Desktop-PC Upgrade lohnenswert ?

theeasyrider

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2008
Beiträge
48
Ich suche derzeit nach Rat zu meinen beiden betagten PC-Systemen
System-1 ist ca. 4 jahre alt

ASRock Z68 Pro3 1155
NVIDIA GTX570
Corsair Force GT 120GB
2x4GB Kingston DDR3-1333
Core i5-2500K 3.3GHz SandyBridge

Akutes Problem, ist dass der PC an sich zwar noch meinen Leistungsansprüchen soweit genügt,
allerdings in letzter Zeit zunehmend öfter nicht mehr startet.
Festplatte wird nicht erkannt, oder Pc bleibt aus, ab und zu gabs mal nen Freeze.
Board einmal komplett CMOS reset gemacht und PC nun "hingelegt".
Wenn er rumspinnt, drücke ich alle Kabel intern fest und GraKa auch, meistens geht er danach wieder für einige zeit.
Vermute entweder das Board defekt (Wackelkontakte?) oder die kabelverbindungen, oder kann die SSD da so krass Auswirkungen haben ? S-ATA-Kabel hatte ich getauscht, ohne Effekt.
Da ich in Portugal lebe ist kurzfristig ein 1155er Board zum testen nicht zu bekommen.

Die Frage ist, lohnt es das einzige verfügbare ATX Board für 1155er Sockel ASRock BTC für knapp 50 Euro zu kaufen, oder gibt es ne Empfehlung auf nen neueres Board+neuer CPU umzusteigen ?


System-2

Asus P5Q-E P45 775
Intel Core2Duo E8400 3GHz/2400MHz
Nvidia GTX460
4x2GB DDR2 SDRAM Corsair


Von der Performance ist der PC nicht mehr so dolle.
Die Frage ist, lohnt hier noch irgendein 200 Euro Upgrade, oder gar ein Weiterverwenden von Komponenten aus dem ersten system ? Wäre schade die lauffähigen Komponenten nicht mehr zu verwenden, aber der schnellste ist er nicht mehr.....
 
Bei startproblemen würd ich als erstes mal auf die wichtigste komponente tippen, die du nicht angegeben hast: Das Netzteil
 
ich tippe auf netzteil..

bequiet b8 550 <- günstig und aussreichend.

falls du nur ein strom problem hast.. dann ist mit OC die CPU noch top.

würd dann noch ne kommende AMD rx 480 verbauen und evtl ne 240/480gb ssd nachrüsten (aber nicht unbedingt nötig)

und damit sollte erstmal gut sein.


mit 200€ kommst du bei system 2 nicht weit..
i3 6100 112€
b150 board 70€
bequiet b8 300 30€
2*4 oder 2*8gb ddr4 27/52€

evtl bei system 2 einfach ne 240gb adata ssd für 55€ rein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sofern bei 2 das Netzteil mitmacht: SSD und Grafikkarte von 1 transplantieren. CPU auf ~4GHz übertakten. Wenn noch gespielt wird vielleicht, aber nur vielleicht einen Q6600 G0 SLACR auf ebay kaufen und auch übertakten. Wenn es nur Office/Internet sein soll mit 1 reicht auch die SSD alleine.

Für 1 eben eine neue 250-500GB SSD und eine neue RX 480(x). Die CPU natürlich übertakten.
 
Hi,
danke schonmal für die Tipps.
Das Netzteil bei 1 ist ein beQuiet StraightPower BQT E9 580W.

Bei 2: Wenn ich die SSD aus 1 nehmen würde (in 1 dann ne neue SSD) was wäre bei 2 dann das beste, ne neuere CPU (z.b. die vorgeschlagene i3 (dann + Mainborad, korrekt ?)) oder auch Grafikkarte ?
 
Hi, ich wärm den Thread nochmal auf.
Hab mir zum zweoten System jetzt auf ebay ne GTX 570 und ne i5 2400 CPU günstig geholt, und wollte mir dazu passend nen board auch auf ebay kaufen.
gibts da noch ne günstige empfehlung ? board sollte noch nen PCI slot für ne TV karte haben, dazu noch 8GB RAM, da kann ich alles an DDR3 1333 odr DDR3 1600 nehmen, oder ?
danke :-)
 
Zurück
Oben