Desktop-PC zusammen stellen

EllieOK

Newbie
Registriert
März 2022
Beiträge
3
Hallo,

mein PC ist mittlerweilse 9 Jahre alt. Gestern während dem zocken ist mein Pc wieder komplett Pc eingefroren und ging einen Tag nicht. Meine Maus, Tastatur wurden nicht mehr erkannt. Es geht jetzt zum Glück wieder, aber ich denke es ist an der Zeit einen neuen PC zusammenbauen zu lassen, da meiner mittlerweile sehr langsam ist. Ich habe sehr wichtige Daten auf dem PC aus der Hochschule und möchte diese nicht verlieren, falls der PC bald komplett den Geist aufgibt. Soweit ich mitbekommen habe sind die Preise momentan sehr hoch. Hätte einen 2k Budget. Ich studiere Wirtschatsinformatik und habe vor allem Data Science Fächer (Arbeite mit Tools wie RapidMiner Studio). Ich lade sehr viele Datensätze runter, die viel Speicher verbrauchen. Auch die Spiele oder aber die Zip-Dateien fürs Programmieren von den Dozenten nehmen sehr viel Speicher ein. Momentan habe ich einen 1tb Speicher und der ist fast komplett verbraucht. Ich dachte an 2tb, weil es immer mehr wird statt weniger(?)
Meine jetzigen Komponenten sind sehr alt und davon kann man bestimmt nichts mehr verwenden, hier aber trotzdem die Liste:

Prozessor: AMD FX(tm)-8320 Eight-Core Processor 3.50 GHz Mainboard: GA-78LMT-USB3 Netzteil: LC600-12 V2.31 Active PFC switching power supply Mein Gehäuse: XPREDATORX1.

Meine Monitor ist relativ neu. Ich möchte nur einen neuen Desktop PC. Monitor: 27xq; 1ms response time, QHD 2650x1440 von HP.

Empfange mit der jetzigen Grafikkarte nur 60hz. Ich brauche keinen hardcore gaming PC. Ich möchte das alles gut läuft und ich nach dem lernen abends entspannt zocken kann ohne das es hängt und die Grafik meines Monitors auch ankommt. Ich habe relativ viele Spiele in meiner Steam library die ich nie gespielt habe, da diese nicht funktionieren. Z.B. Grounded, Serious Sam 4, No Man's Sky. Ich mag survival Spiele mit einer hohen Grafik.

Mir hat vorhin jemand etwas für 2k zusammengestellt, aber ein anderer meinte dann, dass ich die meisten Teile in so hoher Qualität gar nicht brauchen würde und 1-1,5k reichen würden. Ich kenne mich damit gar nicht aus und würde mich freuen wenn mir hier geholfen werden würde und ich für die Ansprüche die ich habe nicht mehr als nötig zahle.

----------

1. Möchtest du mit dem PC spielen? Ja
  • Welche Spiele genau? Z.B. Grounded, Serious Sam 4, No Man's Sky, Arma 3, Fallout 76
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? Mit meinem jetzigen Monitor: 27xq; 1ms response time, QHD 2650x1440 von HP.
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Hohe
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Damit kenne ich mich nicht wirklich aus. Es sollte flüssig laufen

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Möglicherweisemal mal für Videobearbeitung, aber hauptsächlich für Data-Mining, Machine Learning, Programmierung und Gaming

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nicht wirklich, außer des es flüssig läuft und langlebig ist. Wenn möglich wäre leise natürlich besser, wenn es so aber viel teurer wird, dann nicht. Beleuchtungen brauch ich nicht.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Also ich habe meinen jetzigen Monitor: 27xq; 1ms response time, QHD 2650x1440 von HP und dann noch den alten meiner Schwester angeschlossen (HP w2207b) zum programmieren

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Davon kann wahrscheinlich nichts genutzt werden, aber hier:

Prozessor: AMD FX(tm)-8320 Eight-Core Processor 3.50 GHz Mainboard: GA-78LMT-USB3 Netzteil: LC600-12 V2.31 Active PFC switching power supply Mein Gehäuse: XPREDATORX1.


