Desktop PC zum Arbeiten

Juri-Bär schrieb:
Du bläst in das gleiche Horn.
Blase ich nicht:
Juri-Bär schrieb:
AV1 ist bei Youtube aktuell kein Thema
Genau. Deswegen steht bei mir auch
Nixdorf schrieb:
alle aktuell relevanten Codecs, inklusive dem derzeit auf Youtube viel genutzten VP9
Ich behandle AV1 also danach als "aktuell nicht relevant". Wir sind da also der gleichen Meinung.
Ergänzung ()

Juri-Bär schrieb:
Und zu Deinem "Kleingedruckten":
Die Aussage "unter 20W" war nicht ohne Grund nur im "Kleingedruckten". Für genauere Aussagen fehlen mir Messwerte. Die Angabe ist daher weich zu verstehen, es können auch 11W oder 13W sein. Einen optisch ähnlichen, aber etwas breiteren HP Slim mit 4700G habe ich gefunden, wo 12,8W im Idle gemessen wurden. Das System ist aber einfach zu sehr abweichend in seinen Komponenten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nixdorf schrieb:
Als Kompaktsystem passt dann sowas:
https://geizhals.de/hp-slim-desktop-s01-pf1002ng-jet-black-230p1ea-abd-a2376986.html
(den hatte weiter oben auch schon @Seriousjonny007 vorgeschlagen)

Da kann man dann eventuell noch ein zweites 8GB-Modul dazu stecken:
https://geizhals.de/?cat=ramddr3&bpmax=30&v=e&hloc=at&hloc=de&sort=p&bl1_id=30&xf=1454_8192~15903_DDR4~15903_SO-DIMM~254_2933~256_1x

Das ist dann für ~402€ ein System mit 4C/8T-CPU, 16GB RAM und 512 GB SSD. Der verbaute i3-10105 ermöglicht ein Upgrade auf Windows 11.


Wieso sollte das angegebene Budget um über 40% überschritten werden?

Diese Alternative gefällt mir aktuell ganz gut.
Bzgl des 2ten DDR RAMs, bekommt man das als Hardware DAU hin den draufzustecken, also einfach Gehäuse auf, RAM auf die passende Stelle draufstecken, fertig oder ist noch irgendwas zu beachten? Hardwaretechnisch oder Treiber, etc?
 
Alister1 schrieb:
Bzgl des 2ten DDR RAMs, bekommt man das als Hardware DAU hin den draufzustecken, also einfach Gehäuse auf, RAM auf die passende Stelle draufstecken, fertig oder ist noch irgendwas zu beachten? Hardwaretechnisch oder Treiber, etc?
Ich bin mir inzwischen nicht mehr sicher, welcher Modultyp verbaut wird.

Zunächst einmal war ich beim RAM nach dieser Seite vom Hersteller gegangen. Wenn man da auf den Link zu den "Motherboard Specifications" geht, steht da klipp und klar "SO-DIMM", was Notebook-RAM suggeriert. Nun habe ich aber dieses Dokument gefunden, wo "DIMM" steht, was dann Desktop-RAM wäre. Es ist also nicht klar, welcher Typ gekauft werden muss. Da nicht der falsche RAM gekauft werden soll, müsste das zuvor geklärt werden, ggf. mit einem Foto vom Rechnerinnenleben. Ich gebe dann gerne hier noch weiteren Support.

Wenn man aber den richtigen Speicher hat, dann ist der Einbau simpel. Man nimmt das Modul und gleicht die Kerbe bei den Anschlusspins mit der im Slot ab. Bei Desktop-RAM klappt man dann die zwei Flügel an den Enden des Slots nach außen und steckt das Modul senkrecht ein, bis die Flügel wieder nach innen kippen und einrasten. Bei Notebook-RAM schiebt man das Modul angewinkelt in den Slot und drückt es nach unten, bis ebenfalls zwei kleine Flügel einrasten.

Treiber benötigt der zusätzliche RAM nicht, er wird automatisch vom System erkannt.

