Desktop-PC Photoshop/InDesign/Premiere Pro/Audition

onkelotti

Cadet 4th Year
Ich suche einen Desktop-PC für Grafikarbeiten und Videoschnitt

Möchtest du mit dem PC spielen?
nur selten, ist keine Priorität
Welche Spiele genau?
Indiegames, Retrogames, keine aktuellen AAA-Titel
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
Der Hauptmonitor kann bis zu 4K
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Ja, für professionelle Bildbearbeitung in Photoshop, Videoschnitt in Premiere, Audioschnitt in Audition und Audacity, Layouts in InDesign, Grafikarbeiten in Illustrator
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Größe wäre erstmal sekundär, gerne ein leises Gerät mit Potential für Erweiterung (Speicher, Festplatte).
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
aktuell habe ich 2 Monitore, einen in 4K und einen in 2K, beide sollten problemlos mit mindestens 60 Hz laufen. Optional sollte das Setup auf 3 Monitore aufstockbar sein (1x 4K, 2x FHD)

Aktuell:
Monitor 1: Viewsonic VX3211-4K-MHD 80
Monitor 2: Viewsonic VX3276-2K-MHD 80
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
nein
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
am liebsten deutlich unter 1.000 Euro
Wann möchtest du den PC kaufen?
eilt nicht
Möchtest du den PC..
  1. zusammenbauen lassen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
minimal
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Man sollte aber nicht verschweigen, dass man sich an macOS gewöhnen muss, da ist schon einiges anders als bei Windows. Am besten kaufst du dir imho auch direkt eine Tastatur mit Mac-Tasten, eine vorhandene Maus kannst du weiter nutzen. Hast du denn einen Monitor? (Lesen müsste man können 🤣 )

Der Benchmark ist vom M5, den gibt es im Mac Mini noch nicht, der M4 ist aber auch schon sehr stark.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus und WinstonSmith101
@HerrRossi Der Umstieg auf macOS braucht etwas Eingewöhnung, aber gerade für Adobe-Anwendungen läuft es auf Apple Silicon wirklich sehr gut. Eine Mac-Tastatur erleichtert den Einstieg deutlich, da Shortcuts wie Cmd+C statt Strg+C anfangs irritieren können.

• Gefällt mir
Reaktionen: HerrRossi und WinstonSmith101
@WinstonSmith101 Ich habe von Sommer/Herbst gelesen, soll der früher kommen? Ich bin mir nicht sicher, ob der TE auf den M5 warten sollte, die Leistungssteigerung ist imho überschaubar und ob die UVP von 699 EUR angesichts gestiegener RAM- und SSD-Preise gehalten wird, da bin ich skeptisch.
Selber nutze ich ein Macbook Air mit M1 (aber mit 16GB RAM), das reicht für meine Zwecke immer noch voll aus.

@onkelotti Falls du den Mac Mini kaufst, solltest du beachten, dass es nur einen HDMI-Ausgang gibt. Mit der von mir verlinkten Dockingstation (gibt es vllt. noch andere Empfehlungen? @Alle) bekommst du einen DP-Ausgang dazu. Wenn du keine Dockingstation nehmen willst, benötigst du für deinen zweiten Monitor ein Kabel von USB‑C/Thunderbolt → DisplayPort oder HDMI.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: WinstonSmith101
HerrRossi schrieb:
Ich habe von Sommer/Herbst gelesen, soll der früher kommen? Ich bin mir nicht sicher, ob der TE auf den M5 warten sollte, die Leistungssteigerung ist imho überschaubar und ob die UVP von 699 EUR angesichts gestiegener RAM- und SSD-Preise gehalten wird, da bin ich skeptisch.
Ich bin einfach davon ausgegangen, dass er bald kommen wird – allein schon deshalb, weil die übrige Produktpalette bereits umgestellt wurde. Weitere Informationen habe ich auch nicht. Da der TE schreibt, dass es nicht eilt, sind die paar Monate eventuell nicht entscheidend. Bei dem Preis sollte man abwarten, aber Apple hat die Preise der anderen neuen Modelle aktuell nicht oder nicht stark angehoben. Deshalb kann man da nach heutigem Wissensstand wohl entspannt bleiben.
HerrRossi schrieb:
Selber nutze ich ein Macbook Air mit M1 (aber mit 16GB RAM), das reicht für meine Zwecke immer noch voll aus.
Das kann ich sehr gut nachvollziehen. Auch der M1 ist heute noch ziemlich schnell.

