Ein Hallo!“ in die Runde der Wissenden!
Das hier ist jetzt so etwas wie eine „große Anfrage“, ich hoffe, Jemand kann mir helfen!
Vor 3 Jahren habe ich hier im Forum eine super Hilfe bekommen, als ich meinen damaligen PC austauschen wollte, ich war damals begeistert über die Unterstützung und Expertise, deswegen probiere ich es heute nochmals.
Ich möchte meinen mit Eurer damaligen Hilfe zusammengestellten PC heute eventuell (?!) schneller machen für FOTO- und Videobearbeitung.
Es stellen sich für mich 3 Alternativen:
a)
ich verkaufe meinen derzeitigen PC aus Ende 2022 mit der nachfolgenden Konfiguration:
Mainboard:
ASUS Prime Z690-P Gaming Mainboard Sockel Intel LGA 1700 (Intel Z690, ATX, PCIe 5.0, DDR5-Speicher, 3x M.2, Thunderbolt 4, Aura Sync)
Prozessor:
Intel Core i7-12700F, 8C+4c/20T, 2.10-4.90GHz, boxed
Startplatte
2 TB SSD M.2 NvME
„SAMSUNG SSD 980 PRO 2TB“
RAM:
Kingston FURY Beast schwarz DIMM Kit 32GB, DDR5-4800, CL38-38-38
Kühler:
Scythe Fuma 2 Rev. B
Netzteil:
be quiet! Pure Power 11 FM 550W ATX 2.52
Grafikkarte:
NVIDIA Geforce RTX 2060
Bigtower Chieftec mit 3 zusätzlichen Wechseleinschüben und einen weiteren Einschub für USB- u.a. Anschlüsse
Dann stellt sich noch die Frage, was ich für den 2 ½ Jahre obigen alten PC verlangen kann? (Kaufinteressent ist bereits vorhanden). Der Preis soll aber wirklich fair und nicht überzogen sein!
b)
Ich rüste meinen obigen PC auf mit „schnelleren/besseren“ Komponenten aus:
Budget hierfür ca. 6-700 €. Keine Idee, ob das realistisch möglich ist für diesen Preis.
Dann die Frage: Welche Komponenten sollten ausgetauscht werden?
c)
Ich baue einen neuen PC zusammen, der dann aber schon merklich „schneller“ bei Foto und Videobearbeitung sein sollte.
Auch hier die Frage: Welche Komponenten sollten verbaut werden?
Budget: obige 6-700 € plus Erlös für meinen alten PC, siehe oben w/Preisgestaltung
Genutzt werden soll der PC für allgemeine Büroarbeiten, vor allem aber für Foto und Videobearbeitung. Primäre Programme hierbei sind Photoshop/Lightroom und als Videoprogramm (seltener, aber doch mehrmals pro Jahr ein Projekt) Aquasoft Video Vision.
Zusammengefasst:
Hinsichtlich der Grafikkarte wäre zu bedenken, dass ich derzeit noch einen 8 Jahre alten Monitor EIZO ColorEdge CS270* mit 27 Zoll und Auflösung von 2.560 x 1.440 Pixeln für die Fotobearbeitung habe. Ein irgendwann zu erneuernder Monitor wäre dann wohl eher bei 3840x2160 und die Grafikkarte deswegen auch schon mal im Vorgriff?
Wahrscheinlich sollte ich auch neu 64GB RAM statt bisher 32 haben, was bei den heutigen Preisen ja noch gehen würde?
Ob sinnvoll und hilfreich oder auch nicht: Ich habe einen Test mir PASSMARK gemacht, der diese Werte ausweist, also wohl schon recht schnell ist.
Ich hoffe, dass ich diesen großen Fragenkatalog auch heute noch stellen darf und Ihr mir helfen könnt.
Danke für Rat und Empfehlung und besten Gruß!
WIEDEHOPF
Das hier ist jetzt so etwas wie eine „große Anfrage“, ich hoffe, Jemand kann mir helfen!
Vor 3 Jahren habe ich hier im Forum eine super Hilfe bekommen, als ich meinen damaligen PC austauschen wollte, ich war damals begeistert über die Unterstützung und Expertise, deswegen probiere ich es heute nochmals.
Ich möchte meinen mit Eurer damaligen Hilfe zusammengestellten PC heute eventuell (?!) schneller machen für FOTO- und Videobearbeitung.