6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

2k Budget

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Ich denke dadurch das mein Pc andauernd Probleme bereitet, wenn ich mal zocken und entspannen möchte, sollte ich es so schnell wie möglich holen bevor es kaputt geht und ich meine ganzen Hochschuldaten verliere. Soweit ich gehört habe kann es dauern bis die Preise tief runter gehen? Bei meiner jetzigen Lage ist ein frühzeitiger Kauf wahrscheinlich besser.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Ich werde mir dann Hilfe holen

Vielen Dank im Voraus an alle! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dachte ich habe alles nötige beantwortet, aber ich pack nochmal alles in die einzelnen Fragen rein @wolve666
 
EllieOK schrieb:
Ich habe sehr wichtige Daten auf dem PC aus der Hochschule und möchte diese nicht verlieren, falls der PC bald komplett den Geist aufgibt.[...]sollte ich es so schnell wie möglich holen bevor es kaputt geht und ich meine ganzen Hochschuldaten verliere.
von wichtigen daten hat man mindestens(!) ein backup außerhalb des rechners. von sehr wichtigen am besten noch außerhalb des hauses.

und ja, der fragebogen sollte vollständig ausgefüllt werden. hat schon nen grund dass es den gibt und er so aussieht wie er aussieht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zivilist
Wenn ein PC Gaming kann kann er auch Data Mining und Maschine Learning.
Mehr Power wie 3090 und 6900XT bekommste als end Verbraucher eh nicht zu nem "normalen Preis.
Ergänzung ()


So könntest du das zb machen.
In das Gehäuse geht die 34cm Länge Grafikkarte aufjedenfall und hängt nicht wie bei dem BeQuiet was immer empfohlen wird direkt vorne vor der Front.
https://geizhals.de/?cat=WL-2415900
Ergänzung ()

Der Fuma sollte eig passen da du den RAM in Slot 2 und 4 packst und nicht in 1 und 3.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte, bitte, besorge dir lieber gestern als heute eine ausreichend große externe Festplatte und mache ein Backup aller relevanter Daten!
 
Fighter1993 schrieb:
In das Gehäuse geht die 34cm Länge Grafikkarte aufjedenfall und hängt nicht wie bei dem BeQuiet was immer empfohlen wird direkt vorne vor der Front.
dafür kommt beim Equilence vorne kaum luft rein. ansonsten kriegt man für ein paar € mehr auch ein P500A mit mesh und massig platz.

die MX500 ist mit 1TB auch nicht günstiger als ne z.b. SN570. man könnte auch gleich ne 970 Evo Plus 2TB für 200€ nehmen.

beim RAM wird es der 35€ günstigere 3200 auch tun.
 
EllieOK schrieb:
Ich habe sehr wichtige Daten auf dem PC aus der Hochschule und möchte diese nicht verlieren, falls der PC bald komplett den Geist aufgibt.
Sofort(!) externe Datenbackups (Kopien auf externe Festplatten) durchführen (nicht "demnächst"). "Langsam werden" begründet sich nämlich immer wieder in einem Sterben der Festplatte(n). Bei 9 Jahren Alter muss man da sowieso sofort dran denken!
 
Zuletzt bearbeitet:
Deathangel008 schrieb:
dafür kommt beim Equilence vorne kaum luft rein. ansonsten kriegt man für ein paar € mehr auch ein P500A mit mesh und massig platz.
Das habe ich auch immer gedacht, ich hab das Gehäuse ja.
Hab vorne 2 Noctua drin mit viel Druck.
Da geht schon gut Luft rein.
Die Luft steht ja quasi vor den Lüftern und die Seiten der Front sind offen.
Warum sollte da keine Luft rein gehen.
Luft kann ja nicht leer gezogen werden. Sie ist quasi immer da.
 
Zurück
Oben