Desktop PC (inkl. Monitor)

GameBoy_DMG

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2019
Beiträge
113
Ich möchte einen Gaming-PC für meinen Bruder zusammenstellen (Der keine Ahnung hat, was er haben will, außer dass es gut sein muss, wow, sehr hilfreich). Für mich tuts FullHD und eine Mittelklasse Grafikkarte so wie jeder Flache 24" TFT Monitor mit LED-Backlight, darum bin ich bei den "neuesten Trends" nicht sehr bewandert. Vor allem betrifft das die neuen Gaming Monitor und die entsprechende Grafikkarte.

Mit 1800€ Budget sollte aber schon sowas in die Richtung 144Hz+2560x1440 Möglich sein, nicht oder ?

Fragebogen ausgefüllt:

1. Was ist der Verwendungszweck?

Spielen, CAD und konvertieren von MRI Daten.

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)

  • Shooter (Crysis, Doom, Battlefield)
  • MMORPG (WoW)
  • Boarderlands

Ziel für den Monitor: 2560x1440, aber zu Gunsten der FPS/Qualität auch mal 1920x1080

Qualität: Max

<60 FPS

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Hobby CAD, 3D-Druck. Autodesk Inventor Fusion


1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?

Nö.


1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?

Monitor + FHD TV


2. Ist noch ein alter PC vorhanden?

Nö.



3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

~ 1800€

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?

6 Jahre. (Ram und Festspeicher nach Bedarf)

5. Wann soll gekauft werden?

Gestern.

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?

Selbstverständlich wird der selbst zusammengebaut.




Natürlich habe ich mich am idealen Gaming-PC orientiert und schon einen Rechner zusammengestellt:

CPU : Ryzen 7 3700x mit Boxed Kühler
Board: Gigabyte x570 Gaming X (60€ Aufpreis gegen über dem Empfehlungsboard)
Ram: 3200 DDR4 2x8GB CL16 (Feintuning: Vielleicht auch 4x8 oder 2x16GB, derzeit aber wohl kein Bedarf)
HDD: 2.5" SSD 1000gb, Samsung EVO oder MX500 (PCI-E M2 hab ich nicht verstanden. Wann ist was Bootfähig, wo ist welcher Controller drauf, wann lohnt sich der Geschwindigkeitsboost)

NT: 550 Watt Seasonic FOCUS Plus Modular 80+ Gold


So und jetzt wird es kniffelig.
Da der Wunsch nach einem "großen Display" aufkam, und ich der Meinung bin, dass 24" mit FHD geht, aber >=27" ein bisschen zu körnig ist wenns bei FHD bleibt, war man schnell auf dem Trichter von 2560x1440.
Und wenn man 2560x1440 sagt, dann muss man auch 144Hz sagen, und dann auch Free-Sync oder G-Sync oder sonstwas. Und dann auch 8Bit Farben mit und ohne FCR, und so weiter.

Also hab ich mich durchsortiert bis zum sehr teuren LG 32GK850G-B 31.5", 144Hz, GSync, VA Panel.
Angeblich hat man ja beim VA-Panel gegenüber IPS keine "Lotterie". Bei Pixelfehlern wird das dingen eh zurückgeschickt. Persönlich reicht mir allerdings auch TN, wenn der Anspruch aber "Soll gut sein" ist und soviel Geld ausgegeben wird, dann macht ja auch ein bisschen schöner nix.
Solch toller Monitor konkurriert dann zusätzlich mit meiner Idee, dass man für Grafikkarten nie wesentlich mehr als 500€ Ausgeben sollte, denn Plötzlich sind da viel mehr Pixel.
Ne >500€ RTX 2060 wäre natürlich nicht Tragbar. Also wird es wohl eine 2070 Super. Hier kommt der hohe Preis des Monitors mit einer eventuellen 2080 ins Gehege. Natürlich gibt es auch 1440p + 144Hz Monitore für 200€ weniger (Z.b. von Viewsonic, Asus und Acer).