Es stellen sich für mich 3 Alternativen:
a)
ich verkaufe meinen derzeitigen PC aus Ende 2022 mit der nachfolgenden Konfiguration:
Mainboard:
ASUS Prime Z690-P Gaming Mainboard Sockel Intel LGA 1700 (Intel Z690, ATX, PCIe 5.0, DDR5-Speicher, 3x M.2, Thunderbolt 4, Aura Sync)
Prozessor:
Intel Core i7-12700F, 8C+4c/20T, 2.10-4.90GHz, boxed
Startplatte
2 TB SSD M.2 NvME
„SAMSUNG SSD 980 PRO 2TB“
RAM:
Kingston FURY Beast schwarz DIMM Kit 32GB, DDR5-4800, CL38-38-38
Kühler:
Scythe Fuma 2 Rev. B
Netzteil:
be quiet! Pure Power 11 FM 550W ATX 2.52
Grafikkarte:
NVIDIA Geforce RTX 2060
Bigtower Chieftec mit 3 zusätzlichen Wechseleinschüben und einen weiteren Einschub für USB- u.a. Anschlüsse
Dann stellt sich noch die Frage, was ich für den 2 ½ Jahre obigen alten PC verlangen kann? (Kaufinteressent ist bereits vorhanden). Der Preis soll aber wirklich fair und nicht überzogen sein!
b)
Ich rüste meinen obigen PC auf mit „schnelleren/besseren“ Komponenten aus:
Budget hierfür ca. 6-700 €. Keine Idee, ob das realistisch möglich ist für diesen Preis.
Dann die Frage: Welche Komponenten sollten ausgetauscht werden?
c)
Ich baue einen neuen PC zusammen, der dann aber schon merklich „schneller“ bei Foto und Videobearbeitung sein sollte.
Auch hier die Frage: Welche Komponenten sollten verbaut werden?
Budget: obige 6-700 € plus Erlös für meinen alten PC, siehe oben w/Preisgestaltung
Genutzt werden soll der PC für allgemeine Büroarbeiten, vor allem aber für Foto und Videobearbeitung. Primäre Programme hierbei sind Photoshop/Lightroom und als Videoprogramm (seltener, aber doch mehrmals pro Jahr ein Projekt) Aquasoft Video Vision.
Zusammengefasst:
- Wieviel Sinn macht es, diese bisherige Konfiguration aufzurüsten für obigen Einsatz?
- Besser den alten PC verkaufen und einen neuen konfigurieren?
- Wenn also neu sinnvoll wäre, dann die Frage nach den Komponenten, denn aus dem letzten Mal habe ich gelernt, dass es wohl sehr darauf ankommt, wie und welche Komponenten auch gut miteinander zusammenspielen, einfach nur „schnellere/teurere“ zu nehmen ist wohl wenig sinnvoll.
Hinsichtlich der Grafikkarte wäre zu bedenken, dass ich derzeit noch einen 8 Jahre alten Monitor EIZO ColorEdge CS270* mit 27 Zoll und Auflösung von 2.560 x 1.440 Pixeln für die Fotobearbeitung habe. Ein irgendwann zu erneuernder Monitor wäre dann wohl eher bei 3840x2160 und die Grafikkarte deswegen auch schon mal im Vorgriff?
Wahrscheinlich sollte ich auch neu 64GB RAM statt bisher 32 haben, was bei den heutigen Preisen ja noch gehen würde?
Ob sinnvoll und hilfreich oder auch nicht: Ich habe einen Test mir PASSMARK gemacht, der diese Werte ausweist, also wohl schon recht schnell ist.
Ich hoffe, dass ich diesen großen Fragenkatalog auch heute noch stellen darf und Ihr mir helfen könnt.
Danke für Rat und Empfehlung und besten Gruß!
WIEDEHOPF
- Möchtest du mit dem PC spielen?
- Nein
- Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
- Semi-professionelle Nutzung Photoshop, Lightroom, Aquasoft für Viedeobearbeitung
- Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
- leise wäre gut, sonst kein Schnickschnack, steht unter dem Schreibtisch
- Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
- s. o. im Text: EIZO CS 270 mit 2.560x1440 px, wird aber ggfls. ausgetasucht werden müssen mittelfristig
- Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
- s.o. im Text
- Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
- 6-700 + Preis für meinen alten - wird vielleicht dann ca. 1200-1500 € (siehe Text)
- Wann möchtest du den PC kaufen?
- hat durchaus Zeit, aber schon noch in diesem Sommer, spätestens Herbst
- Möchtest du den PC..
- selbst zusammenbauen
- Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
- bin in der Lage den PC zusammenzubauen, grundsätzlich an PC und Software interessiert und "wahrscheinlich deutlich mehr informiert" als der Durchschnitt der Anwedner ;-)
- Bestätigung
- Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.