Desktop PC Standard per LAN, was wenn noch W-Lan hinzu kommt?

Roesi

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2007
Beiträge
1.359
Hallo zusammen,

an Laptops im Haushalt lassen sich die iPhone, ohne per Kabel anzuschließen einfach und bequem per iTunes sichern und verwalten.

Was passiert am Desktop PC, wenn ich mir eine W-Lan Karte oder Stick hole.
Läuft dann die Internet und Netzwerkverbindung weiterhin per LAN oder per W-Lan was ja langsamer wäre?
 
»Was passiert am Desktop PC, wenn ich mir eine W-Lan Karte oder Stick hole.
Läuft dann die Internet und Netzwerkverbindung weiterhin per LAN oder per W-Lan was ja langsamer wäre?«
… das, was Du einstellst!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derchris
Wieso willst du WLAN am PC, wenn bereits LAN vorhanden ist?
Lass es bleiben, ist eine Verschlechterung, lol
 
Um die Handy und Tablets wie am Laptop ohne Kabel synchronisieren zu können.
 
Roesi schrieb:
Um die Handy und Tablets wie am Laptop ohne Kabel synchronisieren zu können.

Häh?
Und mit welchem Sinn musst du den Desktop vom LAN abklemmen?
 
Du kannst dein pc mit wlan bestücken um so kabelsalat zu vermeiden... ABER... mit wlan hast du ca. 50% (je nach wlanrouter (providerbox) und neu gekauften wlan-Adapter) der mbps die auf der Verpackung beschriehen wird. Mit lankabel, das du schon hast, hast du 99,9% bitrate, die der Provider bereitstellt.
deshalb die Frage: wieso willst du Geld ausgeben, für garantiert schlechteres Internet?

übrigens... apple ist Vorreiter was iCloud-Datensicherung angeht. Bequem, ohne zusatzkosten und Unannehmlichkeiten.
und, wenn die providerbox wlan hat, geht auch das iTunes sichern... wobei iTunes wird in ein paar Monaten/Jahren sowieso abgestellt. Ein Grund mehr
 
Zuletzt bearbeitet:
Ihm geht es ja nicht um WLAN statt LAN sondern im Grunde um WLAN statt USB.
Ob das sinnvoll ist, darüber lässt sich sicher diskutieren.

https://www.gravis.de/blog/iphone-backups-per-kabel-und-wlan-so-funktioniert-die-datenuebertragung/

chrigu schrieb:
übrigens... apple ist Vorreiter was iCloud-Datensicherung angeht. Bequem, ohne zusatzkosten und Unannehmlichkeiten.
und, wenn die providerbox wlan hat, geht auch das iTunes sichern... wobei iTunes wird in ein paar Monaten/Jahren sowieso abgestellt. Ein Grund mehr

Die iCloud kostet schon Geld, da die kostenlosen 5 GB wohl kaum reichen werden.

Weil was vielleicht in ein paar Jahren abgeschaltet wird, soll man es nicht mehr nutzen?
Interessante Meinung.
Ich speichere ausschließlich lokal.
(Ein paar Promis hätten das wohl auch besser tun sollen...)
 
chrigu schrieb:
übrigens... apple ist Vorreiter was iCloud-Datensicherung angeht. Bequem, ohne zusatzkosten und Unannehmlichkeiten.
5 GB ... :volllol:
 
Zitat von Bill Gates (1981)
640 Kilobyte sind genug für jeden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derchris
Roesi schrieb:
Um die Handy und Tablets wie am Laptop ohne Kabel synchronisieren zu können.
What?!?

Wenn Handy und Tablet im WLAN der Wohnung sind, sind sie gleichzeitig mit dem LAN der Wohnung verbunden. WLAN und LAN bilden ein Netzwerk. Es ist völlig absurd, ein Gerät, das bereits per LAN mit dem Netzwerk verbunden ist, zusätzlich via WLAN ins Netzwerk zu hängen.

Funktioniert die Synchronisation nicht mit Handy@WLAN und PC@LAN, dann sind

a) irgendwelche Einstellungen in dem Syncho-Zeug schlichtweg falsch
oder
b) die Menschen bei Apple einfach nur selten dämlich
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: omavoss
Raijin schrieb:
Es ist völlig absurd, ein Gerät, das bereits per LAN mit dem Netzwerk verbunden ist, zusätzlich via WLAN ins Netzwerk zu hängen.

Außer vielleicht, man will in zwei unterschiedlichen Netzwerk-Segmenten unterwegs sein. Dann klappt aber das mit dem Synchronisieren nicht so ohne weiteres, außer man stellt das Routing entsprechend ein oder man konfiguriert eine Bridge. Die Vorgehensweise dabei ist unter Linux anders als unter Windows.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raijin
Ja, da hast du natürlich Recht. Den Anwendungsfall sehe ich hier aber nicht. Oder ich verstehe nicht was genau der TE überhaupt will - also das X, nicht das Y (siehe XY-Problem)
 
Die niedrigere Metrik gewinnt. Insofern ist der Link in #3 die richtige Anleitung.
 
Zurück
Oben