• Gefällt mir
Reaktionen: HerrRossi
onkelotti schrieb:
Gibt's da kein entsprechendes Windows-Pendant?!
Leider nein, Apple ist was das anbelangt Konkurrenzlos und deswegen nicht ohne Grund so beliebt bei Content Creatoren.
Im oberen Preisbereich gleicht sich das dann leistungstechnisch an.
Das Gesamtpaket aus Größe, Lautstärke, Effizienz und Schwuppdizidät wird jedoch nicht erreicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: WinstonSmith101
onkelotti schrieb:
Ich weiß also nicht, ob eine "Mac-Insel" so sinnvoll ist... Gibt's da kein entsprechendes Windows-Pendant?!
Von der ganzen Mac Lobhudelei hier mal abgesehen:

Adobe vernachlässigt x86 extrem. So weit das ich schon fast von abandoneware sprechen möchte.
Die Programme muss man also mit richtig Leistung bewerfen, damit man auf PC Seite die Vorteile der Plattform auch tatsächlich nutzen kann, spricht die Erweiterbarkeit.
Das ist aber im Augenblick sauteuer und innerhalb deines Budgets nicht wirklich umsetzbar.

Der Preisanstieg durch die Speicherkriese ist an Apple (noch) spurlos vorüber gegangen. Entweder haben sie viel auf Lager oder sie reduzieren gerade ihre Marge. So oder so, preislich sind sie dadurch aktuell sehr gut aufgestellt. Man sollte nur beim Kauf nicht unbedingt zu einem 16G/256GB Modell greifen. Für das was du machst würde ich schon 32G/512GB empfehlen, eben weil man da nichts intern nachrüsten kann und ich glaube, das du die Kiste dann erst mal wieder viele Jahre nutzen willst.
Dann hast du aber vom Preis her eine Kiste, die dir deinen Wunsch sicher erfüllen wird und du bleibst nahe am ursprünglichen Budget. MacOS ist eine Umgewöhnung, aber für deine Programme halt die 1. Wahl. Hier achtet Adobe noch darauf, das ihre Software sauber funktioniert und auf der Hardware performt.

Ich bin auch kein Fan von MacOS (oder Windows) und Apples Hardwarepolitik im allgemeinen, aber ich glaube schon das du mit der Hardware und deiner Software hier nichts falsch machst, trotz MacOS.

Ich verweise hier noch mal auf den post von @HerrRossi mit dem Dock mit der integrierten SSD und den zusätzlichen Anschlüssen, das sehe ich als wirklich sinnvolle Erweiterung.
https://www.computerbase.de/forum/t...-premiere-pro-audition.2267571/#post-31377839
Und das M4 Modell mit der entsprechenden Speicherausstattung:
https://www.computeruniverse.net/de/p/1005-1ME

Zuletzt bearbeitet:
ghecko schrieb:
Von der ganzen Mac Lobhudelei hier mal abgesehen:
Ich finde das nicht einmal übertrieben. Es sind einfach tolle Geräte. Das darf man auch mal so schreiben.

ghecko schrieb:
Man sollte nur beim Kauf nicht unbedingt zu einem 16G/256GB Modell greifen.
macOS nutzt RAM ganz anders als Windows. Mit 16 GB RAM kann man auf einem Mac schon sehr viel machen. Meiner Meinung nach gibt es in diesem Fall keinen Zwang mehr zu kaufen. Wenn man das Geld trotzdem ausgeben möchte, kann man das natürlich tun.

WinstonSmith101 schrieb:
macOS nutzt RAM ganz anders als Windows
Ja, davon hab ich gehört. Cachen auf die SSD bis zum bitteren Ende.
Gerade deshalb rate ich von 16/256 ab. Könnte man die SSD einfach tauschen (M.2), wäre das vertretbar. Aber nicht solange sie verlötet ist.
WinstonSmith101 schrieb:
Es sind einfach tolle Geräte
Wenn man MacOS und Apple mag, kann das sein. Ich finde die M-Prozessoren an sich ja auch gut. Den Rest nicht. Deshalb versuche ich den TE hier objektiv zu beraten. Und nüchtern betrachtet passen die Geräte gerade jetzt gut zu seinen Anforderungen und seinem Budget. Beim Rest halte ich mich raus.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben