PC Photoshop/Blender/Gaming 2200€

danyundsahne schrieb:
Siehe hier. Im Schnitt und maximal deutlich mehr Verbrauch als beim 9900X. Verstehe deinen Einwand nicht.

das Ergebnis von CB ist hier etwas komisch. der 9900x zieht zu wenig, der 265k zu viel. der Schnitt sieht hier zwischen 265k und 9900x bei der multithreading Effizienz einen gleichstand. der 265k ist etwas schneller und braucht etwas mehr. singlethreading ist der 265k meistens schneller und effizienter. Niedriglast sowieso.

https://www.tomshardware.com/pc-com...-core-ultra-7-265k-vs-intel-core-ultra-9-285k

https://www.techspot.com/review/2912-intel-core-ultra-7-265k/#Cinebench_2024_Power_Consumption

https://gamersnexus.net/cpus/intel-...5k-7800x3d-7900x-more#265k-efficiency-testing

https://www.techpowerup.com/review/intel-core-ultra-7-265k/24.html

der 265k ist unterm Strich der bessere und modernere 9900x für 100€ weniger (um Klassen bessere igpu, npu, natives thunderbolt 4, besserer imc, halbe Leistungsaufnahme im niedriglastbereich). also wenn beide CPUs gleich viel kosten würden, würde ich immer noch den 265k bevorzugen. aber mit einem 100€ Unterschied stellt sich für mich die Frage gar nicht.

bei den Boards das selbe. wäre x870e günstiger als z890, könnte man auch hier überlegen, ob die Budgetvariante nicht auch reicht, aber x870e ist teurer und schlechter als z890 - vorallem beim Chipsatz: doppelter Verbrauch für halbe Bandbreite.

der 265k ist für das Geld eine brutal gute cpu und z890 ist die beste nicht hedt plattform. x870e ist bis auf usb4 und 4 extra CPU pcie lanes quasi auf dem Stand von am4 x570. z890 ist da mehrere Generationen moderner und auch einfach besser.

wenn upgrades oder x3d CPUs nicht so wichtig sind, gibt's imo kein Argument für den 9900x auf am5.

• Gefällt mir
Reaktionen: greyflow
Fujiyama schrieb:
@dr_lupus_
Das ist grundsätzlich möglich dann muss man aber zu Profi oder Workstation Hardware greifen und nicht den Konsumerkram kaufen. Dann ist man aber schnell in ähnlichen Preislichen Regionen wie ne fertige Workstation.
Deinen Einwand verstehe ich nicht. Woher weisst du, dass ich keine Workstation Hardware verwende? Ich bin kein Gamer und mein Arbeitsrechner ist nicht mit dem Internet verbunden.

danyundsahne schrieb:
Gib dazu mal eine Quelle bitte.
Ich halte nicht mehr für alles Quellen vor, entweder man hat es selbst erlebt oder eben nicht.

Das sollte mittlerweile Allgemeinwissen sein.

Die selbe Problematik hatte man damal bei den P- und E-Cores von Intel, hat man teilw. heute noch das ist jedoch für den TE hier nicht relevant da die Software hier nicht zum Einsatz kommt."

ProcessLasso gibt es nicht ohne Grund.
danyundsahne schrieb:
Aber bei Anwendung hab ich noch nie was von "Rucklern" gehört oder gelesen...
Willkommen im CAD/CAM/Flow Bereich.
danyundsahne schrieb:
CB testete den 265K mit offenen Limits.

Wie auch beim RAM hält sich die Redaktion schon lange nicht mehr an die Herstellerspezifikation.

Es gilt die PBP von 125W und nicht die 250W des MTB/P.
Ein 14900KS hat auch keine dauerhafte Leistungsaufnahme von 400W sondern 150W.
danyundsahne schrieb:
Das weißt du doch gar nicht.
Also steht es klar im Fragebogen ?
Die Sinnhaftigkeit deiner Antwort und dein Standpunkt sind damit für mich beantwortet.
danyundsahne schrieb:
Das ist deine Meinung...
Das ist meine Einschätzung dabei bleibe ich. Danke
danyundsahne schrieb:
Was erzählst du denn da bitte, dass AM5 am Ende ist!?
Hinterfrage mal deinen Aufrüstidee, die nicht zum tragen kommt weil der Benefit aus dem Wechsel zu klein ist.

