UWQHD Gaming PC Upgrade (ca. 1.000 € ohne Grafikkarte)

-dY-

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2020
Beiträge
35
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Aktuell: Red Dead Redemption II, Assassin's Creed Valhalla, Cyberpunk 2077, zukünftige Triple A Games und immer mal wieder VR Games mit einem Samsung Odyssey+ WMR Headset.
  • Welche Auflösung? UWQHD 3440x1440
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Hoch
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Sollte auch zukünftig stabil > 60 fps laufen.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen? Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Reiner Gaming PC, leise, schlicht, kein RGB o.ä. notwendig.

Ich möchte danach bis auf die Grafikkarte auch lange nichts mehr upgraden (6+ Jahre). Daher ist es nicht wichtig, ob die Plattform jetzt EOL ist. Bisher habe ich mich noch mit meinem i7-7700K arrangiert.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
LG UltraGear 34GN850-B, 34 Zoll 144 Hz, FreeSync + G-Sync

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Die Teile sind noch von meinem alten PC übrig, der Rest wurde als Gesamtpaket verkauft.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? +/- 1.000 €, es sollte Preis/Leistungsmäßig Sinn ergeben.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Diese Woche

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (schon einige PCs aufgebaut)

Meine Konfiguration (an die 1.500 € Intel Empfehlung angelehnt) schaut bisher so aus:
Da ich meine alte CPU auch > 7 Jahre hatte, würde ich direkt zum 13700K greifen anstelle des 13600K in der Hoffnung, dass die zwei zusätzlichen P Cores in Zukunft die Nutzbarkeit etwas verlängern - die 100€ Aufpreis werden mich nicht arm machen.

Direkt auf 850W Netzteil gehen macht glaube ich Sinn, damit noch genug Reserven für die nächste GPU vermutlich GeForce RTX 50xx zur Verfügung stehen.

Über Anregungen und Verbesserungsvorschläge freue ich mich.

Gruß
-dY-
 
Zuletzt bearbeitet: (Aktuelle Kaufberatung)
Macht ggf. mit Blick in die Glaskugel der Aufpreis zum 13700K Sinn in Bezug auf optimalerweise wieder 4-6 Jahre ohne Plattform Upgrade?
 
Moin,

-dY- schrieb:
-dY- schrieb:
Macht ggf. mit Blick in die Glaskugel der Aufpreis zum 13700K Sinn in Bezug auf optimalerweise wieder 4-6 Jahre ohne Plattform Upgrade?
Langfristig können die zusätzlichen Kerne natürlich von Vorteil sein 100% kann dir das natürlich niemand sagen, vermutlich im Januar wird wohl auch der vom P/L interessanter 13700 non K aufschlagen.

-dY- schrieb:
Kühler: Vorschläge? Sycthe Fuma 2 Rev. B und DeepCool AS500(Plus) gibt es beide ab 75€ finde ich recht happig, aber was muss das muss.
Den AS500 non Plus bekommst du für ~65€ und der ist stärker als der Fuma 2.
Der Fuma 2 ist leider in letzter Zeit stark im Preis gestiegen und für 75-80€ keine Empfehlung mehr.

-dY- schrieb:
Netzteil: Seasonic Focus GX 750W oder kann ich mein 4,5 Jahre altes be quiet! Pure Power 10 600W noch bedenkenlos weiternutzen?
Für eine 3080 + neue CPU sehe ich das PP 600W als etwas dünn.
Ebenfalls gut aber etwas günstiger als des Focus wäre z.Z. das ADATA XPG Core Reactor 750W ATX 2.4

-dY- schrieb:
Gehäuse: Mein altes Fractal Design Define R6 - Blackout? Sonst be quiet! Pure Base 500DX / 500FX
Das Define R6 ist jetzt Airflowtechnisch nicht optimal, wenn die Karte unter hoher Last ist kann es von Vorteil sein die Fronttür offen zu lassen.
Weiterhin falls bisher die Standard Lüfterbestückung verwendet wird schadet auch ein ausblasender 140mm hinten oben im Deckel nicht.

-dY- schrieb:
HDD / SSD: meine alten
  • SSD Samsung NVMe 990 EVO 250GB (Windows 11)
  • SSD Samsung NVMe 970 EVO Plus 500GB (Games)
  • Crucial MX500 2.5 1TB (Games/Daten)
Die sind wenn ich es richtig verstehe schon vorhanden?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -dY-
Mork-von-Ork schrieb:
Langfristig können die zusätzlichen Kerne natürlich von Vorteil sein 100% kann dir das natürlich niemand sagen, vermutlich im Januar wird wohl auch der vom P/L interessanter 13700 non K aufschlagen.
Hi Mork-von-Ork, erstmals danke für deine Vorschläge.

Danke für den Hinweis. Werde dann nochmal überlegen ob 13600K oder 13700(K).

Mork-von-Ork schrieb:
Den AS500 non Plus bekommst du für ~65€ und der ist stärker als der Fuma 2.
Benötige ich da nicht noch das Sockel 1700 Montagekit? Bin hier im Forum darüber gestolpert und käme dann auch wieder auf den gleichen Preis. Aber ist eben aktuell eh alles teu(r)er...

Mork-von-Ork schrieb:
Für eine 3080 + neue CPU sehe ich das PP 600W als etwas dünn.
Ebenfalls gut aber etwas günstiger als des Focus wäre z.Z. das ADATA XPG Core Reactor 750W ATX 2.4
Das habe ich mir bereits gedacht bzw. befürchtet. Danke schon mal für die Alternative vielleicht nehme ich sonst direkt ein 850W Netzteil, falls die Grafikkarte doch nochmal vor der eigentlich Plattform ausgetauscht werden sollte. Macht mich nicht arm und im Zweifel spare ich mir so ggf. einen erneuten Austausch vom Netzteil.

Mork-von-Ork schrieb:
Das Define R6 ist jetzt Airflowtechnisch nicht optimal, wenn die Karte unter hoher Last ist kann es von Vorteil sein die Fronttür offen zu lassen.
Weiterhin falls bisher die Standard Lüfterbestückung verwendet wird schadet auch ein ausblasender 140mm hinten oben im Deckel nicht.
Würde es sich dann für mich lohnen auf z.B. das 500DX zu wechseln? Sollte ich dazu direkt noch Lüfter kaufen, wenn ja welche(n)?

Habe auch gelesen, dass Fractal Design Focus 2 + Arctic P12 PWM 120mm für hinten soll keine schlechte Kombination sein und einen guten Airflow haben.

Da muss ich mich ggf. noch etwas weiter ins Thema reinfuchsen um da unterscheiden zu können. Ansonsten verlasse ich mich auch einfach gerne auf Vorschläge aus dem Forum.

Mork-von-Ork schrieb:
Die sind wenn ich es richtig verstehe schon vorhanden?
Genau die 3 SSD's sind aktuell im System bereits verbaut.


Wenn ich jetzt natürlich eh noch ein neues Gehäuse und Netzteil hole, bietet es sich vielleicht auch an meinen alten PC dann noch mit einer GeForce RTX 1080 8 GB und einer der Festplatten als Komplett PC zu verkaufen. Anstelle nur CPU, Mainboard und Ram.
 
-dY- schrieb:
Benötige ich da nicht noch das Sockel 1700 Montagekit? Bin hier im Forum darüber gestolpert und käme dann auch wieder auf den gleichen Preis.
LGA1700 ist inzwischen über 1 Jahr auf dem Markt das sollte inzwischen ziemlich sicher beiligen.

-dY- schrieb:
Würde es sich dann für mich lohnen auf z.B. das 500DX zu wechseln? Sollte ich dazu direkt noch Lüfter kaufen, wenn ja welche(n)?
Es ist ein vernünftiges Gehäuse, man kann noch einen zweiten 140mm für die Front mitnehmen, P14 PMW wäre gut und günstig.

-dY- schrieb:
Habe auch gelesen, dass Fractal Design Focus 2 + Arctic P12 PWM 120mm für hinten soll keine schlechte Kombination sein und einen guten Airflow haben.
Ist ebenfalls ein solides Gehäuse wenn man es eher schlicht will und etwas günstiger als das 500DX.

Das wäre noch eine Liste mit einigen vernünftigen Airflow Gehäusen.
Wie bei so vielen Hardwareteilen ist Verfügbarkeit und Preis teilweise schwankend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -dY-
Hallo zusammen,
da sich der ursprünglich geplante Kauf aus Dezember 2022 bis jetzt verschoben hat, habe ich noch einmal meinen Eingangspost aktualisiert und freue mich über sinnvolle Änderungsvorschläge, sofern etwas nicht zusammen passt oder zu optimieren wäre.

Bestellen möchte ich dann Ende der Woche.

Gruß
-dY-
 
@-dY- ein 13700 reicht vollkommen, brauchst kein K-Modell nehmen, vor allem bringt dir dieser bei einem B/H Chipsatz eh nichts, aufgrund der fehlenden OC Optionen, der Rest sieht soweit ok aus, würde wohl den Thermalright nehmen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -dY-
Danke werde ich mir beides nochmal ansehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
Zurück
Oben