Desktop PC - Upgrade

tschungge

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2015
Beiträge
27
Hallo zusammen,

Da mein PC nun doch etwas älter ist und ich Spiele wie Diablo 4 und Hogwarts Legacy auf hoher bis max. Grafikeinstellung spielen will, spiele ich mit dem Gedanken meinen PC aufzurüsten.

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Diablo 4, Hogwarts Legacy
  • Welche Auflösung? 2560x1440
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Wenn möglich Ultra
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 60 FPS

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Ich habe zur Zeit einen ASUS MG279Q Bildschirm im Einsatz

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
max. 1000EUR

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
in den nächsten Wochen

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen
 
Aufrüsten ist da garnicht so einfach - Für 1000€ bekommst du zwar entweder ne brauchbare GPU, oder eben den Rest (beides wird eng), aber sowohl deine Haswell-Plattform, als auch die 1070 werden gerade bei einem Spiel wie Hogwards Legacyd dann am kotzen sein. Würde ich mich aber für eines entscheiden, dann würde ich hier zuerst die Plattform aufrüsten.

Wenn du nur CPU, RAM und Board aufrüstest, kommst du sogar ggf. erst mal weit unter 1000€ raus. Dann würde ich das restliche Geld sparen und in ein paar Monaten in eine neue GPU stecken - und ggf. dann später noch SSD nach bedarf aufrüsten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BatCatDog
Danke schonmal für das schnelle Feedback. Was müsste ich denn mind. an Budget einrechnen? Falls wirklich notwendig würde ich auch ein paar Hunderter mehr ausgeben. Dachte nur, dass man mit ca. 1000EUR gut dabei ist - anscheinend aber nicht. :)
 
Könntest ne 7900XT, oder 4070Ti ggf. sogar in 1400€ bekommen, wenn man wirklich nur die zusammen mit CPU, RAM und Board kauft - musst nur schauen, ob die ins Gehäuse passt, ober ob da dann ggf. ein neues her muss. Netzteil und SSD können ja auch vorerst bleiben. Ich tendiere mit deinem Netzteil nur eher Richtung 4070Ti, da die etwas weniger Strom zieht und 650 Watt bei der 7900XT schon grenzwertig sind.
Für den Brocken Eco gibt es Ubgrade Kits für LGA1700 und AM5

Intel-Alternative, wäre 13400F, Gigabyte B760 und G.Skill Ripjaws = ~510€
4070Ti gibt es um 900€, was dann zusammen 1410€ macht, oder mit einer 7900XT, wenn man die Referenzkarte nimmt, ist man 50€ günstiger - bei egal welcher GPU, solltest du bzgl. Gehäuse schauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Attila141 schrieb:
Nur so als Idee:
https://www.dubaro.de/GAMING-PC/Gamer-PC-Ryzen-5-5600X-mit-RX-6750XT::4877.html

Vielleicht kannste deine Komponenten (oder den PC) bei Ebay Kleinanzeigen für 200 Euro reinstellen und dann biste innerhalb des Budgets. Kannst dir die Komponenten natürlich auch zusammensuchen und selbst bauen.
Der PC könnte gut passen wenn man auf Ultra Settings in 1440 verzichtet.
Ab min. 12
Die CPU reicht vollkommen aus aber ich glaube da muss dann schon eine RX 6800 oder RX 6800 XT her um in Ultra 60 fps zu erreichen.
Für deinen Alten Rechner bekommst du mit der GraKa über ebay kleinanzeigen bestimmt noch gute 300€
 
Danke euch! :)

Ich habe mir nun mal folgende Komponenten zusammengestellt: https://www.digitec.ch/de/shoplist/show/9f9357218840b7a1960cb57bccffdb7c

Gäbe es auch eine Alternative zu den folgenden Produkten, welche ab Lager beim (schweizer) Dealer (digitec.ch) meines Vertrauens ab Lager verfügbar wären?

https://geizhals.de/endorfy-fortis-5-ey3a008-a2849332.html
https://geizhals.de/enermax-marblebron-schwarz-850w-atx-2-4-emb850ewt-a2904678.html
https://geizhals.de/endorfy-signum-300-air-ey2a005-a2849533.html
PowerColor Radeon RX 7900 XT Hellhound, 20GB GDDR6, HDMI, 3x DP
 
Gäbe es eine Alternative zur PowerColor Radeon RX 7900 XT Hellhound, 20GB GDDR6, HDMI, 3x DP? Es sind verschiedenste Modelle der RX7900 XT Reihe verfügbar, kenne die Unterschiede aber nicht.

Auf was muss ich beim Gehäuse achten? Grösse?
 
Beim Gehäuse musst du auch darauf achten, dass die GPU von der Tiefe her rein passt - Faustregel wäre so die maximale CPU-Kühler-Höhe minus 2-3cm sollte nicht größer sein als die Karte breit ist. Die Zotac würde da im endorfy verdammt eng sein mit dem Kabel und das Kabel willst du definitiv nicht so stark abknicken im beQuiet PB500FX wird das kein Problem sein. Nur falls du dich da bei Karte oder Gehäuse noch mal umentscheidest.
 
Zuletzt bearbeitet:
Super, danke allen viel mal! Ich konnte hier einiges dazulernen. Das Gehäuse wird ein beQuiet PB500FX. Bei der GPU tendiere ich zwischenzeitlich zur RX 7900 XT.
 
Ich hätte noch eine kleine Frage. Und zwar habe ich die RX 7900 XT Hellhound, 20GB GDDR6, HDMI, 3x DP mit der Sapphire Radeon RX 7900 XTX Pulse verglichen, welche nur ca. 100EUR mehr kostet. Lohnt sich der Aufpreis für die XTX?
 
Also bei deinem Gehäuse könnte man den oberen HDD-Käfig ausbauen. Dann dürfte es selbst dür die größeren GPUs ausreichend Platz geben.

Wenn unten im Boden Schrauben sind, dann kann vielleicht sogar der ganze HDD-Käfig ausgebaut werden.
 

Anhänge

  • cm690iii_g8-image.png
    cm690iii_g8-image.png
    1 MB · Aufrufe: 80
Zurück
Oben