Desktop PC selbst bauen - Zusammenstellung sucht Eure Beratung

T

tstyle

Gast
Hallo zusammen,

mein Wunsch ist es einmal einen Desktop-PC selbst zusammenzustellen, es ist das erste mal für mich. Deswegen bitte ich hier um Eure Unterstützung im Bezug auf die Auswahl der Komponenten.

Der PC soll eine Mischung zwischen Office und Gaming bieten, kein High End einfach mal ein Schuss abgeben, danach weiter im Excel arbeiten und dual einen Film am angeschlossenen TV oder guten Sound laufen lassen. Das integrierte Bluetooth und Wlan im Mainboard ist für mich wünschenswert, da ich mit einer Bluetooth Tastatur arbeiten möchte.

Hier meine wichtigsten Fragen:

- Passen alle Komponenten zusammen unter berüchstigung des Mini ITX Gehäuse?
- Braucht man einen extra CPU-Kühler oder reicht der standart mitgelieferte aus?
- Gibt es verbesserungen in der Auswahl der Komponenten ohne Preiserhöhung?
- Auch freue ich mich über produktive Anregungen.

Folgender link beinhaltet meine Auswahl der Komponenten Preislimit liegt für mich bei 1500 CHF (Schweiz).

http://www.digitec.ch/?wk=xdfGVJJ8rvk&view=product

Grüsse TS

den i7 kannst du gegen einen i5 tauschen, bei dem angegebenen anwendungsgebiet

Beim Prozessor könntest du noch sparen wenn du nurmal so daddeln willst und das Spiel keine 60 oder 100 FPS haben muss, ein i5 reicht da sicher aus.
NT würde zwischen 430/480 auch noch ausreichen , heute braucht man CPU mässig nichtmehr soviel Extraenergie. Bei 200W Grafik und 100 der komplette Rest reicht am Ende ein 430iger..

Ram mit 1,5 V bei Intel Prozessoren nehmen und ich würde Ram ohne Heatspreader nehmen ;)

Warum beraten denn alle Richtung i5, statt Xeon? Kauf dir lieber den 1230v3, so hast du die unnütze Grafikeinheit nicht und bekommst Hyperthreading wie beim i7.

den i7 gegen einen Xeon oder i5 (ohne k dran) austauschen
Keinen Ram mit Gartenzäunen oben dran
H87 oder B85 Mainboard
Netzteil reicht zwischen 400-500Watt
Würde dir eine schnellere Festplatte wie die Seagate empfehlen da du ja auch Programme drauf installieren wirst. Da is die Green einfach nicht so geeignet für.

Danke für die schnellen und informativen Antworten.

Nach Euren Angaben habe ich jetzt einen neuen Link erstellt, welcher die alternativen komponenten enthält.

http://www.digitec.ch/?wk=eU2M5AeGPTc&view=product

Geändert hat sich:
- 274703 Intel Core i5 4670 BOX, 3.4GHz, LGA 1150...
- 234284 Corsair XMS3 2x 8GB, DDR3-1600, CL11-11-
- 185014 WD Black, 7200rpm, 64MB, 1TB, SATA-3

- Was ist der Unterschied zwischen einem I5 und einem Xeon E3, bzw. rechtfertigt sich der Mehrpreis der Xeon E3?
- Mit welcher Begründung vom ursprünglichen Mainboard Z87I PRO auf H87 oder B85 wechseln?
- Wieso der RAM ohne gartenzaun :)?
- Passt noch alles in das Mini ITX Gehäuse?
- Braucht es einen zusätzlichen CPU-Kühler oder genügt der aus der Box?
- Bei der Grafikkarte ist gemäss Digitec ein 550Watt Netzteil empfohlen, wieso der downgrade auf 430Watt?

Gruss TS

Zuletzt bearbeitet:
Was ist der Unterschied zwischen einem I5 und einem Xeon E3, bzw. rechtfertigt sich der Mehrpreis der Xeon E3?
Der Xeon kann Hyperthreading betreiben, also wie beim i7 mit 4 physischen Kernen 8 virtuelle zur Verfügung stellen.
Bei deinem Anwendungsgebiet würde ich jedoch zum i5-4440 raten.
Mit welcher Begründung vom ursprünglichen Mainboard Z87I PRO auf H87 oder B85 wechseln?
Z87 Board benötigt man lediglich zum OCn, da du jedoch auch kein -k Prozessor hast, ist dies rausgeschmissenes Geld.
Aus diesem Grund würde ich dir auch zum H87 raten.
Wieso der RAM ohne gartenzaun ?
Du hast ein kleines Gehäuse und kannst froh sein über jeden Platz, außerdem stören diese nur, falls du einen extra CPU Kühler einbauen möchtest.
Braucht es einen zusätzlichen CPU-Kühler oder genügt der aus der Box?
Guter CPU-Kühler kostet 35€ und ist viel leiser, bei besserer Kühlung.
Würde dir schon einen Extra Kühler empfehlen, vor allem wegen dem silent-Gedanke

Das Mainboard Z87I PRO wurde von mir gewählt wegen dem integrierten WLan und Bluetooth, da ich gerne mit einer Bluetooth Tastatur arbeiten möchte.

- Ist es in diesem Fall besser auf externe Wlan und Bluetooth Adapter ausweichen?
- Wieso empfielst Du von i5 4670 auf i5 4440 zu downgraden?
- Bei der Grafikkarte ist gemäss Digitec ein 550Watt Netzteil empfohlen, wieso der downgrade auf 430Watt?
- Welchen silent CPU-Kühler würdet Ihr empfehlen, der auch gut in das Gehäuse passt?

Ich bin echt dankbar für Eure Hilfe.. wenn das hier mit einer guten Zusammenstellung klappt gibts selbstverständlich Fotos vom System mit Erfahrungsbericht über die erste Zusammenstellung meinerseits.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben