Desktop-PC für kleinen Geldbeutel

Corelli

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2022
Beiträge
21
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Ja, keine aufwendigen ultraneuen Spiele. Ich spiele zum Beispiel Frostpunk, Port Royale 4, Football Manager 2021, Steamspiele mit wenig Grafikaufwand.
  • Welche Auflösung? Full HD (1920x1080)
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? niedrige/mittlere Grafikeinstellungen
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Das ist mein Hauptanliegen, die FPS sollten einigermaßen stabil sein. Es würden auch 30 FPS reichen, aber das Scrollen zum Beispiel sollte eben etwas zügiger gehen

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein, nur bissi daddeln

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1x 24 Zoll

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Nur noch eine Graphikkarte von 2014, die gehört eigentlich ins Museum :-)

EVGA 01G-P3-1313-KR Passive GeForce GT 210 Grafikkarte (PCI-e, 520MHz, 64Bit, 1,2GHz, 1GB, GDDR3, VGA, DVI, HDMI, 1 GPU)


6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

Max 300-350 €

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
In den nächsten Wochen

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Ich würde es selbst versuchen, falls ich es nicht hinbekomme, würde ich einen Helfer in meiner Nähe kontaktieren.


Aktuell spiele ich mit einem Business Laptop. EliteBook 840 G2
Ich hätte auch nichts gegen einen gebrauchten, ich will nur, dass die Spiele flüssiger laufen. Bei Port Royale 4 oder Frostpunk, das Scrollen nimmt 50 % der Zeit ein. Ich habe natürlich alle Einstellungen auf sehr niedrig etc.
Ich habe mir auch den Thread PC selbst zusammenstellen angeschaut.
https://www.computerbase.de/forum/t...-selbst-zusammenstellen.215394/#text-build450

Der 450er würde ohne GraKa bei ca 350 € liegen. Ich würde die Komponenten kaufen, aber würden da die Spiele stabiler laufen?

Vielen Dank für eure Hilfe.
 
Ohne dedizierte Grafikkarte wird sich dein Spielerlebnis nicht wesentlich verbessern. Für 350 Euro wird das quasi unmöglich.
 
Glaube mit dem Budget kommst Du nicht hin, wenn Du keine sinnvolle Grafikkarte rumliegen hast.

Würde mal gucken, was Du um einen 5600G bauen kannst (250 Euro, 220 im Angebot), 60 Euro Board, 60 Euro RAM, 50 Euro Gehäuse, 50 Euro Netzteil, 50 Euro SSD (500 GB). Landet man halt schon bei 500 Euro.
 
Vielleicht mal eine Postleitzahl und einen Mobilitätsradius angeben, dann kann man evtl. bei ebay-Kleinanzeigen mal gucken.
 
wenn sowas wie 5600G oder 3400G sollte ein schneller Speicher hinzu. 3200MHz Minimum. Wie der 3400G mehr verträgt wüsst ich jetzt nicht, aber der 5600G wäre z.B. mit dem Patriot Viper 16GB 4400MHz CL19 ganz zufrieden. Der hat auch nette Samsung DIEs drauf ;)
Das Niveau wäre dann vermutlich ähnlich einer GT1030 + paar Prozente.
Alternativ kannst ebay Kleinanzeigen beobachten. Mit Glück bietet jemand bei dir in der Region eine GTX960 um die 100€ oder so an, das könnte evtl. auch noch passen.

Das Angebot mit dem "Aufrüst-PC" von @madmax2010 ist schon ganz gut. Evtl statt der verbauten 2x4GB Riegel lieber ein Kit (2x8GB) 16GB 3200MHz (CL16 oder so) kaufen. Offiziell geht die RAM Unterstützung bis 2933MHz, aber 3200MHz wären evtl. noch drin, sonst muss man im BIOS sich was zusammenklicken

Wie schauts mit Festplattenspeicher aus? Hast du da noch was am Start? Sonst solltest du noch 50€ für eine SSD einplanen (bitte keine Festplatte/HDD mehr)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Alternativ: wie die anderen schrieben: Ebay Kleinanzeigen
-> Elektronik -> Notebooks: Suchbegriff nvidia
dazu deine PLZ mit Entfernung die du selbst zurückgelegt bekommst.
Angebot hier einstellen und wir bewerten ;)
 
Vielen Dank für eure Antworten.

ich habe mich oben etwas undeutlich ausgedrückt.
die Graka ist in einem Desktop aus 2014 drin. Den benutze aber schon ne Weile nimmer. Mit dem Elitebook 840 G2 spiele ich derzeit. Der hat ne onboard Graka und steckt in der Dockingstation. Den will ich nicht verkaufen. Den bekommt der Junior wegen Office

Was ist ein 5600G ?
Danke für die CSL Links. Die sehen doch nach was aus.

Wie oben geschrieben, mir ist es wichtig, dass o.g. Spiele flüssig laufen.
 
das wäre so ziemlich die Leistung von dem 300€ PC in Frostpunk
Allerdings in hohen details. in niedrigen siehts ggf anders aus.

Hier noch einer, der auch verschiedene Einstellungen durch geht
 
Zurück
Oben