Desktop PC selbst zusammen stellen- Empfehlung?

RAMSoße

Lt. Commander
Hallo Zusammen

Mein Erster Post und ich möchte nur kurz Hallo Sagen. Seit ein paar Jahren bin ich schon auf CB unterwegs, habe mich aber jetzt erst im Forum angemeldet, da ich mich nicht entscheiden kann, was meine Neue Hardware angeht. Hoffe Ihr könnt helfen.

Zum Einsatzzweck: Ich spiele nicht mehr so viel wie früher. Allerdings würde ich gerne einmal Witcher 3 installieren. Experimentiere viel mit Emulatoren und möchte wenn möglich noch 2 Jahre auf Windows 7 bleiben. Ja ich weiß, kein Mainstream Support mehr usw. Wer meine Gründe wissen will, warum ich Win7 Win10 vorziehe, der kann gerne per PM eine DIN A4 Seite von mir anfordern :D

Welches Szenario an Hardware soll ich nehmen und warum?

1. Ein AMD System mit:
Motherboard MSI B350 PC Mate
CPU: AMD x4 950
RAM: 2x 4GB 3000Mhz
Grafikkarte: Meine alte 650 Ti

Ich hoffe das die RAM und Grafikkartenpreise irgendwann ende des Jahres fallen und dann würde ich einen AMD 1600X, weitere 2x 4GB RAM und eine Neue Grafikkarte kaufen. Bei diesem Board habe ich gesehen, dass die Letzte BIOS/AGESA Version von Februar noch für Win7 geeignet ist. Die Neue von März nicht mehr. Nach meinem jetzigen Informationstand keine Sicherheitspatches gegen Spectre/Meltdown mit drin.

2. Ein Intel System mit:
i5 6600 CPU einem 115! Board
Das andere wie oben.
Ich weiß das der Ryzen 6 Kerne hat und das in Spielen immer öfter genutzt wird. Die SingleCore Performance ist aber etwas höher und gut für z.B. Emulatoren. Außerdem erhoffe ich mir ein BIOS Update, welches noch Win7 geeignet ist.

PS: Vorhin habe ich gelesen, dass Win7 wieder bootet wenn man die acpi.sys von Win8.1 mit der von Win7 tauscht.Hat jemand Erfahrungen?

Ich hoffe das war nicht zu viel zum Lesen. Vielen Dank schon einmal im Voraus. Schönen Abend

Zuletzt bearbeitet:
Keins der beiden passt besonders gut zusammen (i5-6600 ist sogar Sockel 1151), bzw. ist wirklich sinnvoll.
Hier findest du kompatible Zusammenstellungen.

*Edit: Und hier übrigens den empfohlenen Leitfaden.

Zuletzt bearbeitet:
der 6500 ist 1151 und warum jetzt nen lahmen Athlon kaufen um den dann in ein paar monaten durch nen 1600X zu ersetzen? und was haben die preise für RAM und grakas damit zu tun?

ich bin selber noch mit win7 unterwegs, würde bei nem neuen system aber gleich auf win10 setzen.

Wenn Du unbedingt keine aktuelle Technik willst und unbedingt bei Windows 7 bleiben möchtest, dann würde ich einen 6700k mit z170/z270 Board empfehlen, allerdings gebraucht.
3 Jahre alte Hardware kauft man nicht neu...

Ursprünglich wollte ich dann gleich auf den neuen Ryzen Updaten. Im Laufe des Jahres. Da jetzt aber nach dem BIOS Update der Win7 Support weggefallen ist, weiß ich nicht mehr genau wa ich nehmen soll. Ich habe eben eine Gründe mit Win10. Ich denke aber, dass ist hier im Forum schon oft besprochen worden. Ich gehöre eben zur Fraktion Win7. Meine Frau hat Win10 und wir haben nur Probleme damit. Nein es liegt nicht an meiner Frau :evillol:
Die Preise haben damit zu tun, dass ich warten will, bis sich der Markt wieder normalisiert hat. Bis man vielleicht wieder eine 1060ger für den Releasepreis bekommt.

