Desktop PC Upgrade ca. 700 bis 800 Euro

Smollo2014

Newbie
Registriert
Mai 2014
Beiträge
3
Hallo Community.

Es ist mal wieder an der Zeit ein Upgrade durchzuführen. Und dazu bräuchte ich etwas Hilfestellung von euch :)
Der PC ist überwiegend fürs Gaming gedacht auch zukünftige Spiele wie Watch Dogs...
Mein Budget liegt bei 700-800 Euro.

Die erste Frage besteht darin festzustellen welche Komponenten ich aus meinem jetzigen System weiter verwenden kann.
Zudem würde ich gern auf Intel umsteigen.

Mein bisheriges System besteht aus folgenden Komponenten:

CPU: AMD Phenom II X4 955 3.20GHz AM3 6MB 125W
CPU Kühler: Scythe Mugen 2
Mainboard: Gigabyte GA-MA790XT-UD4P 790X AM3 ATX
Netzteil: ATX Enermax Pro-82+ 525W ATX 2.3
RAM: 2x 2048MB Kit Kingston ValueRam PC3-10600 CL9
Grafik: 1024MB Sapphire Radeon HD5870 GDDR5 PCIe
Systemplatte: 80GB Intel X25-M G2 Postville SATA II
Festplatte: 1000GB Samsung HD103SJ F3 32MB
Gehäuse: ATX MIDI CoolerMaster RC-690-KKN1-GP-Black
Laufwerk: LG GH22LS50 SATA

Bisherige neue Komponenten zu denen ich tendiere:

CPU: Intel Xeon E3-1231v3 4x 3.40GHz So.1150 BOX

oder
Intel Xeon E3-1240v3 4x 3.40GHz So.1150 BOX

RAM Speicher: ??? habt ihr da Vorschläge für mich?

CPU Kühler: Scythe Mugen 4 Tower Kühler

Mainboard: ASRock Fatal1ty H87 Performance Intel H87 So.1150 Dual Channel DDR3 ATX Retail

Grafik: 4096MB Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC Aktiv PCIe 3.0 x16 (Full Retail)

Wobei ich bei der Grafikkarte nicht sicher bin ob Radeon oder doch eher Geforce. Und wenn eine R290 oder R290x?

Das sind so die Kernelemente die ich mir vorstelle.
Eventuell noch eine größere SSD als Systemplatte, da meine derzeitige nur 80GB hat

Ist die Frage ob ich die restlichen Komonenten sprich Gehäuse,Netzteil und Festplatte übernehmen kann oder ob ich u.U. noch ein neues Netzteil brauche.

Würde mich über Verbesserungsvorschläge und oder Erfahrungen eurerseits freuen.
 
RAM: Crucial Ballistix Sport. Eben DDR3-1600 1.50V max, CL9, keine hohen Heatspreader. 2x4GB oder 2x8GB

Den Mugen kannst du nehmen ist aber eigentlich schon zu groß, übertaktet wird ja nicht.

Alles wo "Fatal1ty" "Sniper" "Gaming" "ROG" "Maximus" etc draufsteht ist Müll wie immer, eben Gaming Hardware: Bling für Kiddies damits mehr kosten darf. Kauf ein normales Mainboard. Du kannst da auf Dinge wie einen Intel NIC statt "KILLER!!!1!!elf" achten oder einen vernünftigen Soundcodec. Wenn du frühes SATA Express oder M.2 willst, H97 Mainboard nehmen.

Die anderen Sachen kannst du übernehmen, ja
 
Gibt es eigentlich einen grawierenden unterschied dieser beiden CPU´s ausser dem Preis?
Intel Xeon E3-1231v3 4x 3.40GHz So.1150 BOX
Intel Xeon E3-1240v3 4x 3.40GHz So.1150 BOX

Wie sieht es mit der Grafikkarte aus kann man da noch was besser oder anders machen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Smollo2014,

ich würde Dir empfehlen den Xeon E3-1231v3 mit einem guten MB mit H-97 Chipsatz zu kaufen - orientiere Dich dabei an der Antwort von "HominiLupus".

Neuen Ram kaufen ist unnötig, er hat ja schon welchen.

Verstehe ich nicht ganz. Wenn ich das nicht falsch sehe, hat er im Moment lediglich 4GB Arbeitsspeicher, was seinen Ansprüchen (WatchDogs, andere neue Games) nicht entspricht. Daher neu kaufen - 8GB, man kann aber auch schon über 16GB nach denken (natürlich nur, wenn der PC entsprechend gefordet wird. Für normales Spielen reichen 8GB).

Bei der Grafikkarte würde ich bei der R9 290 bleiben, da sich zum einen der Aufpreis nicht lohnt und zum anderen der Leistungsunterschied nicht bemerkbar ist. Meine Empfehlungen:
Sapphire R9 290 Tri-X OC, bzw. die non-OC Version oder die Sapphire Vapor-X R9 290 Tri-X OC. Zweitere darf ich mein Eigen nennen und bin hin und weg. Die hält sogar bei der R9 290X im Referenzdesign mit, ist so gut wie nicht hörbar und hat dazu noch die beste Kühlleistung - Temperatur der Karte ist unter anderem an dem Farbwechsel der integrierten LEDs zu erkennen. Meine Karte wurde selbst bei Battlefield 4 mit Ultra-Settings nicht rot, bzw. maximal 74°C warm! Kann ich Dir nur empfehlen.

Dein Netzteil scheint mir auch etwas in die Jahre gekommen zu sein. Kannst Dich gerne an meinem PC (siehe Signatur) orientieren. Das bequiet! E9-480W schien mir etwas zu schwach zu sein. Und in Anbetracht baldiger Aufrüstung entschied ich mir für das E9-580W, das seinen Job mehr als erfüllt! Nicht hörbar, konstante Leistung, was will man mehr?

Gruß,
der IntelFan
 
Zurück
Oben