Ob man die Aufrüstung von 8GB auf 16 GB wirklich dringend benötigt, das sei dahingestellt. Erfahrungsgemäß sind 16 GB in aktuellen Windows-Systemen aber durch die Bank sehr hilfreich.
Ergänzung ()

Nixdorf schrieb:
Das wäre die Option bei Notebook-SO-DIMMs.

Bei Desktop-DIMMS passen dann diese:
https://geizhals.de/?cat=ramddr3&xf...=at&hloc=de&plz=&dist=&mail=&sort=p&bl1_id=30

Auf den beiden Seiten kann man an den Bildern links erkennen, wie sich die Typen optisch unterscheiden. Desktop-DIMMs sind etwa 13cm lang, Notebook-SO-DIMMs sind nur etwa 7cm lang. Die Höhe ist hingegen mit etwa 3cm ähnlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es sieht so aus, als ob der HP wohl genommen werden wird.

Die 8GB DDR sollten dabei ausreichen, habe selbst in meinem eigenen Rechner nicht mehr und das sollte auch für den obigen PC langen.

2 Sachen noch:
1.Bei dem Gerät fehlt noch das Betriebssystem. So, wie ich verstanden habe, besorgt man jetzt WIN10 und eine Komponente (?) erlaubt dann das Upgrade auf 11? Wenn es so ist, wie besorgt man sich Win10 aktuell am günstigsten?
2. Hatte ggf geschaut, ob es eine Variante ohne DVD Laufwerk gibt, dies scheint aber nicht der Fall zu sein?
 
Alister1 schrieb:
So, wie ich verstanden habe, besorgt man jetzt WIN10 und eine Komponente (?) erlaubt dann das Upgrade auf 11? Wenn es so ist, wie besorgt man sich Win10 aktuell am günstigsten?
Mit einer Windows 10 Lizenz kann man kostenlos auf Windows 11 Upgraden. Das setzt aber voraus das die Hardware Windows 11 kompatibel ist.

https://www.pcguide.com/windows-11/guide/cpu-compatibility-list/

Die Windows Lizenz am besten nicht von EBay kaufen.


Alister1 schrieb:
Hatte ggf geschaut, ob es eine Variante ohne DVD Laufwerk gibt, dies scheint aber nicht der Fall zu sein?
Man kann sich wenn man einen Windows Key hat kostenlos Windows 10/11 per MediaCreationTool auf einen USB Stick kopieren

EDIT: Da du eh einen Fertig PC kaufen willst wäre es sinnvoll wenn hier schon ein OEM Key mit Windows dabei ist.

und wenn der PC noch Windows 11 Kompatibel sein soll kann man ca. 650€ einplanen oder man kauft 2025 neu was dann in Summe teuer ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alister1 schrieb:
Die 8GB DDR sollten dabei ausreichen
Bei RAM hängt es immer vom Anwender ab, wie viel reicht. Bei "zu viel" Multitasking fängt die Kiste dann halt an, ständig bei Programmwechseln Daten auszulagern. Sollte das auffallen, ist die Lösung klar. Meiner Meinung nach ist ein RAM-Upgrade bei unter 30€ Kosten halt ein No-Brainer, aber das kann gerne jeder anders sehen.

Alister1 schrieb:
Bei dem Gerät fehlt noch das Betriebssystem
Nein. Der HP kommt mit Windows 10, und Windows 11 sollte von Windows Update ziemlich sofort angeboten werden. Da muss man eventuell eher aufpassen, dass der sich nicht ungewollt von alleine auf Windows 11 aktualisiert.

Alister1 schrieb:
Hatte ggf geschaut, ob es eine Variante ohne DVD Laufwerk gibt
Der Rechner ist ohne optisches Laufwerk. Bitte die Produktbeschreibung im Geizhals lesen. Das auf dem Foto ist wahrscheinlich eine Blende ohne Laufwerk dahinter.
 
Das Ding wurde nun endlich mal gekauft.
Wo bekommt man nochmal Office her bzw. welche Version ist empfehlenswert? Es wird im Prinzip hauptsaächlich Word, Excel, Outlook benötigt..
 
ähm... da musst Du entweder selber googeln oder eine Version kaufen. Denke daran, dass Du wahrscheinlich kein Office365-Abo haben möchtest....
 
Zurück
Oben