@T3kila
Warum kauft man die gebraucht? Ich habe mir früher gebrauchte Hardware gekauft. Diese hat aber immer sehr schnell die Hufe hoch gerissen. Da, wenn jemand einen Fehler z.B. im Board hat, der bloß in bestimmten Szenarien auftritt hat, hat man selbst den sch... erst nach Monaten. Dann hat man umsonst gekauft da meist Garantieausschluss.

Zuletzt bearbeitet:
@ TE:
weil der alte kram neu mehr kostet als er wert ist. für den 6600 werden aktuell knapp 185€ verlangt. nen 8400 kriegt man für ~165€ und der ist schneller als ein 6700K.

was haben die grakapreise damit zu tun dass du dir jetzt erst ne gurken-CPU kaufen und die dann in ein paar monaten ersetzen willst?

Oh, bitte nicht falsch verstehen, ich empfehle eigentlich niemandem gebrauchte Hardware zu kaufen.
Aber Du möchtest zwingend alte Hardware für ein altes OS.

Gebraucht wäre meine Lösung dafür, da hier mehr als genug im Umlauf ist und ob man die jetzt gebraucht (nicht von privat) kauft oder neu, kann schon 30% am Preis ausmachen, bzw. einen gebrauchten i7 zum Preis eines neuen i5.
Wir haben letztens erst Workstations entsorgt mit 6700er (also in den Gebraucht Markt abgestoßen...)

RAMSoße schrieb:
Meine Frau hat Win10 und wir haben nur Probleme damit. Nein es liegt nicht an meiner Frau :evillol:
muss es ja nicht, aber man könnte auch versuchen die Probleme zu lösen anstatt gleich über win10 zu meckern, am ende liegt es vielleicht gar nicht an Windows selbst.

in 1 3/4 Jahr ist win7 eh Geschichte, was machten dann dann?

neu würde ich mir die ältere Hardware nicht mehr kaufen, da wie schon geschrieben, die teuer ist als aktuelle bessere Hardware.

win7 wird halt von aktueller Hardware (Sockel 1151, 2066, AM4) nur zum Teil oder gar nicht mehr unterstützt, win10 oder ne aktuelle Linux Variante wird da halt Pflicht und daran muss man sich gewöhnen und es akzeptieren

Windows 10 ist so doof, wie vorher Win 98 ohne SE, oder XP ohne SP2, usw......
Win 10 macht nicht alles besser, aber es ist wie immer eine Umgewöhnung.
Es gab Umstellungen, aber generell ist es einfach zu handhaben, wenn man mal etwas länger mit geschafft hat.
Der Hardcut kommt so, oder so. Jetzt kann man sich noch einarbeiten, später steht man vor nem Scherbenhaufen ohne Plan.

Deathangel008 schrieb:
@ TE:
weil der alte kram neu mehr kostet als er wert ist. für den 6600 werden aktuell knapp 185€ verlangt. nen 8400 kriegt man für ~165€ und der ist schneller als ein 6700K.

was haben die grakapreise damit zu tun dass du dir jetzt erst ne gurken-CPU kaufen und die dann in ein paar monaten ersetzen willst?

Hallo

Wegen der Gurken-CPU: Ich wollte mir eben ursprünglich diese zur überbrückung kaufen und auf die neuen Ryzen warten. Dabei schon etwas Erfahrungen mit dem neuen System sammeln, damit ich dann "nur noch" die bessere CPU drauf klatschen kann.

Frohe Ostern

RAMSoße schrieb:
... Meine Frau hat Win10 und wir haben nur Probleme damit. Nein es liegt nicht an meiner Frau :evillol:
...
Ohne deiner werten Gattin zu nahe treten zu wollen, aber zu 99,9% sitzt das Problem vor dem PC.
Jetzt noch auf ein quasi totes OS zu setzten, ist, um es einmal so höflich wie möglich auszudrücken, nicht sehr schlau. ;)

Zurück
Oben