erst einmal versuchen, die RAM-Last im Firefox zu reduzieren und zusehen, was danach passiert. Somit weißt du dann auch besser, worauf du deinen Fokus setzen solltest.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Die CPU aufzurüsten bringt nicht viel, ein 14900K wäre ca. 20% schneller als deine jetzige CPU.

@SuperHeinz
Ich war auch erschrocken, wie hoch die Belastung durch firefox ist. Kann es an vielen Lesezeichen liegen? Habe da im Laufe der Zeit wirklich an die 100 Lesezeichen drin (die ich in der Tat auch kaum mehr brauche!) Würde das ein Weg sein, dies einfach weitgehend zu löschen?
Oder was kann ich sonst tun, damit firefox weniger RAM braucht?

An den vielen Lesezeichen wird es wohl kaum liegen. Ich habe da auch weit mehr als 100 gespeichert und trotzdem liegt die Auslastung im Firefox derzeit bei knapp über 2 GB. Ich mache allerdings die Erfahrung, dass ein geöffneter Tab ungefähr 200 MB RAM kostet. Während die Grundlast allein mit der Startseite bei 1 GB liegt. Ich räume allerdings auch die Chronik und die hinterlegten Cookies regelmäßig per Hand auf.

Zuletzt bearbeitet:
WIEDEHOPF schrieb:
Kann es an vielen Lesezeichen liegen?
Du hast 69 laufende Prozesse für Firefox.
Ursachen sind Tabs, Adblocker und weitere Tools.
WIEDEHOPF schrieb:
Oder was kann ich sonst tun, damit firefox weniger RAM braucht?
Es ist ein Browser, viel optimieren kann man da nicht nur mehr RAM kaufen.
Ansonsten hilft dir jedes LLM mit Quellenangaben wie Claude oder Perplexity.
https://www.perplexity.ai/search/tipps-zur-reduzierung-der-ram-ymM2JRB7TJWXujMtrrNw5g
Das man die Quellen selbst nachprüfen sollte ist hoffentlich klar und das auch nicht jede Quelle etwas taugt ebenso.

@WIEDEHOPF
Was helfen könnte ist eine komplette Festplattenlöschung deines jetzigen PC und dann eine Neuinstallieren von Windows mit allen aktuellen Treibern und aller Zusatzprogramme.
Klar ist das Arbeit und kostet Zeit, aber möglicherweise läuft dann dein System wieder schnell und reibungslos.
Das solltest Du zuerst einmal angehen, bevor Du Geld für neue Hardware ausgibst.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben