Desktop PC wacht nicht mehr aus dem Schlafmodus aus.

Garack

Captain
Desktop PC wacht nicht mehr aus dem Schlafmodus aus.

System: i2500k mit gt430 und 8gig Ram.

Windows 7 Ultimate, Energiesettings auf Standardeinstellungen, nie geändert.

Sleep-Modus hat immer funktioniert. Der PC wurde nach 30 Minuten in den Schlaf Modus versetzt.

Dabei gingen alle Lichter und Lüfter aus. Der Hibernate Modus war also immer an. Ich will ihn auch behalten und nicht

mit powercfg.exe -h off ausmachen.

Was könnte man machen? Hybernate.sys mal löschen?

Danke!

Was meinst Du mit Schlafmodus? Also den Hybernate?

Was macht er denn genau, bzw. was soll er machen? Wenn der PC hybernated und Du nachher den Powerknopf drückst, was passiert dann?
Geht der PC garnimmer an, oder startet ganz normal Windows hoch, ohne die Session vorher gespeichert zu haben? Oder hast Du nen Timer gesetzt, wann der PC automatisch hochfahren soll, der jedoch nicht funktioniert?

Hab keinen Timer gesetzt. Bisher war es immer so das Der PC nach 30 im Hybernate war. Komplett keine Geräusche machte, keine Lüfter, Alle Dioden aus. Nach drücken der linken Maustaste wachte er wieder auf. Der Bildschirm ging an und Windows war da.

Nun machte er beim drücken von Maustaste oder Tastatur nichts mehr. Bildschirm bleibt schwarz, PC kann nur noch geresetet werden.

also wenn er "reseted" werden kann: ist es sowieso nicht "hibernation" (S4) sondern STR (S3)
insofern würde ein "powercfg -h off" nichts nutzen, da dieses lediglich S4 deaktiviert/deaktivieren sollte

auch deine beschreibung deutet auf S3 hin, bei S4 würde zuvor bios etc kommen und dann die vorherige session von der HDD geladen werden

Im S3 Schlafmodus braucht der PC aber unter Umständen auch 30-40 Watt. Also ich würde das nicht über Nacht so lassen.

Hmm, da gibt es nun verschiedene Optionen:

- Es gibt im Gerätemanager in den Eigenschaften Deiner Maus eine Option: Dieses Gerät kann den PC aus dem Standby aufwecken.

- Im Bios gibt es normalerweise eine ähnliche Optionen in den Energeieoptionen.

- Es ist aus welchen Gründen auch immer, im Bios der ErP Modus an. Dann werden dei USB Geräte im Standby nicht mehr mit Strom versorgt.

Oki danke Hell das sind ja ein paar Tipps, im Bios bei mir gibs auch was.

Grundsatzfrage wie kann ich Suspend to RAM auf Suspend to Disk umstellen in Win 7 ?

Ich finde da nur Hyperstandby mOdus (Also ne kombi zwischen RAM/DISK) on oder off. wenn ich den ausmachen was ist dann aktiv?

Ram oder Disk..Und wie kann ich von RAM und Disk schalten?

Wenn Du den in den Energieoptionen ausschaltest dann wirst Du im Runterfahrenmenü 2 anstwlle von einem Modus sehn: Standby und hibernate
Du kannst natürlich auch den hybriden Modus lassen und dann einfach den Stecker ziehn. Aber habe much auch schon oft gefragt, warum man nicht Hybrid und Hybernate gleichzeitig im Runterfahrenmenü anzeigen kann.

Ja aber wie kann ich suspend to disk oder supsend to ram einstellen.

hibernate ist der kombi modus das ist klar.

Du hast auch englisches Windows? dann:

Poweroptions -> aktuelles Energiwschema auswählen -> Adanced Options -> hier müsste es dann irgendwo nen Punkt geben "allow hybrid sleep" no auswählen.

Abspeichern.

Dann sollte es im Start-> shutdown menü jetzt 2 Einträge geben. Standy und Hybernate.

Nein Hybernate ist nicht der Kombimodus. Das ist suspend to disk.

Standby ist suspend to ram.

Hybrid Sleep ist der Kombi Modus.

Ja das habe ich verstanden. Nun weiss ich auch wie ich es manuell machen kann. Mit dem Start Knopf, dann Ruhezustand für RAM.

Und Energie sparen für die Festplatte.

Wobei wenn ich Energie sparen wählen dann lässt er sich erst wieder mit dem Power Knopf einschalten und schreibt auch ne Menge auf die HDD. Dann kommt Windows wird fortgesetzt..Bei Ruhezustand ist er sofort weg und auch wieder da...

Aber wie stelle ich das in den erweiterten Energieoptionen für die Automatik ein? Hybrid Sleep ist aus. Wo stelle ich nun ein das er entweder in den RAM oder in die HD speichert wenn er automatisch nach 1 Minuten (habe ich Testweise eingestellt) Suspendet?

Zuletzt bearbeitet:
Ruhezustand:

http://tipps4you.de/tipp-30-win7.html

Standby:
Beim Link drittes Bild. Dort solltest Du unter "Zeit bis zum Energiesparen" die Standby Zeit einstellen können.

Ruhezustand müsste aber Modus sen, wo er alles auf die Platte schreibt. Energiesparen müsste der normale Standby sein, wo das Ram weiterhin mit Strom versorgt wird und ein Aufwachen des Systems sehr schnell geht.

also wenn ich ruhezustand nach x minuten angebe dann nimmt er Suspend to Disk

wenn ich deaktivieren nach x minuten angebe dann suspend to RAM..Danke!

Jo. Es müsste sogar funktionieren, dass der Pc zB nach 10 min in den Standby geht, und dann selbständig nach 30 min aufwacht und dann in den Ruhezustand geht.

Zurück
Oben