Desktop-PC für Grafik- und Mediengestaltung (~600€)

TKaiTO

Cadet 4th Year
Hallo zusammen :)
Meine Freundin macht aktuell ihre Ausbildung zur Grafik- und Mediengestalterin und benötigt für die Arbeit zuhause einen neuen Rechner. Es wäre schön, wenn jemand kurz seine Meinung zu der Zusammenstellung geben könnte.

Bereits vorhanden: Ein alter Medion-Rechner von 2010 (i5 750, 3GB RAM, 500GB Festplatte usw.). Wird bis auf das Laufwerk entsorgt. Die Windows 7-Lizenz wird übernommen.

Außerdem aus meinem alten Rechner eine Geforce GTX770 2GB, die für den Anfang als dedizierte Grafikkarte verwendet wird.

Verwendungszweck: Vor allem die gängigen Adobe-Programme (InDesign, Photoshop, Illustrator usw.). Außerdem Software für die Arbeit mit Grafik-Tabletts.

CAD und grundlegende 3D-Anwendungen stehen erstmal nicht an.

Sie arbeitet zuhause auch nicht an den super-aufwändigen Projekten, dafür hat sie auf der Arbeit ihren Mac. Allerdings sollten kleinere Projekte anständig, aber nicht unbedingt in Rekordzeit zuhause erledigen lassen.

Spiele: Mal kleinere Indy-Titel, keine AAA Titel in höchsten Settings.

Preisspanne: ~600€

Zusammenstellung:

Intel Core i5 7500 4x 3.40GHz So.1151 BOX

ASRock B250M-HDV Intel B250 So.1151 Dual Channel DDR mATX Retail

450 Watt Cougar GX Series Non-Modular 80+ Gold

275GB Crucial MX300 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s 3D-NAND TLC Toggle (CT275MX300SSD1)

1000GB WD Blue WD10EZEX 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s

8GB Crucial Ballistix Sport DDR4-2400 DIMM CL16 Single

Nanoxia Deep Silence 4 gedämmt Mini Tower ohne Netzteil schwarz

592,45€.

Link zum Warenkorb:
https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id/42d5a7221f654b74b0ed1b50de9e9562f13574fdd929503e938

Wie angesprochen wird bis auf weiteres die alte GTX 770 verwendet.

...funktioniert das System so, oder kann ich die Schwerpunkte im Rahmen des Budgets anders legen? Also beispielsweise einen kleineren Prozessor nehmen, und dafür mehr Speicher?
Ist das NT ausreichend für die alte Grafikkarte?

Wäre für Feedback dankbar :)

Ich würde noch den Ben Nevis dazunehmen und anstatt des Single RAMs nen 8GB Kit mit 2 x 4GB, damit die auf Dual Channel laufen können. Ansonsten eine gute Zusammenstellung
http://www.hardwareschotte.de/preis...is-Heatpipe-CPU-Kuehler-84000000119-p21935185

Edit: sehe gerade, dass das Mainboard nur zwei RAM-Bänke hat. Für nen kleinen Aufpreis eines mit vier holen, dann kannst du später problemlos nachrüsten, falls die 8GB nicht mehr reichen.
z.B. das hier: http://www.hardwareschotte.de/preisvergleich/Gigabyte-GA-B250M-DS3H-p22033706

Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Hinweis mit dem Mainboard, wird übernommen.

Ich habe absichtlich erstmal den einen 8GB-Riegel genommen, um relativ bald auf 16GB aufrüsten zu können.

CPU-Kühler kommt auch in den nächsten Wochen dazu, als Azubi ist das Budget leider doch recht begrenzt.

Hi,

ich würde keine 4GB Ram Riegel mehr kaufen. Wenn Dualchannel gleich 2x 8GB.

Vll. ein paar € am Netzteil und Gehäuse sparen. Dafür dann gleich 2x 8GB ins System setzen.

1 BitFenix Neos schwarz
1 Corsair Vengeance 400

4 RAM Slots sind hier wichtig, ansonsten gleich auf ein H110 Board zurückkgehen.
16GB sind zwingend Pflicht.

Die Grafikkarte ist egal, die ist unnötig.

Sieht doch garnicht mal so schlecht aus.
Aber sollte für diese Anwendungen ein Pentium / i3 nicht ausreichen?
Da du schreibst es kommt nicht auf Zeit oder Fps an würde ich mir das geld für ein i5 sparen und in Speicher (ram oder SSD) reinstecken !

Man(n) / Frau muss ja nicht 210€ für ne Cpu ausgeben wenn es auch eine für die hälfte bzw. 1/3 tut !

Ein kleiner Tipp, von Einem der auch mal die Ausbildung zum Mediengestalter gemacht hat.
Kaufe so günstig wie möglich und spare das Geld für eine Macbook oder iMac.

Wenn sie bei der Arbeit mit nem Mac arbeitet und zu Hause am PC stehen hat, wird sie schnell die Lust am PC verlieren und einen Mac wollen. Der Workflow ist bei den Systemen doch unterschiedlicher wie man denkt. Also besser sparen und mit Bildungsrabatt einen Mac kaufen.

Das werde ich vllt. irgendwie nie ganz verstehen (ich muss gestehen, ich habe noch nie groß was mit nem Mac gemacht - nur mal bei Freunden):

Was für einen großen Unterschied macht es denn, ob man mit Photoshop auf einem Mac oder einem Windows PC arbeitet? Bitte klär mich auf :D

Das Funktionsspektrum im Programm sollte doch das gleiche sein. Und für den Preis des Macs kriegt man etwa ein doppelt so leistungsstarkes Windowsgerät. Da kann MacOS noch so viel flüssiger laufen - das wird durch das Mehr an Hardwareleistung doch doppelt und dreifach wieder wett gemacht.

Deshalb habe ich da immer an so ein Hipster-Mediengestalter-Hype Ding gedacht.

Aber vielleicht gibt es ja auch sinnvolle Gründe.^^

Zuletzt bearbeitet:
Da geb ich dir absolut Recht und früher hab ich auch so gedacht, dass Macs überteuerte, leistungsarme und mittlerweile sogar nicht aufrüstbare Modegeräte sind.

Hab früher in einer Agentur gearbeitet, die mit Windows ausgestattet ist und zu Hause hatte ich auch nur Windows Systeme. Bis ich dann den Job gewechselt hab und in eine Agentur wechselte, die ausschließlich mit Macs arbeitet.

Die Umstellung vom PC zum Mac ging schneller wie gedacht und ich merkte, dass ich auf dem Mac dann auch schneller also effizienter Arbeiten konnte. Das ist natürlich nur meine eingene Erfahrung / Meinung.

Un ja das Funktionsspektrum der Programme ist auf beiden Systemen gleich.
Der Unterschied legt im Workflow.
Es gibt dafür keine technisch, rationale Erklärung, die auf Zahlen und technischen Fakten beruht.

Warum ich nu Shykah empfolen hab auf lange Sicht einen Mac für seine Freundin zu kaufen ist ne ganz Einfache. Sie fängt einen Job in einem Mac-Betrieb an und in der Branche ist nunmal der Mac das vorherschende Arbeitsgerät. Also für mich absolut logisch auf lange Sicht gesehen einen Mac zu kaufen.

Und wenn man bedenkt, dass die Freundin von Shykah ja ne Frau ist, wird man Sie nicht mit technisch, rationalen überzeugen können keinen Mac zu kaufen.

Aber ich wollte hier keine Win/Mac Diskussion auslösen, nur nen kleinen Tipp aus eigener Erfahrung loswerden.
Und damit Schluss der Diskussion ;)

Zurück
Oben