TL;DR:

Hier die Kernfragen:
0. Ist die Zusammenstellung soweit okay ?
1 . Ryzen 3 ist toll, sind die X570 Boards es auch? (der proprietäre 40mm Lüfter da triggert da meine Erinnerungen an Rattern und schlürfen...)
2. Lieber mehr für ne Grafikkarte ausgeben, und am Monitor sparen, oder den (sehr guten) LG Monitor kaufen und dafür bei der Grafikkarte sparen ?


Edit: Da ich für den Zusammenbau nur etwa einen Nachmittag einplanen kann, sollte hier alles Plug&Play gehen, muss man bei Ryzen 3 und X570 oder B450 hier noch eventuelle Bios-Updates einplanen (hab jetzt jahrelang nur Intel zusammengebaut, und da ist man schon verloren wenn CPU und Chipsatz nicht im gleichen Quartal rausgekommen ist..)

Vielen Dank an alle die bis hier her noch dabei sind, und Dank im Vorraus an alle Vorschläge zur Verbesserung.
 
1440p bei 140fps brauchen schon Leistung - Sollte mit ner guten 2070Super funktionieren denke ich.
Die 5700XT wär auch eine Option - natürlich nicht mit GSync wie ich gerade sehe...

Ram bei dem Budget und den derzeitigen RAM-Preisen gleich 2 x 16 GB nehmen.
 
Wäre ich aktuell nicht schon etwas überm Budget hätte ich das auch gemacht. Man könnte vielleicht ein B450 Board nehmen, wirklich üppig ausgestattet scheint das X570 eh nicht..
 
mit den X570 Boards hab ich leider keine Erfahrung.

Da ist @SV3N z.B. ein guter Ansprechpartner.
Oder mal in den Ryzen 3000 Erfahrungsthread reinschnuppern was da so geschrieben wurde.

Bis dahin sollten die üblichen Verdächtigen hier auch von alleine Aufschlagen :D
 
Ich würde dir tendenziell zu einem B450 raten. Das MSI B450 Tomahawk Max hat im Grunde alles was man in einem Gaming-PC benötigt und bietet eine Klasse Preisleistung.

Wenn X570 macht Gigabyte aktuell eine ganz gute Figur.

Der Ryzen 3000 Erfahrungsthread sollte dich ein gutes Stück weiter bringen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fuchiii
B450 Tomahawk Max 100€
Corsair MP510 1TB 120€
AMD Ryzen 7 3700x 320€
32GB G.Skill 3600 CL16 160€
KFA2 RTX 2070S 520€
Mugen 5 PCGH 45€
Sharkoon M25 PCGH 60€
Corsair RMX 550 (2018) 95€
=1420€

Wenn RAM OC ein Thema ist dann die Crucial Ballistix Sports
https://geizhals.de/crucial-ballist...32aesb-bls2k16g4d32aesb-a1971756.html?hloc=de

CPU Kühler ist durchaus angebracht.
B450er reicht bei den Anforderungen.
Zur NVME M2, die MP510 ist nur 20€ teurer als die MX500, für den geringen Aufpreis
ist so eine TLC NVME schon Klasse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Reicht der AMD-Kühler aus, wenn einem die Lautstärke wurst ist, oder ist der in der Tradition der Boxed-Kühler einfach nur totes Gewicht ?

OC ist kein Thema, der wartungsaufwand soll so gering wie möglich sein.
 
Der Boost der Prozessoren ist teilweise Temperaturabhängig - es wär also möglich dass du mit einem besseren Kühler einen Höheren Boost und somit mehr Leistung erzielst.

Reichen tut der Boxed-Kühler natürlich schon^^
 
Also reicht er nich :p

Bis hier hin von Fuchiii geliked !
____

Edit: Die Erfahrungen zum Ryzen 3 auf B450 und die lassen mich ernsthaft über einen Wechsel der Konfiguration zu Intel nachdenken. (H370+i7 9700+Mugen 5) Experimentieren wäre zwar genau MEIN ding, aber es wird nicht MEIN PC, und auch keine Workstation.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fuchiii
Zurück
Oben