Desktop Pc im Dock mode / usb-c ?

rippo

Newbie
Nein. die Videoausgabe kommt über ein in USB-C integriertes Displayport Signal.

Das fehlt, wenn du nur einen USB-Controller ohne Grafikkarte verbaust.

Mal ne doofe Frage, da mich ein solches Setup auch interessieren würde. Könnte eine Nvidea Grafikkarte bzw. ein Mainboard mit USB-C generell eine Docking befeuern? Bei TB3 sollt es funktionieren, bin eben über die AsRock MB Seite geschweift und dort steht das DC unterstützt wird.

Es gab mal Mainboards, dann konnte man das Displayport Signal der GPU in das Mainboard schleifen. Und das Mainboard hat es auf den USB-C Port durch gereicht. Ist aber Geschichte. Gabs keinen Markt für.

Sephe schrieb:
Nein. die Videoausgabe kommt über ein in USB-C integriertes Displayport Signal.

Und das stimmt so auch nicht. Bei den ganzen billigen USB-C Docks hat die Dock idR einen eigenen Grafikschip. Und dazu braucht es kein Displayport am USB-C Port. Hat aber den riesigen Nachteil, mehr als den Desktop darstellen können sie nicht. Null 3D Beschleunigung. Bei TB 3 Docks läuft es über den Displayport des Rechners.

@TE

hast Du die billige USB-C Dock mal an Deinen Gaming PC angeschlossen? Die sollte auch an ihm funktionieren. Aber mit den oben genannten Einschränkungen.

Mein gaming pc hat noch kein usbc anschluss. Wollte mich erkundigen bevor ich so eine pci Karte hole.

Die Dock wird mit einer PCIe USB-C Karte genauso laufen, wie am Notebook. Grafikausgabe reicht eben für den Desktop aus. Aber für Spiele & Co., die 3D Funktionen und Leistung brauchen eben nicht.

Das ist einfach ein USB-C Hub mit LAN Port und Grafikausgabe, die die Dock eben selbst erstellt. Dazu brauchst Du auch keinen USB-C Anschluss. Die wird vermutlich auch per Adapter an einem USB-A Port funktionieren. Power Delivery klappt dann natürlich nicht. Ist aber auch egal, bei einem Desktop Rechner.

Zurück
Oben