Desktop PC für Schachanwendungen (Analyse & Datenbank)

Irgendwie scheint das schwer verständlich zu sein. Die Stromkosten reichen nicht im Vergleich. Eine Onboardgrafikarte mit nur einem VGA-Anschluss ist auch noch nicht ausreichend. Sowie die anderen Argumente - um das genauso leise zu bekommen, reicht auch der boxed-Kühler nicht, etc. Ein vergleichbarer Einkauf ist de Fakto ungefähr genauso teuer im Einstandspreis. Und dann verlierst Du bei den Stromkosten. Dieses Argument wird hier zielgerichtet ignoriert - was offensichtlich nötig ist

Laut dem umstrittenen Test hättest Du dafür eventuel etwas mehr Leistung - wobei dies nicht sicher ist - ich zweifle das an. Testsystem ist nicht ausreichend spezifiziert - und nicht sicher, ob der Benchmarkdurchlauf tatsächlich das Leistungsverhalten aureichend wiederspiegelt. Bei anderen Anwendungen (Datenbank) ist davon auszugehen, dass der Xeon schneller ist.

@Tobber17

Stromverbrauch steht auch immer stellvertretend für Lautstärke - denn tatsächlich wird der Strom nicht verbraucht sondern zum Datentransport "missbraucht" - der Energie bleibt dann nach Energierhaltungsgrundsatz nichts anders übrig, als sich in Wärmeenergie umzuwandeln. Und die musst Du dann abführen. Bei dem Verbrauch der AMD-Heizung benötigst Du dafür schon einen großen Kühler - und wenn das unter Last auch noch leise sein soll, einen teuren Kühler. Beim Xeon nicht - das ist in jedem Lastbereich mit dem oben gezeigten kleinen Kühler (sofern im Bios richtig eingestellt) quasi unhörbar.

Man kann hier beides nehmen, logisch - leistungsmäßig ist das eines der ganz wenigen Szenarien, wo AMD mal Sinn macht - aber die Nachteile von AMD kauft man mit und ist im Endeffekt teurer.

Zuletzt bearbeitet:
Bei mit dem Kühler wirst Du nicht leise ... passive Karte, genau - schon sind 30 € weg, der Stromverbrauch noch höher - und die Gehäusekühlung ...

In meiner Konfig brauchst Du noch nicht mal einen Gehäuselüfter ... und es reicht das gezeigte Billiggehäuse (das sehr gut ist) völlig aus. Alles wird quasi unhörbar, gut gekühlt - und sparsam.

VGA hat nun mal eine schlechte Bildqualität. Das Intel-Board hält ewig - und hat zahlreiche Ausstattungsmerkmale. Damit auch viel Optionen für die Zukunft ...

Guten morgen,

nachdem ich die Woche über wenig Zeit hatte, möchte ich nun am Wochenende mich noch etwas mehr mit der Komponentenauswahl beschäftigen und mein Vorhaben (Bestellung) in die Tat umsetzen.

Fest steht mittlerweile, dass es ein Intel werden wird. Scheue etwas den selbstständigen Aufbau (bin halt absoluter Laie) und möchte daher entweder by Mindfactory oder Hardwareversand den Rechner montiert bestellen. Favorit ist eigentlich zweiterer, da ich da bereits gute Erfahrungen mit dem Rechner meines Vaters gemacht habe.

Gesetzt ist bisher:
- Intel mit interner GPU
- Samsung SSD 840 250GB (der Aufpreis für die Pro lohnt wohl nicht?!)

Rest ist noch unklar.

Prozessor:
Hier schwanke ich zwischen dem vorgeschlagenen Xenon E3 1245v2 und einem I7 3770 3,4GHz (oder sogar 3,5GHz) der auch super Bewertungen hat.
Der Xenon wird wenn ich die Artikel richtig verstanden habe gerne für Server verwendet. Worin liegen noch die Vorteile gegenüber dem I7 für meinen Anwendungsfall? Bzw. würdet ihr mir generell den Xenon empfehlen?
Um mal einen Film über den Rechner zuschauen reicht die interne GPU doch sicher auch aus, oder?

Gehäuse:
Das von 1kHz vorgeschlagene Gehäuse Rasurbo SC-08 fände ich für meine Zwecke absolut ausreichend, leider kann ich dies nicht bei den o.a. Händlern beziehen. Was könnte da ne Alternative sein. Die Bitfenix gefallen mir optisch sehr gut :D.
Wäre schön wenn es nicht allzu groß wäre.

RAM:
Hier wäre ich auch bereit den Preis für 16GB (anstelle der 8GB)zu bezahlen - natürlich aber nur, wenn das Sinn macht. Dann ist natürlich die Frage, ob 2 x 8 oder besser 1 mal 16GB oder egal. Bzgl. Hersteller kann mal wohl keine großen Fehler machen, wenn man sich an die gängigen hält (Kingston, Corsair, G.Skill).

Mainboard:
bin ich offen, bzw. tendiere zu der Empfehlung von 1kHz. Wollte ich mich noch ein wenig schlau machen.

Netzteil:
auch noch offen, be quiet könnte da evtl. auch noch ne Alternative sein? Muss ich auch noch nach Tests und Erfahrungsberichten suchen.

Über weitere Tipps und Empfehlungen würde ich mich sehr freuen.
Ist halt doch ein Batzen Geld und da möchte ich mir sicher sein, dass meine letztendliche Zusammenstellung auch Sinn macht und funktionieren wird.
Vielen Dank.

Gruß
Tobias

Das Sharkoon MS140 ist wieder lieferbar. Fronltüfter ersatzlos ausbauen.
Der größte Unterschied zwischen dem Xeon un dem i7 ist, dass der Xeon günstiger ist. Und eigentlich sogar mehr kann, was hier aber nicht zum tragen kommt.
Ergänzung ()

8GB sollten reichen - es liegen keine Informationen vor, dass die Software von mehr als 4GB RAM profitiert - und auch die Datenbank wird ja nur von einem Nutzer angesprochen und ist mit einer SSD unterlegt. Die Pro-Version dürfte sich auch schwerlich bemerkbar machen.

Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen,

so nach intensivem Einlesen bin ich letztendlich größtenteils bei der von 1KHz vorgeschlagenen Zusammenstellung gelandet.
Könntet ihr bitte noch mal über die Liste schauen, ob das alles soweit harmoniert und ins Gehäuse passt? Komme zusammen auf ca. 630 € ohne windows 7. Da hätte ich sogar noch bissie Luft:

1 x [url=http://geizhals.de/841502]Samsung SSD 840 Series 250GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7TD250BW)
1 x Intel Xeon E3-1245V2, 4x 3.40GHz, Sockel-1155, boxed (BX80637E31245V2)
1 x G.Skill Ares DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL8-8-8-24 (DDR3-1600) (F3-1600C8D-8GAB)
1 x Intel Media Series DH77EB, H77 (dual PC3-12800U DDR3) (BOXDH77EB)
1 x LG Electronics GH24NS95 schwarz, SATA, bulk (GH24NS95.AUAA10B)
1 x EKL Alpenföhn Sella (84000000053)
1 x Sharkoon MS140
1 x LC-Power Pro-Line LC7300 V2.3 Silver Shield 300W ATX 2.3[/URL]

Hab nun beschlossen selbst aufzubauen. Wird sozusagen mein Erstlingswerk :-)
Benötigt man dazu generell spezielles Werkzeug oder anderes Zubehör? Bei dem Netzteil werden z.B. keine Befestigungsschrauben mitgeliefert. Sind diese zusammen mit anderem Ersatzzubehör erhältlich?

Vielen Dank.

Gruß Tobias

Tu Dir das LG nicht an ... laute Mistdinger.
Und auch den CPU-Kühler würde ich überdenken. Der Lüfter hat eine Anfangsdrehzahl von 900rpm - und ist damit spätestens im IDLE zu laut.
Ergänzung ()

Für den Zusammenbau: Überschüssiges Kabelgedöns kannst Du sehr gut hinter die hintere Befestigungsplatte für die Festplatten verstauen und mit Kabelbindern befestigen. Insgesamt darauf achten, dass die Kabel gut verlegt (und verstaut) sind, damit diese den Luftstrom nicht stören und nicht so viel Staub ansetzen. Die SSD dann ebenso am hinteren Festplattensteg befestigen, so dass die Kabel auch direkt dahinter geführt werden können. Idealerweise mit den Anschlüssen nach vorne, was aber recht frickelig ist - dafür auf jeden Fall das Frontpanel abmachen - was Du sowieso musst, um den Lüfter herauszunehmen.

Hallo 1Hz,

erstmal nochmals vielen Dank für deine Mühe und deine viele Tipps. Du hilfst mit wirklich sehr. Und sorry, dass ich dich zu "1kHz" gemacht habe. War quasi ne Beförderung :D.

Was mich an dem Scythe Katana 4 etwas abgeschreckt hat, ist der anscheinend etwas schwierigere Verbau im Falle von Intel. Da muss man wohl ziemlich aufpassen.
Der Alpenföhn Sella ist tatsächlich etwas lauter, aber man bekommt das wohl noch etwas eingeregelt in idle. Zumindest hatte ich diesen Bericht gefunden:

http://www.technic3d.com/review/kuehler/1360-alpenfoehn-sella-im-test/6.htm

Wegen Brenner schau ich mal, was es noch gibt....

Gruß
Tobias

Die Brenner von Asus sind leise.

Der Verbau ist in dem Sinne nicht schwierig. Es sind halt Standard PushPins. Nicht ideal - aber auch nichts Schlimmes. Dass der Lüfter bis auf 300rpm runter geht, ist hingegen sehr vorteilhaft. Die musst Du noch nicht mal ausschöpfen - zwischen 400rpm und 500rpm als Anfangsdrehzahl ist schick - nimm letztendlich die höchstmögliche Anfangsdrehzahl, die Du (nachts wenn es ganz leise ist) nicht mehr hörst. Tatsächlich wird der auch unter Vollast noch eher unter den 900rpm Anfangsdrehzahl des Sella bleiben.

Die PushPins hast Du beim Sella übrigens auch.

Zuletzt bearbeitet:
Ok, du hast mich überzeugt :-)
Bei Alternate habe ich bis auf die Montage nur gute Bewertungen für den Katana 4 gefunden.
Der von dir vorgeschlagene DVD Brenner scheint auch besser zu sein. Er hatte lediglich bei Mindfactory eine schlechte Kritik, deswegen war ich verunsichert.

So die finale Version (fast identisch mit deinem Vorschlag):

1 x [url=http://geizhals.de/841502]Samsung SSD 840 Series 250GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7TD250BW)
1 x Intel Xeon E3-1245V2, 4x 3.40GHz, Sockel-1155, boxed (BX80637E31245V2)
1 x G.Skill Ares DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL8-8-8-24 (DDR3-1600) (F3-1600C8D-8GAB)
1 x Intel Media Series DH77EB, H77 (dual PC3-12800U DDR3) (BOXDH77EB)
1 x Plextor PX-891SA, SATA, retail
1 x Scythe Katana 4 (SCKTN-4000)
1 x Sharkoon MS140
1 x LC-Power Pro-Line LC7300 V2.3 Silver Shield 300W ATX 2.3[/URL]

Benötige ich ne Kabel oder sonstiges Zubehör? Oder ist bei den "Retails" soweit alles enthalten?

Danke noch mal und Gruß

Tobias

Klar, dieses hatte ich auch im Visier. Vom Budget her passts auch. Allerdings dachte ich mir, dass man das Netzteil auch zu einem gewissen Grad bzw. Prozentsatz belasten sollte. Deswegen dachte ich max 300W wäre besser...hm, was meinst du?

Ok, dann werde ich heute N8 inkl. des "be quiet" bestellen!

Vielen Dank nochmal für die Beratung. Ich werde berichten wie die Montage geklappt hat und wie er läuft... :daumen:

Gruß Tobias

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben