Desktop-PC zusammen stellen

EllieOK

Newbie
Registriert
März 2022
Beiträge
3
Hallo,

mein PC ist mittlerweilse 9 Jahre alt. Gestern während dem zocken ist mein Pc wieder komplett Pc eingefroren und ging einen Tag nicht. Meine Maus, Tastatur wurden nicht mehr erkannt. Es geht jetzt zum Glück wieder, aber ich denke es ist an der Zeit einen neuen PC zusammenbauen zu lassen, da meiner mittlerweile sehr langsam ist. Ich habe sehr wichtige Daten auf dem PC aus der Hochschule und möchte diese nicht verlieren, falls der PC bald komplett den Geist aufgibt. Soweit ich mitbekommen habe sind die Preise momentan sehr hoch. Hätte einen 2k Budget. Ich studiere Wirtschatsinformatik und habe vor allem Data Science Fächer (Arbeite mit Tools wie RapidMiner Studio). Ich lade sehr viele Datensätze runter, die viel Speicher verbrauchen. Auch die Spiele oder aber die Zip-Dateien fürs Programmieren von den Dozenten nehmen sehr viel Speicher ein. Momentan habe ich einen 1tb Speicher und der ist fast komplett verbraucht. Ich dachte an 2tb, weil es immer mehr wird statt weniger(?)
Meine jetzigen Komponenten sind sehr alt und davon kann man bestimmt nichts mehr verwenden, hier aber trotzdem die Liste:

Prozessor: AMD FX(tm)-8320 Eight-Core Processor 3.50 GHz Mainboard: GA-78LMT-USB3 Netzteil: LC600-12 V2.31 Active PFC switching power supply Mein Gehäuse: XPREDATORX1.

Meine Monitor ist relativ neu. Ich möchte nur einen neuen Desktop PC. Monitor: 27xq; 1ms response time, QHD 2650x1440 von HP.

Empfange mit der jetzigen Grafikkarte nur 60hz. Ich brauche keinen hardcore gaming PC. Ich möchte das alles gut läuft und ich nach dem lernen abends entspannt zocken kann ohne das es hängt und die Grafik meines Monitors auch ankommt. Ich habe relativ viele Spiele in meiner Steam library die ich nie gespielt habe, da diese nicht funktionieren. Z.B. Grounded, Serious Sam 4, No Man's Sky. Ich mag survival Spiele mit einer hohen Grafik.