Aufrüsten um des Aufrüstens willen war noch nie sinnvoll.
So etwas machen Hardwareenthusiasten, nicht professionelle Anwender die ein stabiles System benötigen.
danyundsahne schrieb:
Deine Aussage zum Support Ende von AM5 ist faktisch falsch.
Wenn man so eine steile Aussage tätigt sollte man sich vorher vergewissern ob auch der Beitrag verstanden wurde....
danyundsahne schrieb:
Ich habe das nur als Idee und Alternative für den TE ins Spiel gebracht.
Du gehst von einem sachkundigen TE aus der auch genau weiß was er tut und das bei einem System was beruflich genutzt wird.

Viel Erfolg, es haperte bereits an etlichen Stellen.
Dem TE auch noch einen CPU Wechsel aufzubürden inkl. vorherigem BIOS Update und dem einstellen der Herstellerspezifikation überlasse ich dir.

Zuletzt bearbeitet:
KarlsruheArgus schrieb:
Ich halte nicht mehr für alles Quellen vor, entweder man hat es selbst erlebt oder eben nicht.

Das sollte mittlerweile Allgemeinwissen sein.
Keine Quellen nennen und es dann als Allgemeinwissen einfordern. Das sind die besten :D
KarlsruheArgus schrieb:
Die selbe Problematik hatte man damal bei den P- und E-Cores von Intel, hat man teilw. heute noch das ist jedoch für den TE nicht interessant...
Also erst sprichst du davon, dass es bei AMD Probleme mit 2 CCDs gibt und dass es Ruckler bei gewissen CAD/CAM Anwendungen kommt. Daher empfiehlst du eine Intel P-/E-Core CPU. Verstehe ich das richtig?
Schreibst aber direkt danach, dass diese Probleme auch bei P-/E-Cores auftreten, aber plötzlich sind diese Anwendungen nicht mehr beim TE relevant. Und daher ist die Intel CPU nun die geeignete?
Welch höchst seriöse Kaufempfehlung deinerseits....puh.
Und das nach wie vor ohne jegliche Quellen.
KarlsruheArgus schrieb:
Wie auch beim RAM hält sich die Redaktion schon lange nicht mehr an die Herstellerspezifikation.
CB testet immer nach Spezifikationen.
Was sind das für Aussagen von dir?
https://www.computerbase.de/artikel...bschnitt_ddr56400_mit_jedecsupport_via_cudimm

Mit CUDIMM DDR5-6400
Ohne CUDIMM DDR5-5600

Genauso wie alle AMD CPUs nach Spezifikationen getestet werden.

Was du erzählst ist und bleibt Quatsch, sorry.

Auf den Rest muss ich gar nicht mehr eingehen, da wirds net besser...

danyundsahne schrieb:
Keine Quellen nennen und es dann als Allgemeinwissen einfordern.
Das Problem ist seit der ersten doppel CCD CPUs bekannt das ist mittlerweile sechs Jahre her und dennoch besteht dieses Problem immernoch.
danyundsahne schrieb:
Daher empfiehlst du eine Intel P-/E-Core CPU. Verstehe ich das richtig?
Was ist an "damals" unverständlich ?
Die ersten P und E Cores gab es in der 12. Generation.
danyundsahne schrieb:
Welch höchst seriöse Kaufempfehlung deinerseits....puh.
Und das nach wie vor ohne jegliche Quellen.
Mehr als trollen konntest du bisher nicht.
danyundsahne schrieb:
CB testet immer nach Spezifikationen.
Dein selbst verlinkter Test ist mit dauerhaft freigegben MTB/P und 5600 MT/s mit CL32.

Beides ist nicht nach Herstellerspezifikation und was nach Herstellerspezifikation wäre hat CB schon niedergeschrieben.
SmartSelect_20250122_064820_Chrome.jpg

Nach JEDEC wären hier 5600MT/s zugelassen bei 1.1V in einem SPD Profil, Timings nach Grade A bis C.
Handelsüblich ist Grade B also CL46 und CL32 sind nicht Grade A.

Quelle: JESD79-5D

Zurück
Oben